[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich denke Samstag werde ich dann mal berichten. Muss 5 Stunden hin und wieder 5 zurück fahren.
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.441
Ich denke Samstag werde ich dann mal berichten. Muss 5 Stunden hin und wieder 5 zurück fahren.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.442
Da hast du ja einen schönen Ritt vor dir + Wartezeit. Bei mir sind es zum Glück nur 2,5h Stunden einfach.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.443
Die Endrohre haben Sie bei mir soweit ich weis passend geschnitten.
Der KlappenMSD Teil ist fertig. Am längsten dauert halt das Verkabeln der Unterdruckleitung und der Steuerungselektronik.
Es ist unterm Strich ein 3 Zoll Rohr was von vorne bis nach Hinten geht. Anders kann man es nicht beschreiben :)
Aber Straight Pipe klingen nochmal anders, hab ich irgendwo mal gelesen (-> Golf7GTI Forum)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.444
Wie lange hat bei dir der einbau gedauert?
Wegen den Zusatz Schalldämpfer bist du dann nochmal extra hin gefahren oder war das alles am gleichen Tag?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.445
Ich war knapp 10 Std am ersten Tag da und wegen dem VSD nochmal 6 Std.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.446
Optisch gefällt mir das schon echt gut und die Erfahrungsberichte sind nice.
Wäre hammer wenn ihr eine Aufnahme mit Ton nachschieben könntet.
LG

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.447
Deluxe5020
Es ist Samstag und schon lange hell :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.448
Der meldet sich frühestens morgen. Dort hat man irgendwie 0 Netz :)

---------- Beitrag am 28.11.2015 um 09:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 28.11.2015 um 09:43 Uhr ----------

Ich hab mich wegem den Thema Abgasanlage gestern dann doch nochmal etwas intensiver beschäftigt. Der 2.0 Turbo scheint wirklich mal zu Dröhnen und mal nicht. Im GTI Forum gabs von HGM ganz interessanten Input. Eine Dröhnanlage wurde in einem anderen Fahrzeug verbaut und es hat nicht mehr gedröhnt. Hinzukommt das wenn man von 2,5" auf 3" geht quasi der Abgasstrom gebremst wird und das Ganze zum Schwingen/Brummen/Dröhnen neigt. Jedoch mit einer Downpipe das Ganze nochmal lauter wird. Hier wäre die Frage ob dann lauter = besser Klang ohne Dröhnen bedeutet oder das Dröhnen dann doch verstärkt. HGM bietet daher auch einen MSD mit kleineren Durchmesser an um das Gedröhne abzufangen. Das gibts in der Form bei anderen Herrstellern glaube ich nicht.
Ich bin mal gespannt wie lange ich die jetz verbaute AMP Anlage fahren werde. Weil für mich ist Brummen nicht gleich guter Sound. Unter Volllast offen hört man ja das Motor eigentlich gut klingen kann. Nur kommt im Innenraum kaum was davon an.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.449
:D Ne ich melde mich heute schon aber erstmal in Kurzfassung. Also ich hatte da gutes Netz( Telekom LTE).

Das wichtigste zuerst. Ich hab kein Dröhnen. Hatte eine fahrt von 550KM mit einer Durchschnittsgeschwindigkei von ca. 130 KM und die Rückbank war umgeklappt. Also es kann echt sein das es Autos gibt die mehr und mal weniger Dröhnen. Ich kann mir aber auch vorstellen das es bei einen 5 Türer stärker bzw. öfters vorkommt. Größerer Resonanzkörper.
Naja ich bin bis jetzt sehr begeistert und werde heute oder morgen mal nen Kleinen "Bericht" von ganzen Ablauf und Klangbild schreiben. Bilder und Video kommen auch. Video wird was länger dauern.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.450
Hast du den mit oder ohne VSD genommen? Und war das bei dir mit Downpipe`?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.451
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.452
Ich mags. *daumenhoch

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.453
Ohne Dir auf die Füße treten zu wollen, aber ich hoffe, dass die Anlage in Real 1000 Mal besser klingt. Denn das was ich im Video höre, klingt nicht mal ansatzweise nach 2000€ bzw. 2000€+. Das bekommt man auch mit einem Ersatzrohr hin, wenn auch vermutlich nicht so laut!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.454
Mir kommt das Video vom Deluxe auch etwas lasch vor. Kann aber mit dem Aufnahmegerät zusammenhängen.
Mit was hast du aufgenommen?

Oder du hast einen der nicht brummenden/dröhnenden Motoren. Die sind wahrscheinlich leiser :)

hier mal meine schlechten Videos:

Klappe offen
[video=youtube;pBNBWlFvEHM]https://www.youtube.com/watch?v=pBNBWlFvEHM[/video]

*EDIT* Man darf nur ein Video gleichzeitg posten, daher jetzt geteilt.

Aufnahmegerät war eine EOS 700D ohne STM Objektiv.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.455
Klappe zu
[video=youtube;MQVdRdXaDbs]https://www.youtube.com/watch?v=MQVdRdXaDbs[/video]

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.456
von Außen mit VSD
[video=youtube;vetD-il9QZM]https://www.youtube.com/watch?v=vetD-il9QZM[/video]

Was ich noch vergessen habe: Hört euch die Videos mit Kopfhörern oder ordentlichen Lautsprechern an. Das macht einen riesigen Unterschied!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.457
MadD

Was ist denn das für eine Anzeige in deinem Post 1454?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.458
So wie es da steht, die Sport Information auch bekannt als Sport HMI.
Die gab es ab MJ16.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.459
Habs mit nen nexus 6p aufgenommen. Und in echt ist es schon viel viel lauter.

Es kommt immer drauf an mit was man filmt und mit was man sich es auch anhört :D .
Jeder kann sich wohl denken wenn die Anlage auf ist das es schon laut ist. Denn dann gibt es kein Schalldämpfer mehr.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.460
Erstmal Danke an MadD: für die Videos! Top, klingt doch schon mal direkt anders! Kommt mir bloß so vor, als ob die Anlage im Innenraum, egal ob Klappe auf oder zu, genau so laut ist. Kommt das hin?

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben