Danczo80
Vielen Dank für den Upload. Eine glaubhafte Messung wenn ich mir die Daten ansehe. So sieht die Realität aus!
Die Kurven sehen gut aus, das Auto hat bei beiden Messungen gemacht was es soll. Man sieht das ernüchternde Ergebnis ;-)
Das erhöhte Drehmoment kommt durch den verringerten Abgasgegendruck, was dazu führt dass beim Ladruckaufbau bzw. bei Änderungen im Ladedruck die Überschwinger größer werden. Sieht man schön bei 2200rpm und auch den anschließenden Schwinger nach unten, weil die ECU stärker gegenregeln muss als bei der Seriendownpipe. Bei 4400 passiert nochmal das Gleiche, da wir ja bereits im meiner Ladedruckmessung gesehen haben dass hier ein höherer Ladedruck angefordert wird.
In der ECU ist ein 3D Kennfeld mit den Duty Cycle Werten für das Wastegate hinterlegt für den jeweiligen Lastzustand. Durch die Downpipe braucht es nun niedrigere Werte bei gleichen Lastzustand, dadurch gibts immer wieder Überschwinger beim Ladedruckaufbau. Ist genau das was ich schon mehrfach gesagt habe, nun auch mit einem schönen Dyno Chart hinterlegt, der auch glaubhaft ist, da die Kurven einen Ähnlichen Verlauf haben.
Sind euch +10PS/+20nm (PEAK!ohne abgezogene Messtoleranzen, welche 2-5% betragen können je nach Prüfstand) 3000-4000€ Wert ??? Diese "Leistungssteigerung" ist für den Normalsterblichen nicht spürbar. Wir reden hier vielleicht von echten 5PS wenn man die Messtoleranzen berücksichtigt. Man vergleiche das Ganze nun mit dem Foto von HG ;-) Also lasst euch nicht von den Tuningbuden verschei*ern, die wollen auch nur Kohle machen!