Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern"

Diskutiere Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" im 5F - Interieur Forum im Bereich 5F - Tuning; nappo1997 Könntest du den Upload nochmal erneuern zu der Schablone des kleinen Faches? Wäre toll. Danke. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #221
nappo1997 Könntest du den Upload nochmal erneuern zu der Schablone des kleinen Faches? Wäre toll. Danke.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern"

Anzeige

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #222
Leonfreund
Was spricht gegen die aus Beitrag 186?

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #223
nappo1997 bei mir ist der Link leider defekt.
d7b04932c6ed1f9342679e76a02bb1d3.png

---------- Beitrag am 04.12.2016 um 12:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.12.2016 um 11:59 Uhr ----------

Update! Am Mac klappt es :) Danke.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #224
Habe mein Handschuhfach Heute mit selbstklebendem Alcantara Imitat ausgekleidet, das Zuschneiden ist etwas tricky ansonsten sehr gut zu verarbeiten. Das 3 mm kaschierte Material hat gute Rutsch, Dämpfungs und Polstereigenschaften und bietet IMHO eine wertige Optik/Haptik...

MMn für diesen 'Job' ein gutes Produkt !

VG

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #225

wo hast du das material gekauft (ggf link)?
EDIT: bilder fänd ich auch schön ;)

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #226
Schau mal back im Post #129... der Kollege scheint dieses Material aus der Bucht auch verarbeitet zu haben ?

Bilder habe ich leider keine gemacht...

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #227

Ich hab übrigens im Endeffekt das ganz dünne Alcantara verbaut im kleinen Ablagefach und dass ist recht ***** zu verarbeiten.
Von dem her ist das dicke, gepolsterte Alcantara wahrscheinlich einfacher zu verarbeiten
Ich werde wohl das hier verbauen :)
750d1643ff2c2648fe9fa68ff4ed0dee.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #228
danke leute [emoji1303]

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #229
Beim Zuschneiden des kaschierten Materials sollte man immer wieder die Klinge des Cuttermessers wechseln, auch lagert sich der dünne Klebefilm schnell auf der Schere ab, weshalb man nach drei bis vier Schnitten die Klinge der Schere mit Aceton reinigen sollte. Auch sollte man beim Zuschneiden der 'groben' Stücke mit dem Cutter und einem Metall oder Alumium Lineal genügend Druck auf das Material ausüben, sonst erhält man keine saubere Schnittkante. Das 3 mm kaschierte Alcantara Imitat lässt sich später ca. 4 mm in jede Richtung 'Strechten', das ist gut wenn man ein wenig mehr Material in einer Ecke, Fläche oder bei einer Kante benötigt. Einzig die etwas hellere Schaumstoffkaschierung (Grau) ist mMn suboptimal, die Haptik, Optik als auch der native Nutzen dieses 3 mm Materials ist IMHO TOP !

VG

---------- Beitrag am 17.01.2017 um 20:36 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.01.2017 um 20:29 Uhr ----------

ein Tip noch, zieht die Schutzschicht bei großen Klebestücken wie zB. im HS nicht komplett ab sondern nur ca. 4 cm am Anfang, dann rollt und streicht ihr die Folie nach hinten bzw. in die Ecken aus...

---------- Beitrag am 18.01.2017 um 17:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.01.2017 um 20:36 Uhr ----------

Habe Heute auch die Cupholderböden und alle anderen Fächer mit dem Alcantara ausgekleidet und die mMn suboptimalen grauen Schnittkanten abgeklebt. Das Handy rutschte trotz der Gummieinlage immer mal wieder hin und her (wg. der glatten Kunstoffkante). Wenn es jemand interessiert die Cupholderböden haben einen ca. Durchmesser von 5,5 und 6,5 cm, ich habe die Ausschnitte mit einem Kreisschneider gamacht und das hat super funktioniert.

nice time

---------- Beitrag am 20.01.2017 um 17:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.01.2017 um 17:42 Uhr ----------

Auch wenn es keinen mehr interessiert komplettiere und finalisiere ich mein Projekt und den Beitrag mit den vorderen Leontürablagen. Nach Anfertigung einer Pappschablone habe ich heute noch die Böden der Türstaufächer mit diesem sehr dankbaren (weil dehnbaren) und mMn hochwertigen Material 'ausgelegt'. Maße der Einlagenteile für die Türablageböden ca. 36,5 cm x 6 cm... Kantenrundung ca. 1 cm.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #230
Wer sagt, dass es niemanden mehr interessiert ? [emoji6]
Das Handschuhfach hab ich immernoch auf meiner to-do Liste stehen, werde es allerdings mit dem dünnen Alcantara versuchen, hab grad keine Lust, neues zu kaufen [emoji85]

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #231
Das dünne Alcantaramaterial ohne die Kaschierung ist mMn suboptimal, denn gerade die 3 mm Aufpolsterung macht die Oberfläche des günstigen Standartkunstoffes ruhiger, wertiger und in Summe ein wenig 'gemütlicher' :] !

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #233
Coole Videos, macht richtig Spass zum zuschauen [emoji1303]
Aber ich glaub, er nimmt den üblichen Filz und nicht Alcantara, oder was meint ihr ?

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #234
PERFEKT ein PROFI :respekt: !

@, ist eine schwarze Velours Folie. Habe ich von d-c-fix, lässt sich viel besser schneiden als das gepolsterte Alcantara und die Kanten sind nicht so auffällig. Dämpfung und Rutschhemmung des Velour Matrials sind gut aber nicht so ideal wie beim Alcantara. MMn liegt es von den Eigenschaften (Rutschhemmung & Verarbeitung) noch vor dem Filz habe alle drei Folien hier und auch schon damit gearbeitet (anderes Hobby ;)).

VG

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #235
absolut top ergebnis. so muss das aussehen.
die folie wäre dann die hier richtig:

man muss aber auch dazu sagen das er die einlagen perdekt zugeschnitten hat. das alleine ist ja schon sehr schwierig. das einkleben geht dann schon von der hand denke ich.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #236
@, ja das ist die Folie !

Bin nicht ganz sicher, seine Stücke sehen geplottert aus aber das bekommt man auch mit selbst zugeschnittenen Einlageteilen ordentlich hin, je länger man sich da Zeit nimmt je perfekter passt es :rolleyes:. Das Velour hat den großen Vorteil das es sich sehr gut zuschneiden lässt und wie bereits geschrieben die Kante nicht 'aufträgt'. Das Alcantara ist eigentich gedacht die Kanten zB. bei einer Türverkleidung oder dem Dachhimmel nach Hinten zu ziehen. Das geht beim HF und den anderen Ablagefächern natürlich nicht.

---------- Beitrag am 04.02.2017 um 19:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.01.2017 um 10:48 Uhr ----------

Kleines Feedback zum Alcantara nach 4 Wochen im Alltagseinsatz, mMn hat dieser "Stoff" eine sehr strapazierfähige und wertige Haptik. Solche Basics pushen viele Premium-Intérieur-Ausstattungen auf, das ist auch kein Wunder denn die Reinigung ist Easy und die 'Akustik' als auch die Rutschfestigkeit sind absolut TOP... solche Materialien findet man zu Recht nur in der FZ-Oberklasse... ergo mMn eine klare Kaufempfehlung...

schönes WE & VG Schlupp !

Zuletzt bearbeitet:
  • Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #237
Vielen Dank an alle Beteiligten hier für die ganzen Tipps!
Ich hab jetzt mein Handschuhfach auch gemacht. Ist ganz passabel geworden.
Verwendet habe ich in anthrazit und DIN A3.
Ausgeschnitten habe ich freihändig mit einer Schere. Einfach immer wieder reingehalten und dann nach Augenmass korrigiert.
IMG_7239.jpg

Der Dämpfungsfaktor ist sehr gut. Ich bin zufrieden.

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #238
Das sieht doch gut aus... solltest evt. zum Schutz deines Nasenfahrad's bzw. der Gläser noch das Brillenfach auskleiden ;)...

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #239
Hast du vielleicht ein paar Bilder hiervon ;)

• Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" Beitrag #240
Auch hier ein kleines Update nach 3 Monaten intensiver Nutzung der Ablagefächer mit dem von mir verwendeten kaschierten Alcantara. Dieser Stoff zeigt nach wie vor keinerlei Abnutzungserserscheinungen, vielmehr zeichnet es sich immer wieder durch seine enorme Rutschhemmung aus, selbst Kaffee oder andere Flüssigkeiten können mit einem saugstarken Microfasertuch problemlos und rückstandslos entfernt werden. Begeister bin ich nach wie vor von der extrem soften Materialoberfläche, diese schont auch sehr empfindliche & entspiegelte Brillengläser perfekt :)...

Resümee: bin von diesem Material begeistert...

Thema:

Ablagefächer (Handschuhfach etc.) "aufpolstern" - Ähnliche Themen

Ich sag' mal hallo aus dem HSK: Guten Morgen in die Runde! ✌️ Seit einigen Tagen kann ich einen umfagreich ausgestatteten Cupra Leon VZ in Magnetic Grau Metallic mein Eigenen...
[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...

Neueste Beiträge

Oben