[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Poste mal Bilder der Schweißnähte? Kommt der Stahl aus BRD oder CHINA ?
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.681
Poste mal Bilder der Schweißnähte? Kommt der Stahl aus BRD oder CHINA ?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.682
Ist echte Made in Germany, kann jetzt keine Bilder machen da es in meiner Scheune ist sobald alles Eingebaut wird mache ich das

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.683
ich war gestern mal beim Händler und habe mich über die Aga vom Cupra 290 erkundigt. Falls es nicht schon jemand gepostet hat...

Durchmesser vom Cupra 280 MSD zu ESD 65mm
Durchmesser vom Cupra 290 MSD zu ESD 55mm

Er konnte im Katalog auch nicht erkennen, ob die Rohrführung die gleiche ist.
VSD Teil mit MSD Rohr (2A) kostet ca. 280€ Tja hätte ich evtl. gemacht aber das die den Durchmesser noch geändert haben:rolleyes:
Werde wohl warten, bis so ein Rohr rauskommt oder mir eins anfertigen lassen

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.684
Wahrscheinlich würde es bei nem 65er Rohr ohne MSD anfangen zudröhnen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.685
Hm, das wird wohl stimmen MadD. Ich würde den 290er gerne mit dem 65er Rohr bestücken :p weil man klar sieht wenns Auto hochgehoben ist auf der Bühne das der Rohrdurchmesser von 65 auf 55 schrumpft.. Kriegt man das 65er Rohr irgendwie? Würde das gerne unter meinen packen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.686
Wird der Klang generell höher (weniger dumpf/dröhnend) bei kleineren Rohrdurchmessern?

Hintergrund der Frage ist, dass mir meine Bullx ab Kat trotz 63,5mm MSD etwas zu bassig klingt. Überlegung ist, das Rohr vom MSD Richtung Kat von 76mm auf die serien-65mm zu tauschen. - Kann das den gewünschten Effekt erziehlen, oder wird´s nur leiser durch eine geringere Amplitude (dafür evl. mehr Abgasgeschwindigkeit???)? Dazu gibt das Netz leider nichts her.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.687
hier mal meine Änderungen mit einem FOX MSD Attrappe, das VSD Rohr nutze ich dagegen nicht.
20160227_092255.jpg Serien MSD 20160227_160745.jpg Ersatzrohr 20160227_092313.jpg Serien ESD 20160227_160731.jpg Serien ESD mit 63mm 90° Edelstahlbögen und BullX Endrohren
Klang: bassiger/brummiger, irgendwo zw. 6er GTI und 290er Cupra und wichtig, kein Dröhnen

Anhänge

• 20160328_130828.jpg
    20160328_130828.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 121
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.688
stark, danke dir. Hast du die Serienaga an den markierten Schneidepunkten getrennt? Musstest du sonst noch was machen?
Hinten zum ESD ist eine Verjüngung, vom VSD zum MSD Rohr auch?
Schraubst du um, wenn du zum TÜV gehst?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.689
So es ist getan :D
Habe mir die Friedrich Motorsport AGA mit Downpipe (HJS Kat) bestellt. Beides mit ECE Zulassung ...Punkt.
Bin sehr gespannt und hoffe das es zügig klappt mit dem liefern.
Frage muss ich für den Einbau noch was besorgen ?
Also z.b. eine Dichtung oder Gummis oder ist bei FMS alles mit dabei was man braucht ?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.690
tsi89, 1x ja, zum VSD hin nein, da die Attrappe von der Biegung her nur mit der VSD Attrappe passt. Habe diese dann mit dem VSD verschweisst, was auch kein Problem ist. Sollte eine Rückrüstung notwendig sein, wird einfach wieder mit dem VSD verschweisst. Bei meinem Prüfer habe ich aber eher keine Bedenken

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.691
Init0
Nein wenn ich mich da Anmelde steht nach wie vor Bearbeitung. Ich gebe Remus noch eine Woche, dann frage ich mal freundlich nach wo die AGA bleibt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.692
So es ist getan :D
Habe mir die Friedrich Motorsport AGA mit Downpipe (HJS Kat) bestellt. Beides mit ECE Zulassung ...Punkt.
Bin sehr gespannt und hoffe das es zügig klappt mit dem liefern.
Frage muss ich für den Einbau noch was besorgen ?
Also z.b. eine Dichtung oder Gummis oder ist bei FMS alles mit dabei was man braucht ?

Poste mal Bilder wenn Sie da ist. Interessant wäre auch die DP

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.693
Ich habe original VSD und MSD entfernt und FOX VSD mit EG Genehmigung eingebaut (auf original ESD). Eine ~280€ Investition samt zweiter Doppelmuffe 70/65 für mehr Klang Richtung Cupra 290. Nix dröhnt, nix nervt, Präsenz ok, Thema erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.694
Hey Leute,
Hat schonmal jemand eine Anlage von 2S-Performance gefahren oder gehört?
Habe ein gutes Angebot von denen bekommen für ne Klappenaga ab Turbo.
Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.695
Also Leute habe heute meine FOX AGA Eingebaut ;-)))))) Schon der Hammer der Sound

Ich habe den ESD + Vorschalldämpfer&Mittelschalldämpfer Ersatzrohr verbaut, und ich kan sagen das der Sound der Hammer ist, aber ein wenig zu lauf für ein Familienauto so wie ich es nutze, ich denke werde den vorschalldämpfer wieder einbauen aber den MSD draußen lassen und denke dann wirds perfekt vom klang schön kernig und rotzig, Passgenauigkeit ist eingentlich TOP, mich stört bloß das das Linke Doppelrohr auch nach mehrmaligen Einstellen 1cm weiter draußen steht als der Rechte, stört nicht warscheinlich sehe ich es bloß weil ichs halt weiß sonst echt Empfehlenswert und Preiswert hat 749€ gezahlt.

Bilder und Soundfile kommen noch

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.696
Mit VSD wird das " rotzige " im Klang verschwinden.
Ohne VSD knallt und blubbert das fast wie beim RS3 mit Fahrprofil auf Dynamic.
Hab die Anlage fast 25.000 Km mit VSD gefahren,nun mit VSD Ersatzrohr.
Mir gefällt das so sehr gut,nur wenn er zum TÜV muß werden die das ungeil finden.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.697
Ihr kauft euch legale AGA´s und macht sie durch Weglassen einzelner Töpfe zu illegalen Anlagen? Das muss mir einer erklären, warum man was kauft,nicht wenig Geld bezahlt, um dann die BE damit zunichte macht.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.698
Stanis1980 ja kann ich machen.... wäre auch toll eine Antwort auf meine Fragen zu bekommen....

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.699
Das Geile dran ist ja das man variieren kann, kannst ja das VSD einsetzten oder auch nicht

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.700
Hab mir jetzt die Anlage (VSD) vom 290er Bestellt zum einfachmal testen... soll aber relativ lange dauern bis diese kommt. Brauch dann nur noch eine schelle von 55mm auf dem jetzigen 65mm vom ESD.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben