Beats Soundsystem für den Leon

Diskutiere Beats Soundsystem für den Leon im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hey, vielen Dank für die Info.
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #1.061
  • Beats Soundsystem für den Leon

Anzeige

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #1.064
Vielleicht ist das für den ein oder anderen Interessant:

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #1.065
hat jemand die hintere Türverkleidung schon abgehabt und kann mir sagen wie/wo die hinteren Hochtöner angeschlossen sind ?

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #1.066
des Weiteren würde mich intressieren wieviel Ohm der. TMT und Hochtöner in den hinteren Türen haben. Habe leider bis jetzt nur die vom Vorderen gefunden..

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #1.067
Falls jemand Interesse hat, Audison Hochtöner AP1 neu und noch verpackt 50Euro.

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #1.068
Sodele, nach wirklich langem Hin und Her, habe ich mich für die Audison AP-1 inklusive der mitgelieferten Frequenzweiche entschieden und bin begeistert.
Vorab - Pegelabsenkungen haben nichts gebracht, da die originalen Hochtöner einfach nur Müll sind und schnell kratzen sowie sehr penetrant sind.
Das sind die Audison AP-1 aber auch noch ohne Frequenzweiche! Somit schätze ich, dass der DSP nicht wirklich eingestellt (?) ist.
Mit der Frequenzweiche ist es aber 1a, so macht es richtig Spaß. Plug und Play ist es nicht so ganz, aber der OEM Look geht nicht flöten. Die 70€ haben sich gelohnt.
Als nächstes checke ich noch die Hochtöner im Fond ab.
Als Gehäuse habe ich die von den originale HTs genommen, da passen die AP-1 perfekt rein. Mit Dremel, Schleifaufsatz und Bohrern ist das ganz easy.
Leider keine Bilder vom fertigen Einbau, die kommen dann am Wochenende.
Grüß Dich und Hallo ins Forum !

Ich habe mir nun auch den ganzen Thread mal durchgelesen, da mich die Seat-Hochtöner extrem nerven. Spitz, schrill und teilweise übersteuern sie förmlich. Ich fahren einen Leon ST FR (Baujahr 2020) mit Beats-System.
Mit den Tür-Woofern bin ich soweit ganz zufrieden, da ich die Türen vorne + hinten sowie auch den Kofferraum komplett gedämmt habe. Vorher klackerte und knarzte es in den Türen.
Nach erfolgreicher Dämmung ist der Tiefton nun aber wirklich super und mir fehlt da auch nichts.

Nun zu meiner Frage bzgl. den Hochtönern. Ich habe mir die Audison AP-1 ebenfalls vor Kurzem bestellt und möchte sie (ohne weiteren DSP oder sonstige Umbaumaßnahmen) einfach ersetzen, sprich A-Säulenverkleidung ab, die Seat-China-Knallerbsen raus und die AP-1 rein. Nun frage ich mich aber, ob der Beats mit den 4-Ohm-Audison gut klar kommt, da die Original Tweeter ja mit 8 Ohm laufen. Ergo, sollten die AP-1 ja vermutlich leiser werden, oder gibt der Beats entsprechend mehr Leistung ab, wenn er merkt, da hängen 4-Öhmer dran ?

Was hast Du da für Erfahrungen gemacht ? Gibt es Komplikationen bzw. hast Du/Ihr Tipps für mich ?

Sonnige Grüße
Marco

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #1.069
Hallo an alle,
Ich besitze einen Seat Leon Cupra R ST aus dem Jahr 2019 mit Beats. Ich bin seit einem Jahr auf der Suche nach einem besseren Sound. Ich bin ein Audiophiler und kann bestätigen, dass Beats Audio eine Katastrophe ist. Ich habe zahlreiche Nachforschungen zu diesem Thema angestellt. Ich habe mich mit vielen Spezialisten im Bereich Auto-Hifi in Verbindung gesetzt. Ich weiß, dass der Panasonic-Verstärker (unter dem Fahrersitz) werkseitig installierte Filter hat. Er schaltet bestimmte Frequenzen ab (ca. 200hz). Es handelt sich dabei gewissermaßen um eine Beats-Signatur. Für mich ist das eine Katastrophe.
Derzeit habe ich einen Match Up 8 DSP () installiert.
Ich habe einen passiven Subwoofer der Marke „Option“ von der Website ars24.de.
Ich bin gerade dabei, meine gesamten Lautsprecher zu modifizieren. Ich habe zwei verschiedene Marken getestet. Ich war nicht überzeugt.
1. Option plug&play (Seat Leon 5F mit Beats LWL | DSP Soundsystem inkl. Lautsprecher Front & Reserverad-Subwoofer | V4 | OPTION Ars24.de)
2. Audio System EX 200 SQ EVO 3 und Audio System EX 165 SQ EVO 3 mit 25 mm AUDIO SYSTEM HS25 GOLF 6+ 7 EVO2 Hochtönern.
Der Klang ist besser, aber nicht ich bin nicht überzeugt...
Capture d’écran 2024-12-17 à 05.37.31.pngIMG_1565.jpg
Ich habe gerade ein neues Set gekauft, wobei ich mich für die Marke „Steg Italy“ entschieden habe.
Ich habe die Steg MA25 Hochtöner vorne und hinten eingebaut.
Ich werde STEG MA8C-II (200cm) Plug&Play-Lautsprecher für die Vorderseite und STEG MA6C (165cm) Plug&Play-Lautsprecher für die Rückseite installieren.
Ich werde auch meinen Subwoofer gegen das geschlossene Modell Ground Zero GZCS 10SUB austauschen, um einen saubereren und präziseren Bass zu erhalten.

Außerdem habe ich mein gesamtes Fahrzeug schallisoliert.
Innerhalb von 1-2 Monaten werde ich alles fertig haben. Wenn mir das Ergebnis immer noch nicht gefällt, werde ich zu einem Audiospezialisten gehen, um mein Audiosystem auf den „aktiven“ Modus wie beim Seat Sound System umzuprogrammieren und den Panasonic-Verstärker nicht mehr zu verwenden. Dann wird der Klang endlich großartig sein.
Steg Italy MA25.jpgSteg Italy MA8C2.jpg
IMG_2402.jpg

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #1.070
Dzień dobry,
Jestem posiadaczem komputera Formentor (wyprodukowanego w 2021 r.) z głośnikami Beats.
Chciałbym poprawić brzmienie wspomnianego wyżej systemu. Niestety, fabryczny wzmacniacz z DSP jest już zainstalowany. Wiem, że są gotowe modele P&P, ale sam chciałbym spróbować czegoś nowego.
Mój pomysł polega na samodzielnym wykonaniu kabla (pętli między wzmacniaczem z oryginalnym DSP a nowym urządzeniem). Planuję kupić wzmacniacz z 6 lub 8 kanałami DSP.
Czy mogę po prostu podłączyć lewy i prawy kanał istniejącego urządzenia do wejścia wysokiego? Z tego co wiem 😉, muszę podłączyć całe pasmo częstotliwości do wejścia. Według schematów, które posiadam dla urządzenia OEM, tylko tylne drzwi mają takie pełne pasmo częstotliwości.
Mogę również poprosić o poradę jak wykonać taki kabel połączeniowy.
Z góry dziękuję za wszelką pomoc w tej sprawie 😉

Anhänge

• wzmacniacz.pdf
    121,2 KB · Aufrufe: 5
  • Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #1.071
Guten Morgen,
Ich besitze einen Formentor-Computer (Baujahr 2021) mit Beats-Lautsprechern.
Ich möchte den Klang des oben genannten Systems verbessern. Leider ist der Werksverstärker mit DSP bereits verbaut. Ich weiß, dass es fertige P&P-Modelle gibt, aber ich möchte selbst etwas Neues ausprobieren.
Meine Idee ist, selbst ein Kabel herzustellen (eine Schleife zwischen dem Verstärker mit dem Original-DSP und dem neuen Gerät). Ich plane, einen Verstärker mit 6 oder 8 DSP-Kanälen zu kaufen.
Kann ich einfach den linken und rechten Kanal des vorhandenen Geräts an den Hochfrequenzeingang anschließen? Soweit ich weiß 😉, muss ich das gesamte Frequenzband an den Eingang anschließen. Laut den Schaltplänen, die ich vom OEM-Gerät habe, verfügt nur die hintere Tür über ein solches volles Frequenzband.
Ich könnte auch um Rat fragen, wie man ein solches Verbindungskabel herstellt.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe in dieser Angelegenheit 😉

• Beats Soundsystem für den Leon Beitrag #1.072
Hey,

ich hab mal bisschen recherchiert wegen dem Sound-Upgrade im Formentor mit Beats-System, ohne Garantie. Geht prinzipiell, du musst aber wissen: Das Originalsystem mit dem Werks-DSP-Verstärker trennt die Frequenzen schon vorher, also kommt an den meisten Lautsprechern nur noch entweder Hochton oder Bass an, selten alles zusammen. Für deinen eigenen DSP brauchst du aber eigentlich das komplette Signal – sonst kannst du nicht sauber alles frei ansteuern und einstellen.Die hinteren Türen sind beim Formentor tatsächlich so’n Sonderfall, die bekommen oft noch ein relativ volles Signal. Viele bauen sich deshalb ihr Kabel genau da ab. Theoretisch kannst du also genau dort das Signal abgreifen und dann in deinen neuen DSP reinleiten.

Wichtig:Die Verstärker wollen meistens ein bisschen Last sehen, also schließ, falls nötig, so Dummywiderstände an, damit nix abschaltet. Sauber arbeiten: Kabel ordentlich löten, isolieren, am besten richtig steckbar machen, dann kannst du jederzeit zurückrüsten.Achte darauf, dass dein neuer DSP/Verstärker Hochpegel-Eingänge hat, damit das Signal auch wirklich sauber reingeht.

Für den ersten Test: Fang am besten nur mit einem Kanal an, prüf, ob das Signal wirklich das volle Spektrum hat – dann kannst du step-by-step weitermachen.Wenn du magst, check mal noch die Verdrahtung beim Originalverstärker; nicht dass du doch irgendwo ein noch besseres Signal findest. Viel Erfolg beim Basteln – gibt dem Formentor garantiert nochmal nen Klang-Boost!

Thema:

Beats Soundsystem für den Leon

Oben