[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; SnickerZ: Alles klar. Ja ich habe mich genau wegen des Geldes für die AGA ohne MSD entschieden, warum mehr bezahlen für mehr Gewicht und evtl...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.781
SnickerZ: Alles klar. Ja ich habe mich genau wegen des Geldes für die AGA ohne MSD entschieden, warum mehr bezahlen für mehr Gewicht und evtl weniger Sound. Hoffe einfach ich bereue meinen Geiz nicht.:astonish: Ansonsten muss ich dann wohl den MSD nachbestellen, wenn der mir die Ohren zudröhnt xD

Natürlich, ich knall euch die Infos ins Forum sobald die Anlage verbaut ist. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.782
Ich habe die Remus ab Kat (mit MSD) am 19.04. bestellt (angegebene Lieferzeit 5-10 Werktage) und werde nun etappenweise vertröstet - von wegen große Nachfrage, Feiertage etc. ...bin mal gespannt.

Bis vor einigen Wochen hatte ich übrigens die BullX mit "dröhnfreiem" MSD montiert. Muss ganz ehrlich sagen, dass mir zu leise im Zweifel lieber ist als zu laut (im Innenraum). Jedenfalls habe ich erfahren, dass ein Sportauspuff auf der Autobahn auch ganz schnell nervig werden kann. Hoffe REMUS hat seine Anlage "vernünftig" hinbekommen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.783
Hi zusammen, bin neu im Forum. Hab nen alorblauen 280 teilfoliert( viperstreifen schwarz über fahrerseite) und die klappenanlage von je design. Meine Frage: der sound gefällt mir sehr, lautstärke könnte durchaus mehr. Gibt es einen legalen kniff um die bestehende anlage zu pimpen? Hab nahezu keine Ahnung und entschuldige mich schon mal im voraus. Vielen dank schon mal

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.784
Tiger86, wie alt ist die Anlage? Einige tausend Kilometer kann die Anlage je nach Fahrstil und -profil durchaus brauchen, bis das Dämmmaterial seine endgültige Dichte hat und die Anlage somit lauter wird ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.785
Vielen Dank für die Antwort Chris. Die Anlage ist schon 6 Monate dran, ca. 13 tkm. Hast du diegleiche AGA?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.786
Nagut, dann sollte sie ihre endgültige Lautsträrke erreicht haben ;) .... nein ich habe bislang noch nicht mal meinen Cupra. Das ist aber allgemeingültig für alle AGAs nach Absobtionsprinzip und auf metallbasierendem Dämmstoff.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.787
Na dann wird die ganze Werbung hoffentlich bald gelöscht.
Von SKN habe ich bis heute leider noch nichts gehört.
Scheinen mir aber auch nicht die fähigsten Leute zu sein.
In einem anderen Shop hab ich jetzt die Anlage mit gültiger ABE bekommen.

Hi DC...könntest du mir sagen in welchem Shop du die Anlage mit ABE gekauft hast? Bzw einen Link zu der Anlage.
Bin mittlerweile auch total unschlüssig welche AGA ich mir für meinen 280er kaufen soll. :laughing:

Danke schonmal im Voraus :)

Gruß Tobi

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.788
Ich hab vor einer Woche beim Freundlichen angefragt.
Seat bietet wohl jetzt auch ein Original-MSD Ersatzrohr an, welches sich im Bereich um die 180€ bewegt.
Das Soundfile soll dann ähnlich des 290er sein und Vorteil des Ganzen ist auf jeden Fall, dass man um TÜV und den ganzen Quatsch drum herum kommt.
Hab jetzt mal ne Bestellung aufgegeben. Seat sagt jedoch, dass es sich durchaus um mehrere Wochen Lieferzeit handeln kann, da bisher keiner so ein Ding geordert hat.
Sobald ich wieder was weiß, melde ich mich!

Ich hoffe, dass das klappt. Wäre auf jeden Fall ne verhältnismäßig günstige und vor allem legale Variante!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.789
SheldonCupra oh da bin ich ja gespannt ;-)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.790
Das glaub ich erst wenn ich es sehe...
Halt uns mal auf dem Laufenden aber ich mach mir da keine großen Hoffnungen :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.791
Kurzes Update.
War Gestern nochmal in der Werkstatt und hab mein KfZ vom Service geholt und noch einmal nachgefragt.
Lt. Aussage Händler soll das Teil nächste Woche kommen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.792
Mach dann bitte mal ein Video wenn es verbaut wurde, ich werde heute auch mal zu meinem Händler um die Ecke fahren und nachfragen.
Teilenummer oder ähnliches hast du nicht oder?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.793
Gibt's Bezeichnung bzw. Nummer dass die es im PC gleich finden? Im Netz gibt's sowas nicht.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.794
5Q0 253 109 FM / Vorschalldämpfer

Kommt evtl sogar noch diese Woche *freu*

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.795
Also praktisch ein Vorschalldämpfer mit MSD Ersatzrohr? Das wäre ja dann ca. 100 Euro günstiger als der von FOX und dann auch noch Original SEAT, es kommen immer mehr Zweifel auf :D
Aber danke für die Nummer, dann schau ich mal ob mein Händler damit was anfangen kann.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.796
SheldonCupra

Ein Video nach dem Einbau wär echt top! :)
Und vielleicht ein kurzes Statement, ob er beim Abtouren schön blubbert und ob der Schaltfurz so knallt wie beim 290er.

Ich hab nämlich dasselbe Angebot von meinem Händler, nur eben noch mit dem Endschalldämpfer dazu.
Der treibt den Preis nochmal ganz schon nach oben. :nene:
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, würde ich mir den eigentlich gerne sparen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.797
audiamo

Ich werde das umgehend machen, sobald das Teil drin ist. Hoffe das das interne Mikro bzw. das Iphone-Mikrofon eine ausreichend gute Quali zur Verfügung stellt.
Unterscheidet sich den der ESD auch vom 280er zum 290er?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.798
SheldonCupra

Ein Video nach dem Einbau wär echt top! :)
Und vielleicht ein kurzes Statement, ob er beim Abtouren schön blubbert und ob der Schaltfurz so knallt wie beim 290er.

Ich hab nämlich dasselbe Angebot von meinem Händler, nur eben noch mit dem Endschalldämpfer dazu.
Der treibt den Preis nochmal ganz schon nach oben. :nene:
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, würde ich mir den eigentlich gerne sparen.

Weißt du was der ESD bei SEAT kostet? Wenn du mit beiden Teilen bei 800 € landest würde sich eine FOX Anlage eher lohnen ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.799
SheldonCupra

Geil danke dir schonmal!
Ich denke um einen Eindruck zu bekommen reicht das Mikro schon :)

Wir hatten das Thema um den ESD schon in einem anderen Thread. Er ist ein bisschen anders in der Bauweise und hat auch einen anderen Rohrdurchmesser soweit ich weiß.
Im Post 386 stehts :) :

---------- Beitrag am 19.05.2016 um 14:51 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.05.2016 um 14:43 Uhr ----------

@SnickerZ

Jap 850 Euro inklusive Einbau ist schon ne Nummer.
Auf der anderen Seite müsste ich mir wegen TÜV, Garantie, Betriebserlaubnis keine Gedanken machen.
Zumal das Auto finanziert ist und ich nicht sicher bin, inwiefern die sich freuen wenn ich da was vom Drittanbieter drunter mach :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.800
audiamo

Naja für eine Fox zahlt man 150 € - 200 € mehr mit Einbau.
Wenn das Ergebnis mit den Originalen Teilen die du bestellt hast zufriedenstellend ist, würde das für mich auch in Frage kommen.
Ich warte einfach noch ab, bin mir nämlich unsicher ob Fox oder Remus und dann kommt ja jetzt noch eure Lösung dazu :)

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben