[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Und wer hat bereits alles eine Alphamale Performance verbaut bekommen? Bezüglich der P4I vs. AMP Geschichte...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.421
Und wer hat bereits alles eine Alphamale Performance verbaut bekommen?
Bezüglich der P4I vs. AMP Geschichte:
Da geht der Franz ab Minute 11 auf den Unterschied ein.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.422
MadD: Wann hast Du deinen Termin bei Cartech Jahn / Alphamale? Wenn ich für den Kombi auch das 2000€ All-In Angebot in Anspruch nehmen könnte, wäre das sicherlich eine Überlegung Wert!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.424
Ich hab mich nun auch für Alphamale entschieden. Am 10.12. kommt die Anlage ab Turbo drunter.
Hoffentlich passt das mit den 100er Endrohren optisch.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.425
Was zahlst Du ab Turbo für die AM?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.426
Die Downpipe mit EWG Kat kommt 1250.- extra inkl. Einbau.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.427
ImageUploadedByTapatalk1448530029.417711.jpg

AMP Anlage ist drunter. Haben uns für die zum Diffusor angepassten Endrohre entschieden.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.428
sieht hammergenial aus :)
sind das jetzt die 100mm oder die 90mm Endrohre?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.429
Das sind die 100er. Wirkt auf jedenfall stimmig. Mein Kumpel der bei so Sachen eher konservativ ist, meinte auch das es so sauber aussieht. Ähnlich wie biem Focus RS. Wobei der noch größere Endrohre hat mein ich.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.430
optimal ja sieht wirklich gut aus hättest du dann evtl noch ein Foto von hinten wenn er von der Bühne runter ist?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.431
Sieht sehr gut aus! :) Wie ist es klanglich? Bist Du mit Klappe auf und zu zufrieden? :)
Wie war es mit der Autobahnfahrt? Wie sieht es mit dem Dröhnverhalten aus?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.432
Ich mach grad ein Bild fertig wo er noch auf der Hebebühne steht.

Ansonsten... irgendwie hab ich das Gefühl das ich ein anderes Verständnis von Dröhnen habe als der Rest der Welt. Es hieß ursprünglich das die Anlage dröhnfrei und leicht bassig wird.
Naja dann mussten wir feststellen das meiner nur zwischen 2000-3000 Umdrehungen akzeptabel fahrbar war. Soll wohl von Motor zu Motor unterschiedlich sein.
Daher kam jetzt noch ein Vorschalldämpfer dazu. So ist es akzeptabel. Man kann in der Stadt recht normal und unauffällig fahren. Klingt ähnlich wie der gut ausgebrannte Auspuff vom Kumpel im TTS.
Auf der Autobahn ist es bis 130 angenehm fahrbar. 150 ist anstrengender und alles was drüber ist, wird wieder besser. Man hört jetzt auch eine Art Rauschen vom Turbo. Ganz nett. Aber immernoch nichts für Komfortfanatiker (als Referenz, mein E36 hat einen Reuter S drunter. Der ist angenehmer).... das war mit geschlossener Klappe.

Bei offener Klappe sitzt man quasi im Motor und kriegt alles direkt ab. Heftig. Von Außen klingt er richtig gut. Innen, naja. Macht euch selbst ein Bild.
Wenn das Getriebe auf S steht, knallt und blubbert er als gäbs keinen morgen mehr. Unabhängig ob Klappe auf oder zu. Offen natürlich lauter und intensiver.

Restliche Fragen kann ich gerne per PN beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.433
amp.jpg

Hier sieht man etwas mehr. Die Endrohre wurden dem Verlauf der Stoßstange passend eingedreht und wie erwähnt passend zum Diffusor abgeschrägt.

Edit: Für die, die den IPE am Golf R toll finden... Ohne VSD klingt die AMP genauso. Mit VSD im Prinzip auch. Nur nicht so hell... eher tiefer von der Tonlage her.
...Zumindestens von Außen und im Tunnel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.434
MadD
Hast du nur die Anlage oder auch eine Downpipe drunter?
Du hast mir jetzt fast schon ein bisschen Angst gemacht bzgl. Fahrbarkeit mit geschlossener Klappe...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.435
Anlage ab Kat!
Fast? Hätte ich so einen Text wie meinen wo anders gelesen hätte ich eventuell was anderes gemacht ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.436
Also bist du mit der Lösung jetzt komplett unzufrieden?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.437
Komplett unzufrieden? Nein das definitiv nicht mehr! Wie gesagt geschlossen kann man jetzt recht angenehm fahren. Wäre nur gut gewesen wenn ich gewusst hätte was mich erwartet. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach am Ablauf auch etwas optimierungsbedarf.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.438
Dein Text hält mich jedenfalls von der Lösung ab ;)
Vor allem wenn man bedenkt, die Anlage von AMP ist einfach nur aus ein paar Rohren zusammengeschweißt - da war sicherlich kein Klangtechniker dran - und dafür dann so viel Kohle? Puh..

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.439
Also ich bekommen meine Anlagen morge. Da bin ich mal gespannt.
Haben die die abgeschrägten Endrohe direkt da oder müssen die die noch anpassen? Gefällt mir ganz gut so.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.440
Deluxe5020
Bitte dann auch gleich berichten. Ich habe Termin für den 10.12.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben