[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; SheldonCupra danke, ist vielleicht schwer den Vergleich so zu erfassen?! audiamo hört sich so ja schon kernig an...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.881
SheldonCupra danke, ist vielleicht schwer den Vergleich so zu erfassen?! audiamo hört sich so ja schon kernig an...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.882
shamos,

Ja da hast du völlig recht, hab mir jetzt nicht wirklich viel erhofft von dem Videovergleich.
Bin im übrigen am Freitag in Berlin, wenn Bedarf besteht --> Probehören?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.883
Gerne wann und wo?b

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.884
also wenn ich mir mal das Video von audiamo anschauen, dann stelle ich für mich fest, dass der Klang eigentlich überhaupt nicht dem entspricht, was hier so kursiert. Klingt gut kernig, und absolut angemessen. Vielleicht sollte sich der ein oder andere einfach mal sein Auto von außen anhören ;) .... bei manchen Posts wird einem ja deutlich, dass es einigen nur darum, wie das Auto von außen für andere klingt, und sich möglichst viele danach umdrehen...... dabei sollte man aber bedenken, dass sich der überwiegende Teil der Menschen dann nicht umdreht und sich denkt "boah wie geil ey.... ". Sondern eher "ohaaaaa wattn Spinner ey".
Ist genauso wie die ganzen Bengels hier auf der Kö, die abends mit geliehenen C63 AMG oder ähnlichen Teilen lautstark hoch und runter brettern, und sich echt niemand denkt, wie toll die Typen sind oder das Auto ist, sondern eher wie nervig sie sind. Und so ist es nunmal bei den meisten Leuten, außer den vielleicht 1% zu denen ich mich auch zähle, die auf Motorsound einfach stehen ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.885
Nein klingt von aussen eher wie golf 1,6l bei mir. vielleicht verfälscht die Aufnahme.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.886
Der Cupra klingt schon gut, auch in echt, zumindest meiner :D
ChrisEngel hat wahrscheinlich schon Recht mit seiner These über die sich umdrehenden Leute. Und ich weiß, wie meiner von außen klingt.
Der Punkt ist nur: ich weiß halt auch, wie er von innen klingt, weil in 99,99% der Fälle ich IM Auto sitze, wenn es fährt ;)

Da muss ich dann halt sagen, cool, aber andere Autos in der Leistungsklasse klingen einfach besser als der 280er (wenns auch "nur" der 290er ist).
Und bevor wir alle in 15 Jahren nur noch Autos wie Tesla und co haben, die bei Vollgas nur piep machen, gönn ich mir das wie denke ich jeder andere hier auch im Thread.
Wo andere nen Taui für aufgespritzte Lippen ausgeben, nach denen sich auch jeder mit einer anderen Meinung umdreht, sind wir halt die Spinner, die das in Sprit, coole Felgen oder halt eben einen Auspuff stecken, um uns daran zu ergötzen :D Egal ob von innen oder von außen :)

Und damit sind wir wieder beim Thema: wer hat noch mehr Senf zum Auto lauter machen? :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.887
Naja, zum lauter machen nicht....aber zum Sound :) ....ich denke ich werde es wieder so machen, wie bei meinem TT und dem MX5. Ich werde mir eine Titan Anlage schustern, die im Durchmesser seriennah bleibt. Dann gibt es kein Dröhnen, und der Sound ist herzhaft kernig :) Die Schalldämpfer kommen natürlich von der Stange und müssen auf den Motor passend gewählt werden, klar.

Dann eine Einzelabnahme nach 21 und alles ist perfekt :) ....wurde bisher günstiger als etwas von der Stange, aber die Arbeit habe ich eben selbst.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.888
Nach langem Überlegen habe ich mir jetzt auch den FOX VSD mit passenden Doppelmuffen 70/65mm bestellt, alles zusammen bei Dein-Sportauspuff.de für 288,90€ inkl Versand.

Mir ist der Klang meines 280er einfach zu leise, möchte aber auch keinen Krawallbruder...

Denke der FOX VSD mit MSD Ersatzrohr ist zwischen 280er Serie und Komplettanlage einzuordnen dann wäre ich zufrieden.

Darum meine Frage an alle die diese Kombi (280er 5D, VSD von FOX, ESD Serie) verbaut haben wie zufrieden sie sind ???

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.889
Habe die Kombi seit ca. vier Wochen verbaut und bin eigentlich sehr zufrieden. Lautstärke eher dezent und schon tief brummig. Im sport oder Cupra Modus und Knallgas rotzt er schon ganz gut beim DSG [emoji1]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.890
Kann mir einer zufällig sagen wie schwer und teuer es ist ein MSD Ersatzrohr vom TÜV eintragen zu lassen? (z. B. Remus oder Fox)
Beim 290er fällt ja der MSD auch weg, von daher müsste es doch kein Problem sein oder?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.891
Wenn keine Papiere vorhanden sind wird es glaub ich sehr sehr schwer. Außer du kennst einen beim TÜV.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.892
SnickerZ, Einzelabnahme nach §21, ggf. Geräuschmessung. Round about 100 € , kann aber je nach Aufwand auch schnell teurer werden.
Für die Eintragung der AGA nach 21 braucht man keine Papiere. Die verbaute AGA wird explizit so in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Seit jeher baue ich mir meine AGAs selbst, kenne also das Prozedere ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.893
Okay, da ich die Anlage sowieso selbst montiere, spare ich schonmal den Stundenlohn und verwende ihn dann eher für die Einzelabnahme. Schaue morgen mal beim TÜV vorbei und frag mal nach was für die Einzelabnahme ungefähr fällig wird, die müssten mir das ja sagen können wenn sie sowas täglich machen :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.894
Nur kurz: ChrisEngel Wie cool isses eigentlich den Auspuff einfach selber zu bauen? :D

Ich kriegs grad auf die Reihe Räder zu wechseln, wie gern würde ich sowas können... :bonk:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.895
audiamo, naja... cool isses weitestgehend nicht, das treibt einen schon zur Weissglut :D Ich habe ja keine spezielle Halterung, in der ich die Rohre spannen kann und entsprechend zusammen schweißen. Ich baue also das original ab und orientiere mich daran..... das ist eine Sache die sich bei mir über meist 2,3 Wochen zieht. Hier schweißen, da wieder abtrennen, etc. etc..... So einfach ist das für mich auch nicht :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.896
Kann mir einer zufällig sagen wie schwer und teuer es ist ein MSD Ersatzrohr vom TÜV eintragen zu lassen? (z. B. Remus oder Fox)
Beim 290er fällt ja der MSD auch weg, von daher müsste es doch kein Problem sein oder?

du musst aber bedenken, es gibt ansich kein reines Ersatzrohr nur für den MSD. Was momentan angeboten wird, besteht immer aus Ersatzrohr oder Dämpferattrappe für den VSD + ein Ersatzrohr für den MSD, zumindest ist mir aktuell nichts anderes bekannt, somit müsstest du wie ich etwas improvisieren. Ich habe das FOX Set aus VSD+MSD Ersatzrohr, nutze aber nur den einen mittleren Teil. Diesen habe ich mit dem Original VSD verschweisst und mit dem mitgelieferten Adapter wiederrum am ESD befestigt.
20160227_092255.jpg Original 20160227_160745.jpg Ersatzrohr

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.897
Aber das fällt doch gleich auf wenn einer guckt, ...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.898
roomit : Kannst du inzwischen mit einem Soundfile oder Video dienen? Nimmt dir keiner übel wenn die Qualität nicht so gut ist :) Außerdem würde ich gerne wissen ob du inzwischen mal nach Deutschland gekommen bist um den Sound auf der Autobahn testen konntest? Die Kombi Leute beschweren sich ja schon über das dröhnen. Kannst gerne auch an den Bodensee kommen oder wir treffen uns in der Mitte, ich hab sogar ne Schweizer Vignette :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.899

F-Town!
So sollte sich das anhören!
Jedoch eine Klapperanlage mit DP! Kostet dann auch wieder

Bildschirmfoto 2016-06-08 um 21.55.53.png

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.900
Jungs kann mir einer sagen welchen Durchmesser das Rohr der Seriendownpipe hat? Sprich da wo man die Abgasanlage befestigt? Sind es 70mm?

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben