[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; also meine passt 1A...kann auch nicht bestätigen, dass halter etc. irgendwie schief oder unpassend sind... als ich das MSD ersatzrohr ersetzt...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #981
also meine passt 1A...kann auch nicht bestätigen, dass halter etc. irgendwie schief oder unpassend sind...

als ich das MSD ersatzrohr ersetzt habe, hat der Bull-X MSD zwar am Hitzeblech geklappert, aber das konnte man schnell mit etwas drehen anpassen. wird aber bei 99% der andere AGAs auch der Fall sein...ist halt nie wirklich ein OEM-Fertigungsstandart. Wobei HG das schon echt gut durchzieht. habe mir damals die Produktion selbst ansehen dürfen....alle Achtung!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #982
Was mir bei meiner FOX nun nach 2.000km auf den Keks geht ist das leichte Quitschen, wenn ich über Unebenheiten fahre. Habe noch nicht eruieren können, woher das kommt

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #983
Sowas have ich null es rattert und schlägt aucz nichts
Nur habe ich beim Drehzahl absenken auf standgas manchmal ein nerviges kurzes Brummen aber nur selten, das kommt vermutlich vom Blech

Versuche später mal andere Auspuff Gummis zu bekommen (längere) damit die Anlage etwas tiefer kommt alternativ, wenn ich Zeit habe, Sonntag nochmal alles lockern und bisschen probieren...

@ lenge wie weit schauen deine Endrohre hinten raus? Meine sind deutlich weiter drin als Orginal ... Gehen aber auch nicht weiter raus bin schon am Maximum ...

Brian gleiche Frage an dich
Aber dass sie bei dir gut passt nehme ich auch so oder so an, da du ja vor Ort warst. Leider ist hg zu weit weg sonst hätte ich die auch mal drüber gucken lassen.

Wie habt ihr die Schellen befestigt? Ganz als Enge des jeweiligen Stückes gemacht oder am Anfang wo die Schlitze beginnen, wo sich das Rohr zusammen zieht ? Habe mt letzterem jetzt ganz gut alles dicht bekommen + Auspuff Montage paste

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #984
So,meine FOX Anlage wurde verbaut und ich bin mit Klang und Lautstärke sehr zufrieden.Vorher kam klangmäßig gar nix,nun klingt er so wie ich ihn mir von Werk ab gewünscht hätte.
Mit steigender Laufleistung wird er sicher noch minimal lauter,aber schon jetzt absolut ok und nicht übertrieben.
Da ich einen Handschalter habe gibt es logischerweise kein DSG-Ploppen (ach ne :D ) allerdings war vorher ein dezentes Peitschen zu hören wenn man aufs Gas gedrückt und das Pedal wieder losgelassen hatte.
Das ist nun auch deutlich besser zu hören und klingt kraftvoller.Auch auf schlechten Straßen ist absolut kein klappern oder ähnliches zu hören.
Zwar fehlte laut Werkstatt eine Schelle,aber das soll mir dann auch wurscht sein.Soweit also alles bestens!
Originalanlage ist in einem Stück geblieben und wird die nächsten Tage abgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #985
Chaos_Cupra hier ich hoffe du kannst es erkennen. Stehen wie original drin.

d259d90a4500d27a402f28afcab02b75.jpg

45fcedc51ed9c656352a39159ba27d73.jpg

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #986
image.jpg

Okay danke muss nachher mal Vergleiches Bilder machen ... Hab nur Das hier oben, ist aber ein anderer Winkel.
Meine bei mir wären sie weiter drin. Das problem war der rechte Bogen zum Endstück, haben dort extra den längeren Bogen genommen (sind ja unterschiedlich die 2) weil es sonst gar nicht auf ging. jetzt ist der esd Aufsatz so weit draußen wie es geht, aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Der linke kommt weiter vor (bzw könnte ihn deutlich Weiter vor ziehen am Rohr), den musste ich deutlich weiter rein machen, damit sie gleich sind. Rechts ist wie gesagt komplett am Anschlag.

Mache heute Abend mal ein Foto ...

Hast du den esd ganz ins Rohr vom msd gesteckt ? Da hat man ja noch etwas Spiel
Habe schon überlegt den dort am Übergang etwas weiter raus zu zu ziehen damit es passt

Gleiches Spiel bei Rohrbogen vom esd zum Endstück...das linke musste ich maximal weit raus ziehen das rechte ist ganz drin, damit die Endrohre beide gleich in der Schürze sitzen, weil der esd nicht Richtig mittig ist... Habe sowohl das mitgelieferte Gummi als auch das originale am msd probiert gehabt was die Position angeht

Habe jetzt mal längere Gummis bestellt, damit der Pott weiterer runter kann erstmal, keine Lust die Halterungen weiter zu biegen hab da Angst um die Nähte selbst mit erhitzen

Wie viel hast du denn gebogen und was? Hätte bisher nur die zwei Halter am esd, wegen Anschlagen an der HA. Msd und Verbindungsrohr noch nicht aber da muss er wegen dem Hitzeschutzblech dringen auch weiter runter

Müsste ich momentan nicht als arbeiten, würde ich auch mal zu kommen ... Evtl diesen Sonntag. Leider kommen die Gummis erst nächste Woche und dann geht der Wagen ej erstmal in die Werkstatt für 5-6 Tage wegen Schaden durch Nachbarskind, kann es zur not erst danach komplett Fixen

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #987
Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das Mondgesicht. Chaos_Cupra: Dein Beitrag ist sehr schwer zu lesen, zumindest der erste Teil...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #988
Sorry bin unterwegs und hab nur schnell am Handy getippt
Schaue grad drüber ;)

Nochmal zur Zusammenfassungen für Interessenten:

Bisher bin ich mit der Anlage zufrieden! Sound ist Wahnsinn, fast schon zu laut & sehr kraftvoll und je nach Fahrweise recht präsent im Innenraum.
Verarbeitung ist auch auf gutem Niveau, Nähte sehen gut aus

Was mich nur wundert / etwas geärgert hat ist die mangelnde Passgenauigkeit. Kenne die Mitbewerber nicht, aber dachte bei der Preislage wäre es etwas mehr Plug an Play. Ich schraube gerne - alles kein Thema aber 5-6 Stunden nur für Montage der Anlage (ohne Abbau der alten), ausrichten, gucken, abmachen Halter biegen, neu dran, Testfahrt etc und danach war es ja immer noch nicht top und ich muss noch mal ran - das verwundert mich etwas. Werde aber noch mal in Ruhe drüber schauen. Hasse es, wenn Sachen nicht 100%ig sind aber wollte sie ja dran Haben und dachte ein Tag ab 14:00uhr reicht aus ...;-)

Lenge84 maxhe gleich noch eins, vielleicht kannst du es ja dann mal abgleichen :)

Hier schon mal die Bilder mit Blick in die Endstücke, man sieht, dass das Linke ganz draufgeschoben werden musste, das rechte hingegen ganz abgezogen...

image12.jpegimage9.jpegimage10.jpegimage11.jpeg

Anhänge

• ESD RE.jpeg
    ESD RE.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #989
So hier die verprochenen Bilder

Brian91
Lenge84 schaut doch bitte beide mal drüber, wie das ganze bei euch aussieht bezüglich des Herausstehens der Endrohre. Was die Links/Rechts Position in der Schürze angeht, denke da kann ich mit anderen Gummis etc. noch was rausholen, aber ohne die Verbindung von ESD zu MSD etwas auseinander zu ziehen, kriege ich den ESD nicht weiter nach hinten. Weiß nicht, ob es tragisch ist, diese Verbindung etwas auseinander zu ziehen, eigentlich ist das Gegenstück ja immer so verjüngt, dass man das andere Teil z.B. 4-5cm draufschieben kann und es dann auch innen drin von den Rohren bündig abschließt. Stecke ich das jetzt nur 2cm drauf (was ja eigentlich problemlos möglich ist) entsteht ja in der Verbindung ein Spalt, weil ich das Rohr ja nicht bis zur Verjüngung schiebe, weiß nicht, ob das "schlimm" ist (Thema :verwirbelungen etc) ?

Ansosnten sieht es auf den Bildern irgendwie nicht ganz so "tragisch" aus, wie in echt. Wenn ich normal hinter meinem Auto stehe, sehe ich Null von den Endrohren, erst wenn ich so ca. 3-5 Meter weg bin... das finde ich etwas komisch.

Auf dem einen Bild, sieht man auch, dass ich den Rohrbogen zum Endstück rechts bis fast ganz raus ziehen musste, damit das Endstück in den Ausschnitt passt, denke das kann ich aber noch über Gummis etc/ die Position des ESD korrigieren, sehe ich ja sonntag

was man auch sieht, wenn man die Halterungen am ESD vergleicht (Oberer Post ist die rechte Halterung zu sehen, hier unten die Linke), dass die Linke Halterung "Richtig" ist, also erst Schräg nach oben geht und dann an der Stelle, wo das Gummi sitzt gerade wird. Auf der anderen Seite ist genau diese Stelle "schief". Hat mich von Anfang an gewundert, aber auf dem Bild einer anderen Bull-X im Netz (glaube sogar hier im Forum), habe ich gesehen, dass es da genauso war. Ist wie gesagt von Anfang an so gewesen, ich habe die Halter nur durch biegen nach "Oben" Korrigiert, damit der ESD etwas tiefrer kommt
image1-1.jpegimage7.jpegimage7-1.jpegimage6.jpegimage5-1.jpegimage4.jpegimage4-1.jpegimage3.jpegimage2-1.jpegimage8-1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #990
sieht doch gut aus!

ganz ehrlich? du machst dir sorgen um verwirbelungen, die entstehen könnten, wenn du das rohr nicht ganz reinschiebst? das halte ich für seeeeeehr übertrieben...streng genommen, hast du ja dann auch verwirbelungen, wenn du von original Downpipe - mittels Reduzierung - auf die 3" gehst...mach dir da mal keine sorgen ;-) das wird sich niemals auf irgendetwas auswirken.

kleiner tipp:

um die endgültige position des ESD zu erhalten, besorg dir kleine schlauchschellen und schraube die dann vor die auspuff-gummis. dann gann sich da nichts verschieben. hat mir die werkstatt am montag - wo ich meine downpipe verbauen lassen habe - auch gemacht...vorher hat der ESD gemacht was er wollte, wenn ich wie ein bekloppter esel gefahren bin :p

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #991
Ich glaube das du weiter drin bist. Ich habe die Endrohre nicht gleich weit reingeschoben. Ich kann nur nix genauer fotographieren weils hier regnet wie sonst noch was.

7c5567a7951eaa4085ede696c5bd54a4.jpg

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #992
kann es sein das bei der BullX kein Unterschied zwischen SC und 5D gemacht wird?1

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #993
@<a href="" target="_blank">CSchnuffi5</a> soweit ich weiß nicht...

Danke Brain :) ja sind sogar kleine dabei, das wird Sonntag noch Korrigiert.

Wegen dem Anschlagen muss ich nur mal Schauen, Längere Gummis kommen leider erst die Woche, da ist der Wagen aber nicht da, schaue aber Sonntag schon mal, was so noch drin ist :)

hier mal paar Links, sind aber nicht öffentlich, sondern nur so über Link zu erreichen, weil mein Kennzeichen drin ist

Original

Bull-X (bei einem Video ist auch das Scheppern/Anschlagen am Blech zu hören)

Ps: das hört sich nicht nur im Video so krank an :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #994
hehe...Löwe trifft Bulle =)

habe ja gesagt, dass es sich lohnt^^

HG Macht schon einen super Job

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #995
finde den Sound irgendwie net so prall bei der BullX

klingt irgendwie komisch

Edit:
und kann mir mal einer erklären wie das funktionieren soll?
der SC ist nen paar cm kürzer als nen 5D
somit sollte auch die Anlage nen Stück länger sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #996
Gibt's denn eine neue Klangprobe von einem 280er mit ner Miltek drauf oder einen aktuelleren Erfahrungsbericht ? Jetzt wo ich den geilen Bullen höre glaube ich mich falsch entschieden zu haben :-( LoL

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #997
Ja sie ist noch nicht 100%ih perfekt montiert daher gibt's durch Schwingung paar leichte Stör Geräusche vll Meinst du das

Einzige was mich etwas wundert und zB beim ersten Start nicht so krass war ist das zischen (siehe eingebettetes Video) zwicken drin beim Gas geben. Hat was leichtes von vorbeizischender Luft aber dicht war sie eigentlich. Beim ausmachen hört man es auch deutlicher (nicht am Video) da klingt es stark nach ner undichten Stelle, wo er etwas rausdrückt. Als ich drunter stand, habe ich aber keine gefunden..

Wird aber wie gesagt Sonntag nochmal drüber geguckt, alles nochmal ausgerichtet und abgedichtet

Zur Länge: könnte mir vorstellen dass es über das Rohr vom Hosenrohr zum Bogen Richtung msd gemacht wird. Dieses ist nämlich zu lang (weil Universal) und muss entsprechend gekürzt werden wenn man den Auspuff montiert (anhalten und benötigte Länge abmessen) vermute damit kann man das ausgleichen

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #998
Edit:
und kann mir mal einer erklären wie das funktionieren soll?
der SC ist nen paar cm kürzer als nen 5D
somit sollte auch die Anlage nen Stück länger sein

die serien AGA ist bei beiden modellen doch auch gleich...zumindest laut ETKA ;-) evtl. gibts da nur ein zwischenstück

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #999
Ich bin am überlegen mir an meiner DTH AGA ein MSD Ersatzrohr bzw eine MSD Attrappe bauen zu lassen, nur meinte DTH das es dann zu derbe im Innenraum werden würde.

Mir geht es in erster Linie um mehr Lautstärke, der Verlust der Gehnemigung ist erstmal uninteressant.

Aktuell warte ich auf ein Angebot, evtl kommt ein kleinerer MSD rein.

Wie sind eure Erfahrungen mit der oben genannten Kombination? Soll im Innenraum eben nicht unfahrbar werden...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.000
Du hattest doch dth ab Turbo, oder?

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben