Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @Dieselpower77 konntest du schon was neues in Erfahrung bringen? Ich benötige noch die nötige Codierung sowie besseres Arbeitswetter.
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #941
@Dieselpower77 konntest du schon was neues in Erfahrung bringen? Ich benötige noch die nötige Codierung sowie besseres Arbeitswetter.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #942
@Gast64629
Ich habe es leider noch nicht geschafft mit dem Sound Profi bei mir hier zu reden. Werde die Tage mal versuchen.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #943
Habe eine Frage zur geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung.
Manche Radiosender sind von der Dynamik her doch etwas leise, wo man durchaus mal die Maximale Lautstärke erreichen kann. Erhöhe ich diese geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung dann wird es unterm Fahren viel lauter. Kann man dieses so einstellen, dass es immer so laut wäre wie wenn die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung auf Maximum gestellt wäre?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #944
Hä? Ich verstehe deinen Post nicht 😅
1. Radiosender von der Dynamik leise. Bedeutet? Was ist eine leise Dynamik? Ich nehme aus dem Kontext an, dass du meinst, dass sie einfach leise sind.
2. Daher stellst du dein Radio auf Maximum.
3. Du erhöhst die Lautstärkenanpassung.
4. Dadurch wird es dir aber während der Fahrt zu laut.
5. Deine Frage. Was ist "dieses"? Was ist "es"? Was willst du wie einstellen?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #945
Das ist bestimmt Senderabhängig, da hier wahrscheinlich die DAB Sender gemeint sind. Das wirst du nie einstellen können, zumindest nicht mit der Hardware im Seat.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #946
Dachte es wäre verständlich :)

Situation
1. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung steht auf 0
Die Radiosender sind hier teilweise leise und die Power ist nicht ausreichend. Hätte es gerne lauter.

2. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung steht auf Maximum
Die Radiosender sind im Stand genauso laut wie in Punkt 1. Fährt man jedoch schneller, so wird es nun viel lauter.

Frage war, kann man es irgendwo einstellen, dass die Lautstärke immer so laut wäre wie in Punkt 2 bei aktiver Fahrt?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #947
Nein.
Wenn die Lautstärke im Stand auf Maximum nicht ausreicht, gibt es natürlich keine Möglichkeit, das Maximum zu erhöhen. Ist ja das Maximum ;)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #948
Die Kurve der Lautstärkeanpassung ist fest an die Geschwindigkeit gekoppelt. Mit der Anpassung der dynamischen Lautstärke im Radio stellst du nur die Steilheit der Kurve ein.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #949
Darum geht es ihm ja gar nicht ;)

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #950
Jemand eine Idee, wo man den im Bild linken Teil des Adapters bekommt, sozusagen der eigentliche Beats DSP Anschluss?

Leider gibts den nicht ohne das ganze Geraffel. Die CAD Zeichnung bekommt man vom Hersteller (TE), allerdings muss man da schon viel nacharbeiten und ob dann die Metallpins halten... Der fehlt mir noch, dann kann ich den originalen DSP endlich ersetzen und NATÜRLICH heir alles sauber dokumentieren.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #951
Habe des Öfteren das Problem, dass nach dem Start das Beats Soundsystem irgendwie nicht richtig funktioniert. Als ob der Bass komplett weggefallen ist. Und wenn ich am Subwoofer Regler was verändere nichts passiert. Hatte das jemand von euch schon?
Der Subwoofer ist allerdings an während dem Problem da ich den Kofferraumdeckel geöffnet habe und man deutlich hören konnte dass er eigentlich funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #952
Hab ich generell. Kann nur minimalste Änderungen am Bass feststellen, wenn ich den Subwoofer-Regler bewege.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #953
Hm okay. Aber gefühlt habe ich öfter mal sozusagen einen Komplettausfall vom Bass. Die vorderen zwei TMT's und der Subwoofer hinten sind dann kaum noch spürbar. Das ist aber nicht immer so.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #954
ich habe den Subwoofer klangtechnisch gar nicht bemerkt, bis ich ihn gegen einen aktiven Sub getauscht habe 😂
Im Ernst, jetzt macht eine Änderung des Subwooferlevels im Bordcomputer einen hörbaren Unterschied. Der Pegel des Subausgangs vom Beats ändert sich also. Das hat mit dem kleinen Passivsub nur keinen Unterschied gemacht, da die 4 TMTs in den Türen ihn überspielen.

Die TMT habe ich nun den Equalizer von tiefen Frequenzen etwas entlastet 👍🏼

Hm okay. Aber gefühlt habe ich öfter mal sozusagen einen Komplettausfall vom Bass. Die vorderen zwei TMT's und der Subwoofer hinten sind dann kaum noch spürbar. Das ist aber nicht immer so.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #955
ich habe den Subwoofer klangtechnisch gar nicht bemerkt, bis ich ihn gegen einen aktiven Sub getauscht habe 😂
Im Ernst, jetzt macht eine Änderung des Subwooferlevels im Bordcomputer einen hörbaren Unterschied. Der Pegel des Subausgangs vom Beats ändert sich also. Das hat mit dem kleinen Passivsub nur keinen Unterschied gemacht, da die 4 TMTs in den Türen ihn überspielen.

Die TMT habe ich nun den Equalizer von tiefen Frequenzen etwas entlastet 👍🏼

wenn du die automatische Lautstärkeanpassung aktivierst, hast du im Stillstand nahezu keinen Bass. Oder während der Fahrt Zuviel Bass, je nach Equalizer/Subeinstellung. Evtl. ist es das? Habedie Funktion ausgeschaltet, weil sinnlos.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #956
wenn du die automatische Lautstärkeanpassung aktivierst, hast du im Stillstand nahezu keinen Bass. Oder während der Fahrt Zuviel Bass, je nach Equalizer/Subeinstellung. Evtl. ist es das? Habedie Funktion ausgeschaltet, weil sinnlos.
Werde ich gleich mal testen heute Mittag. Welchen Sub hast du aktuell?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #957
Habe jetzt an meinen Beats Amp mit kleinem Navi nun die Audison AP8.9bit rangehängt. Nur die Front Vollaktiv, ohne Center.
Die Audison bekommt die Signale vom Beats per High Level In. Die TMTs sind gebrückt.
Halbwegs sauber eingestellt kommt jetzt richtig was raus und man hat eine Bühne! Wahnsinn!
Vom Pegel her ist die Audison nicht lohnenswert, entspricht in etwa dem vom orginalem Amp.
Ansonst hab ich noch die Hochtöner durch die Audison AP-1 sowie einen aktiven Eton RES 10A ersetzt.
Der Eton RES 10A gefällt mir gar nicht, der wummert nur und klingt nicht. Selbst mit einem passenden DSP Signal. Der kommt weg.
Damit fahr ich nun erstmal rum. Wahrscheinlich kommen aber noch andere Speaker + Sub rein, sowie DSP und Endstufen.
Fun Fact beim Einmessen des Level In zur Audison: Die störenden Peaks kamen von den TMTs, nicht den HTs. Da waren ohne Probleme mal 25dB Unterscheid (!!!).

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #958
Werde ich gleich mal testen heute Mittag. Welchen Sub hast du aktuell?

Eton Res10A. Hängt am High-Level Ausgang, an dem der Original-Passiv Sub hing. Ist also nahezu Plug&Play und kann jederzeit zurück gerüstet werden. Kofferraumboden im ST passt in beiden Höhen noch - nur Reserverad habe ich keins mehr drin. Strom musst du von der Batterie zum Kofferraum legen 😎

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #959
Hallo zusammen,

habe den Leon ST mit mit kleinem Beats System, ausgetauschten Hochtönern (Audison AP1) und gedämmten Frontsystem. Leider bin ich immer noch nicht richtig zufrieden und würde nun gerne die TMT austauschen und habe dazu ein paar Fragen.

--Umbau--
1. Kann ich für das Anbringen kleinerer Lautsprecher den folgenden Adapterring verwenden oder würdet ihr etwas anderes empfehlen? MDF 200 mm Lautsprecher Adapter Ringe für Seat Leon 2012- Vordertür Distanzring | eBay
2. Gibt es für die Lautsprecherkabel einen Adapter damit ich den Stecker nicht abschneiden muss?
3. Wie erkenne ich an den Anschlüssen + und - ?

--Lautsprecher--
Da es nicht viele 200mm Lautsprecher gibt und der kleine Beats-Verstärker für schwere 200mm-Treibern sicherlich nicht optimal ist, würde ich 165mm Lautsprecher bevorzugen.
Passend zu meinen Hochtönern gibt es die bzw. die .

1. Kann man diese TMT als Upgrade bedenkenlos einbauen oder sollte man trotz der schlechten Endstufe lieber auf andere Modelle setzen?
2. Die 4Ohm TMT sollten eine etwas bessere Auflösung auf kosten schlechterer Effizienz haben. Da ich den Beats-Verstärker aber nicht tauschen möchte, wären die 2Ohm-TMT eventuell doch die bessere Wahl. Für welchen Lautsprecher würdet ihr euch entscheiden?

Herstellerbeschreibung zum 2Ohm-TMT: "Um den Wirkungsgrad des Tieftonlautsprechers auf 95 dB zu erhöhen, wurde eine Spule mit 10 mm Wicklungshöhe mit einem Durchmesser von 25 mm verwendet, die gleichzeitig eine leichtere Spule ist und gleichzeitig eine um 2,8 mm höhere Auslenkung als AP 6.5 (4 Ohm) bietet. Daher stellen Sie hohe SPL-Werte mit minimaler Verzerrung auch bei hohen Hörpegeln sicher. Um den Frequenzbereich des Tieftöners auf niedrige Frequenzen bis zu 50 Hz zu reduzieren, wurde eine 75-Hz-Resonanzfrequenz gewählt, die auch ohne den Einsatz eines Subwoofers eine exzellente Tieffrequenz-Ausgabe ermöglicht. "

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #960
Moin, habe auch das Problem, dass wenn ich mein Handy über USB verbinde, die Lautstärke z.B. bei Liedern von Amazon Music extrem leise sind, wenn es über AndroidAuto läuft. Da muss die Lautstärke auf gut 95% gestellt werden, damit sie auch wirklich laut ist.
Spiele ich das gleiche Lied über Bluetooth ab erreiche ich die selbe Laustärkeleistung mit ca. 60%. Das gleiche mit Telefongesprächen. Habe in den Einstellungen die Bluetooth, sowie AUX Lautdtärke auf "laut" stehen.
Gibt es für dieses Phänomen irgendeine Lösung oder habe ich die hier im Thread einfach nur überlesen?^^

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben