Abgasanlage / Endschalldämpfer

Diskutiere Abgasanlage / Endschalldämpfer im 5F - Umbauprojekte Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Komplettanlage für den 1.8er Glaub der Durchmesser der rohre. 63.5mm die anderen haben 70mm. So wie ich sie bestellen werde.
  • Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #141
AW: Komplettanlage für den 1.8er

Glaub der Durchmesser der rohre. 63.5mm die anderen haben 70mm. So wie ich sie bestellen werde.

• Abgasanlage / Endschalldämpfer

Anzeige

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #142

Nach der Optik bin ich vor allem mal auf den Klang gespannt. :D

mfg

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #143

Ja das bin ich auch!

Habe eine GoPro 3 mit allem nötigen Zubehör um vernünftige Videos davon zu machen. Werde mal eins machen wo die cam am auto klebt, eins von innen und eins von der vorbei fahrt.

Vor Weihnachten soll die Anlage da sein. Bin gespannt wie ein flitzebogen :D

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #144

wir schreiben bald 2014, gibt es schon neue Infos. Bin auch gespannt wie ein Flitzebogen. :]

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #145

Ja es gibt Neuigkeiten :D

Also der Auspuff wurde heute an mich versendet. Wenn ich ganz viel Glück habe bekomme ich sie morgen. Wenn nicht, habe die komplette nächste Woche noch Urlaub. Bilder und Videos von Anlage im stand und während der fahrt werden spätestens auch in der nächsten Woche gemacht und in meinem Thread hochgeladen!!!

Also das warten hat bald ein Ende ;-)

---------- Beitrag am 09.01.2014 um 22:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.01.2014 um 19:33 Uhr ----------

Bilder und Erfahrungen von und mit der Friedrich Aga jetzt in meinem Thread ;-)

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #146
1.4 TSI Frage zum Auspuff

Hello
habe mich jetzt mal umgesehen und habe fest gestellt das das bastuck in ebay angibt das die aga für denn 1.4 tsi passt auch für denn 1.8 passt.
stimmt das weil dann könnte man auch gleich bei friedrich eine 70mm anlage bestellen da es bei friedrich für denn 1.4 tsi nur 63.5 gibt und mir des bischen zu wenig ist :D
hoffe ihr könnt mir weiter helfen
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #147
AW: 1.4 tsi frage zum auapuff

Da wäre es doch interessant wenn du bei Friedrich direkt anfragst? Mich würde nämlich für meinen 140er auch ne Friedrich 70 oder 76mm Anlage ab kat interessieren :D :)

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #148

Okay werde morgen mal bei friedrich anrufen.
endlich mal einer der so denkt wie ich 63 is einfach zu klein :D
mfg

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #149

Naja, WENN ich mir schon eine Anlage ab Kat für das Geld kauf, will ich doch sicher gehn, dass ich Klanglich das maximum raus hole? :) ;) Und da ja bekanntlich "je grösser der Durchmesser, desto besser die...." sollte man schon gleich Nägel mit Köpfen machen, bevor man sich nachher über die 63,5 er Anlage ärgert!^^

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #150

Ja das stimmt
werde dann morgen berichten was friedrich dazu meint.
mfg

---------- Beitrag am 14.01.2014 um 11:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 13.01.2014 um 21:38 Uhr ----------

Morgen
habe eben mal mit friedrich telefoniert und die nette dame am telefon meinte, eine 70 mm anlage wäre unsinig.
rein aus dem grund das der 1.4 tsi zu wenig abgaße produziert für die 70 mm, und sich das nach nix anhören würde.
die 1.8 anlagen passen zwar auf denn 1.4, aber ich bleibe dann doch bei 63.5.
man kann sich immer ja noch ne msd artrappe kaufen.

Mfg Dome

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #151

Schaaaaaade :D :)
Wobei mich wundert das ein Kumpel laut seiner Aussage ne 70 mm Anlage unter seinem 122er Golf 6 hat, nur halt nicht von Friedrich. Weiss nicht ob andere Hersteller das anders handhaben.

Vll kann jemand anderes hier was zum 1,4 l 140 ps tsi und 70 mm Abgasanlagen sagen???

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #152
AW: 1.4 TSI Frage zum Auspuff

Ein Cupra R 1P hat einen serienmäßigen Anlagendurchmesser von 2,25"/ 57mm und kann die Abgase trotzdem adequat verarbeiten. Alles über 63,5mm wäre Geldverschwendung und bringt u.U. sogar einen Leistungsverlust mit sich.

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #153

Okay vielen dank :)
mfg

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #154

Ok danke, wie kommt dann Friedrich dazu auf seiner Homepage zu schreiben das die 76mm( waren es glaub ich) Anlagen perfekt für Turbomotoren wären? oder gehts dabei nur um die "grösseren" ?

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #155

Das ist natürlich verallgemeinernd weil es jetzt immer mehr Turbomotoren gibt und die natürlich ein Geschäft machen wollen :)

Ein Cupra 1P hat auch bei 360Ps noch kein Problem mit der serienmäßigen Catback, die Downpipe ist da schon eher das Problem.
Der Leistungsschub einer größer dimensionierten Catback bei größeren Turbomotoren ( vorallem gemachten Motoren ) ist definitiv messbar aber keineswegs der Rede Wert - außer die originale Auspuffanlage ist restriktierend.

Mit einer 63,5er Anlage fährst sicher gut auf den kleineren Motoren.

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #156

Danke für die netten Informationen!!! :)
Allerdings stellt sich mir dann die Frage ob sich bei nem 1.4 überhaupt ne Catback vom Friedrich und co lohnt....!Mir gehts jetzt dabei nicht wirklich um die Leistung sondern besonders um den Sound, kommt da bei einer 63,5er Anlage überhaupt was "merkbares" bei rum?Seh ja kein Sinn darin 600 oder mehr Euro aus zu geben und am ende is der Klang annähernd gleich wie Original und ich hab bloss 2 fettere Endrohre dran :D ... da würde der Optik willen ja auch n Endpott genügen wenns einem darum geht.

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #157

Also sobald ich mein löwen wieder habe -,- bestell ich mir die 63.5 mm anlage.
sobald sie da ist kann ich mehr berichten.
mfg

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #158

Es kommt weniger auf den Durchmesser der Anlage an sondern vielmehr auf die Art wie die Schalldämpfer der Anlage arbeiten. Eine originale Anlage besteht meistens aus Reflexions und Absorptions-Schalldämpfern um sowohl tiefe als auch hohe Frequenzen rauszufiltern.

Bei Tuning-Anlagen bestehen die Töpfe zu meist nur aus Absorptionsschalldämpfern da diese hohe Frequenzen rausfiltern und somit der gewollte und typische tiefe Klang übrig bleibt.

Also ist der Rohrdurchmesser nicht entscheidend für die Lautstärke sondern viel eher für das Klangbild, da ein kleinerer Rohrdurchmesser das Verbrennungsgeräusch anders kanalisiert als ein großer Rohrdurchmesser.

Aber deswegen ist es nicht weniger laut :) Dass es bei einem Turbomotor generell nicht so laut wird liegt daran dass der Turbolader selber schon wie ein Schalldämpfer für das Verbrennungsgeräusch wirkt. Und die zwei Katalysatoren dahinter sind ebenfalls, auch wenns nicht ihre primäre Funktion ist, schalldämpfend.

Lange Rede, kurzer Sinn: Auch auf einem 1.4 TSI wird eine Friedrich Catback adäquat klingen! Das muss man sich aber dank der Dämmung heutiger Fahrzeuge erst von anderen Leuten bestätigen lassen :)

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #159

Ja ich erwarte mir jetzt auch nicht das des ding sie anhört wie nen m5.
ich hoffe das man bischen was hört, will ja nicht das man mich durch ganze ort hört.
naja wie gesagt sobald es auto aus der werkstatt repariert ist bestell ich die anlage :)
mfg

• Abgasanlage / Endschalldämpfer Beitrag #160

Wieder mal DANKE Almandino :D :)
Na da bin ich mal sehr gespannt Dome!!! Ich hab mir den Sommer als Zeitraum gesetzt wo ich es realisieren wollte, da wäre es natürlich sau geil wenn mir vorher jemand Feedback bzw Soundfiles zeigen kann hehe :)

Btw OT: wie kann ich eig n Profilbild rein stellen? bin da schon mehrfach dran gescheitert da ich die Option nicht finden konnte Laut der Beschreibung....

Thema:

Abgasanlage / Endschalldämpfer

Abgasanlage / Endschalldämpfer - Ähnliche Themen

Seat Leon 5f Abgasanlage: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Abgasanlage für meinen 2017 Seat Leon 5f Facelift SC 1.4 tsi 150 ps. Ich habe alle möglichen...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
1.8 TSI: Auspuff an Schweißnaht zum ESD durchgerostet - Ersatz durch Sportauspuffanlage?: Hallo liebe Community, ich bin vermutlich einer der Ersten, der sich mit ernsthaften Rostproblemen am Vor-Facelift des 5F im Forum auf die Suche...
[5D] Klappenanlage Streetbeast Seat Leon 1.8 tsi fr: Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. der Streetbeast Klappenanlage von FMS. 😄 (keinen Beitrag für den FR im Forum gefunden) Link...
1.4 TSI leiser Endschalldämpfer gesucht: Hallo gibt es für den 1.4 TSI 150PS beim ST nen Endschalldämpfer der ein wenig dumpfen Sound bringt aber bitte NICHT laut ist? Auto soll...
Oben