[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke Franke 1980 für deine Beschreibung. Was mich noch zum Sound im Innenraum interessiert: Das "tiefe Brummen" - ist das ein angenehm kerniger...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.741
Danke Franke 1980 für deine Beschreibung. Was mich noch zum Sound im Innenraum interessiert: Das "tiefe Brummen" - ist das ein angenehm kerniger Klang mit einer gewissen Charakteristik (leichtes brabbeln o. Ä.), sodass beschleunigen etc. richtig Spass macht? Oder brummt es einfach nur tief ;-) ?
Als Vergleich: Ein Audi TTS bspw. holt aus unserem Motor mit seiner (wesentlich aufwendigeren) Serienanlage ja schon einen sehr schönen Klang.
Hast du schon eine Autobahnfahrt hinter dir, sodass du sagen kannst, ob es auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht nervt? ...Ist natürlich immer schwer so ein subjektives Empfinden zu schildern. Wäre nur blöd, wenn der Klang, der von außen gut ist, innen wegen irgendeinem dumpfen Dröhnen übertönt werden würde (...da spreche ich aus Erfahrung).

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.742
Franke 1980
Mach mal den Cupra Modus an, dann sollte es deutlich kerniger werden im Stand.
Außerdem empfehle ich dir mal ne längere Etappe über die Autobahn zu heizen.
Ich bin mir sicher, dass der Auspuff deutlich lauter wird.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.743
@ an die die ne FOX MSD fahren:

ist an den ESD gebunden gemäß Genehmigung und könnte man den auch mit dem Originalen ESD fahren?
Das Gutachten bezieht sich ausschließlich auf den Vorschalldämpfer. Ich sehe keine Einschränkung für den originalen ESD.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.744
Das tiefe Brummen hört sich positiv an! Allso ist kein Störgeräusch. Auf der Autobahn war ich ca. 30 km bis jetzt. So ein brabbeln kann ich nicht wahrnehmen weiß aber was du meinst. Ich denke auch das er seinen vollen Klang noch bekommt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.745
Hab jetzt seid gestern den Fox Vorschalldämpfer mit MSD ersatzrohr eingebaut und bin wirklich mehr als zufrieden, einbau verlief Wunderbar. DSG Furzen unter Volllast im Teillastbereich son dumpfes donnern beim Abtouren dieses Bollern allerdings fast nur von aussen hörbar im Innenraum nahezu original nur etwas präsenter kein Dröhnen. Mal schauen ob er noch lauter wird wenn er richtig eingefahren ist mir der Zeit.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.746
Heute, nach über 2 Wochen, kam die neue EG-Genehmigung für den FoX-VSD, in welcher der Cupra mit aufgelistet ist!

58627934c13aa34b2401d18a828a6c80.jpg

0c53315485e4ca1e681427c4ee8433cf.jpg

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.747
Und man sieht wer die Anlage herstellt:)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.748
Hat jemand die Milltak Anlage ab KAT mit TÜV- Einzelabnahmr verbaut? Gibts bei SKN grad wieder mit 20%. Wie ist denn der Klang im Vergleich zur Serie? Bin am überlegen sie zu holen, aber soundtechnisch sollte schon deutlich was zu hören sein.

---------- Beitrag am 01.05.2016 um 10:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.04.2016 um 18:30 Uhr ----------

Ein Vergleich zur BullX ab KAT wäre auch noch interessant.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.749
Die normale Anlage ab KAT hat ein Teilgutachten und muss normal vorgeführt werden.

Milltek soll zu Beginn dezenter sein als BULL-X. Die Schalldämpfer sind auch etwas größer.
Vorteil... der ESD ist flach und dezent gebaut und die grüne Macht sieht nicht sofort das Tuning Bauteil, was bei BULL-X mal definitiv der Fall ist.
Das kann man die beiden runden ESD ja nicht übersehen. Sehen eher wie Motorrad Schalldämpfer aus. Kontrollen sind vorprogrammiert.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.750
Danke für die Antwort. Was mich trotzdem noch verwirrt ist, dass SKN eine TÜV-Einzelabnahme im HQ anbietet, viele andere Onlineshops aber angebeben, dass die SSXSE157 (mit VSD Ersatzrohr) eine EG bzw. ECE hat. Habe jetzt auch schon auf Youtube Videos gesehen, wo angeblich eine non-resonated montiert ist (auch deutsche Cupras), welche ja laut SKN nur für den Motorsport geeignet ist (SSXSE159).

Außerdem ist mir erst heute die 3. Version aufgefallen, welche man nur bei SKN findet und nicht auf der Milltek Homepage: SKNSSXVW225REP mit VSD und MSD Erdatzrohr und 2 runden Endrohren (wird auch für den Golf 7 GTI angeboten, welcher auch auf dem Produktbild zu sehen ist). Ebenfalls mit TÜV-Einzelabnahme angeboten.

Was mich wundert ist, dass diese aktuell unter 1000€ kostet und nicht mit ovalen oder 4 Endrohren angeboten wird. Sollte ja ansich die lauteste der Versionen sein, die man eingetragen bekommt oder täusche ich mich da (sofern sie denn wirklich am Cupra passt)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.751
Na die Anlagen mit Ersatzrohr werden grundsätzlich nur mit Einzelabnahmen laufen.

Die sind dann deswegen günstiger, weil keine Schalldämpfer verbaut werden. Schau Dir mal die Bilder genau an. Z.B. ist dann kein ESD vorhanden?
Nur Rohre... daher günstiger...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.752
kann man bei dir auch die Endrohre einzeln kaufen?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.753
An alle die Fox Vorschalldämpfer und MSD Ersatzrohr an originaler Anlage fahren: gibt's Sounds oder Videos?
Denke das ist die einfachste und kostengünstigste Variante einen besseren sound zu bekommen?!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.754
Werde demnächst mal was aufnehmen. Mein Cupra ist die nächsten paar Tage zur Mängelbeseitigung beim :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.755
Na dann wird die ganze Werbung hoffentlich bald gelöscht.
Von SKN habe ich bis heute leider noch nichts gehört.
Scheinen mir aber auch nicht die fähigsten Leute zu sein.
In einem anderen Shop hab ich jetzt die Anlage mit gültiger ABE bekommen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.756
Hallo Freunde des guten Ton's!

Weiß jemand wie oder besser gesagt wo beim 290er das "Brabbeln" beim Herunterschalten oder beim Gas wegnehmen erzeugt wird?
Ich habe mir einen 290er bestellt und habe jetzt Bedenken das wenn ich meine schon vorhandene BN-Pipes ab Kat drunterschraube der Klang evtl. "schlechter" wird oder dieses "Brabbeln" dann nicht mehr vorhanden ist. Vielleicht kann ja zu dem Thema einer etwas sagen.

Und ist der 5-Türer mit dem SC von der Abgasanlage her Baugleich?

Danke schon mal!!!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.757
Stupid Monkey,
auch hier "Fehlzündungen". Diese sind so oder so da. Es ist nur abhängig von der AGA ob man sie hört oder nicht. Wenn du also eine AGA hast, die vom Sound her offener ist, wieso sollte man es dann nicht mehr hören? ;) ... da sitzt kein Männchen mit einer Tommel im Serienabgasstrang, dass beim Abtouren diese Geräusche macht :D auch wenn das scheinbar einige denken.....

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.758
Mich interessiert eigentlich ob die bei SEAT an der Downpipe oder an den Schalldämpfern etwas geändert haben. Ich habe noch keinen 280er (mit geänderter AGA) gehört der solche "Fehlzüngungen" macht wie der 290er mit der Serienanlage.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.759
Bei dem 280er scheint es am VSD zu liegen.
Bei meinem 280er hatte ich bei 13.000 Km eine Komplett-AGA von FOX montiert.
Diese Fehlzündungen waren dennoch nicht zu hören,jedenfalls hatte ich das so 20.000 Km gefahren und kann mich nicht daran erinnern jemals gehört zu haben.
Seit nun ca. 2 Monaten fahre ich mit VSD-Ersatzrohr rum und sofort war ein riesen Unterschied zu hören. Jetzt hört man auch die Fehlzündungen sehr deutlich. :D
Mit VSD hört man nix,ohne VSD brabbelt das Ding nun wie Satans Moped.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.760
Mich interessiert eigentlich ob die bei SEAT an der Downpipe oder an den Schalldämpfern etwas geändert haben. Ich habe noch keinen 280er (mit geänderter AGA) gehört der solche "Fehlzüngungen" macht wie der 290er mit der Serienanlage.

Also meiner brabelt ganz schön wenn man vom Gas geht. Alphamale Performance Anlage ab Kat. Es ist halt die schubabschaltung die künstlich diese Fehlzündungen hervorruft. Jeder der ne Anlage ab Kat hat müsste das hören im Cupra Modus oder wenn das DSG auf S steht.

Nen kleines Video vom Winter. Am Schluss hört man es.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben