Beats Soundsystem

Diskutiere Beats Soundsystem im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Denkt ihr, dass die TPI gar nicht durchgeführt wurde oder nur nicht entsprechend der Anleitung der Reset gemacht wurde? Würde ein Reset hinterher...
  • Beats Soundsystem Beitrag #261
Denkt ihr, dass die TPI gar nicht durchgeführt wurde oder nur nicht entsprechend der Anleitung der Reset gemacht wurde?

Würde ein Reset hinterher etwas bringen?

Ich scheue mich davor, wer weiß ob sich dann alles wieder einrichten lässt.

• Beats Soundsystem Beitrag #262
Hinterher kann klappen, muss aber nicht. Wenn du weiterhin Probleme hast, würde ich das versuchen.

Ich denke eher sie wurde nicht korrekt ausgeführt. Gar nicht fände ich echt dreist. Aber erfahren wirst du das erst, wenn man die Softwarestände ausliest.

• Beats Soundsystem Beitrag #263
Hallo,

ich habe ein Video davon gemacht und beobachte es jetzt erstmal. Tritt es demnächst erneut auf (die letzten 2-3 Tage hat es nun funktioniert) geht's wieder in die Werkstatt.

Der Serviceberater konnte mir leider nicht sagen, was am Auto gemacht wurde. Ich wurde nur bei Abgabe des Autos darauf hingewiesen, dass der Fachmann für die Diagnostik und Software aktuell im Urlaub ist und sich die Vertretung darum kümmert, sich aber nicht so gut auskennt.

Bei Aufnahme der Mängel haben wir aber anhand der von mir genannten TPI ebendiese auch bei Seat für mein Auto gefunden und es stand auf dem Auftrag, dass sie durchgeführt werden soll. Aber wie gesagt - ob sie durchgeführt wurde konnte man mir dann nicht sagen.

Man wusste auch nicht, welche Version für das Infotainment man letztlich aufgespielt hat. Das habe ich dann eben selbst in den Einstellungen gesehen (1940).

Kurzform:
Auftrag:
1.) Abstürze Infotainment beheben
2.) Aussetzer Beats Audio durch TPI beheben

Ergebnis: Berater wusste nicht, was letztlich durchgeführt wurde, doch ich stellte fest:
1.) Beats machte bereits zwei mal wieder Probleme
2.) Infotainment wurde auf Stand 1940 geupdatet.
3.) Alle Userdaten / Einstellungen waren noch vorhanden.

Meine Hoffnung: Das Auto hat einfach noch ein paar Stunden / Tage benötigt um sein Trauma richtig zu verarbeiten und in Zukunft gibt es keine Beats Probleme mehr :D

edit: Eigentlich hab ich es ja gut - mein Auto macht sonst gar keine Probleme und die Systemabstürze haben erst vor einigen Monaten nach einem kleinen OTA Update begonnen, vorher hatte ich diese auch nie. Und die Beatsaudio Probleme traten nur alle paar Monate einmalig auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beats Soundsystem Beitrag #264
Würde ein Reset hinterher etwas bringen?

Ja, bzw. gemäß TPI muss dies beim Beatsupdate sogar hinterher erst gemacht werden.
Gemäß TPI dient dies dazu, dass sich nach dem Beats Steuergeräteupdate das MIB und Beats Stg. gegenseitig neu anlernen/kalibrieren

• Beats Soundsystem Beitrag #265
OK, dann ziehe ich das mal durch. Es reicht, die Werkseinstellungen zu laden und danach alles neu einzurichten? Ich muss in den Connect Diensten / der App keinen Hauptbenutzer löschen?

• Beats Soundsystem Beitrag #266
In Connect muss nichts gelöscht werden

• Beats Soundsystem Beitrag #267
Connect mäßig ist nichts zu tun.
Evtl. wäre es sinnvoll nach dem Reset auch nochmal den Strom für einige Minuten zu kappen, so dass alle Steuergeräte danach nochmal sauber hoch fahren, aber nur meine Meinung, davon steht nichts in der TPI.

Da ich schon wegen verschiedener Updates 3 Werksresets hinter mir habe, mein Tipp: Bei der Neueinrichtung mit Connect und Hauptnutzer beginnen, dann holt er sich einige Einstellungen wieder von den Servern (Aber nicht alle)

• Beats Soundsystem Beitrag #268
ok, ich bin positiv überrascht, er hat sofort wieder Verbindung zu den Servern aufgenommen (meine größte Sorge) und wirklich alle Daten mit Ausnahme der Tachoeinstellung und der Carplay Verbindung wiederhergestellt.

Hat 10 Minuten gedauert. Hatte halt immer die Sorge das es Stunden oder Tage dauern könnte, bis er sich wieder mit den Servern verbindet, hat man ja auch schon öfter gelesen.

• Beats Soundsystem Beitrag #269
Frage an die Runde: Warum hört man eigentlich einen Lüfter im Armaturenbrett (dürfte das Steuergerät für das Infotainment sein) sehr deutlich laufen, wenn man die Lautstärke hochdreht? Erschließt sich mir überhaupt nicht. Schließlich liefert ja der Verstärker die entsprechende Leistung an die Lautsprecher und nicht das Infotainment, welches dem Verstärker vorgeschaltet ist. Und ja mein Beats klingt immer noch "wie eine Kuh die in einen Blecheimer scheißt" 😂

• Beats Soundsystem Beitrag #270
Habe ich noch nie gehört, soll das nur bei Beats sein?

• Beats Soundsystem Beitrag #271
Das Lüftergeräusch habe ich auch schon oft gehört, meinte aber bisher das kam vom Verstärker unterm Sitz?
Muss ich das nächste mal drauf achten ob das von Richtung Armaturenbrett kommt.

• Beats Soundsystem Beitrag #272
Habe ich noch nie gehört, soll das nur bei Beats sein?
Keine Ahnung ob das nur beim Beats so ist oder auch beim Normalen. Das normale Soundsystem geht auch deutlich lauter als mein verhunztes Beats. Das Lüftergeräusch kommt definitiv aus dem Armaturenbrett. Der Verstärker unterm Sitz hat meines Erachtens gar keinen Lüfter. Das Ganze macht, wie so vieles, gar keinen Sinn.

• Beats Soundsystem Beitrag #273
Hi zusammen,

ich bin gerade über den Thread hier gestolpert und bin echt geschockt (und ein bisschen erleichtert) das ich nicht der einzige bin der beim Leon KL einen Haufen Probleme hat. Ich bin im Dezember mit ner DIN A4 Seite an Mängeln zum Werkstatttermin. Ist leider einer aus der ersten Baureihe und jetzt 3 Jahre alt. Der Vorbesitzer hat entweder nicht gecheckt wie viele Probleme der hat oder in genau deshalb nach 2 Jahren wieder abgegeben... Und ich Depp hab mich über ein "Schnäppchen" gefreut. In einem Monat läuft die Gebrauchtwagengarantie aus... Mein aktuelles Highlight ist die Rückfahrkamera die einfach abgefallen ist und das AH will es nicht über die Garantie laufen lassen will... Davor war es eine Rückrufaktion die durchgeführt aber (zweimal) nicht an die Zentrale gemeldet wurde, sodass ich dann schlussendlich Post vom Kraftfahrtbundesamt bekommen habe... Und ansonsten halt einmal alles was hier im Forum diskutiert wird.

Ich hatte vorher nen 5F Kombi den ich mit 200k km und ohne einen Fehler verkauft habe. Den hätte ich lieber weiterfahren sollen...
Viele Grüße
Ein verzweifelter Leon-Fan

• Beats Soundsystem Beitrag #274
Hi zusammen,

ich bin gerade über den Thread hier gestolpert und bin echt geschockt (und ein bisschen erleichtert) das ich nicht der einzige bin der beim Leon KL einen Haufen Probleme hat. Ich bin im Dezember mit ner DIN A4 Seite an Mängeln zum Werkstatttermin. Ist leider einer aus der ersten Baureihe und jetzt 3 Jahre alt. Der Vorbesitzer hat entweder nicht gecheckt wie viele Probleme der hat oder in genau deshalb nach 2 Jahren wieder abgegeben... Und ich Depp hab mich über ein "Schnäppchen" gefreut. In einem Monat läuft die Gebrauchtwagengarantie aus... Mein aktuelles Highlight ist die Rückfahrkamera die einfach abgefallen ist und das AH will es nicht über die Garantie laufen lassen will... Davor war es eine Rückrufaktion die durchgeführt aber (zweimal) nicht an die Zentrale gemeldet wurde, sodass ich dann schlussendlich Post vom Kraftfahrtbundesamt bekommen habe... Und ansonsten halt einmal alles was hier im Forum diskutiert wird.

Ich hatte vorher nen 5F Kombi den ich mit 200k km und ohne einen Fehler verkauft habe. Den hätte ich lieber weiterfahren sollen...
Viele Grüße
Ein verzweifelter Leon-Fan

Das Mit der Kamera soll und muss er über Garantie laufen lassen. Läuft bei mir auch.
Seit der 1940 hab ich keine Probleme mehr 😅
Guck Mal in den Thema Update Verfügbar nach da steht vieles zu

• Beats Soundsystem Beitrag #275
Hab seit Montag meinen neuen Wagen und natürlich während der Wartezeit auch viel zum Beats und seinen Problemen hier und in anderen Cupra/VAG Foren gelesen.
Von der Lautstärke her, egal bei welcher Quelle, passt bei mir alles. Auch hab ich die Boxen mittels dem Equalizer ganz brauchbar eingestellt bekommen. Der Subwoofer ist aber ein einziges Fiasko, kein Vergleich zum augenscheinlich baugleichem Woofer aus dem Seat Sound System meines alten Leon 5f. Die Anlage dort war richtig klasse für das Geld, beim Beats ist der Bass selbst auf +9 ein schlechter Witz.
Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Nachrüstwoofern?
- Ground Zero GZCS 10SUB
- Axton ATB120
Beide Teile werden in anderen Foren mit einem spürbaren Mehrwert an Bass im Vergleich zum VAG Plastikgehäusewoofer beschrieben. Ich habe aber so meine Zweifel, ob ein anderer Woofer, betrieben am Serienminiverstärker, da wIrklich was rausreißen kann?!?

Hat vielleicht jemand auch nur einmal banale Dämmwatte/Vlies ins Gehäuse gelegt und damit schon einen Unterschied erwirkt?

• Beats Soundsystem Beitrag #276
@Jcdenton
Trotz richtigem Loch im Subwoofergehäuse unter dem Lausprecher zum Reserverad hin
und habe ich keinen deutlich stärkeren Bass erhalten.
Ich bin immer noch der Ansicht, dass wenn man den Equalizer auf +9 stellt und faktisch nichts passiert einfach was kaputt ist. Lies einfach mal meine Beiträge durch und dann weißt du was Sache ist.
Wenn ich das Lenkrad voll einschlage und das Auto immer noch gerade aus fährt stimmt auch etwas nicht. Nur als Vergleich.
Wenn du selbst nachrüsten möchtest brauchst du schon einen oder
Ich kann da immer nur wieder das Beispiel zu meinem Küchenradio bringen (2x15Watt 7cm-Lautsprecher), welches erheblich mehr "Bass" hat, als das Ding hinten im Kofferraum was eine Beleidung an alle richtigen Subwoofer ist.

• Beats Soundsystem Beitrag #277
Hab mir natürlich auch hier alles durchgelesen und bin schon der Meinung, dass mein Beats im Rahmen seiner Möglichkeiten funktioniert. Subwoofer auf +9 macht einen Unterschied zu -9, auch wenn dieser subjektiv deutlich geringer ausfällt als die Einstellspanne des Reglers vermuten lässt. Mache ich richtig laut, vernehme und spüre ich auch eine Art Bass 😉
Hätte ich den Vergleich zu meinem vorherigen Seat Soundsystem nicht, fände ich das Beats vermutlich sogar ganz "ok".

Hatte auch erst die Hoffnung, den "Hack" aus dem bekannten ARS Video umsetzen zu können.
Aber der Leon scheint ein anderes Gehäuse ohne Bassreflexkanal zu haben. Zumindest ist mein Gehäuse einfach nur ein klassisches, geschlossenes Volumen ohne (verschlossenen) Kanal.

Ein Aktivwoofer scheidet für mich aktuell noch aus, hab einfach keinen Bock auf die Bastel-/Abschlussarbeit.

• Beats Soundsystem Beitrag #278
Das kann man sich alles sparen. Wenn man wirklich Bass will, dann muss es so ein Aktivsubwoofer sein, wie ich beschrieben habe.
Ich bleib bei meiner Meinung.

• Beats Soundsystem Beitrag #279
Einen Versuch mit einem passiven Austausch-Sub würde ich aber dennoch starten. Im Zweifel wieder zurückschicken ;)

• Beats Soundsystem Beitrag #280
Einen Versuch mit einem passiven Austausch-Sub würde ich aber dennoch starten. Im Zweifel wieder zurückschicken ;)

Ich teste sowohl den von mir o.g. Ground Zero Sub, als auch das banale auslegen von Dämmwolle (Realisierungskosten hierfür sind ja überschaubar ...). Aus Spaß und wenn die Steckerverbindung passt (wovon ich ausgehe), schließe ich auch mal einen Sub aus einem Leon 5f SSS an mein Beats.
Hoffnung auf eine merkliche Verbesserung hab ich aber bei allen drei Varianten leider auch nicht. Bin ja schon froh, dass bis auf den schwachen Bass sonst das Beats annehmbar funktioniert bis dato.
Ich werde berichten ...

Thema:

Beats Soundsystem

Beats Soundsystem - Ähnliche Themen

Beats Verstärker / Endstufe Pinout: Hallo liebe Leute, Ich bin schon länger mit dabei im Forum und möchte mich vorab für alle Beiträge bedanken! Diese haben mir schon einiges an...
Android MP3 Player App in Kombi mit Leon KL: Hallo zusammen, seit kurzem fahre ich einen 2021er Leon KL (bislang ohne Android Auto Freischaltung) mit dem ich prinzipiell zufrieden bin...
Einstellung der Systeme bei Tieferlegung?: Hallo zusammen, ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines Seat Leon Sportstourers mit 150 PS TDI. Diese haben als Sommerfelgen...
Matrix LED Reichweite: Hallo zusammen, ich habe seit Oktober einen Seat Leon KL Facelift mit den optionalen LED-Matrix-Scheinwerfern. Abgesehen davon, dass ich mehr...
(Sammelbestellung] SoundUpgrade des Audo Systems (ARS System): Hallo zusammen, In dem Formentor-Forum.de läuft aktuell eine Sammelbestellung bei der Firma ARS aus Stuttgart. Dort wird man 15% Rabatt bekommen...
Oben