[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; *Spielverderbermodus* :D .... ihr solltet auch wenigstens kurz dran denken, dass strenggenommen die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man am 280er...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.801
*Spielverderbermodus* :D .... ihr solltet auch wenigstens kurz dran denken, dass strenggenommen die Betriebserlaubnis erlischt, wenn man am 280er die Anlage ohne MSD vom 290er verbaut ;) .... von der Zulassung her unterscheiden sich die Fahzeuge. Es handelt sich also um ein Originalteil, aber für ein anderes Auto. Das wäre quasi so, also wenn man die original AGA von einem BMW 318i anbauen würde.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.802
Strenggenommen vielleicht ja. Aaaaber man muss ja nicht immer alles strenggenommen betrachten.

Trotzdem danke für den Hinweis :)

Bin echt kein Profi auf dem Gebiet, aber wenn...

a) der Händler/Teileservice sagt alles gut
b) Originalteilenummern drauf sind

...und das deshalb den TÜV nicht interessiert, interessiert mich das auch nicht, was soll schon passieren? :)
Da fahren deutlich "illegalere" AGAs rum.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.803
Ich habe mir gerade die Frage gestellt ob etwas dagegen spricht wenn man mal eine Übersicht machen würde und diese irgendwo anpinnt, in der man die momentan bekannten Abgasanlagen inklusive Soundfile oder Video auflistet. Ich finde es nämlich mittlerweile etwas anstrengend die über 90 Seiten zu durchsuchen... Spricht von Seiten Moderator was dagegen sowas aufzubauen?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.804
Danke SnickerZ das nervt mich hier allgemein dass man immer gezwungen ist, tausende von posts zu lesen um Infos zu finden.
Wichtige Informationen oder hier Videos oder Sounds mit Beschreibung der Anlage als extra Ding!
So wie diese Sammlung von how wo's so etwas hilft und ist übersichtlicher als Massen an Diskussionen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.805
Da schließ ich mich euch an. Super Idee SnickerZ! Am Besten mit gewissen "Vorgaben" wie man das Soundfile aufnehmen soll. Zb die Perspektive. Sonst klingen nachher die Files auch alle wieder unterschiedlich.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.806
Nicht zu vergessen das wir uns dann auch alle die gleiche Kamera oder Mikrofone kaufen müssen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.807
Keineswegs - es geht nur darum, dass der Schall bei den verschiedenen Soundfiles ungefähr aus dem gleichen Winkel auf das Mic der Kamera trifft. Wenn bspw. AGA A von der Seite gefilmt ist und AGA B von hinten hat man auch keinen direkten Vergleich um zu sagen was einem besser gefällt. Am besten wären natürlich Soundfiles in der Vorbeifahrt.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.808
Hallo.
IIc habe mir mal eine gebrauchte AGA besorgt und sie geöffnet. Ich habe 2 Varianten probiert, die erste hier wurde das Rohr was vom Motor kommt geöffnet und das Ausgangsrohr zur Blende perforiert, die Dämmwolle ist nun in Kammer zwei. Wie ich finde, sehr dezent uun absolut dumpf (kommt im Video nicht so gut rüber.
Variante 2,klassisch, alles raus, durchgehend perforiertes Rohr rein, Wolle dazu.
Klingt aauc sehr dezent, etwas lauter (im Innenraum nicht hörbar) und das aufdringliche Furzen ist nun deutlich hörbar. Video folgt.
Mein Favorit, Variante 1

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.809
In diesem Thread geht es aber um den 5D und so ganz nebenbei finde ich diese Variante nicht so doll, hört sich meiner Meinung nach schlimmer als Original an :/

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.810
5Q0 253 109 FM / Vorschalldämpfer

Kommt evtl sogar noch diese Woche *freu*

ich hatte mich auch anfangs für eine OEM Lösung interessiert und bin dabei auf den VSD vom 290er gestoßen. Teilenummer: 5Q0253209FM
Zu der 5Q0253109FM kann ich nichts finden und ich frage mich auch was der Unteschied ist.

Der VSD vom 290er hat wie der FOX VSD eine MSD Ersatzrohr. Einziger Unterschied wenn ich mich nicht täusche -> 290er 60mm Durchmesser -> FOX 70mm.
Für einen Anbau am 280er brauch man also immer Adaptermuffen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.812
Na aber das Teil soll ja dann ein VSD mit MSD Ersatzrohr für den 280er sein, dass heisst auch mit dem Querschnitt für die original 280er Anlage.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.813
So ein kleines Update zu meiner Remus AGA, Da Remus nicht in die Schweiz liefert :mad: (Warum auch immer, nach Uganda hätte ich liefern lassen können xD) habe ich am letzten Samstag die Teile in DE abgehohlt und werde die AGA am Samstag verbauen. Hoffentlich kann ich dann auch gleich noch ein Video oder Soundfile nachreichen. Stay tuned und bis Samstg. :very_hap:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.814
Aber bitte schnell, ich würde gern spätestens Ende nächster Woche bestellen :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.815
So ein kleines Update zu meiner Remus AGA, Da Remus nicht in die Schweiz liefert :mad: (Warum auch immer, nach Uganda hätte ich liefern lassen können xD) habe ich am letzten Samstag die Teile in DE abgehohlt und werde die AGA am Samstag verbauen. Hoffentlich kann ich dann auch gleich noch ein Video oder Soundfile nachreichen. Stay tuned und bis Samstg. :very_hap:

Warum keine Friedrich Anlage? Hatte immer das Gefühl die seien Laut und gut, aber in diesem ganzen 91 Seiten kommt sie praktisch nicht vor, warum eigentlich?

PS. bin natürlich auch auf den Sound der Remus gespannt.

LG Stampy

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.816
Ich meine mal gehört zu haben dass sie im Innenraum dröhnen soll, kann aber auch sein dass dies nur für den ST gilt. Abgesehen davon gibt es keine guten aussagekräftiegn Soundfiles bzw. Videos und die Herstellerseite ist auch nicht gerade übersichtlich...

So ganz nebenbei kostet sie knapp 300 Euro mehr als die Fox oder Remus :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.817
Ich wusst jetzt nicht ob ichs hier oder im Leistungsthread posten soll vondaher wos besser hinpasst.
War heute mit meinem Cupra in Regensburg bei Turboperformance zum Einbau einer Bullx ab Turbo (EWG Version Downpipe).
Aus Interesse hab ich direkt vor und nach dem Einbau eine Leistungsmessung durchführen lassen.
Bin sowohl mit meiner Leistung als auch mit dem Sound top zufrieden. Ebenfalls waren die Leute sehr freundlich. Anschließende Probefahrt mit mir zusammen, danach nochmal alles überprüft, einfach so wie ich mir das vorgestellt hab. Jedoch haben sie auch gesagt dass durch die Anpassung der Software man noch mehr rausholen könnte.
Aber LLK,VWR R600 und Software folgen noch :)
Ich hoffe man kanns auf dem Bild lesen, ansonsten poste ichs nochmal größer
IMG_20160528_131637.jpg

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.818
Satorius87
egal wo es hingehört,"gehört" auf jeden Fall zu lesen:D. Sehr geil.
Endlich kann man mal glaubhaft lesen,daß die Herstellerversprechen doch auch passen können.über 10ps und 14nm mehr sit schon ordentlich.
Machst du auch ein vorher hinterher nach LLK und R600?Falls ja gib mir bloß Bescheid:astonish:.
Muss dann bestimmt in Tuningthread;-)
Denke so etwa 5-8ps/10nm kommen dann nochmal(laut Versprechen Hersteller noch mehr).
320ps nur mit Hardwaretuning wäre schon geil(aber auch nicht billig) im vergleich zu nur Chip.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.819
Das aber eine über OBD durchgeführte Messung :astonish:
Dachte Turboperformance hätte nen superflow oder maha Prüfstand

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.820
5Q0 253 109 FM / Vorschalldämpfer

Kommt evtl sogar noch diese Woche *freu*

Sheldon, gibt's schon neue Infos bezüglich deinem VSD?
Schau jeden Tag ins Forum in der Hoffnung was neues von dir zu lesen :D

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben