cupra280stage3
Hauptsache du bist glücklich und glaubst daran. Desto mehr man daran glaubt, desto mehr Leistung spürt man. Ich empfehle dir noch einen offenen Luftfilter zu holen, macht dann sicher nochmal +20PS

Dass die Ori DP Müll ist, hat dir sicherlich der Verkäufer der Tuningdownpipe gesagt
Wenn du jemanden kennst, der VCDS hat, dann sag ihm mal er soll während der Fahrt die Soll und Ist Last loggen ;-) Wirst eine Überraschung erleben.
Ergänzend zu dem Dyno Chart und meiner Meinung dazu, habe ich neulich meinen Ladedruck mit Torque geloggt:
Wie man sieht funktioniert die Ladedrucksteuerung extrem schnell und präzise, dank der elektronisch gesteuerten Wastegateklappe. Wenn alles stimmt (richtiger Sprit, Ladelufttemperatur nicht zu hoch, kein Klopfen) sollte also der Drehmomentverlauf auf einem Prüfstand auch recht sauber aussehen ohne großartiges Gezappel so wie auf dem Bild von HG NACH dem Downpipe einbau. Vergleicht mal meine Ladedruckkurve mit dem Drehmomentverlauf vom Dyno Chart bis 5500 (drüber macht keinen Sinn, da dort dann andere Faktoren massiv die Drehmomentkurve beeinflussen). Und, fällt euch was auf? Sieht ziemlich identisch aus, oder? Vor allem die Erhöhung bei 4000rpm ist reproduzierbar. Man sieht aber recht deutlich bei der Messung vor der Downpipe dass die Kurve massiv hin und her wackelt. Vor allem nach dem Spool vom Turbo bei 2300rpm hat die Kurve einen großen Einbruch, was mir sagt, dass hier die ECU eingreifen musste, da es wahrscheinlich zu Klopfen gekommen ist. Es wird dann Ladedruck und Zündung weggenommen. Genau das erzeugt dann die Dellen im Drehmomentverlauf. Die hätte man auch in der Ladedruckkurve gesehen. Hier wurde manipuliert um die Downpipe glänzen zu lassen.
Aber wie gesagt, mir muss keiner glauben. Die meisten scheinen eh beratungsresistent zu sein.