[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Bilder?
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #821
Bilder?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #822
Ich bekomme nächste Woche meine Friedrich Anlage, ich werde dann auch mal inkl. Soundfile berichten ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #823
musst auf die facebook seite von je design

die klappenanlage wird über den cupra modus gesteuert.

komfort/sport = zu
cupra = offen

habe meine inzwischen bekommen, top verarbeitung. Bin aber immer noch nicht dazu gekommen, diese zu montieren:(

Danke für die Info. Es wäre schön wenn du mal nen Video von deiner reinstellen könntest, sobald du sie verbaut hast...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #824
Optisch gefällt mir der Auspuff meines Cupras sehr gut.Der klang könnte ne Spur sonorer und lauter sein.

Vielleicht baut mal jemand ein System, welches per klappe den Vorschalldämpfer umgeht.
Da hätte ich auch Interesse dran. :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #825
flieger-baby

Bei asg-sound.de kannst du dir eine Klappe für etwa 1k € einbauen lassen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #826
Hat aber keinen TÜV.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #827
1000€ sind mir zuviel. ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #828
Anbei ein paar Bilder von der JE-Klappenauspuffanlage (unverbaut).

Hoffe, bis Mai kann ich mal Zeit finden, diese zu verbauen :D. Sieht auf jeden Fall schick aus und auch super verarbeitet

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #829
Na da bin ich ja mal gespannt.:D

Hab gerade mit JE-Design telefoniert. Die Auspuffanlage passt ja nicht an den ST (was ja logisch ist), sie sind gerade dabei zu überlegen auch eine für den ST anzubieten...
Aber das dauert dann noch ne Weile, sollte sie überhaupt kommen... :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #830
Bin gerad bei der Montage der FOX Anlage.
Der VSD wird ersetzt, der MSD fliegt raus bzw. wird durch ein Rohr ersetzt und dann der ESD.
e3a3d11d7d71075db1e8d25d8ed26005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #831
Meine Güte, was sind denn das für Auspuffblenden? 200mm? :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #832
Das Montieren der JE-AGA verschiebt sich noch n'bisschen bei mir, dank folgender Mail...

Guten Tag Herr *****,

beim montieren von einem Klappenauspuff beim Leon 5F Cupra 280, einem Kundenfahrzeug, haben wir leider festgestellt, dass

die Auspuffendrohre zu kurz sind. Wir befürchten, dass auch Sie eine Klappenauspuffanlage mit

kurzen Auspuffendrohren bekommen haben.

Wir werden voraussichtlich nächste Woche die richtigen Endrohre von unserem Lieferanten bekommen, werden diese mit den zu kurzen Endrohren fotografieren, abmessen

und Ihnen Fotos mit Maßen zukommen lassen, damit Sie kontrollieren können, ob Sie zu kurze Endohre bekommen haben oder nicht.

Sollte Anlage bereits verbaut worden sein, bitte um kurze Rückmeldung.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #833
Schonmal das Ergebnis, Bericht folgt...

1b8c980194406a35648f192ca59bf8a3.jpg
078771f1dc9395bb10bd44e680461ae7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #834
Sieht klasse aus, passt richtig gut. Jetzt bin ich gespannt auf den Sound :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #835
Hi. Ein kurzes Update von mir.

Habe die JE-Klappenauspuffanlage seit fast zwei Wochen drauf ;) Nach ein paar Warm- und Kaltläufen muss ich den Cupra nachher mal auf die Hebebühne stemmen, denn es klappert etwas (vermutlich thermisch bedingt). Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden. Habe bisher nur eine Handyaufnahme (etwas Tiefen-arm). Muss mal schauen, wo ich die hochladen könnte um sie euch zugänglich zu machen :) Eventuell mache ich auch nachher mal Bilder davon :p

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #836
Gut zu hören, da freu ich mich glatt noch mehr auf meine :).

Wie ist es mit offener Klappe? Hast du dir mehr erhofft oder ist es geil laut? :D Kannst du auch noch n'paar Bilder posten, wäre cool. Danke.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #837
@ AlpinaRS

Sieht doch schon mal gut aus.
Wenn Du nun noch passenden Klang meldest und bestätigst daß der Cupra im Gutachten steht,drück ich den Bestellbutton. =)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #838
Dito! Also, her mit dem Bericht...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #839
FOX Anlage Bericht:

Die Fox Anlage besteht aus dem Vorschall- und Endschalldämpfer. Geliefert wird alles mit Anbaumaterial, im Wesentlichen Schellen und Verbindungsstücke.
e3a3d11d7d71075db1e8d25d8ed26005.jpg

Die Originalanlage ist wirklich simpel abzubauen. Man sieht auf dem Foto, dass die Originale noch einen MSD hat, also werden die Abgase auf kurzem Stück durch so ziemlich alles durchgeführt, was Klang nimmt.
01842bebe83785ac00a77eff33db42a41bf0d15f5e.jpg

Die Montage der FOX Anlage ist auch sehr einfach. Der Vorschalldämpfer passte ziemlich gut an die Stelle des Alten und die Verbindungsstücke zum ESD sind passgenau. Die Rohre vom Topf zu den ausgehenden 140x90 Blenden sind ebenfalls einzeln mit den Schellen fest zu machen und somit einfach auszurichten.
Bei mir muss die linke Seite noch etwas angepasst werden.
078771f1dc9395bb10bd44e680461ae7.jpg

Die ABE war dabei und bezieht sich auf den ESD/MSD (nicht VSD) - man muss dem Prüfer dann wohl den neuen VSD als MSD verkaufen :rolleyes:
Kann gerne ein Foto per PN davon verschicken, falls wer sich unsicher sein sollte!

Zu den Fakten, wie klingt das Ganze...
Es ist genau die Anlage geworden, die ich haben wollte!! Von unten ein dunklerer und sonorer, dumpfer Klang. Und ganz wichtig, nicht proletenhaft laut.
Die Schaltvorgänge im Sportmodus sind wesentlich dumpfer und schöner zu hören, ohne das es aufdringlich wirkt.
Man kann hier auch noch mit Understatement unterwegs sein!
Ein Milltek oder JE-Design ist auf jeden Fall lauter und krawalliger- aber so etwas wollte ich nicht haben.

Hier mein Video für Euch im Stand, hatte gerad keinen, der eine Vorbeifahrt filmt!

Falls noch Fragen sind, gern her damit. (Was kost der Spaß... Mit 1.000 € INKL(!) Einbau müsst ihr rechnen - wer es selber macht, kann gut zwei Scheine sparen ;) )

Noch ein Hinweis; bei der Demontage der Originalanlage musste ich einmal zwischen MSD und ESD flexen, weil ich die alte Anlage sonst nicht hätte wieder mitnehmen können [emoji28]

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #840
hat mittlerweile einer eine Milltek verbaut mit EG Genehmigung?

wie siehts mit den Anlagen für den ST aus der ist ja doch paar cm länger und somit müssten die Röhre ja auch länger sein

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben