[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Gestern von HG-Motorsport auf Facebook geteilt.
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.581
Gestern von HG-Motorsport auf Facebook geteilt.

12671668_1120155014683344_5844071498254152606_o.jpg

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.582
Serie 275PS und 352NM? Das muss einer der schlechtesten Cupras sein, die rumfahren :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.583
Das ist schon ne Ansage.

Ich würd gerne mal eine Dikusion starten (eventuell im eigenen Thread). Kann es sein das das Fahrzeug mehr Dröhnen erzeugt wenn man von der Standart Downpipe auf eine 3 Zoll Abgasanlage geht? Könnte mir das so vorstellen das wenn die Abgase aus einer engeren Öffnung in eine größere strömen, das die Gase abkühlen und langsamer strömen und es dadurch zu Verwirbelunge / Schwingungen / Dröhnen kommt. Das würde auch bedeuten das es "sinnvoller" ist wenn man immer enger Richtung Ausgang wird.

Und wenn man eine Sportliche AGA haben will, diese aber dröhnt, könnte man mit einer Downpipe gegenwirken.

Wie sind eure Gedanken dazu?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.584
Amok83 vielleicht war es der 265er Cupra?

Ah ne grad gesehen unten steht 280 auf dem Diagramm

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.585
Mir kommt etwas massiv spanisch vor. Man beachte das gezappel der Drehmoment und Leistungskurve im Originalzustand. Sieht für mich aus, als würde die ECU massiv gegenregeln weil irgendetwas nicht passt(Klopfen, zu hohe Ladelufttemperatur). Ich behaupte man hat bewusst etwas getan, damit der Motor die Leistung begrenzt. Ist auch garnicht so schwer auf einem Prüfstand.
Dass der Graph dann mit der Anlage auf wundersame Weise so aussieht wie er im Original sein sollte, dann noch mit Mehrleistung... Man will ja schließlich was verkaufen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.586
Seat_Fan
genau das habe ich mir auch gedacht. Ich habe bisher bei keinem Cupra solch eine Leistungskurve gesehen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.589
Seat_Fan
Darauf wollte ich hinaus. Hab auch noch keinen Cupra mit so wenig Leistung gesehen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.590
Es geht ja nicht mal um die Leistung. Da zeigt jeder Prüfstand was anderes. Aber die Kurve sieht verdächtig aus und sagt mir, dass hier entweder gepfuscht oder manipuliert wurde.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.592
Die Endwerte kann ich auch nicht ganz glauben. 24PS durch Downpipe und AGA ohne SW-Anpassung sind m.M.n. nicht realistisch.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.593
Die meisten Prüfstände für Ottonormalverbraucher messen Fehlerhaft.
Ich bin 2007 innerhalb von 3 Monaten auf 3 verschiedenen Prüfständen
gewesen und es kamen 3 verschiedene Ergebnisse zustande, die sich
nicht aus Witterungstechnischen Gründen erklären liessen. Seit der Zeit
bin ich auch sehr skeptisch was diese Prüfergnisse angeht.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.594
Es steht aber außer Frage das die Downpipe ordentlich mehr Leistung bringt. Der Abgassgegendruck der Original Downpipe ist enorm und der Turbo kann nach einer Umrüstung deutlich leichter arbeiten..

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.595
Es steht aber außer Frage das die Downpipe ordentlich mehr Leistung bringt
War vielleicht in Zeiten von mechanisch gesteuerten Wastegates so...
Und so enorm ist der Gegendruck bei der originalen Cupra Downpipe auch nicht, sonst könnte man nicht nur per Software an 370PS rankommen. Die originale Downpipe ist außergewöhnlich gut! Sowas sieht man eher selten, kommt aber hin und wieder vor, siehe Peugeot RCZ oder Cooper Works.

Heutzutage wird aber alles überwacht und gesteuert. Ohne Softwareanpassung sind die Vorteile einer Downpipe marginal. Deshalb ist es abenteuerlich zu behaupten, dass die Downpipe gleich mal 30PS bringt, ohne jegliche Anpassung. Und alles hinter der Downpipe ist irrelevant, da es keine Leistung bringt, bzw. erst ab Leistungsregionen in denen der Querschnitt zum Problem wird. Da reden wir aber von 500PS+

Diese Prüfstandsmessung kann man nicht ernst nehmen. Gründe dafür wurden schon genug genannt, Manipulationen im Interesse der Verkäufers sind hier nicht auszuschließen.

PS: Und nur weil das Auto durch die Downpipe lauter wird, heißt es nicht gleich dass es schneller wird ;-)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.596
Seat Fan

Sorry wenn ich es so sage, aber du Erzählst bullshit ich war vor und nach 3 Zoll aga Umbau auf einem unabhängigen Prüfstand 22 PS Unterschied ohne Software und die original dp des cupras ist Müll!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.597
cupra280stage3
Hauptsache du bist glücklich und glaubst daran. Desto mehr man daran glaubt, desto mehr Leistung spürt man. Ich empfehle dir noch einen offenen Luftfilter zu holen, macht dann sicher nochmal +20PS :rolleyes:
Dass die Ori DP Müll ist, hat dir sicherlich der Verkäufer der Tuningdownpipe gesagt :)

Wenn du jemanden kennst, der VCDS hat, dann sag ihm mal er soll während der Fahrt die Soll und Ist Last loggen ;-) Wirst eine Überraschung erleben.

Ergänzend zu dem Dyno Chart und meiner Meinung dazu, habe ich neulich meinen Ladedruck mit Torque geloggt:
Boost.jpg

Wie man sieht funktioniert die Ladedrucksteuerung extrem schnell und präzise, dank der elektronisch gesteuerten Wastegateklappe. Wenn alles stimmt (richtiger Sprit, Ladelufttemperatur nicht zu hoch, kein Klopfen) sollte also der Drehmomentverlauf auf einem Prüfstand auch recht sauber aussehen ohne großartiges Gezappel so wie auf dem Bild von HG NACH dem Downpipe einbau. Vergleicht mal meine Ladedruckkurve mit dem Drehmomentverlauf vom Dyno Chart bis 5500 (drüber macht keinen Sinn, da dort dann andere Faktoren massiv die Drehmomentkurve beeinflussen). Und, fällt euch was auf? Sieht ziemlich identisch aus, oder? Vor allem die Erhöhung bei 4000rpm ist reproduzierbar. Man sieht aber recht deutlich bei der Messung vor der Downpipe dass die Kurve massiv hin und her wackelt. Vor allem nach dem Spool vom Turbo bei 2300rpm hat die Kurve einen großen Einbruch, was mir sagt, dass hier die ECU eingreifen musste, da es wahrscheinlich zu Klopfen gekommen ist. Es wird dann Ladedruck und Zündung weggenommen. Genau das erzeugt dann die Dellen im Drehmomentverlauf. Die hätte man auch in der Ladedruckkurve gesehen. Hier wurde manipuliert um die Downpipe glänzen zu lassen.

Aber wie gesagt, mir muss keiner glauben. Die meisten scheinen eh beratungsresistent zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.598
Seat_Fan: Manchen brauchst Du auch nicht mit Fakten zu kommen, die glauben Dir trotzdem kein Wort. Kenne zwei Kollegen die mit der Serien-DP 400PS haben, auch das zum Thema "Serien-DP ist Müll"

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.599
Unabhängig von der Leistung: Wieviel Sinn macht die DP um den Motor thermisch zu entlasten?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.600
"Thermisch entlasten" musst du erst wenn der Turbo aus dem letzten Loch pfeift, da dann nur heiße Luft kommt weil er am Rande seines Effizienzbereichs läuft. Bei Serienleistung völliger quatsch. Die Motorkühlung ist mehr als ausreichend dimensioniert. Macht erst Sinn bei 400ps+

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben