[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Gut und wenn jetzt der Faktor Klang noch im Raum steht? Sprich man hat eine Abgasanlage in 3 Zoll und die Seriendownpipe aber kleiner ist und es...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.601
Gut und wenn jetzt der Faktor Klang noch im Raum steht? Sprich man hat eine Abgasanlage in 3 Zoll und die Seriendownpipe aber kleiner ist und es dadurch wahrscheinlich zu Verwirbelungen kommt und dröhnt?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.603
Wenn man dem jetzt glauben schenken mag und sagt das Dröhnen kommt von der DP, weil der Durchmesser so groß ist oder oder oder. Warum baut man nicht ein 2-Flutige Downpipe wie sie Serie z.B. beim Audi RS 3 verbaut wird? Damit hätte man doch den Serien Durchmesser auf zwei Rohren verteilt, bekommt die Abgase gut abgeleitet (kein Hitzestau) und hat vielleicht kein Dröhnen mehr. Ob es vom Platz her passt ist die andere Frage.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.604
Wenn man sich aber nun die zahlreichen Kommentare im RS Forum durchliest, ist es total egal ob Serien- oder Nachbau DP - es dröhnt so oder so. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.605
Sehr interessant. Im Golf 7 Forum berichtet einer das nachdem er die HJS Downpipe verbaut hatte, deutlich weniger Dröhnen dafür mehr Klang hatte. Im Kombination mit einer 3 Zoll AGA

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.606
Nochmal zur Klarstellung, die Downpipe bringt schon etwas. Aber nur wenn die Software angepasst wurde. Nur dann kann man sich die Vorteile von dem etwas geringeren Abgasgegendruck zu Nutzen machen. Man erweitert dann den Effizienzbereich des Turbos. Dieser läuft mit der Seriendownpipe irgendwo bei 370-380ps an seiner Grenze. Im Serientrimm arbeitet der Turbo noch voll in seinem Effizienzbereich, da hat man so gut wie keine Vorteile, vor allem weil die ECU auch noch die "theoretischen" Vorteile ausgleicht.

Zum Dröhnen kann ich nichts sagen. Aber HGP Turbo baut ja bei seinem 480PS Golf extra einen MSD ein, der das Dröhnen verhindern soll ?!?!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.607
Hat schon jemand versucht mit Dämmmatten das Dröhnen zu reduzieren? Vielleicht reicht ja eine Lage Alubutyl unter der Rückbank.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.608
Kannste knicken. Brauchst schon etwas was den Abgasfluss manipuliert um das Abzufangen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.609
Das Dröhnen kommt doch aber vom Aufschwingen des Karosserieblechs und nicht direkt vom Auspuff, oder?
So ist zumindest mein Empfinden.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.610
Der Auspuff ist bereits mit Gummilagern befestigt. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn die Symptome zu bekämpfen. Die Ursache anzupassen wäre sinnvoller. Deswegen die Überlegung mit der Downpipe.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.611
Downpipe wird dir nix bringen. Meiner dröhnt auch mit DP. Kannst du dir gerne anhören, wenn du mal in der Rhön unterwegs bist.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.612
Ich hab ja noch den VSD drin. Würde mich aber schon mal interessieren wie heftig das bei dir mit DP ist. Ganz ehrlich: Meiner war auf Dauer gesehn so unfahrbar!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.613
Ich hab ja noch den VSD drin. Würde mich aber schon mal interessieren wie heftig das bei dir mit DP ist. Ganz ehrlich: Meiner war auf Dauer gesehn so unfahrbar!

Du hast nur ne DP und das ist unfahrbar?

Welche Anlage hast du denn verbaut?

Wenn ja, Absorptionsprinzip im VSD, MSD und im ESD Reflexion ?
Oder eventuell Reflexion im VSD?

MTM hat beim Golf 5 2.0 TFSI einen zweiten MSD eingesetzt um das Dröhnen zu verhindern.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.614
Jungs ihr macht mir echt langsam angst, ich bekomm am Montag Ansaugung, DP und 3zoll Anlage samt chip auf 400PS und hab jetzt echt Angst das ich dann auf einer Kanonenkugel reite??
Haben alle dieses Dröhnen?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.615
Sind anscheinend nur die 5 Türer die so stark dröhnen. Also ich kann mich nicht über nen starkes dröhnen beschweren. Außer wenn die Klappe auf ist und bei niedriger Drehzahl unter last.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.616
Ich hab nur eine alphamale Performance ab Kat gehabt. Das war an meinem Fahrzeug zu heftig. Deswegen gab es einen VSD. Schaut mal in diesem Thread bis zum November zurück. Da hab ich bisi was geschrieben und Videos gepostet!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.618
Danczo80
Vielen Dank für den Upload. Eine glaubhafte Messung wenn ich mir die Daten ansehe. So sieht die Realität aus!

Die Kurven sehen gut aus, das Auto hat bei beiden Messungen gemacht was es soll. Man sieht das ernüchternde Ergebnis ;-)
Das erhöhte Drehmoment kommt durch den verringerten Abgasgegendruck, was dazu führt dass beim Ladruckaufbau bzw. bei Änderungen im Ladedruck die Überschwinger größer werden. Sieht man schön bei 2200rpm und auch den anschließenden Schwinger nach unten, weil die ECU stärker gegenregeln muss als bei der Seriendownpipe. Bei 4400 passiert nochmal das Gleiche, da wir ja bereits im meiner Ladedruckmessung gesehen haben dass hier ein höherer Ladedruck angefordert wird.

In der ECU ist ein 3D Kennfeld mit den Duty Cycle Werten für das Wastegate hinterlegt für den jeweiligen Lastzustand. Durch die Downpipe braucht es nun niedrigere Werte bei gleichen Lastzustand, dadurch gibts immer wieder Überschwinger beim Ladedruckaufbau. Ist genau das was ich schon mehrfach gesagt habe, nun auch mit einem schönen Dyno Chart hinterlegt, der auch glaubhaft ist, da die Kurven einen Ähnlichen Verlauf haben.

Sind euch +10PS/+20nm (PEAK!ohne abgezogene Messtoleranzen, welche 2-5% betragen können je nach Prüfstand) 3000-4000€ Wert ??? Diese "Leistungssteigerung" ist für den Normalsterblichen nicht spürbar. Wir reden hier vielleicht von echten 5PS wenn man die Messtoleranzen berücksichtigt. Man vergleiche das Ganze nun mit dem Foto von HG ;-) Also lasst euch nicht von den Tuningbuden verschei*ern, die wollen auch nur Kohle machen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.619
Was mich interessieren würde wieviel km nach Einbau wurde die nachher Messung gemacht?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.620
Also lasst euch nicht von den Tuningbuden verschei*ern, die wollen auch nur Kohle machen![/QUOTE]
Nein, die wollen einem nicht verschei**ern, die wollen dir dann nur noch zusätzlich eine Leistungsoptimierung andrehen, um dir noch mehr Kohle aus der Tasche zu ziehen ;)
Immerhin passt dann das Zusammenspiel zwischen HW und SW ;)

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben