[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Zeig mal bitte ein paar Schweißnähte...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.721
Zeig mal bitte ein paar Schweißnähte...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.722
Hi,
Perfekt habe die selbe E-Nr. auf meinem VSD! Dann hoff ich mal, dass mir Fox nen korrektes Gutachten zukommen lässt [emoji6]
Selbiges "Problem" bei mir. Diese Gutachten passen hinten und vorne nicht zusammen mit den Artikelnummern, die man bestellen kann und für welche Fahrzeuge diese aufgelistet sind...
Ich gehe immerhin jetzt davon aus, dass ich den richtigen Schalldämpfer erhalten habe. Bitte halte mich auf dem laufenden, ob du von FOX irgendwas anderes bekommst.
Allerdings, anders als es auf dem Deckblatt der Genehmigung beschrieben ist, muss nach meinem Stand eine EG-Genemigung in Papierform eben nicht mehr mitgeführt werden.

Danke auch nochmal Cupra 280 für deine Hilfe!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.723
Gerade mal n paar Schnappschüsse von den Schweißnähten gemacht:

9cea4496d643c7f8496aefe99d450847.jpg

0312261e7a93af7feaaa8ff2b9a6f76f.jpg

Cupra 280 5D, DSG, Midnight Black, Performance Pack, IS-Racing-Federn

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.724
Hat jetzt eigentlich schon jemand die Remus-Anlage bzw. was gibt es für Meinungen dazu?
Die EG-Version besteht, wie beim 280er original, aus drei Dämpfern (VSD, MSD und ESD aber komplett nach dem Absorptionsprinzip und mit 70mm Rohrführung).

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.725
CU280,
Auch der ESD ? Meines Wissens ist es mittlerweile sehr schwer ESD's nach Absorptionsprinzip mit einer EG zu versehen. Sowas muss dann meistens nach §21 über den TÜV laufen :/ ... aber ich weiß es nicht 100%ig....

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.726
Das war zumindest die Aussage des Vertriebspartners. Bei BullX ist das ja auch so beim ESD. Die Remus AGA soll im Vergleich dezenter sein (hat ja auch einen Dämpfer mehr), was mir zumindest auf der Autobahn wichtig wäre.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.727
Die Schweißnähte kann man aber mit den üblichen Anlagen wie BN-Pipes, TopGear, Milltek, HG, DTH, F-Town nicht vergleichen!
Dafür ist ne Fox hat günstiger.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.728
Hallo zusammen, habe bei mir eine Bull X ab Kat verbaut seit 2 Wochen und bin an sich mega zufrieden. Jedoch hängt bei mir der endtopf schräg versetzt im auto. Sprich wenn man von hinten draufschaut links tiefer im fahrzeug. Wir haben uns den Einbau nun oft nochmal angeschaut. Da passt unserer meinung alles. Daraus resultiert jedoch dass die endrohre schief nach links schauen, siehe bild. Hat das Problem noch wer bei seiner Bull x bzw einen vorschlag?

20160418_132009.jpg

20160418_132021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.729
Sieht doch garnicht so schlecht aus,lass es ist nur Gewohnheit

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.730
sagen wir so, wenn es einer nicht weis achtet man gar nicht drauf, aber es ist wirklich sehr deutlich.

Ich kenne einige Cupras wo ich meine, diese Schrägstellung auch bei der Original AGA erkennen zu können, aber durch die doch etwas auffälligere Bull X sieht das doch sehr gravierend aus.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.731
Ich finde das sieht alles korrekt aus. 100 % gerade sind ja selbst die Originalendrohre nicht immer...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.732
ich bin heute auf der Hebebühne und werde nochmal alle Schellen aufmachen, vllt ist ja irgendwo Spannung drinnen, der Endtopf sitzt verdammt schräg im Auto, sodass man kaum den Endtopfhalter rechts in den Gummi bekommt;

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.733
Cupra_Bavaria,

hast du dir die ganze Sache im warmen Zustand angeschaut ? Denn bedenke, da die AGA aus Edelstahl ist, wächst sie recht stark, wenn sie warm wird. Deshalb sollte man immer nach dem (auf ein paar Millimeter genauen) korrekten Sitz schauen, wenn man ein wenig gefahren ist :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.734
Servus Chris,

danke für deine Nachricht, mal wieder etwas gelernt :)
Aber ja, ich habe Sie auch kurz nach dem Fahren begutachtet.
Ich weiß momentan nicht, ob es am Auto liegt oder ob HG einen Bock geschossen hat. Ich habe ja bzgl. des Rohrverlaufs durch das "Baukastenprinzip" ja eine gewisse Verlaufsvorgabe, das Rohr direkt hinter den Endtöpfen sitzt perfekt gerade oben in der Aussparung, die Endtöpfe sitzen dann aber letztendlich trotzdem so im Originalzustand: (man Achte auf den schrägen Haltegummi rechts. Klar kann man den nachbiegen, aber nur zur Veranschaulichung, so schräg wie das hier aussieht sitzen auch die Endtöpfe schräg....

IMG-20160416-WA0067.jpeg

IMG-20160416-WA0065.jpeg

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.735
Blazyy: Hast du den FOX VSD bereits verbaut? Wie ist der Sound?
Würde mir demnächst auch den VSD bestellen und hätte gerne gewusst ob du zufrieden bist?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.736
Lammy287:
Jawohl, ist seit 2 Tagen verbaut und bin wirklich zufrieden. Für diesen geringen Preis und vorallem Aufwand eine echte Alternative für all diejenigen, die es eher dezent mögen. Klingt für mich, wie bereits von jemand anderem beschrieben, etwas bassiger/brummiger, vorallem unter Last. Leider keinen direkten Vergleich zum 290er. Störende Resonanzen im Innenraum könnte ich bisher nicht feststellen. Denk dran dir ne zweite Muffe (von 65 auf 70mm) inklusive Schellen mitzubestellen. Eine ist nämlich bereits im Lieferumfang enthalten. Leider lag eine falsche EG-Genehmigung bei -.- (Leon 5F 1,2-1,8L). VSD+Rohr sind nämlich baugleich mit dem für den Cupra). Hab dort angerufen und der nette Herr meinte, ich bekomm ne Ergänzung für den 2.0TSI per Post zugeschickt ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.737
@ an die die ne FOX MSD fahren:

ist an den ESD gebunden gemäß Genehmigung und könnte man den auch mit dem Originalen ESD fahren?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.738
Blazyy: Danke schonmal! Kannst du etwas zur Passgenauigkeit sagen? hast du die Muffe direkt bei FOX bestellt?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.739
@ CU280 Ich habe seit Dienstag die Remus AGA ab KAt mit EG -Genehmigung verbaut. Video folgt denke ab nächster Woche. Im Stand merke ich noch kaum einen unterschied zur Serien AGA. Während der fahrt hört man im Innenraum ein tiefes Brummen ( jetzt hört man auch das man ein sportliches Auto hat). Das DSG Furzen höre ich nun auch im Comfort Modus was vorher bei mir nicht der Fall war. Wie er sich von aussen beim vorbeifahren anhört, kann ich leider noch nicht sagen da bis jetzt noch nicht gehört. Was mich wundert das er im Stand beim Gasgeben kaum zuhören ist. Kann aber auch sein das es an meiner Wahrnehmung liegt und ich es mit dem AMG 45 von meinem Bruder vergleichen will. Was natürlich schwachsinn ist. Zumindest kann ich sagen im Stand war mein Insignia OPC lauter. Aber für mich hat sich der Kauf schon gelohnt.
Anmerken möchte ich noch, das die Montage ohne Probleme funktioniert hat und die Teile haben auf mich einen hochwertigen Eindruck gemacht. Im Vergleich zur BullX glänzen die Teile nicht sondern sind nochmal mit einem matten Silber versehen. Das ganze hat mich ein bisschen mehr als 1000 € gekostet.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.740
Lammy287:
Hat alles wunderbar gepasst. Sowohl die Rohrführung als auch die Gummis. Teile wurden alle bei "dein-sportauspuff.de" bestellt und sind vom Hersteller Fox, auch die Muffen und die Schellen. Und beim Ausrichten auf den Abstand von Endrohr zu Diffusor achten ;)

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben