Beats Soundsystem

Diskutiere Beats Soundsystem im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Danke, das interessiert mich auch sehr. Mein aktueller hat das Seriensystem, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn es sehr...
  • Beats Soundsystem Beitrag #281
Danke, das interessiert mich auch sehr.

Mein aktueller hat das Seriensystem, damit bin ich eigentlich sehr zufrieden, auch wenn es sehr frontlastig ist. Der neue hat das Beats, setze da viel auf Immersive-Sound-Setting... aber oft liest man davon, Beats wäre schlechter als Serie. Bin gespannt auf deine Testreihe.

• Beats Soundsystem Beitrag #282
Hab mir natürlich auch hier alles durchgelesen und bin schon der Meinung, dass mein Beats im Rahmen seiner Möglichkeiten funktioniert. Subwoofer auf +9 macht einen Unterschied zu -9, auch wenn dieser subjektiv deutlich geringer ausfällt als die Einstellspanne des Reglers vermuten lässt. Mache ich richtig laut, vernehme und spüre ich auch eine Art Bass 😉
Hätte ich den Vergleich zu meinem vorherigen Seat Soundsystem nicht, fände ich das Beats vermutlich sogar ganz "ok".

Hatte auch erst die Hoffnung, den "Hack" aus dem bekannten ARS Video umsetzen zu können.
Aber der Leon scheint ein anderes Gehäuse ohne Bassreflexkanal zu haben. Zumindest ist mein Gehäuse einfach nur ein klassisches, geschlossenes Volumen ohne (verschlossenen) Kanal.

Ein Aktivwoofer scheidet für mich aktuell noch aus, hab einfach keinen Bock auf die Bastel-/Abschlussarbeit.
Ich hab das bei meinem Leon KL (03/2021) genauso gemacht. Man darf jetzt keine Wunder erwarten, aber so wie er auch sagt würde ich auch einschätzen, das das in etwa 20% mehr Bass bringt. Ist natürlich subjektiv aber es bringt definitiv was.
Interessanterweise ist genau das was er beschreibt bei meinem alten 5F aus 2013 (Limousine) mit Seat Soundsystem schon ab Werk so.

• Beats Soundsystem Beitrag #283
@krones1490 du meinst die Anpassung aus dem verlinkten Video? Wie beschrieben, weicht mein Gehäuse (Herstellungsdatum oder was auch immer laut Sticker 09/2023) baulich von dem aus dem Video ab. Ich habe keinen abgetrennten Bassreflexkanal den ich öffnen könnte, sondern einfach ein klassisches, geschlossenes Woofergehäuse als alleiniges Volumen. Die Anpassung ist so demnach bei mir sinnbefreit. Hab jetzt leider nicht mehr im Kopf, wie das Gehäuse bei meinem alten Leon 5f mit SSS aussah.

• Beats Soundsystem Beitrag #284
@krones1490 du meinst die Anpassung aus dem verlinkten Video? Wie beschrieben, weicht mein Gehäuse (Herstellungsdatum oder was auch immer laut Sticker 09/2023) baulich von dem aus dem Video ab. Ich habe keinen abgetrennten Bassreflexkanal den ich öffnen könnte, sondern einfach ein klassisches, geschlossenes Woofergehäuse als alleiniges Volumen. Die Anpassung ist so demnach bei mir sinnbefreit. Hab jetzt leider nicht mehr im Kopf, wie das Gehäuse bei meinem alten Leon 5f mit SSS aussah.
Bei mir sieht das nach der Modifikation wie folgt aus:

Anhänge

• IMG_20231110_150205.jpg
    IMG_20231110_150205.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20231110_150225.jpg
    IMG_20231110_150225.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20231110_150031.jpg
    IMG_20231110_150031.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_20231110_150047.jpg
    IMG_20231110_150047.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 52
  • Beats Soundsystem Beitrag #285
Hallo zusammen
Da bin ich ja mal gespannt auf das Beats Audio System. Ich habe meine Erwartungen bereits etwas minimiert da ich vom Ford Focus ST mit einem Sondsystem von B & O mit 750 Watt und einem Preis von 500 Euro komme. Ich muss euch nicht sagen das dieser Klang mit all seinen Einstellungsmöglickeiten einfach nur grandios war.
Ich kann jedoch nicht begreifen warum das Beats Audio doch im Vergleich so unverschämt teuer ist, und das bei deutlich geringerer Leistung und erheblich schwächerer Klangkulisse. Warum wechselt Cupra nicht einfach zu Bang und Olufsen?

Herzliche Grüße aus Franken

Frank

• Beats Soundsystem Beitrag #286

Anhänge

• PXL_20231110_160033071.NIGHT.jpg
    PXL_20231110_160033071.NIGHT.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 58
  • PXL_20231110_160101546.NIGHT.jpg
    PXL_20231110_160101546.NIGHT.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • Beats Soundsystem Beitrag #287
@Jcdenton - in der Tat, dass ist ein ganz anderer Subwoofer. Es ist wohl komplett neu konstruiert.
Dämmwolle sollte man da immer noch reinstopfen können. Der hat auch 2x2 Ohm, 2x50Watt Leistung aufgedruckt?

• Beats Soundsystem Beitrag #288
@Jcdenton - in der Tat, dass ist ein ganz anderer Subwoofer. Es ist wohl komplett neu konstruiert.
Dämmwolle sollte man da immer noch reinstopfen können. Der hat auch 2x2 Ohm, 2x50Watt Leistung aufgedruckt?
Jop, 2x2 Ohm und 2x50 Watt. Augenscheinlich ist das auch der gleiche Papiermembranwoofer wie in meinem alten SSS.

Anhänge

• PXL_20231110_174535904.NIGHT.jpg
    PXL_20231110_174535904.NIGHT.jpg
    626,8 KB · Aufrufe: 19
  • Beats Soundsystem Beitrag #289
Die Seriennummer ist bis auf das "A" am Ende identisch. Was auch immer der Grund sein mag warum jetzt dieses Gehäuse eingesetzt wird. Sie hätten sich mal lieber um den Verstärker aus der Steinzeit kümmern sollen, welcher schon lange nicht mehr zeitgemäß ist zumal die werten Herren bei VAG auch überhaupt nicht wissen, wie man das Teil programmiert. Wenn man was nicht kann soll man es einfach lassen. Das hätten Sie bei dem Beats System mal lieber getan.

• Beats Soundsystem Beitrag #290
Ausgangslage:
- Beats Audio System mit geschlossenem Woofergehäuse siehe Post #286. Mein Gehäuse weicht ab vom bekannten OEM Gehäuse, an welchem das "auftrennen" des geschlossenen Bassreflexkanals schon eine kleine Verbesserung bringen soll.
- sehr schmaler Bass, Regler auf +9
- System sonst "ok", Lautstärke auf allen Quellen mehr als ausreichend
- Musikrichtung = Rock/Punk-Rock, Metalcore

Folgendes kann ich berichten:
1.) Dämmwatte Visaton 125g in mein OEM Woofergehäuse eingelegt, Kosten 5€ + Versand.
--> Ergebnis = für diesen minimalem Invest schon ein gutes Ergebnis. Man darf jetzt natürlich trotzdem kein trockenes Basswunder erwarten, aber definitiv eine Empfehlung für jeden mit einem Beats OEM Setup wie bei mir. Der Bass ist hörbar kräftiger, Regler bleibt aber trotzdem auf +9. Das System ist so aber eigentlich dann echt ganz ok, für das was es ist und gekostet hat.

2.) Austausch Beats OEM Woofer gegen Ground Zero GZCS 10SUB, Plug&Play, lediglich ein Adapter für den OEM Stecker wird zusätzlich benötigt.
--> Ergebnis = Ziel erreicht! Sehr deutlicher Gewinn an Bass, kein Dröhnen, kein Scheppern, Bassregler im Infotainment geht mindestens drei Stufen zurück bei mir, Tendenz vier - fünf Stufen. Die Reserveradmulde werde ich trotzdem noch mit Alubutyl auskleiden.

Schade das man selbst noch einmal investieren "muss" mit dem Beats, ich verweise noch einmal auf das m.M.n. hervorragende Seat Sound System aus dem 5f. Da ging es doch auch Seat/Cupra😠

Anhänge

• PXL_20231113_182522650.jpg
    PXL_20231113_182522650.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 108
  • PXL_20231113_182529460.jpg
    PXL_20231113_182529460.jpg
    2 MB · Aufrufe: 106
  • PXL_20231113_192151132.jpg
    PXL_20231113_192151132.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 103
  • Beats Soundsystem Beitrag #291
Klingt ja vielversprechend :) Kannst du noch eine Info zu dem Adapter geben?

• Beats Soundsystem Beitrag #292
Danke! Hast du Bilder oder mehr Infos zu Punkt 1?

• Beats Soundsystem Beitrag #293
Klingt ja vielversprechend :) Kannst du noch eine Info zu dem Ad
Amazon.de
Danke! Hast du Bilder oder mehr Infos zu Punkt 1?

Subwoofer abschrauben, Watte etwas auseinanderziehen und ins Gehäuse legen, Woofer wieder anschrauben. Den Bereich direkt unterm Woofer im Gehäuse hab ich nicht mit Watte ausgelegt. Ggf. kann man mit etwas mehr Watte im Gehäuse noch was rausholen, kann akkustisch aber auch ins Gegenteil umschlagen.
Macht aber m.M.n. nur Sinn, wenn kein Bassreflexkanal geöffnet wurde bzw. dieser wie bei mir nicht vorhanden ist im Gehäuse.

• Beats Soundsystem Beitrag #294
Vielen Dank :cool:

• Beats Soundsystem Beitrag #295
So sieht mein Gehäuse aus, kein Bassreflexkanal.
Interessant: ich habe in meinem EZ 02/23 immer noch das Gehäuse wie auch krones1490 gezeigt hat.

Bin aber recht zufrieden mit dem Beats.
Hatte einen Cupra Leon ST Leihwagen mit Serie.
War gut, Bass okay. Sehr frontlastig wie bereits beschreiben.

Nachdem ich meinen Wagen wieder hatte merke ich erstmal wie nett der Surround Klang ist.
Und der Bass klingt bei mir harmonischer als bei der Serienanlage.

Also er ist definitv hörbar, spürbar und auch sichtbar.
(Sichtbar wenn die Außenspiegel flattern 😉 )
Er lässt die Haare zwar nicht fliegen und den Rücken massieren.
Aber ich finde es so gut.

EQ ist auf Immersive, Surround voll,
SW +3, 125Hz +1, 10Khz -1

Höre meist "Absolut HOT" im DAB

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem Beitrag #296
@czyk0ne - von deiner Beschreibung her hört sich das bei dir mal echt nach einem "gesunden Beats" an.
Subwoofer nicht auf +9 Stellen müssen ist immer ein Zeichen dafür, dass Leistung da ist.

• Beats Soundsystem Beitrag #297
2.) Austausch Beats OEM Woofer gegen Ground Zero GZCS 10SUB, Plug&Play, lediglich ein Adapter für den OEM Stecker wird zusätzlich benötigt.
--> Ergebnis = Ziel erreicht! Sehr deutlicher Gewinn an Bass, kein Dröhnen, kein Scheppern, Bassregler im Infotainment geht mindestens drei Stufen zurück bei mir, Tendenz vier - fünf Stufen. Die Reserveradmulde werde ich trotzdem noch mit Alubutyl auskleiden.
Ich habe auch den Plan meinen Original Beats Woofer gegen den genannten Ground Zero auszutauschen. Daher zwei kurze Fragen:

Ist der Ground Zero genau so hoch wie der Original Woofer, sodass die Unterlage im Kofferaum weiterhin genau aufliegt, oder gibt es da jetzt einen Höhenunterschied?

Wie hast du den Ground Zero befestigt? In dem Bild sieht es so aus, dass der Woofer mittig nicht verschraubt ist. Ist er seitlich an der Reserveradmulde noch irgendwie verklebt?

Das Reserverad hast du dann nicht mehr dabei im Auto?

• Beats Soundsystem Beitrag #298
Ich habe auch den Plan meinen Original Beats Woofer gegen den genannten Ground Zero auszutauschen. Daher zwei kurze Fragen:

Ist der Ground Zero genau so hoch wie der Original Woofer, sodass die Unterlage im Kofferaum weiterhin genau aufliegt, oder gibt es da jetzt einen Höhenunterschied?

Wie hast du den Ground Zero befestigt? In dem Bild sieht es so aus, dass der Woofer mittig nicht verschraubt ist. Ist er seitlich an der Reserveradmulde noch irgendwie verklebt?

Das Reserverad hast du dann nicht mehr dabei im Auto?
Ich fahr ja einen ST, ggf. gibt es da Unterschiede die Mulde betreffend falls du den normalen 5-Türer fährst?!

Was die Höhe angeht gibts bei mir keine Beeinflussung den Ladeboden betreffend, egal ob hoch oder tief eingelegt. Der Ground Zero baut allerdings etwas höher wie der Beats, weswegen auch der Sicherungsschraubverschluss nicht mehr greift. Stellt allerdings kein Problem dar, der Ground Zero liegt bei mir satt und fest in der Mulde, da bewegt sich nichts mehr.
Ein Reserverad gab es nie bei meiner Konfiguration, dafür das Reifenpannenset und eben Platz in der Reserveradmulde😏

• Beats Soundsystem Beitrag #299
Das Beats Audio in meinem nagelneuen Cupra Leon Hatchback 300 ist ist leider nur erbärmlich. Habe eine gute Einstellung gewählt, doch der Subwoofer bringt gleich Null. Egal wie ich den Regler hin und her bewege, es ist kein Unterschied zu hören. Der Subwoofer im Kofferraum gibt lediglich ein schwaches Brummen her. Das Ding funktioniert einfach nicht, das ist schon sehr enttäuschend!

• Beats Soundsystem Beitrag #300
Hallo... Das dass Beats Soundsystem nur mäßig oder sogar unterirdisch sein soll ,ist ja nicht erst vor kurzem festgestellt worden . Frage ? Warum wählt man diese Option eigentlich noch bei einem Neukauf ?

Thema:

Beats Soundsystem

Beats Soundsystem - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
(Sammelbestellung] SoundUpgrade des Audo Systems (ARS System): Hallo zusammen, In dem Formentor-Forum.de läuft aktuell eine Sammelbestellung bei der Firma ARS aus Stuttgart. Dort wird man 15% Rabatt bekommen...
Oben