[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; @ AlpinaRS Danke für deine Mühe. :] FOX-Anlage wird bestellt.
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #841
@ AlpinaRS

Danke für deine Mühe. :]
FOX-Anlage wird bestellt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #842
Was auch ne Idee wäre :

Ich schau mal im ETKA wie der Auspuff des Audi TTS aufgebaut ist. Der klingt nämlich echt satt, so wie ein Auspuff klingen muss!

Wenn der nur einen Vorschalldämpfer hat und der nicht die Welt kostet, bestelle ich den vielleicht mal.
Evtl. kann man ihn gegen die VSD vom Cupra tauschen.??

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #843
Gibt es denn hier weitere die Erfahrungen/ Meinungen bzgl. AGA Umbau bei asg-Sound preisgeben können?
Cupra91 hatte ja nal angefangen zu berichten, doch dann irgendwann nicht mehr berichtet.
Deshalb frag ich hier nochmal :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #844
Was auch ne Idee wäre :

Ich schau mal im ETKA wie der Auspuff des Audi TTS aufgebaut ist. Der klingt nämlich echt satt, so wie ein Auspuff klingen muss!

Wenn der nur einen Vorschalldämpfer hat und der nicht die Welt kostet, bestelle ich den vielleicht mal.
Evtl. kann man ihn gegen die VSD vom Cupra tauschen.??

Ich hätte sowas ähnliches im Sinne. Allerdings mit der AGA des Golf
7 R.
Von der Rohrführung hätte es passen können, allerdings ist der Endtopf
nicht so flach wie beim Cupra und daher hat es nicht gepasst.
Ist beim TTS nicht anders. Konnte mir beide Endtöpfe bei ASG angucken.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #845
cupra_AG
Kannst du noch mal ein Bild vom Steuergerät machen?
Wo wird das verbaut und wo wird der CAN angeschlossen?
Sind da Stecker dran oder muss man den Fahrzeugkabelbaum anritzen?

Danke und Gruß
Alexander

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #846
AlpinaRS
Die Rohre der Fox AGA sind ja mit Schellen zu befestigen
Wie schaut es denn mit den Endrohren aus?
Kann man diese einzeln verstellen, sodass diese dann nicht weit rausstehen?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #847
HappyYuppie

Die Endrohre sind auch einzeln mit Schellen zu befestigen. Der Topf ist einzeln, dann Rohre zu den Seiten raus und auf die kommen dann die Blenden.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #848
Ich habs leider gestern nicht mehr geschafft. Aber dafür eben fix hochgeladen.

Nochmal kurze Info: Anlage ist erst 300km gelaufen, Sound wurde per Handy (Samsung Galaxy S4) aufgenommen, daher fehlt bissle was im tiefen Frequenzbereich und halt auch Druck - wie immer in live natürlich besser :D Die Klappe war durchweg geöffnet. Es waren noch die Winterreifen montiert, die doch erheblich lauter abrollen als die Serie. Es war zum Zeitpunkt der Aufnahme etwas windig. Aufgenommen wurde von einem fixen Punkt im Stehen (also nicht direkt vor den Endrohren liegend bzw. auch nicht in Höhe der Endrohre).

Zur Anlage an sich: Sie wurde bei JE montiert und gestern wurde noch eine Halterung die ein Klappern verursacht nachgezogen. Klappert jetzt nix mehr :D Endrohre haben auch meines Wissens nach die richtige Länge - sie sind mal nicht zu kurz. Downpipe ist noch Serienzustand. Bilder folgen demnächst :) Wenn ich mal irgendwie an ne GoPro + Halterung rankomme mache ich eventuell noch was mit Bildmaterial dazu.

Von der Lautstärke und dem Klangbild gefällt mir die Anlage sehr gut. Sie wird im Laufe der Zeit sicherlich mit der Laufleistung noch lauter. Aber auch jetzt ist die Lautstärke schon sehr viel besser (am Ende der ersten Aufnahme war der Wagen schon ca. 300-400m weit weg). Eine wild brüllende Anlage ala Ferrari sollte man aufgrund von TÜV und Vierzylindermotor nicht erwarten :p

Hoffe es hilft euch schon mal bissle bei der Entscheidung.

Feedback erwünscht.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #849
HOM280 Wow, danke für dein Review! Klingt genial, da freu ich mich gleich noch mehr auf meine :D Hoffe, kann diese so schnell wie möglich einbauen. Planst du noch weitere Modifikationen am Auspuff oder ne andere Downpipe? Und wie lange hat die Montage etwa gedauert?
Amok83
Was meinst du mit Steuergerät? Die Klappe wird über den Cupra-Modus geöffnet. Das CAN-Schaltmodul wird mit den PINs des CAN-Bus verbunden, es wird nichts abgeschnitten oder abgeschliffen sondern das Signal abgegriffen. Nach dem Kauf der Anlage erhältst du eine 50seitige Montageanleitung mit Bildern, dort ist alles genau beschrieben. Hoffe, ich finde so schnell wie möglich einen Garagisten, der damit klarkommt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #850
cupra_AG
Mit Steuergerät meinte ich das Schaltmodul. Ist in der Anleitung ersichtlich, wo dieses verbaut wird? Sind da Stecker dran oder wie wird es mit dem originalen Kabelbaum verbunden?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #851
Amok83

Schick mir deine Email per Privat-Nachricht, ich leite dir die ganze Montageanleitung weiter, dann siehst du alles genau inkl. Bilder :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #852
cupra_AG
Besten Dank.
Ist ja wirklich sehr gut beschrieben, aber leider auch recht aufwändig.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #853
Ist schon sehr aufwendig zum's selber machen, aber ein Profi sollte da keine Probleme haben, denk ich.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #854
cupra_AG die Montage dauerte etwa 3 Stunden (Monteur+Meister) inkl. Endrohre auf die richtige Länge flexen, justieren usw.
Abgegriffen wurde das Signal bei mir auf der Fahrerseite in der Nähe des Steuergeräts oder das was hinter der Abdeckung links unter dem Lich-Drehschalter ist. Ich bekam vor Ort alles erklärt, aber es blieb leider nicht alles hängen. :D Jedoch sollte dies aus der Montage-Anweisung ersichtlich sein.

Achja und nachdem die Batterie kurz abgeklemmt war empfehle ich die Hoch- und Tieflaufautomatik wieder zu aktiveren. ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #855
Rammsteinworld: Hast du die Beiträge in diesem Thread zu ASG nicht gefunden?
Was willst du denn wissen?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #856
Doch habe ich, sagte ich ja auch. Doxh der Faden ging verloren und ab Seite 19 hatte ich keine lust mehr weiter zu blättern.

Erfahrungaberichte, Meinungen (auch die Meinung/ Empfehlung bzgl einer eventuellen Rückgabe des Autos an das AH inkl. Umbau)
Sowas wäre nett...
Ich wäre nämlich interessiert, doch abgesehen von fehlendem TüV wollte ich mir die Option offen halten das Auto wieder an das AH zurück zu geben....und trotzdem nicht auf eine Soundverbesserung zu verzichten ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #857
Soweit ich weiß kann ASG den Umbau auch wieder rückgängig machen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #858
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #859
Nur dass man für die Msd atrappe einzubauen den Ori Pott in zwei Teile schneiden muss, oder es machen lassen (kostet wieder extra) und das versaut den Pott ja auch erstmal ... Klar öffnet AsG die Dämpfer, aber ich denke doch etwas professioneller und man kann klangstufen wählen, da verschiedenen Änderungen getroffen werden, dafür finde ich 400€ jetzt auch nicht verkehrt, auch wenn die Msd atrsppe laut video bei YT am cupra auch nicht schlecht klingt, muss man zugeben !

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #860
Wollte jetzt nicht unbedingt 2 mal dahin fahren. Sind für mich auch immerhin 1060 Km pro Tour, da ich aus Berlin starte -.-
Also eine Atrappe halte ich für keine Alternative zum ASG- Umbau.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben