[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hatt jemand Videos oder Soundfiles von einer Bull-X Anlage, aber es sollte ein Cupra mit DSG sein?
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.241
Hatt jemand Videos oder Soundfiles von einer Bull-X Anlage, aber es sollte ein Cupra mit DSG sein?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.242
Hallo.

Hat jemand schon eine Friedrich Motorsport Abgasanlage ab Kat verbaut?
Mich würde Interresieren wie laut und dröhnend diese im Innenraum sind?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.243
Hallo.

Hat jemand schon eine Friedrich Motorsport Abgasanlage ab Kat verbaut?
Mich würde Interresieren wie laut und dröhnend diese im Innenraum sind?

das würde mich au wunder nehmen, gerne noch dazu von aussen beim vorbei fahren mit DSG

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.245
Dumm nur das da nur Brians Handschalter rauskommt der noch dazu ein MSD Ersatzrohr hat ;) mich würde nämlich auch die normale Bullx interessieren

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.246
ammon1ak danke für deine Bemühung :p

aber es wäre idealer für mich einen DSG Cupra zu hören, als einen Hand geschalteten. Da ich gerne das "Furzgeräusch" hören möchte beim schalten :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.247
Milltek sieht zwar gut aus soll aber nur minimal anders klingen als Serie

Dem muss ich wirklich widersprechen!
Kann "aus Erfahrung sagen" die sieht NICHT NUR Mega Geil aus :) sondern da geht was! Zumindest bei der Version ohne Endtopf. Klar ist eine Klappen Aga nochmal um einiges lauter, aber kostet auch einiges mehr.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.248
und da ist das Problem das du eine Anlage fährst die nicht legal ist

er will ne Legale Anlage und das ist nun mal die ECE Variante und die ist deutlich leiser

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.249
Jaein :) ne Race ist illegal, eine wo man "sicher" eingetragen bekommt wird mit der Eintragung legal , oder liege ich da falsch.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.250
Ich will ja nix sagen, aber die meisten erhältlichen Sportauspüffe (schreibt man das so? :-D) die nach etwas klingen und ein Gutachten/ABE besitzen sind dennoch illegal. Man beachte wo die E-Zulassung erstellt wurde, in der Regel nicht in Deutschland. Der Auspuff DARF NICHT lauter sein als die db Angabe im Schein. Spätestens bei einer echten Kontrolle mit Beamten die sich mit dem Thema auskennen, könnt ihr euch eure E-Zulassung in die Haare schmieren. Das Auto wird dann rigoros stillgelegt und eine Messung folgt. Diese werdet ihr zu 99% nicht bestehen, daraufhin folgt eine saftige Strafe.

Hier mal ein netter Artikel dazu:

Ist zwar nicht bezogen auf PKW´s, für Motorräder gelten jedoch die gleichen Gesetze.

Was glaubt ihr für was ihr da eigentlich so viel Kohle zahlt wenn ihr einen superlauten Auspuff kauft, der angeblich eine Zulassung hat. Diese Tuningfirmen haben Connections zu Prüforganisationen die legal solche Zulassungen ausstellen dürfen. Fakt ist, wer genug Kohle zahlt, bekommt auch eine Zulassung. Ob diese Zulassung im Falle eine Kontrolle bestand hat, ist die andere Frage, in der Regel zieht der Fahrzeugbesitzer dann den kürzeren...

PS: Wenn ihr jetzt mit dem Klappenauspuff kommt, vergesst es! Die Klappe MUSS elektronisch gesteuert sein (Drehzahl, Gasposition), damit gewährleistet ist, dass der Auspuff bei den in den vom Gesetzgeber verlangen Situationen die Grenzen einhält. Also nix da mit ich drücke den Knopf und der Auspuff ist legal. Mach ich die Klappe auf, ist er illegal....

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.251
Mhhh so betrachtet hört sich das echt ..... an :) man lernt nie aus. Danke für die Aufklärung. Am besten ich besorg mir mal ein Messgerät und schau einfach mal was bei den zwei Messungen rauskommt. Einfach nur um mal zu wissen wo ich da stehe vom Gesetz her :-/

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.252
Ach ja und noch was, die Klappenauspuff Trickserei von den Herstellern wird bald auch Geschichte sein.
An sich eigentlich auch richtig so, kann ja nicht sein, dass das Auto bei Halbgas im Vorbeifahren und im Stand nicht mehr als 80db hat, dann bei Vollgas/Klappe auf ewig laut schreien darf.
Hier noch ein recht aktueller Artikel dazu:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.253
ja erst ab dem 1. Juli 2016.. und die Fahrzeuge die vor dem 1. Juli eingelöst werden dürfen noch rum schreien

das heisst schnell kaufen und einlösen bis zum 1. Juli :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.254
Man hat allerdings 5db Toleranz zu der eingetragen db zahl was fast die doppelte empfundene Lautstärke bedeutet.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.255
Man hat allerdings 5db Toleranz zu der eingetragen db zahl was fast die doppelte empfundene Lautstärke bedeutet.

Laut Wiki muss ein "P" hinter der db Angabe im Schein stehen, damit diese Toleranz gilt. Ist das bei uns der Fall? Kann gerade nicht nachsehen...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.256
Es steht kein p drin allerdings gibt es die Alte Methode N bei unseren BJ schon sehr, sehr lange nicht mehr. Bei N wären es sogar (21db(a) +5db(a)) 26 db(a)
N und P beschreiben die Messmethode.
Standgeräuch haben wir 76db(a)und fahrgeräuch haben wir 73 db(a).
Wobei das Fahrgeräuch massgeblich ist.
Das Standgeräuch nur für die Polizei wenn dies um mehr als 5db(a) höher als eingetragen ist wird sie dich zur Geräuchmessung beim Tüv schicken.
Da muss auf einer bestimmten wegstrecke mit 50km/h ausgangsgeschwindigkeit voll beschleunigt werden. da muss der wert stimmen der rest ist egal.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.257
Also ich werde mir mit großer warscheinlichkeit die hier holen - schaut auf sein facebook profil und dann unter videos :

find ich richtig gut - klar kaltstart aber mörder ^^ kostet glaube um die 2450€ - klar mächtiger preis aber wer sich einen cupra rauslassen kann der kann sowas verkraften :O ich zumindest

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.258
Meine Serienanlage ist jetzt richtig schön am blubbern. Beim Gasgeben klingt das richtig nett, und ich würde sagen, dass sie so laut ist, wie die vom Golf VII GTI. Ich bin soweit zufrieden, weil es dezent sportlich tönt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.259
Kann ich auch bestätigen, tönt im Vergleich zum Auslieferungszustand inzwischen schon einiges besser:)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.260
Aber mal ganz ehrlich. Sie klingt zwar nach ner Zeit was besser aber trotzdem ist die AGA für das Auto und die Leistung sehr leise.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben