[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Ob das Ding jetzt aufgeschweißt, modifiziert und wieder zu gemacht wird und damit illegal ist oder ob ich den MSD rausnehme und durch ein Rohr...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #861
Ob das Ding jetzt aufgeschweißt, modifiziert und wieder zu gemacht wird und damit illegal ist oder ob ich den MSD rausnehme und durch ein Rohr ersetze und es illegal ist ...
Ich versteh hier manche Einstellungen nicht!
Bei der FOX Anlage hab ich jetzt letztlich auch den MSD durch ein Rohr ersetzt und das legal...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #862
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #863
Na scheinbar werde ich ja 2 mal hinfahren müssen, denn es gibt wohl keine Erfahrungen mit Auto modifiziert wieder zurück gegeben.
Deshalb fragte ich ja allgemein in die Runde ob schon jemand (natürlich nicht bei aktuellem cupra) Erfahrung dahingehend hat.
Sehe es nicht ein für eine Anlage ein Haufen Geld hinzulegen, auf welcher ich letzendlich dann auch erstmal sitzen bleibe bei Rückgabe.
Die Umbauten hören sich nun mal nicht verkehrt an und für das Geld ist es mehr als fair.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #864
1.060km pro Tour x 0,30ct/km = 318€ - das Ganze zwei Mal = 636€ plus 400€ ASG Lohn ...
Da kriegt man auch locker ne Anlage für...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #865
AlpinaRS: Hast recht, für das Geld bekommt man ne Anlage, die äußerlich nicht mehr dem Original entspricht.
Ich habe den Umbau der Fa.ASG gewählt, genau aus diesem Grund, weiterhin alles Original. Nur der Sound ist ein wenig kerniger, nicht brüllend laut. Der "Umbau" ist auch für das Autohaus nicht sichtbar, hab ich getestet ;-)
Bin damit superzufrieden!
Und hinfahren muß man auch nicht unbedingt, es ist möglich den Auspuff hinzuschicken, vollkommen problemlos.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #866
Ok, dem Argument geb ich mich geschlagen ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #867
Und ist es nicht so, dass die MSD-Attrappe ein Dröhnen verursacht? Oder habe ich das falsch im Kopf?

Ich bin mit dem ASG-Umbau sehr zufrieden, das es genau dem entspricht was ich mir vorgestellt habe. Einen Klang der nicht aufdringlich ist, aber der Leistung gerecht wird.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #868
AlpinaRS Unrecht hast du sicher nicht, aber Cuprario auch net ;)

Cuprario Hast du vor deinen Cupra wieder an das AH zurück zu geben? Wenn ja mit oder ohne "Umbau"?
Welche Stufe hast du bei ASG gewählt? Zufrieden mit der Veränderung?

---------- Beitrag am 10.04.2015 um 00:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.04.2015 um 00:31 Uhr ----------

Nikko Welche Stufe hast du gewählt?
Wie sieht es bei dir aus mit Auto wieder abgeben?
Kann sowas ja nur hier von euch einholen ob mein Vorhaben sinnvoll ist? :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #869
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #870
Ob ich den Wagen zurück gebe??? Hähhh???
Mein Cup ist kein Jahr alt und gerade mal eingefahren, da denke ich ehrlich gesagt über sowas nicht nach.
Und wenn ich dann mal Sorgen wegen rechtlichen Sachen hab (welche Versicherung schneidet nach einem Unfall den Auspuff auf, und hören kann man nach dem Unfall auch nichts mehr ;-) ), mann ja, dann kauf ich halt nen neuen Mitteltopf (oder gebraucht) und gut ist.......
Ich hab V2-Variante und bin echt begeistert, absolut nicht zu viel. Und die Leute in Gummersbach sind auch voll nett und hilfsbereit.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #871
Ja zurückgeben, das Recht räumt man sich mit Vertragsabschluss ein und sollte ein Cupra R kommen, wird der jetzige eingetauscht.
Ich denke halt schon einen Schritt weiter und will mir die Fragen vor dem Umbau beantworten und nicht erst in 3 Jahren wenn ich dann vor dem eventuellem Eintausch und somit diesem Problem stehe.
Also wird nur der MSD, nicht auch der ESD verändert?
Ich denke er meint dann eher Zwischenfälle (Unfälle) wo das Auto noch Startfähig ist...jedoch ist es mir auch neu, dass dann ein Auspuff geöffnet wird??
Was ist eig der Unterschied zwischen V2 und V2+?
Absolut nicht zu viel...aber auch nicht zu wenig? ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #872
Ich habe V2+. Bei V2 und V2+ werden Vor- und Mittelschalldämpfer bearbeitet (wahrscheinlich in einem unterschiedlichen Umfang). Der ESD wird nur bei V3 noch zusätzlich bearbeitet.
Über Rückbau oder Ähnliches mache ich mir keine Gedanken momentan. Wenn ich das Auto irgendwann verkaufe, werde ich den Käufer dahingehend informieren oder mir eine gebrauchte Originalanlage holen. Eventuell kommt es auch ganz anders und ich werde nach Ablauf der Garantie dem Koffer mehr Leistung inkl. Downpipe und AGA spendieren. Alles noch zu ungewiss um mir darüber Gedanken zu machen. Soll aber nicht heißen, dass deine Frage unberechtigt ist.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #873
Gibt es von euren ASG Umbauten Videos ?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #875
Worüber ich mir jetzt noch so'n bisschen Gedanken mache;

Die originale Abgasanlage besteht aus einem VSD, MSD und einem ESD! Die montierte FOX Anlage nur noch aus
dem FOX-VSD und FOX-ESD. Der eigentliche MSD fällt also weg. Zu dem FOX-VSD gab es ja kein Gutachten, worin der Leon Cupra steht!

Im Gutachten zum FOX-ESD ist der FOX-ESD und ein FOX-MSD aufgeführt. Wird damit der eigentliche FOX-VSD zum MSD deklariert?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #876
@ nikko

Danke. Hört sich wirklich absolut klasse an.
Werde dann den Umbau auch von asg durchführen lassen , sobald mein Wagen da ist

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #877
@ AlpinaRS

Da würde ich direkt bei FOX nachhaken,daß die da mal klarheit schaffen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #878
Die Anfrage ist schon unterwegs. Dachte das von den Erfahrenen hier einer sagen kann, ob der Wegfall des originalen MSD bei einer Anlage durchaus normal ist?!

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #879
Glaube "normal" fällt eher der vsd weg ist. So zumindest bei Bull-x meines Wissens mach

Vll deklariert Fox das auch einfach anders, bei denen wird der Msd einfsch zum vsd:D

Glaube solange das was hinten raus kommt Geräusch technisch ok ist, gibt's da keine Probleme aber im Gutachten / der Auflistung sollte das schon passen

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #880
Also wenn ich mir die FMS Anlage mit EG Genehmigung angucke, ist die genauso wie bei FOX aus einem VSD und ESD bestehend. Bei Milltek wird der VSD auch durch ein Rohr ersetzt. Das da irgendwas wegfällt, ist also schonmal üblich.
Der Rest ist jetzt nur noch Papierkram.

Aber nach 600km klingt die FOX schon ziemlich ordentlich muss ich sagen!

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben