Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also wie es aussieht, ist die eleganteste Lösung um den originalen DSP/Verstärker der Beats gegen vernünftigen DSP auszutauschen, ist den neuen...
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #981
Also wie es aussieht, ist die eleganteste Lösung um den originalen DSP/Verstärker der Beats gegen vernünftigen DSP auszutauschen, ist den neuen DSP über einen MOST 150-Adapter optisch anzuschließen. Somit bekommt man ein unverfälschtes Signal von dem Navi-Gerät direkt in die DSP eingespeist. Das Problem ist, dass so ein Adapter nur von Audiotec Fischer für ca. 750€ gibt und das ohne DSP. In der Summe ist man dann bei 1500€ ohne Lautsprecher! Vielleicht kennt jemand ne andere, kostengünstigere Lösung?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #982
@Dieselpower77 frag bei Gladen-Autohifi.de an, die haben einen T-Kabelsatz, der wird zwischen dem Media Unit/Beats Amp gesteckt, direkt unter dem Fahrersitz:
Artikel: T-Kabel-BXMWKU38P
T-Kabelsatz Universal 38-Pin Pass Through
90€ inklsive Versand.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #983
Dann hat man den Anschluss vereinfacht, das Signal ist dann doch immer noch das Gleiche?

90 Euro ist natprlich auch schon happig. Da kann man sich einige Quadlockstecker und Lötkolben von kaufen.

Evtl bekomme ich bald einen MOST150 Adapter mit Alpha-Firmware für den Seat zum testen. Das ist zwar die Beste Lösung, aber dem Otto-Normalvverbraucher würde ich so eine teure Lösung nie empfehlen. Dann lieber ein guter DSP mit dem man das verbogene Signal der HU einigermaßen retten kann und gut ist.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #984
@psyke ist kein Quadlock, ist der 38Pin Stecker vom Seat Beats/VW Dynaudio/Audi Sound System. Der Stecker wird nicht nur in der VW AG eingesetzt, sondern auch bei Mercedes und Co.
In meinem Fall habe ich das Beats mit kleinem Navi, also Kupferkabel und keine LWL, welche nur beim großen Navi mit Beats zum Einsatz kommen.
Ein Umcodieren mit OBDeleven / VCDS ist nicht möglich, auch wenn die in den Apps zur Verfügung stehen. Allerdings sind keine Datensätze dafür im Steuergerät hinterlegt.
Und da u.a. die Lautstärke über CAN geregelt wird, muss der Beats leider drin bleiben, oder man flasht eine andere Software auf das Steuergerät, dann kann man direkt am Quadlock abgreifen.

Anhänge

• beats.JPG
    beats.JPG
    59 KB · Aufrufe: 82
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #985
Ah, danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht.

Was DSP einmessen/einstellen angeht, bin ich voll dabei. Aber bei den OEM-Radios merk ich doch immer wieder dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #986
Ich habe heute nachgeschaut, habe gar kein LWL-Anschluß unter dem Sitz, sondern 38 Pin, wie Helisch oben sagte. Morgen bin ich bei meinem HiFi Spezialisten vorstellig, mal schauen was er sagt. Da ich ne Match in meinem BMW habe, würde ich beim Seat auch in die Richtung tendieren. Damals wo ich angefragt habe, sagte er, dass die mit Gladen/Mosconi gar nicht arbeiten.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #987
@Gast64629 verstehe ich das so richtig? Der Adapter wird einfach samt DSP dazwischen gesteckt? Damit man einfach die originalen Leitungen und Lautsprecher mit dem DSP nutzen kann?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #988
@Wiesel
Genauso siehst es aus. Zumindest beim kleinen Navi und Beats. Ich habe den Adapter bereits in den Kofferaum verlegt (brutalste Fummelarbeit). Musste den Fahrersitz komplett lösen, um den dicken Kabelstrang unter der Sitzschiene durchzuwurschteln. Danach unter der Rückbank durch die Schwelleröffnungen, musste die Öffnungen um ein paar Zentimeter breiter machen. Danach habe ich noch zusätzlich 16m2 Pluskabel vom Motorraum zum Kofferaum gezogen. Bei mir soll ein 8-Kanal Helix DSP kommen. Der Subwoofer wird über Chinch der Helix mit Signal versorgt (ETON RES11). Übernächste Woche Montag soll die eingebaut und vom Spezialisten eingemessen und eingestellt werden. Ich mach zu dem ganzen Umbau noch eine bebilderte Anleitung.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #989
@Dieselpower77 hört sich gut an, denn ich habe das kleine Navi mit Beats. Aber eigentlich habe ich auf eine plug & play Lösung gehofft, um mein vorhandenes System besser einstellen zu können. Also beats Lautsprecher mit originalen Leitungen und idealerweise auch der Ground Zero sub der am originalen Kabel Strang hängt. Freue mich schon auf deine Doku.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #990
@Wiesel
Das ist auch Plug&Play Lösung. Man braucht nur das Adapterkabel z.B. von Audiotec Fischer und 8 Kanal Helix DSP. Der originale DSP muss drin bleiben, angeblich wegen CAN BUS. Ich frag den HiFi Spezialisten, wieso der drin bleiben muss. Der Spaß kostet natürlich ein wenig. Wenn man die ganzen Leistungen selbst verlegt, dann kostet es so um die 1300€ (DSP+Adapter+Frequenzgang einstellen+Einmessung mit dem Mikrofon). Der HiFi Spezialist hat es bereits in einem Ateca verbaut und meint, dass die originalen Beats Lautsprecher gar nicht mal so schlecht sind, wenn die vernünftig eingestellt sind.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #991
Hallo zusammen,

schreibe das mal hier rein weil es hier schon mal Thema war:
Habe des Öfteren das Problem, dass nach dem Start das Beats Soundsystem irgendwie nicht richtig funktioniert. Als ob der Bass komplett weggefallen ist. Und wenn ich am Subwoofer Regler was verändere nichts passiert. Hatte das jemand von euch schon?
Der Subwoofer ist allerdings an während dem Problem da ich den Kofferraumdeckel geöffnet habe und man deutlich hören konnte dass er eigentlich funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ich habe exakt das gleiche Problem. Die Automatische Lautstärkenanpassung habe ich aus bzw. den Regler ganz nach links verschoben. Ich habe das Gefühl das es von Systemmeldungen abhängig ist. zB Wenn ich eingeparkt habe und das Parksystem aktiv war ist es beim nächsten Start wie Lotterie spielen ob man Bass hat oder nicht.

Ich dachte zwischenzeitig das ich es mir einbilde bis jetzt diese Woche folgendes passierte: Ich für mit Bass-Abregelung (Nenne das einfach mal so) und da kommt eine Verkehrsmeldung auf dem Bildschirm mit diesem "Bing" und schlagartig war der Bass da. Ging ca. zwei Tage gut und es fing von vorne an.

Hoffe es hat jemand eine Idee. Laut meinem Händler ist so ein verhalten nicht bekannt.

Viele Grüße,
Björn

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #992
Hatte heute als Ersatzwagen einen Leon SC mit Beats Audiosystem. Ich war erschrocken wie beschissen das klingt, im Vergleich zum Seat Soundsystem im ST. Habs auch mit Equalizer nicht zufriedenstellend hinbekommen. Bassdruck war schwächer und insgesamt der Bass dröhnender. Und insbesondere die Mitten extrem dünn. Hat sich so ein bisschen nach Audioquelle in weiter Ferne angehört. Kann das jemand im Vergleich bestätigen oder war das ein Montagsmodell?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #993
Hatte heute als Ersatzwagen einen Leon SC mit Beats Audiosystem. Ich war erschrocken wie beschissen das klingt, im Vergleich zum Seat Soundsystem im ST. Habs auch mit Equalizer nicht zufriedenstellend hinbekommen. Bassdruck war schwächer und insgesamt der Bass dröhnender. Und insbesondere die Mitten extrem dünn. Hat sich so ein bisschen nach Audioquelle in weiter Ferne angehört. Kann das jemand im Vergleich bestätigen oder war das ein Montagsmodell?
Welche Audioquelle hast du verwendet?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #995
Der 5/7 Band EQ kann auch nichts. Das ist eher Marketing oder um den "Bassanteil" anzuheben.
Das Ding ist die pure Verarsche und sollte nicht gekauft werden. Anlage ist nicht eingemessen, wahrscheinlich ist der Beats Amp vom Golf/A3 übernommen worden und eingemessen worden zu sein und dann schnell das beats Logo drauf.
Die Standardanlage im Ibiza KJ (MJ2019) meiner Freundin bekommt fast den gleichen Pegel hin bei sehr viel angenehmerem Frequenzgang. Das ist total abartig.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #996
Moin...sehe ich das richtig das das System (5F0035877A) keine Videoformate abspielen kann?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #997
Danke. Na dann bin ich froh das Seat System verbaut zu haben. Damit bin ich sehr zufrieden

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #998
Ich fand das Seat Sound System bei meinem vorherigen 280ST auch besser als das Beats bei meinem 300 ST. Hatte bei Bestellung erhofft mit dem Beats eine Verbeserung zu bekommen, wurde aber sehr entäuscht.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #999
Ich fand das Seat Sound System bei meinem vorherigen 280ST auch besser als das Beats bei meinem 300 ST. Hatte bei Bestellung erhofft mit dem Beats eine Verbeserung zu bekommen, wurde aber sehr entäuscht.

Autsch, das ist bitter! Davon wäre ich aber auch ausgegangen und hätte ich den nicht fertig gekauft, hätte ich sicher auch das Beats System bestellt.
Hatte mal kurz hintereinander zwei Q3, einmal mit Bose Soundsystem einmal mit Audi Soundsystem.
Das Bose war vom Klang her brillanter und hochwertiger aber man konnte den Subwoofer nicht separat einstellen (nur Tiefen, Mitten und Höhen soweit ich mich erinnere) . Da ich es aber lieber etwas basslastiger gerade bei den ganz niedrigen Frequenzen mag, konnte ich das besser beim Audi System einstellen und hätte das auch beim dritten Mal genommen.

Wahrscheinlich muss man immer probehören besser scheint nicht besser zu sein...

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #1.000
Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben