[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; tsi89, das gibt es auch noch bei dem ein oder anderen Händler unter 150 Euro. Falls jemand Interesse hat, kann gerne das Teilstück (VSD-Ersatz)...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.661
tsi89, das gibt es auch noch bei dem ein oder anderen Händler unter 150 Euro.
Falls jemand Interesse hat, kann gerne das Teilstück (VSD-Ersatz) von mir erwerben;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.662
Hab mir testweise von Fox das Ersatzrohr schicken lassen für 85 Euro und bin auch hin und hergerissen. Auf der einen Seite klingt se so geil dreckig und rotzig und blubbert ohne Ende auf S, auf der andern Seite isses halt schon laut wenn man tritt.
Was ich aber klasse finde, bei 130-140 auf der Autobahn: kein dröhnen und man kann sich noch ganz normal unterhalten.
Die ist halt nur scheisslaut wenn man se tritt

Wo hast du das für 85€ bekommen? Finde nur welche ab 150€+

Hast du ein Soundfile? Überlege mir den vsd ersatz zu holen..

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.663
Habe mir den MSD noch nicht geholt, hätte auch selbst gern ein Soundfile, bzw. würde sie gern vorher mal live hören.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.664
Hey Kollegen,
was wäre so im Moment der beste Deal für eine komplett AGA ab Turbo mit 200 Zellen Kat und ECE-Zulassung ?
Ich muss jetzt nicht der lauteste auf der Straße, aber im Hinblick auf Chiptuning möchte ich schon eine gute AGA drunter haben.
Einfach schöner, satter Klang und in Verbindung mit Tuning gute Leistung zu einem ordentlichen Preis inkl. Zulassung.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.665
Nuts,
ich habe jetzt, seit Mittwoch letzter Woche, eine BN-Pipes ab Turbo drunter. Ist nicht aufdringlich, aber man hört sie. Wird auch noch lauter, schätze ich. Paßform, meiner Meinung nach, sehr gut, kein Dröhnen, egal bei welcher Drehzahl.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.666
Hi Reniar
habe mir BN angeschaut, hast du auch die Downpipe oder die Anlage ab KAT ?
Wenn ich es zusammenrechne ist das schon ein Haufen Geld ( BN Downpipe 1.450 ( mit HJS Kat )/ AGA 1.295 / in 70mm Rohrführung ).
Eine HJS Downpipe bekommt man auch schon für rund 1100.
Irgendwie scheint diese Summe von ca 2100-2400 für eine komplett Anlage ab Turbo mit ECE Zulassung Standard zu sein.
Hat jemand ein besseres Schnappchen gemacht ? Irgendwelche Tipps zum Einkauf gerne auf als PM.

Noch eine Frage: weil mache Hersteller 70mm oder 76mm schreiben. Ist hier das gleiche gemeint....der eine gibt den Innendurchmesser
und der andere Außendurchmesser an ???
Kann ich z.b. eine HJS Downpipe mit 76mm Rohrdurchmesser mit der BN AGA kombinieren ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.667
Mein Händler hat mir angeboten, meine 280er-Auspuffanlage gegen eine geringe Gebühr von 52€ plus Mehrwertsteuer gegen eine solche vom 290er zu tauschen. Dies würde ab heute von allen Seat-Vertragspartnern so gehandhabt. Grund sei die recht negative Rückmeldung von zahlreichen Besitzern eines 280ers, die sich zu Recht nun auch einen besseren Klang wünschen.
Meiner wird noch heute umgerüstet. Yeah!!!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.668
15% Wochen bei Friedrich Motorsport habe ich 2050,- gezahlt, Downpipe hatte nach 3Wochen Lieferzeit nochmals 3Wochen verzug, dafür habe ich aus Kulanz nochmals 5% rausgeschlagen.
Summe hat mich die Anlage ca. 1900 ab Turbo gekostet
Allerdings gibt es scheinbar bei FMS 20% Forenrabatt wenn du die direkt anschreibst.
Klang dieser Anlage muss man aber mögen und Geduld haben.
Anfangs aussen und innen laut, nach ca. 2000Km hat bei mir dann das Dröhnen innen aufgehört und aussen habe ich 90dB Stand und 138,9dB beim Schalten unter Vollast.

---------- Beitrag am 01.04.2016 um 08:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.04.2016 um 08:13 Uhr ----------

Und ja man kann Anlagen kombinieren.
Falls du die Downpipe auf die Serienanlage schraubst, ist bei allen mir bekannten ein Reduzierrohr auf 63,5mm dabei, bei mir war sogar ein 3-Fach (70, 65?, 63.5) dabei.

---------- Beitrag am 01.04.2016 um 08:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.04.2016 um 08:19 Uhr ----------

Und es wird immer der Innendurchmesser angegeben, es gibt sowohl 76mm als auch 70mm.
Allerdings is das kein Hinderniss wenn du preislich was attraktives findest, da es Reduzierer für kleines Geld in allen Größen gibt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.669
Bavaria-Cupra,
90dB(a) Standgeräusch heißt, keine Zulassung ? Damit fällt die wohl raus :(

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.670
C280:

Hat er dir auch die Titandichtung hin zum Kat angeboten?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.671
C280: was passiert mit der alten Anlage?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.672
Chris Engel: ECE Plakette ist drauf und nichts verändert, Tüv hatte nichts zu Bemängeln

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.673
Bavarian-Cupra,
aber im Schein steht doch dennoch ein wesentlich geringeres Standgeräusch. Um die 74dB(a) wenn mich nicht alles täuscht ?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.674
C280:

Schade, ich wäre fast auf Deinen Aprilscherz reingefallen... Ich wäre sofort zum Händler gefahren.... :-(

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.675
es wäre zumindest eine nette Geste, die AGAs zu tauschen. Die zurückgenommenen AGAs hätte SEAT ja dann für Benelux ins Ersatzteillager legen können....:finger:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.676
Mein Händler hat mir angeboten, meine 280er-Auspuffanlage gegen eine geringe Gebühr von 52€ plus Mehrwertsteuer gegen eine solche vom 290er zu tauschen. Dies würde ab heute von allen Seat-Vertragspartnern so gehandhabt. Grund sei die recht negative Rückmeldung von zahlreichen Besitzern eines 280ers, die sich zu Recht nun auch einen besseren Klang wünschen.
Meiner wird noch heute umgerüstet. Yeah!!!

Kannst du das bitte morgen noch mal posten, und nicht an einem 1. April. :rolleyes:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.677
ChrisEngel
War auch keine genormte messung muss ich ehrlich zugeben, war ein gekauftes dB Meter von Voltlux von zuHause, ich vertrau da auf die ECE die FMS gibt, heute is Saisonstart in Bayern sind da Hunderte Polizisten unterwegs, die werns mir schon sagen :S
ECE is für mich halt (noch) eine große Sicherheit

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.678
Bavarian-Cupra,
also besonders bei den FMS Anlagen kenne ich viele Fälle, bei denen die Lautstärke höher war als das, was laut Fahrzeugschein erlaubt war. Leider bringt dann ECE, ABE, Einzelabnahme oder sonstiges auch nichts :(
Du hast geschrieben, das du 90dB gemessen hast. Das ist echt ne Hausnummer.... bedenke einfach mal, dass eine Erhöhung um 7dB einer Verdopplung der Lautstärke entspricht! Und in Relation zu 74dB, die der Wagen eingetragen hat (korrigiert mich bitte) ist das verdammt viel zu laut. Ich würds definitiv mal messen lassen, dann hast du wirklich Sicherheit und fährst nicht mit einem Fahrzeug ohne Zulassung rum ;) .... soll auch nicht spießig oder so klingen, nur mittlerweile bin ich, was Umbauten etc. angeht sehr vorsichtig geworden, weil da persönlich auch schon einiges nach hinten los ging.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.679
Franke 1980

Gibt es schon was neues von deiner bestellten Remus Anlage?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.680
Hi Leute habe heute meine FOX AGA bekommen im Lieferumfang ist ein Sport ESD + Vor & Mittel Schalldämpferersatzrohr

Werde es die Woche einbauen und lass dann mal ein paar Soundfiles raus und wegen der Passgenauigkeit werde ich auch ein kleines Video machen hoffe die AGA wird meinen Geschmack treffen

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben