[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; So also zum Thema der EG Genehmigung. Ich hab nichts entdecken können das explizit auf das Ersatzrohr hinweist. Ich hab 2 Schalldämpfer mit...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.841
So also zum Thema der EG Genehmigung. Ich hab nichts entdecken können das explizit auf das Ersatzrohr hinweist. Ich hab 2 Schalldämpfer mit passender E- Nummer, und 2 EG Papiere. Ersatzrohr hatte keine Nummer drauf. Daraus schliesse ich das wohl eine Einzelabnahme des Ersatzrohr nötig ist. :cry::cry::cry:

Die Anlage ist wohl in diesem Falle für den 290er gedacht. Schade das Remus das so unter dem 280er listet. Die sollten solche Sachen doch eigentlich genauer wissen bzw. abklären.

Falls jemand mehr dazu sagen kann bin ich ganz Ohr.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.842
Komplettanlage von FSW

Habe heute per Mail die Info von FSW (gehört zu Fosab/Remus) bekommen das eine Komplettanlage in der Mache ist.

Zitat:
Sorry für die äußerst späte Antwort, nur haben wir erst heute endlich die Anlage in Auftrag geben können.

Es wird eine Anlage bestehend aus Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer mit Rohrdurchmesser 70mm und links/rechts je 2 Endrohre 76mm abgeschrägt (wie bei unseren bestehenden Anlagen). Die Anlage wird passend für Seat Leon Cupra 5F und Cupra SC mit 2.0TSI 195/206/213kW

Offizieller Verkaufspreis wird 999,-- € inkl. MwSt., lieferbar ab heute in 6-7 Wochen ab Lager.

Hatte unter meinem alten Auto (VW Scirocco) eine solche Anlage ab Kat. War soundtechnisch seeehr zufrieden :D

Bisschen stutzig macht mich das VSD,MSD und ESD vorhanden sein sollen. Dachte das beim MJ16 Cupra der VSD entfallen ist. Kann mir nur vorstellen das die den wegen dröhnen im Innenraum hinzugefügt haben.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.843
Hmm...also ob explizit für den 280er oder 290er müsstest du ja eigentlich aus den Papieren entnehmen können.
Aber wie ich schon schrieb, da der 280er nunmal blöderweise den MSD hat, kann man den nicht einfach durch ein Rohr ersetzen, auch wenn dem beim 290er so ist. Für den 290er wäre es in dem Fall eben ein baugleicher Ersatz, der mit allgemeiner Zulassung gültig wäre, beim 280er weicht die Bauform aber vom original ab. :( ....ist natürlich mies. VIelleicht einfach mal bei Remus anrufen ? Das wird Klarheit bringen..... wobei...... so genau wissen die scheinbar oft auch nicht, was bei denen läuft :/

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.844
Naja, aber was die Bauform, sprich die Anzahl der Dämpfer angeht, fällt bei den anderen Herstellern ja auch meist einer weg. Z.B. bei Fox nur VSD und ESD; bei BullX nur MSD und ESD.

Allerdings wird die Remus mit MSD-Ersatz auf der deutschen Remus-Shop-Seite als "Racing-Version" ohne Zulassung bezeichnet.

Vielleicht nochmal zum Gutachten: Bei meiner Remus steht in einem Gutachten der ESD und in dem zweiten die Kombi aus VSD und MSD.
Ist jetzt natürlich schon etwas verwirrend, wenn du für alle vorhandenen Dämpfer (in deinem Fall ja nur VSD und ESD) ein Gutachten hast. - Da könnte man je nach Interpretation schon auf den Gedanken kommen, dass das so i.O. geht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei der BullX lediglich eine Nummer in der ABE (für zwei Dämpfer mit gravierter Nummer und ein einfaches Rohr).

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.845
kann ich dir bestätigen bei der Bull X, eine ABE Nummer für Rohr/MSD/ESD

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.846
AW: Komplettanlage von FSW

Reicht dir nicht der Cupra 280 Abgasanlagen Thread?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.847
Hallo Zusammen,

kleines Update zu meinem Original Seat MSD Ersatzrohr.
Also das Ding ist drin und macht lauter als zuvor und stinkt wie Hölle :p
Hab hier erst einmal ein Bild, Soundfile reiche ich nach. Wird sicher noch dauern, bis er sich richtig eingebrannt hat.
Ich denke am Freitag melde ich mich nochmal mit einem Youtube Upload.

Schon mal ein bisschen was vorweg:
Allein im Stand klingt er kerniger, satter und unterschwellig lauter (die tiefen Töne sind deutlich lauter).
Allgemein ist die Laustärke des Gesamtklangbildes deutlich besser und auch im Innenraum kommt mehr an. (Auch die DSG Fürze sind nicht übertrieben laut).
Was ich bisher noch nicht so sehr nachvollziehen konnte, was jedoch noch nach dem freibrennen kommen kann, ist dieser Popcornmaschineneffekt.

Trotzdem bin ich happy, dass ich für den vergleichsmäßig geringen Preis nen angemessenen Klang habe.

Link zum Bild:

Ach ja, fast vergessen:
Es ist ein VSD und MSD Ersatzrohr (siehe Bild).
Also auch der VSD vom C290.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.848
Ist der Querschnitt gleich zur restlichen 280er Anlage? Brauch man dazu wie viele/ welche Schellen?
Papiere in Ordnung?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.849
shamos

Es ist einmal verjüngt, was lt. seat die Abgasgeschwindigkeit erhöht und somit den satteren Klang erzeugt.....
Klingt bisschen wie erfunden aber ja man braucht 4 Schellen.

Kann die Teilenummern raus suchen wenn du magst.
Die Schellen kommen von Fox.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.850
Mich würden mal Fotos der verbauten Remusanlage interessieren. Ich wüsste gerne wie tief der ESD im verbauten Zustand unter dem Wagen herschaut...
Vielleicht könnte ja einer der Remusbesitzer da mal 1-2 Bilder machen.
Danke...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.851
Das wird einfach der VSD mit rohr vom 290er sein. Auf dem Bild erkennt man, dass der ESD einen größeren Querschnitt hat und die muffe nach hinten weg grösser wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.852
Die Teilenummer ist aber anders (letzte Buchstabe)?!
Denn der 290 fängt ja vorher schon schmaler an? :-\

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.853
SheldonCupra,
was brennt sich bei einem Ersatzrohr noch frei?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.854
Zumindest theoretisch erodiert mit jeden Abgaspartikel ein milliardstel Mikrometer von der Innenseite weg. Klangmässig aber wohl eher ohne Belang...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.855
20160227_160745.jpg FOX VSD/MSD Ersatzrohr, aber nur das 2. Teil (MSD) verwendet.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.856
Lammy287 hat vollkommen recht.

Ich schau nochmal wenn ich die Rechnung bekomme.
Hab gesagt er soll es mit drauf schreiben.
michailp

Schau bitte noch einmal genau hin, an dem Ersatzrohr ist noch ein VSD dran (wie ich es auch beschrieben habe)
Und ja es brennt sich nochmal durch.

Du hast schon recht C280
Trotzdem hat meine Original AGA nach 2000km anders geklungen als vorher.
Sicher ist auch ein bisschen Einbildung dabei, aber Einbildung ist ja auch ne Bildung. (Mein Phrasenschwein ist voll)

Und nochwas:
Wenn das Teil Temperatur hat klingt es nochmal n Stück besser und es werden auch ordentlich Popcorn im Abgastrakt produziert.

Over

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.857
Mich würden mal Fotos der verbauten Remusanlage interessieren. Ich wüsste gerne wie tief der ESD im verbauten Zustand unter dem Wagen herschaut...
Danke...

Man kann die Höhe des ESD durch Drehen des Verbindungsstücks zum MSD etwas einstellen. Das Verbindungsstück bildet mit dem Anschluss des ESDs ein Kugelgelenk, das ebenfalls noch Einstellungen ermöglicht. Bei mir sieht man vom ESD nichts, wenn man nicht unterm Auto liegt. Er ist ähnlich flach wie der Originale. Da hängt nichts runter oder so - passt also wunderbar.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.858
Sheldon ist es jetzt der originale vom 290er oder nicht? Und ist das so konform mit TÜV? Gibt's extra Papiere?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.859
Der ESD ist aber noch der alte vom 280er, oder? Der 290er hat ja auch einen anderen ESD bekommen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.860
Danke...

Man kann die Höhe des ESD durch Drehen des Verbindungsstücks zum MSD etwas einstellen. Das Verbindungsstück bildet mit dem Anschluss des ESDs ein Kugelgelenk, das ebenfalls noch Einstellungen ermöglicht. Bei mir sieht man vom ESD nichts, wenn man nicht unterm Auto liegt. Er ist ähnlich flach wie der Originale. Da hängt nichts runter oder so - passt also wunderbar.

Das ist mir bewusst. Mir geht es darum wie weit man den ESD sieht. Weil ich es optisch absolut nicht schön finde wenn der so dick aufbaut und so weit unterm Auto hervor schaut...

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben