[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; THStuttgart, Leider noch nichts neues. Es hing wohl an den beiden Schellen, die aber heute, spätestens morgen da sein sollten. :-)
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.821
THStuttgart,

Leider noch nichts neues.
Es hing wohl an den beiden Schellen, die aber heute, spätestens morgen da sein sollten. :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.822
Guten Morgen werte Gemeinde.
Seit Samstag ist nun die REMUS AGA ab Kat. mit VSD, MSD-Ersatzrohr, ESD und Seriengleichen Endrohren alles mit EWG bei meinem Cupra verbaut.

Einbau:

Der Aus bzw. einbau hatten wir zu zweit in knapp 1.5h über die Bühne gebracht. Kollege ist KFZ Mechaniker. ohne Ihn wären es sicher mehr gewesen :megasmil:
Die Passgenauigkeit ist genial, ausser vorne von der Downpipe auf die AGA stimmte es nicht ganz. Seriendownpipe war ein bisschen nach rechts gerichtet die Remus AGA war Pfeiffengerade ^^. Alles war dicht und die Anlage ist im vergleich zur Serie viel leichter. Gewichtsoptimiereung. CHECK!
Als kleiner Tipp: Die Serien AGA ist 1 zusammenhängendes Stück, mussten deshalb zum Transport das Rohr nach dem MSD trennen.

Zum SOUND: :loveyou:

Ich persönlich finde den Sound der Remus Anlage perfekt. Er ist hörbar lauter, sportlicher jedoch immernoch dezent sodass die Schlümpfe nicht gleich aus der Hecke springen, sich jedoch manch holde Maid und strammer Bursche mit wunderndem Blick nach dem Leon umschaut :p. Bin nach dem Einbau ca. 200km gefahren.

Comfort Modus:

Endlich macht auch fahren im Comfort Modus Spass :D Sound ist sportlicher, lauter. DSG "furzen" ist hörbar gleicht manchmal einem dumpfen ploppen ^^ bei gaswegnahme oder runterschalten blubbert er ganz dezent.

Cupra Modus:

Nun ans Eingemachte. Ich will obwohl nun auch im Confort was zu hören ist nur noch im Cupra Modus fahren. Sound ist viel kerniger, sportlicher, natürlich auch lauter. Unter vollast ballert und knallt das DSG wie es sich gehört, man spürt die Vibration des "knalls" nun auch im Rücken und Allerwertesten :very_hap:. Der Sound entspricht nun meiner Meinung nach der Kraft und dem Design des Wagen. Kraftvoll jedoch elegant und keinesfalls Proletenhaft. Bei gaswegnahme oder beim runterschalten blubberts schön aus den Rohren.

Im Innenraum:

Sound im Innernraum angenehm sportlich, nicht aufdringlich oder störend. weder im Confort noch im Cupra Modus. Dröhnen konnte ich bis jetzt keines feststellen. Natürlich "dröhnt, brummt" die Anlage wenn man beschleunigt. Bei Konstanter drehzahl habe ich jedoch keines feststellen können. Konnte jedoch nur auf Schweizer Strassen/Autobahn testen bis Max. 140 km/h. oder ca. 5k Touren.

Werde sicher mal noch kurz nach DE fahren und die Anlage mal richtig einheizen :bonk: aber frühstens am Wochenende.

Soundfiles/Video konnte ich noch keines machen. Liefere so schnell wie möglich nach, habe leider keine Cam mit anständigem Mikro. Hoffe jedoch mein Bericht konnte euch schonmal ein weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.823
Hallo roomit,

hast du dann lediglich für den ESD eine ABE bekommen, nehme ich an?
Ich selbst fahre seit etwa 250 km die legale Version der Remus cat-back (also mit VSD, MSD, ESD). Dazu gab es ein Gutachten für den ESD und eines für VSD+MSD.
Aktuell ist diese Version noch recht dezent, was sich mit steigender Laufleistung sicher noch ändert. Aber der Gedanke den MSD gegen das Ersatzrohr zu tauschen steht schon irgendwie im Raum 8) Müsste mal anfragen was das einzeln kostet.

Da ich allerdings den Vergleich zu der "dröhnfreien" (63er MSD) BullX habe, die ich nach 1200 teils echt unangenehmen Kilometern wieder demontiert habe ;) bin ich doch froh, dass die Remus wirklich nicht dröhnt oder sonst irgendwie nervt. Und wenn man im Tunnel mal Gas gibt, hört man, dass da auch ganz gut was raus kommt (hab sie sonst bisher nur von innen gehört).

Mein Fazit seither zur legalen Version:
Einbau/Passgenauigkeit: tip top (selbsgemacht mit Auffahrrampen - nicht komfortabel, aber kein Problem). Nachdem die Anlage mal richtig heiß wurde (und sich dadurch noch etwas in den Ausmaßen geändert hat), muss ich nochmal etwas nachjustieren, da sie minimal schräg hängt. Die ovalen Endrohre sind etwas weniger abgeschrägt wie die Originalen und fügen sich so nicht ganz so ideal ein, fällt aber kaum auf wenn man sie nicht zu weit rausstehen lässt.
Sound: Beim Anlassen und im Stand unauffällig, sonst angenehm kräftig mit leichtem Blubbern beim abtouren; noch etwas dezent aber vermutlich nach den ersten paar hundert Km Autobahn perfekt. -> für alle die keinen Klappenauspuff (zahlen) wollen und auch mal längere Strecken fahren; für Krawallos gibt es sicher Alternativen (für mein Empfinden nervige, wie bereits erfahren).

Bin selbst noch gespannt, mein Auto mal von außen zu hören, aber vorher ist erstmal noch etwas freibrennen auf der Langstrecke angesagt :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.824
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.825
Ok, das ist interessant. Ich hatte damals extra noch nachgefragt und da hieß es, nur die Version mit MSD hätte eine Zulassung.
Auf der Homepage meines Händlers steht das ebenfalls so, dass VSD mit MSD-Ersatz keine Genehmigung hätte.

Hersteller:Remus
Produkttyp:Mittelschalldämpfer-Ersatzrohr und Vorschalldämpfer
Durchmesser:70mm
Gutachten:eek:hne Gutachten (nicht im Bereich der StVZO zugelassen)

Aber wenn du das echt schwarz auf weiß hast, hake ich da nochmal nach.
Danke schon mal für die Info.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.826
Hört sich bisher für mich so an als würde sich die Version mit MSD nicht wirklich für das Geld lohnen.

roomit Steht auf deinem Gutachten eindeutig drauf dass es sich um ein MSD Ersatzrohr handelt? Ich traue der Beschreibung auf der Shopseite nicht... Falls ja, folge ich deiner Begeisterung und bestell mir die Anlage mit Ersatzrohr noch heute ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.827
Hört sich bisher für mich so an als würde sich die Version mit MSD nicht wirklich für das Geld lohnen.

roomit Steht auf deinem Gutachten eindeutig drauf dass es sich um ein MSD Ersatzrohr handelt? Ich traue der Beschreibung auf der Shopseite nicht... Falls ja, folge ich deiner Begeisterung und bestell mir die Anlage mit Ersatzrohr noch heute ;)

Ich hab die EWG nur kurz überflogen :rolleyes:. Werde das ganze Dokument durchlesen und dann Berichten. Ca. 17:00.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.828
Ich vermute mal, dass sich die Genehmigung auf den VSD (wie es sich auch aus dem Link frei übersetzt ableiten lässt) bezieht. Eine allgemeingeltende Zulassung ( ABE etc.) kann für den MSD prinzipiell nicht bestehen, da das betroffene Bauteil dann einem adäquaten oder originalgleichen Ersatz entsprechen muss. Das ist ja hier definitv nicht der Fall. Da nicht der MSD durch einen von Remus ersetzt wird, sondern entfällt. Eine allgemeingültige Zulassung würde hier also, selbst wenn vorhanden, gar nicht greifen, da diese eben immer nur allgemeingültig ist.
Ein Teil, dass nicht mehr vorhanden ist, kann numal keine Zulassung haben ;) ....heißt, hier wäre eine Einzelabnahme nach §21 nötig, mit dem Vermerk "entgegen original Entfall des MSD" ...oder vergleichbares....

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.829
Ich bin gespannt was roomit von seinem Gutachten berichtet.
SnickerZ: Ob sich die Anlage überhaupt gelohnt hat, hab ich mich nach dem ersten Anlassen auch gefragt, da ich den direkten Vergleich zur BullX hatte und da bereits im Stand deutlich mehr kam (auf der Autobahn für mich dann deutlich zuviel im Innenraum!). Aber ich muss sagen, dass sich bereits nach nicht mal 300 km hauptsächlich Stadtverkehr bereits eine Veränderung bei der Remus-AGA erahnen lässt und es ohnehin deutlich kräftiger als mit der Original-AGA klingt. Also mir macht sie Spass und ich hoffe nur auf "ein Bisschen" mehr nachdem sie richtig eingefahren ist. Wie gesagt - um Teenie-Mädels unterer Bildungsschicht zu beeindrucken gibt´s sicher Geeigneteres :p

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.830
Etwas irritierend deine Feststellung, da Remus ja offiziell behauptet, dass die AGA im YoutubeVideo diejenige mit VSD + MSD sein soll. Scheinbar wurde der Sound doch geschönt...
Oder hast du einfach nur zu hohe Ansprüche? ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.831
Ich habe seit ca. 2.000 km die Bull X ab Kat verbaut und bin einfach nur happy. Direkt nach Einbau war der Sound noch "verhalten", da gab eher der Bass nur Druck auf die Ohren. Mittlerweile finde ich sie in allen Belangen einfach Hammer. Zudem beruhigt mich, dass ich eben Legal unterwegs bin :)

Einer meiner Leute meinte, der die Anlage vom ersten Tag her kannte, ob ich jetzt eine Attrappe eingebaut habe, der war ganz Baff.

Hier ein Video im Stand mit humaner Last, nach ca. 1500km:

Laut HG benötigt sie noch einiges mehr um wirklich eingefahren zu sein.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.832
SnickerZ: Ich würde jetzt nicht unbedingt an der Glaubwürdigkeit von Remus bzgl. der Anlage im Video zweifeln. Wie gesagt, unter Last tut sich da schon was und das wird sicher auch noch mehr, nachdem die Dämmwolle etwas zusammengeschnurpselt ist - vieleicht dann auch im Stand.
Cupra_Bavaria: Genau der "Bass auf die Ohren" ging für mein Empfinden nicht - hab aber vielleicht auch ein etwas sensibles Gehör ;-)
Von außen fand ich sie auch meeega, aber von dem KLANG hat man innen wegen dem Gedröhne leider nichts mitbekommen. Erst lag das an einer nicht spannungsfreien Montage, die jedoch mehrfach korrigiert wurde - mit leider zu geringen Verbesserungen.
Wie so oft kommt es auf das persönliche Empfinden an - nur bei einem sind sich wohl die meisten 280er-Fahrer einig: dass die Originalanlage nicht würdig ist :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.833
CU280: Solange sich die Anlage schon etwas besser anhört als die des 290ers, käme sie für mich in Frage. Aber ich denke dass einer von euch mal ein unverfälschtes Video macht, damit ich weiß ob sich die Investition lohnt :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.834
CU280: den Bass hat die aber ausschließlich im Stand. Sobald man gas gibt wird es kernig. Im Innenraum ist der Standbass absolut nicht wahrzunehmen, das kommt nur Hinten raus, was einfach nur der Wahnsinn ist. :)

Allgemein sind im Innenraum keinerlei Bass/Druck/Dröhngeräusche wahrnehmbar, nicht im geringsten. Aber vllt hattest du da einfach Pech, tud mir auf jeden Fall leid für dich.

Ich möchte Sie nicht mehr missen. Habe Sie auch bereits selbst von draußen gehört, schon sehr geil. Im Innenraum ist einfach ein klasse Sound zu hören (Soundaktuator ist auf 0%) und beim DSG-Pfurzen vibriert der Sessel :D
Da jagt schon was durch durch die 3 Zoll Rohre :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.835
Cupra_Bavaria: Wie lange hast du auf deine Bullx warten müssen?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.836
SnickerZ nach Tag der Überweisung keine zwei Wochen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.837
Ok, ich hatte mir die BullX damals ja auch auf Empfehlung hin geholt und mir einiges davon versprochen. Aber hatte wohl echt einfach Pech mit meiner Anlage (oder dem nicht evtl. perfekten Einbau) sodass es too much war.

Bei mir war der Druck auf die Ohren enorm und das vor allem sobald die Anlage warmgefahren war beim Beschleunigen und Autobahngeschwindigkeit >110 Km/h.

Mit der Remus habe ich in keinem Bereich was Nerviges. Mit ihr macht es einfach Spass Gas zu geben; mit der BullX tat´s fast schon weh (wie gesagt: ich scheine da eher empfinflich zu sein).
SnickerZ: nen 290er hab ich leider noch nicht live gehört zwecks Vergleich - wäre sicher interessant. Der Rohrdurchmesser wurde beim 290er im Ersatzrohr ja von 65mm auf 55mm reduziert, was Leistung und Sound aber offensichtlich nicht geschadet hat. Zudem soll so wohl einem Dröhnen vorgebeugt werden, zu dem der Motor anscheinend bei großen Rohrdurchmessern in Verbindung mit nur zwei statt drei Dämpfern neigt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.838
Die 5türer sollen zum Dröhnen neigen. Zumindestens ist es das was ich bisher beobachten konnte hier im forum

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.839
Das hab ich tatsächlich auch schon gehört, aber wegen 3cm längeren (weniger ineinander geschobenen) Rohren??? Oder liegt es am größeren Klangkörper des Innenraums?
Naja, das Problem hat man mit der Remus zum Glück nicht.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.840
Die HG hat auch diesen Y-Style der die grünen Schlümpfe gleich anlockt. Steht ja sogar Schleichwerbung auf den ESD's.
Finde da eine dezente Version mit zentralem ESD besser. Aber so ist das halt, irgendwie stehen die HG-Jungs auf diesen Y-Style.

Die EGO-X Anlagen liegen preislich in anderen Dimensionen. Weiß nicht ob jeder bereit ist 3K für eine Abgasanlage ab Lader hinzulegen.
Da kannst auch ne Downpipe und dicken Turbo einbauen fürs Geld. Was mehr bringt steht wohl nicht zur Diskussion.

Aber dann muss Getriebe und LLK halt auch gemacht werden.

Ein richtig guter Umbau im Bereich von 400 PS & 550 NM benötigt halt LLK, AGA, DP, DSG Anpassung und eventuell HD-Pumpe. Düsen sollten noch gehen.
Für Leistungen um 360-380 PS sehe ich die Investition von 3K für ne Anlage einfach nicht gegeben.

HG macht sicherlich tolle Anlagen, aber die Preise sind so günstig auch nicht mehr. BN-Pipes liegt mit knappen 1050 ab Kat nicht weit weg.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben