[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; MadD: Alles am gleichen Tag. Spürbar ist es einwenig. Habe das Gefühl der Turbo packt schneller an. Ohne zusätzliche ECU Optimierung macht es auf...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.621
MadD: Alles am gleichen Tag.

Spürbar ist es einwenig. Habe das Gefühl der Turbo packt schneller an. Ohne zusätzliche ECU Optimierung macht es auf längere Zeit keinen Sinn. Ich möchte mich aber erst an die neue Situation gewöhnen. Da der Mensch immer mehr haben will, möchte ich mir den Spass etwas dosieren :).
Der ganze Psass kostete so ca. 2k

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.622
Hmm jetz wäre halt noch die Frage offen ob sich das Steuergerät an die neuen Gegebenheiten bereits angepasst hatte und welche Werte nach mehreren 100 km rauskommen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.623
dann hast Du aber wieder das Problem der Rahmenbedingungen, sprich Temperatur etc.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.624
Hmm jetz wäre halt noch die Frage offen ob sich das Steuergerät an die neuen Gegebenheiten bereits angepasst hatte und welche Werte nach mehreren 100 km rauskommen.

Wieder eine Legende die dem Normalbürger gerne verkauft wird. Das einzige was die ECU lernt ist die Langzeitkorrektur für die Benzineinspritzung. Und diese ist für die Leistungsmessung irrelevant, da sie nur im Teillastbetrieb was ausmacht. Bei Vollast wird die programmiert Last und Lambda angefahren.

Ich finde es immer geil wenn die Tuner sagen man soll erst mal 1000km fahren bis sich die Software angepasst hat, dann hat man noch mehr Leistung :D

Wenn das so wäre dann hätte keiner direkt nach einer Softwareanpassung die Lesitung gemessen.
Bei Abstimmsessions werden mehrere Revisionen aufgespielt und nach jeder Veränderung direkt gemessen. Das wäre ja dann garnicht möglich.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.625
Guter Tuner entschärfen das Ansprechverhalten des Laders wegen der AGA. Also das passen die dann mit an wenn Sie gut sind.
Und klar wollen die ne SW verkaufen. Was meint Ihr kostet ne Software im EK wenn man nur Händler ist und nicht der Entwickler?
Da verdient man mit einem SW Stand mehr als mit der AGA.

Wie gesagt, will niemand an den Pranger stellen. Equipment, Entwicklung, Prüfstand, Gewerbe, Personal will auch bezahlt werden.
Hab selbst nen Byteshooter, CMD, BDM, WinOLS und Kess und kann Files auslesen und aufspielen. Hat mit allen Modulen und Support Packages auch nen netten Kleinwagenpreis.

Vor 15 Jahren als ich den ersten Tuning Stand für nen S3 1.8T noch gelötet habe gab es einige dieser "heute namenhaften" Tuner gar nicht.
Nicht jeder entwickelt wirklich selbst. Das nur mal so am Rande. Die Liste der wahren Entwickler die es drauf haben ist überschaubar.

Die meisten Entwickler machen auch keine Endkunden oder AGA! Nur mal so als Tipp!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.626
Sprichwort Master und Slave Geräte ;-)
Die meisten Buden haben nen Slave und der Master hockt irgendwo am anderen Ende von Deutschland und bearbeitet den ganzen Tag Tuning Files, die ihm die Werkstatt zuschickt.
Bis vor einigen Jahren wusste ich gar nicht wie das Abläuft. Aber bei einem solchen vorgehen von einer Individuellen Abstimmung noch zu sprechen ist einfach nur dreist. Der Endkunde weis ja dann gar nicht was das bedeutet.

Meiner Meinung nach gehört sich nach jeder Abstimmung ein Log gemacht um zu sehen ob alles so funktioniert wie es soll. Erst vor kurzem eine Kiste da gehabt mit dem Fehler "Ladedruck Regelgrenze überschritten", da hat der nette "Tuner" schnell was reingehackt, keine Probefahrt gemacht, letztendlich hat er diverse Limiter Maps nicht angepasst sodass die ECU in ihre Regelgrenze gestoßen ist. Dafür hat der Kunde 500€ bezahlt.
Stanis1980
du bringst es genau auf den Punkt. Viele machen aber in den Wastegate Maps gar nichts. Der Kunde darf sich dann an einem Sinusförmigen Ladedruckverlauf erfreuen und massiven Ladedruckspitzen.
Habe erst letzten einem renomierten Tuner beim Programmieren zugesehen. Dreist, einfach nur dreist für diese Arbeit 700€ zu verlangen (2 Maps angepasst).
Wenn ich nur nicht so einen guten Job hätte, dann würde ich mich selbstständig machen. Man kann sich da eine goldene Nase verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.627
Seat_Fan
Das Anlernen ist keine Legende. Ich bin beim ersten mal mit 370PS und 505NM von der Rolle. Bin 300km heim gefahren und habe dann in den folgenden Tagen festgestellt, dass es die Kupplung nicht packt bzw.
das Fahrverhalten auch nicht optimal war. Also wieder hin und Eingangsmessung gemacht --> 398PS und 550NM
In der Zwischenzeit wurde nichts am Auto verändert und auch kein anderere Sprit getankt.
MadD
Je nachdem wie empfindlich deine Ohren sind, ist es bei mir wahrscheinlich nicht so viel anders. Überlandfahrt ist ok, aber Autobahn schon arg nervig in manchen Geschwindigkeitsbereichen

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.628
Amok83 ...jetzt heißt es wahrscheinlich das das Tuning eine Anpassung gemacht hat.

Ansonsten bin ich relativ schmerzlos was Fahrzeug lärm angeht. Fahre am E36 eine Reuter Motorsport Abgasanlage.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.629
Amok83
Ein Ausdruck der beiden Messungen würde Auskunft darüber geben was da schief gelaufen ist.
Kann sein dass dein Auto Opfer einer zu hohen Ladelufttemperatur geworden ist bei der ersten Messung.
Wie gesagt, ohne Ausdruck ist die Aussage wertlos, es gibt zu viele Faktoren die eine solche Messung zu nichte machen können. Dass da 30PS gefehlt haben sagt mir schon dass da massiv was schief gelaufen ist.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.630
Den Diagrammen jag ich schon ewig hinterher. Die schaffen es irgendwie nicht die von einem Rechner auf den anderen zu kopieren und zu versenden. Oder wollen einfach nicht :rolleyes:
Ladelufttemperatur könnte ein Thema sein, da ich den originalen LLK fahre. Allerdings hatte es nur 5°C und ein ordentliches Gebläse.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.631
Der LLK kann mehr als manch einer denkt. HGR meinte mal das der LLK rechnerisch locker 400 PS standhält. Und HGP fährt selbst bei 480PS noch den Ori LLK.

Aber das Thema hat hier nicht zu suchen ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.632
Servus Leute, hat von euch jemand Erfahrungen mit den Fox ESD ? Ich suche für meinen ST etwas mehr Sound ;) es soll einfach etwas sportlicher klingen.

Bullx hat zur Zeit leider nix außer Klappenanlage. Das ist mir aber nen Tick zu teuer.

Dieser Thread hat 82 Seiten und ich habe ihn überflogen. Seit mir also nicht böse wenn die Frage schon mal behandelt wurde.
Die Vorstellungsecke wird jetzt besucht ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.636
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.638
So hab jetzt die Friedrich drunter
Verarbeitung alles in allem Top, Passgenauigkeit auch.
Allerdings zwischen 2600 und 3000 U/min dröhnt er doch ganz gut.
Aber der Sound von Aussen ist ein echter Kopfverdreher :D
Dumpf, kernig und jeder schaltvorgang des DSG ist ein Böllerschlag

---------- Beitrag am 05.03.2016 um 22:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.03.2016 um 22:53 Uhr ----------

Umbau und Soundfile gibt es unter Facebook: K-City Production
Die Jungs verstehen es Autos umzubauen :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.639
Selbe AGA wie DU drunter (Bavarian-Cupra) allerdings andere Endrohrvariante. Kann deiner Beschreibung nur zustimmen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.640
Ich hatte gestern die Gelegenheit einen ASG V3+ Klappenumbau zuhören. Was soll ich sagen. Man merkt deutlich das es ein kleinerer Rohrdurchmesser ist. Das DSG furzt und es klingt alles relativ hell. Besser als Serie ist es allemal.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben