[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; MadD: leider ist bei ASG alles ohne TÜV, wenn auch soundtechnisch ganz weit vorne. Sound wird ja nach Wunsch des Kunden angepasst.
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.181
MadD: leider ist bei ASG alles ohne TÜV, wenn auch soundtechnisch ganz weit vorne. Sound wird ja nach Wunsch des Kunden angepasst.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.182
MadD
Würdest du dann den MSD in KOmbination mit nem anderen ESD kombinieren oder meinst du der andere MSD macht schon genug "Lärm".

Und nicht zu vergessen: Danke!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.183
Gute Frage! Ich hab den Cupra noch nicht. Müsste erstmal gucken wie er ab Werk so klingt und wie die Kiste mit "ohne MSD" und dann "ohne MSD und ESD" klingt.
Dann könnte man entscheiden. Ich denke mal schon das der MSD dir gut Lautstärke wegnimmt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.184
Bei meiner JE-Klappenanlage ist die Klappe beim MSD (Es gibt nur noch 2 Schalldämpfer bei der JE-Anlage) und ich glaube es ist wirklich der MSD der Original-AGA, der extrem viel Sound wegnimmt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.185
Das wäre ja noch besser.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.186
MadD

Find ich auch super gelöst, obwohl die heutigen Klappen-AGAs meist die Klappe am ESD haben.

Wem die JE-Aga zu leise ist, kann immer noch den ESD bearbeiten lassen :p

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.187
Eine Klappen AGA im MSD sollte doch ähnlich wie nur ein Ersatzrohr im MSD klingen oder? Bisher fand ich eine Klappen AGA am ESD vom Sound her immer überzeugender..

Da scheint man Klangtechnisch mehr Möglichkeiten zu haben!

mfg

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.188
Bin am Wochenende bei jemanden mitgefahren der den MSD rausgemacht und ein rohr durchgeschweißt hat. Der Sound war der Hammer!
Also ich würd sagen msd raus und sound reicht aus!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.189
Aber darf man eigentlich nicht oder?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.190
Nein, ist nicht erlaubt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.191
Es gibt den Klappen-MSD von HG-Motorsport... der soll wohl ne Zulassung bekommen!

Beim E36 ist das alles so schön einfach: Anderer ESD und schon hat man Musik :)

---------- Beitrag am 04.08.2015 um 15:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.07.2015 um 09:14 Uhr ----------

Hab auch mal HG-Motorsport bezüglich der Klappen MSD Geschichte angeschrieben, hier die letzten Infos:
Klappen-MSD nur in Verbindung mit HGM ESD EWG-fähig. Nur in 3" Vefügbar. Ab Werk ist es ja bisi kleiner!
Vorrausslichtlich verfügbar: 8-10 Wochen (diese Info hat ein andere User vor 2 Monaten auch bekommen).

Unabhängig davon: Kennt jemand ne Bezahlbare Abgasanlage mit Klappen-MSD? Eventuell sogar mit 4 schwarzen (kleinen) Endrohren?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.192
Also laut FB soll die Anlage ende August anfang September für den Golf VII GTI ( schätze dann auch für den Cupra) erhältlich sein. Preis wird geschätzt auf ca 1900€ msd +esd. Denke das ist nen guter Preis. Viel billiger wird man ne Klappenanlage nicht bekommen. Außer bei ASG aber dann ist es halt der Original Auspuff und kein TÜV.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.193
Das hab ich vorhin auch gesehen! Bin mal aufs Endergebnis gespannt!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.194
Ich auch. Hoffe man kann die Klappe auch manuell steuern. Mit ner Fernbedienung oder was auch geil wäre über die Fahrmodi.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.195
soll die Anlage dann wie die JE steuerbar über den DriveSelect Button sein?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.196
Das weiß ich nicht genau. Die haben ja irgend eine Steuerung entwickelt das die Klappenanlage halt legal ist. So ganz hab ich das System nicht verstanden. Bei den Fahrzeug beispiele ist die Klappe im stand halt geschlossen und sobald man Gas gibt offen...!?!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.197
Das liegt daran das es für die Zulassung 2 Messungen gibt. Einmal im Stand und einmal bei 50 km/h. Deshalb sind alles zugelassenen Klappenanlagen im Stand und in einem Bereich um 50 km/h geschlossen....

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.198
Ja das ist mir schon klar. Aber im video sieht man das die klappe sofort auf ist sobald man gas gibt. Die theoretische Erklärung ist ja ganz gut von der Elektronik. Das verschiedene Parameter abgegriffen werden, Gaspedalstellung , Geschwindigkeit usw.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.199
Verstehe auch nicht, wie zB bei BMW dann die Klappenanlagen auch im Stand geöffnet sein dürfen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.200
Man muss hier einfach mal kurz aufhören zu denken wie ein Mensch und nur wissen, dass für die Zulässigkeit einer Abgasanlage bzgl. Geräuschemission einzig die Einhaltung der Grenzwerte unter den festgelegten Prüf-Randbedingungen sind. Und das heißt vor allem: Fahrgeräuschmessung bei 50km/h und Volllast auf 20m Weg. Weiteres lässt sich recherchieren... In allen anderen Fahrzuständen ist sozusagen egal, was der Auspuff macht. Es gibt deswegen auch keine Grenzwerte für das einfacher nachzuprüfende Standgeräusch.
Der Klappenschummel ist seit Jahren gängige Praxis bei Motorrädern. Da kommen auch legale Standgeräusche von 104dB(A) durchaus noch vor.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben