[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; finde die endrohre etwas zu wuchtig, aber sonst schon passend von der form her...die originalen sind (imho) ehrlich gesagt genau passend von der...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.121
finde die endrohre etwas zu wuchtig, aber sonst schon passend von der form her...die originalen sind (imho) ehrlich gesagt genau passend von der Optik.
Sonst sieht alles schön verarbeitet und verbaut aus! Klang ist sicher nicht schlecht, haut mich jetzt aber nicht direkt vom hocker, man hat einfach zu viele klappenanlagen in letzter zeit gehört und wenn die offen sind, klingen die einfach mega.
Ist einfach nur meine Meinung, mein persönlicher Geschmack.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.122
Ja stimmt schon die Klappenanlagen sind super, aber soviel ich weiß wird davon keine einzigste eigentlich Tüv bekommen oder etwa nicht ??
Die Endrohre kommen in echt passender rüber, auf den Bildern schauen die nicht ganz so stimmig aus. Sound her ist zurzeit genial, richtig schön lautes DSG-Ploppen und beim Runterschalten bzw. wenn man vom Gas geht ploppert der schön nach wie son Mini.
Also bin top zufrieden mit der Anlage, da alles rausgeholt wurde was nur geht wenn es legal sein soll.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.123
Darf man fragen was der Spaß gekostet hat? Bauen die Jungs vor Ort nach Auto? Oder haben die mittlerweile eine "Schablone" für den Cupra? ST müsste wohl vorbei gebracht werden..

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.124
Ruessel Sieht wieder mal sehr schön aus was sie da gebaut haben

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.125
Kosten tut die Anlage offiziell 2.250 € und dann noch 135 € für den Tüv. Normalerweise ist es so das die Anlage in der Regel bereits fertig ist und dann nur noch montiert werden muss (also haben quasi eine Schablone).
Meiner war jetzt der erste Cupra vor Ort, als "Vorschablone" haben Sie nen GTI verwendet, mussten dann noch minimale Anpassungen machen. Mit TÜV hat der Einbau ca. 5 Stunden gedauert, aber wie gesagt kleine Änderungen wurden vorgenommen.
Wie du schon gesagt hast müsste ST vorbei gebracht werden, so wie ichs mitbekommen habe bekommen die Jungs aber demnächst nen 1.8er ST zum bearbeiten, also wird Grundkenntnisse mit dem ST vorhanden sein.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.126
ich habe schon eine eingetragene per4mance industries (cartecjahn) klappenanlage vom Golf7 GTI gesehen...also eingetragen bekommt man die dort vor Ort.
Ja das ploppen vom dsg bei deinem kommt auch im video sehr geil rüber.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.127
Also ich bin Edel 01 Fan und Fall ich mal wieder eine brauchen würde wäre es garantiert ne Edel 01 ab Turbo :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.128
Der gute Franz. Wird auch ganz schön gehypt, seit er seine Videos auf Youtube hochlädt. Mir gefällt's ;)

I like it too !
Teilweise mag ich ihn sogar lieber als JP, aber gibt sich nicht viel.
Preis für die AGA ist schon etwas heftig, die Downpipe kann man ja auch erstmal weg lassen, da ist der Preis dann auch nicht all zu weit vom dem Rest entfernt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.129
PeviL Edel01,dieUmbauer nie wieder was anders einfach nur geile Arbeit und kann man nur jeden empfehlen wer was gutes sucht

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.130
Klar dürfen (noch) Klappenanlagen in der Schweiz verbaut werden, die Leute müssen sich einfach besser informieren!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.131
Hier kurz die Info für alle die auch noch auf den "Bull-X EWG Klappen-Mittelschalldämpfer" warten.

Antwort HG-Motorsport: "Unsere Bull-X Klappenabgasanlagen für den Leon Cupra F, mit EWG-Betriebserlaubnis, sind noch in der Vorbereitung/Entwicklung.
Bis diese auf dem Versandweg verfügbar sind, werden LEIDER noch 8-10 Wochen vergehen.
Selbstverständlich werden wir dies auch umgehend auf allen Kanälen, wie unserem Onlineshop und allen Social
Networks bekanntgeben."

Hatte ebenfalls gefragt ob auch bald eine komplette AGA mit Klappe und EWG kommen soll - wenn man unter VW Golf 7R nachsieht ist diese auch in Arbeit!

Würde die beim Cupra auch passen? Hab hierzu von HGM leider keine Antwort bekommen :(

Ich würde gerne die original AGA unberührt im Keller einlagern und hier nichts "zerstückeln".

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.132
Jim Panse

die aga vom golf 7 R passt nicht da der golf allrad hat die von den golf 7 GTI passt aber

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.133
hatte ich mir schon gedacht DANKE :)

Dann werde ich die Zeit bis zum Klappen-Mittelschalldämpfer noch abwarten -
und dann wohl zusammen mit Downpipe und ESD bei Bull-X bestellen.

Am Ergebnis lass ich Euch dann per Video teilhaben!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.134
cupra_AG: Kennst du das gerade ein konkretes Produkt für einen Cupra 280?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.135
chefbrownie
Ich, wohnhaft Schweiz, fahre mit der JE klappenanlage rum, inkl Eg Genehmigung, Erlaubnis ASA und der Bestätigung eines DTC Mitarbeiters.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.136
cupra_AG: Wie hast du das denn gemacht? Die Anlage selber bei JE bestellt, eingebaut und bei DTC vorbei und bestätigen lassen? Von der ASA eine Erlaubnis? Mir wurde von der ASTRA gesagt ich brauche nur die EG Genehmigungn und vom schweizer Importeur bzw. Händler eine Bestätigung dass die Anlage für dieses Auto sei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.137
chefbrownie

Nein, die Bestätigung habe ich per Mail. Ja genau, die EG-Genehmigung und das ASA Merkblatt (=CH Beiblatt) reichen. Auf dem CH Beiblatt ist JE als Händler vermerkt, aber hatte schon mehrere Kontrollen und auch die Auspuffpapiere wurden kontrolliert, war alles ok.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.138
Hallo zusammen,

aufgrund der sehr positiven Erfahrung mit der Firma FOX () wollte ich dies in meinem 1. Forumseintrag festhalten.
Augrund des eher schwachen Sounds des Cupras im Standard hatte ich mich, nach Rücksprache mit AlpinaRS hier im Forum, dazu entschlossen
meine Abgasanlage auszutauschen.
Die Installation wollte ich direkt beim Hersteller vornehmen lassen, um eventuelle Probleme im Nachgang zu vermeiden. Daher habe ich die
900 km auf mich genommen (komme aus der Ecke Böblingen/Sindelfingen) und mit einem Wochenendausflug ins Erzgebirge kombiniert.
Gegen 7.30 Uhr (Samstags !) hatte ich mich mit dem QM Leiter und einem weiteren Kollegen der Firma FOX auf deren Werksgelände getroffen.
Die Installation hat problemlos funktioniert und es wurde auf alle meine Wünsche eingegangen - wie weit die Endrohre rausstehen sollen, wie
sie gegeneinander versetzt sein sollen etc.
Preislich lag ich bei knapp 900 € inkl. Trinkgeld.

Der Sound ist nun der, den ich ab Werk erwartet hätte. Ich bin sehr zufrieden.

Sehr zu empfehlen ist auch die Pension Schanzenblick für 60 € / Nacht gleich in der Nähe.

IMG_Cupra.jpg

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.139
Klingt nach gutem Service und die 4 Endrohre gefallen mir sehr gut.

Ich nehme an, die Anlage ist komplett ab Kat? Kannst du ein Soundfile machen? :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.140
Kennt hier eigtl jmd nen guten Klappenauspuff mit 4 Endrohren? Hab bis jetzt nur von JE gesehen... die sollen sehr gut sein und sogar über Bordcomputer steuerbar..ist halt enstprechend teuer.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben