Ich will ja nix sagen, aber die meisten erhältlichen Sportauspüffe (schreibt man das so? :-D) die nach etwas klingen und ein Gutachten/ABE besitzen sind dennoch illegal. Man beachte wo die E-Zulassung erstellt wurde, in der Regel nicht in Deutschland. Der Auspuff DARF NICHT lauter sein als die db Angabe im Schein. Spätestens bei einer echten Kontrolle mit Beamten die sich mit dem Thema auskennen, könnt ihr euch eure E-Zulassung in die Haare schmieren. Das Auto wird dann rigoros stillgelegt und eine Messung folgt. Diese werdet ihr zu 99% nicht bestehen, daraufhin folgt eine saftige Strafe.
Hier mal ein netter Artikel dazu:
http://www.motorradlaerm.de/sachinformationen/die-eu-zubehorauspuffe-das-hauptproblem/
Ist zwar nicht bezogen auf PKW´s, für Motorräder gelten jedoch die gleichen Gesetze.
Was glaubt ihr für was ihr da eigentlich so viel Kohle zahlt wenn ihr einen superlauten Auspuff kauft, der angeblich eine Zulassung hat. Diese Tuningfirmen haben Connections zu Prüforganisationen die legal solche Zulassungen ausstellen dürfen. Fakt ist, wer genug Kohle zahlt, bekommt auch eine Zulassung. Ob diese Zulassung im Falle eine Kontrolle bestand hat, ist die andere Frage, in der Regel zieht der Fahrzeugbesitzer dann den kürzeren...
PS: Wenn ihr jetzt mit dem Klappenauspuff kommt, vergesst es! Die Klappe MUSS elektronisch gesteuert sein (Drehzahl, Gasposition), damit gewährleistet ist, dass der Auspuff bei den in den vom Gesetzgeber verlangen Situationen die Grenzen einhält. Also nix da mit ich drücke den Knopf und der Auspuff ist legal. Mach ich die Klappe auf, ist er illegal....