[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; ...So sitzt der Remus Cat-Back bei mir.
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.861
01.jpg
02.jpg
IMG_20160518_162200.jpg

...So sitzt der Remus Cat-Back bei mir.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.862
Sehr geil. Danke für die Bilder!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.863
Ich habe jetzt ähnlich wie Sheldon die Original-Teile vom 290er bestellt, nur eben noch mit ESD dazu. Den Kostenvoranschlag inkl. Teilenummern + Einbau hab ich euch mal mit angehängt.

Mir wurde gesagt in 2-3 Tagen ist alles da, ich freu mich wie ein kleines Kind :DKV_auspuff.JPG

Die alte AGA werde ich dann wsl verkaufen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.864
Hast du dir das Angebot bei einem SEAT Händler eingeholt?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.865
Ja geht direkt über meinen Freundlichen :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.866
Dann kannst dir auch ne Fox holen für den Preis... Für die alte bekommt man eh eigentlich nix mehr...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.867
Ach ja, fast vergessen:
Es ist ein VSD und MSD Ersatzrohr (siehe Bild).
Also auch der VSD vom C290.

also fasse ich kurz zusammen: Du hast den Vorschalldämpfer getauscht gegen den des 290er und den MSD gegen ein Ersatzrohr getauscht, richtig?

- alles Teile aus dem SEAT-Baukasten?
- Hat das der Seat-Händler gemacht?
- kann man das eintragen ohne Folgen für TÜV und Garantie?
- was kostet der Umbau inkl. Teile und Lohn bei SEAT?

Danke.

...so ein klein wenig mehr Krach fände ich auch ganz nett... :baby:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.868
Die Antworten kannst du dir doch in den Beiträgen zusammensuchen. Er hat das Angebot vom SEAT Händler gepostet....
Zwecks Eintragung und TÜV basieren die Informationen auf mündlicher Zusage. Kann dir also keiner sicher sagen wie es im Ernstfall aussieht. Wenn du nicht die komplette Anlage tauschst, fällt es spätestens beim TÜV auf, da die Original AGA beschnitten wurde.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.869
Sicher kann man sagen, dass die Anlage für den 290 keine Zulassung oder ähnliches für den 280er hat. --> Originalbauteil, aber leider für ein anderes Auto.
Was man nicht sicher sagen kann ist, ob es jemandem auffällt und / oder interessiert.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.870
Also wortwörtlich zitiert vom Händler und dem Teiledienst: "Das fällt keinem auf ob da jetzt ne Anlage vom 280 oder vom 290 drunter hängt."

Falls ich das Auto zurückgeb an den Händler nach der Finanzierung, anstatt es zu übernehmen, verkauft der das ja dann so auch weiter, daher ist für mich der Fall damit erledigt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.871
Wie gesagt, Betriebserlaubnis ist erloschen. Ob es jemandem aufällt ist eben die andere Frage. Fällt es aber einem Prüfer auf, bringt es wenig, dass der Händler gesagt hat "......

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.872
naja alles original SEAT und ich bin in diesen Fällen auf gute Vergleichs Videos gespannt

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.873
Die lassen sich gerade alle etwas viel Zeit mit einem Video oder Soundfile, mir würde auch schon eine Aufnahme mit dem Handy ausreichen :/

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.874
Könnte man nicht den MSD vom G7 GTI nehmen? Weiß nur nicht ob das der gleiche VSD wie beim Leon ist. Von den Teilenummern unterscheiden die sich nur beim letzten Buchstaben.
Leon Cupra 280 -> 5Q0253209CQ
G7 GTI -> 5Q0253209CC

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.875
Golf 7 hat keinen MSD. Die AGA`s sind bis auf den fehlenden MSD beim Golf baugleich und kann man ansich Plug&Play tauschen. Der Golf hat den gleichen VSD mit einem Rohr (MSD beim Cupra) bis zum ESD.
Komplett baugleich, mit der Änderung der Anlage (290er) ist die des Golf GTI CS

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.876
Halli Hallo,

Anbei ein kleines Snippet.
Bitte nicht den Schnitt und das Video an sich werten.
Ich hoffe man hört den Unterschied.

Hab wirklich nur ein zwei kleine Videos Zusammen gestrüffelt!

shamos
SnickerZ
audiamo

Material und Einbau bei mit 290€ für alles!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.877
Ich hab es mir gerade am Handy mit Kopfhörern angehört und hab den Unterschied nicht so richtig gehört, allerdings muss ich sagen dass deiner schon mit Original Aga ziemlich laut ist, vielleicht nehme ich das beim Fahren mit offenem Fenster nur nicht immer so wahr :D

Aber du sagst dass der Unterschied für dich ein großer ist?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.878
Das stimmt, der Kollegen ist auch verhältnismäßig laut gewesen.
Aber der Unterschied ist schon deutlich hörbar.
Klar, klingt er nicht wie einer mit Klappe, wo man sich zwischen nem Rohr und nem ESD entscheiden kann aber ich finde es OK so wie es ist. Und es ist auch nicht aufdringlich laut.

Werde jetzt die Tage noch zu Globus fahren und mir zwei Tuning Auspuffblenden kaufen um das ganze noch ein wenig aufzuhübschen.....

Nicht!

;-)
Wo kommst du her SnickerZ ?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.879
Ich glaube ich muss meinen auch mal beim beschleunigen filmen lassen, wenn der nämlich so laut ist wie bei dir im Video, dann bin ich damit schon fast zufrieden ;)
Warte ja noch auf die Videos von der Remusanlage...
Wohne in Friedrichshafen am Bodensee, aber das ist zum Probehören ein paar hundert Kilometer zu weit :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.880
Nett gemacht das Video Sheldon, danke :)

Ich denke wenn du das neue Teil noch mehr einfährst wird das ja sowieso eher noch lauter als leiser oder :p

Meine Teile sollen Mitte Ende dieser Woche geliefert werden (kommen direkt aus Spanien, daher so lang -.-).
Habe daher schonmal ein "Sound vorher" Video von außen gemacht:

Der Auspuff (das Auto) hat 9700km gelaufen, leider war die Straße etwas staubig, sodass ich erst ab Mitte zweiter Gang richtig drauftreten konnte.
SnickerZ SheldonCupra

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben