[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; So nun ist es soweit und mir geht der Hut hoch. Ich warte mittlerweile seit 5 Monaten auf die Ego-X (ursprünglich hieß es ja Mai) und nun wird die...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.361
So nun ist es soweit und mir geht der Hut hoch. Ich warte mittlerweile seit 5 Monaten auf die Ego-X (ursprünglich hieß es ja Mai) und nun wird die deutlich teurer und durch die Klappenposition auch noch total vermurkst. Das war mir bisher gar nicht aufgefallen, weil es immer die Variante am MSD war, die sie publiziert haben.

Dann wars das wohl mit HG und es wird JE-Design.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.362
Aber egal wo man hinschaut, irgendwas passt immer nicht. z.B. das es die JE nur als 4er Endrohr gibt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.363
Nope die JE gibts es auch mit Ovalen Rohren für die 3 und 5 Türer nur fürn ST als 4 Rohr-Anlage

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.364
Mittlerweile habe ich ca. 6000 km mit der JE, und bei Klappe offen ist sie noch ein bisschen lauter geworden. Sogar lauter als ein 330er oder 335er mit M-Performance Auspuff. Also es macht schon extrem Laune und Lärm, kanns jedem empfehlen :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.365
cupra_AG : Kannst Du bitte nochmal eine Hausnummer sagen, was Du für die JE-Anlage + wie viel für den Einbau gezahlt hast?
Sorry, habe es im Onlineshop selbst gefunden...
Ist es eigentlich irgendwie nervig, wenn die Klappe komplett zwischen 50 und 70 schließt? Wie ist es innerorts beim beschleunigen? Immer Klappe auf und wieder zu und wieder auf und zu? :-D
BTW: Ist die Klappe eigentlich im Stand immer zu oder offen?

Gerade eben gefunden:

Kennt jemand die Anlage bzw. den Hersteller? Bisher nie etwas gehört.. Würde ja gerne mal die Anlage hören. Die Infos auf der Seite sind etwas spärlich, aber EG & Klappe mit Fernbedienung klingt schon irgendwie seltsam..

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.366
Da hast du aber auch wieder lautes Rohr / leises Rohr... uncool :(

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.367
Ich habe für die JE glatte 2000 Euro gezahlt, dies aber nur, weil ich noch etwas anderes bei JE gekauft hatte. Ich habe die Klappenschliessung von 50-70 kmh entfernen lassen, somit ist die Klappe bei mir immer offen und ist nicht laut/leise, und dies macht auch schon mehr fun. Ich steuer' die Klappe mit einem Zusatzgerät. Bin mir bewusst, dass somit die Erlaubnis erlöscht. Einbau inkl Zusatzgerät hat 400 Franken gekostet.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.368
Damit würde also die Anlage incl. Einbau für den normalen Käufer 2800-2900€ kosten - Respekt! Da würde ich mir lieber schön was von einem Auspuffbauer maßgeschneidert bauen lassen..

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.369
Ist schon sehr viel, aber ihr dürft nicht vergessen, was Auspuffanlagen anderer "Sport"-Autos kosten.. da sind die allergünstigsten 3000 Euro...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.370
Okay, die NAP-Anlage hat sich für mich auch erledigt. Es handelt sich lediglich um den Endschalldämpfer, der mit ca. 2100€ zu Buche schlägt... :-/

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.371
Kann mir bitte kurz einer sagen was genau die Unterschiede der 3 verschiedenen Milltek Anlagen ab Kat sind? Danke!

Speziell zwischen der mit EG Genehmigung und der mit Einzelabnahme.

/edit: Hab gerade gesehen, dass es die mit ovalen Endrohren scheinbar nur als Einzelabnahme gibt. Kann das problematisch werden?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.372
EG Genehmigung= Anschaffung Teurer, Leise, man muss die Anlage nicht dem TÜV vorführen + keine weiteren kosten.

Einzelabnahme= Anschaffung Billiger,Laut, man muss die Anlage den TÜV vorführen und hoffen das der Prüfer nen guten Tag hat + weiter Kosten der Abnahme.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.373
Okay danke. Die von SKN bieten laut der Homepage ja TÜV Einzelabnahme bei sich im HQ an.
Leider etwas zu weit weg für mich, deshalb stellt sich die frage wie warscheinlich die Abnahme anderer Orts sein wird.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.374
Nach etwas hin und her hab ich mir jetzt auch die JE bestellt, allerdings fand ich den kontakt nicht so "freundlich". Hab nämlich gefragt ob man das STG vllt anders programmieren kann das die Klappe z.b nur zwischen 50 und 60 zu ist. Mir wurde zu verstehen gegeben das das nicht geht und ich entweder die Anlage so nehmen soll wie se ist oder es bleiben lasse.

Wie gesagt das waren meine Erfahrugen mit JE, fand ich jetzt nicht unbedingt prickelnd, aber dennoch haben se mein Geld gekriegt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.375
Na der hersteller kann doch net einfach mal für jeden Kunden umprogrammieren und ne Abnahme machen lassen, oder illegal ohne Zulassung an Kunden liefern.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.376
Naja bei cupra_AG haben ses ja schließlich auch gemacht und ich mein die haben die Software programmiert da werd ich wohl mal fragen dürfen ob se mir nen Parameter einstellen können. Das damit die Zulassung flöten geht ist mir schon bewusst und habe auch nicht gesagt das ich ne neue Zulassung dann dafür haben will.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.377
Moment, ich habe dies nicht bei JE selber gemacht! Sondern bei meinem Haustuner... JE hat sie mir normal geliefert, wie jede.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.378
Okay danke. Die von SKN bieten laut der Homepage ja TÜV Einzelabnahme bei sich im HQ an.
Leider etwas zu weit weg für mich, deshalb stellt sich die frage wie warscheinlich die Abnahme anderer Orts sein wird.

Wie weit ist es denn bei Dir ? Ich kann es Dir nur empfehlen , habe die 450km in Kauf genommen und nicht bereut, super Service vor Ort und Betreuung in der Wartezeit, man kann auch gern zu schauen, Abnahme ohne Probleme! Übrigens gibt es die "laute" und die Abe Version in allen Endrohrvarianten.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.379
Hallo Leute, wer von euch fährt denn die JE-Design Klappenanlage mit der originalen Steuerung?
Wie ist das Verhalten? ist die in Komfort und Sport immer zu, egal welche Drehzahl, Geschwindigkeit und Last anliegt?
Wann macht die im Cupra Modus zu? Immer beim durchbeschleunigen oder nur bei Beschleunigen ab ~50 oder immer zuzwischen 50 und ...?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.380
Bei per4mance Industries gibt es die Klappenanlage für den GTI bis Ende des Jahres für 2000 Euro. Fairer Preis, schade das ich schon was anderes drunter habe.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben