[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Ne ne, links wie rechts sind Reflektionsdämpfer mit Kammern. Lediglich der VSD ist in Absorbtionsbauweise. Ich fahre ja seit paar Tagen die Ramus...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.101
Prinzipiell ist es so, dass der Sound bei der Remus V2 nur aus dem rechten Dämpfer kommt. Im Prinzip hat man bei der V2 nur den linken Dämpfer "still" gelegt.

Ne ne, links wie rechts sind Reflektionsdämpfer mit Kammern. Lediglich der VSD ist in Absorbtionsbauweise.
Ich fahre ja seit paar Tagen die Ramus und habe sie im demontierten Zustand ganz genau untersucht. ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.102
Dann muss ich zugeben, dass es etwas meine Welt erschüttert :D .... habe nun keine Argumente mehr :) .... verwundert bin ich aber.... ich ging bis dato davon aus, dass nur der rechte ESD überarbeitet wurde, und nun reflektiert.
Dann wäre meines Wissensstand nach die Remus die einzige, die reflektiert richtig ? Kenne ich von Zubehöranlagen eigentlich gar nicht, außer eben Acra. Würde aber auch den etwas höheren Preis einer Remus in Relation zu einer FOX (z.B.) erklären.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.103
Remus hat den linken Dämpfer größer gemacht, der rechte ist unverändert. Ich kann ihn leider nicht röntgen, vermute aber, dass der zusätzlich geschaffene Raum mit Dämmwolle gefüllt ist um spezielle Frequenzen zu killen.
Fast jeder Zubehör - Endtopf fürs Auto hat innen Siebrohre (also Absorption) und mindestens eine Kammer (Reflektion). Der originale Vorschalldämpfer vereint auch beide Bauweisen (zumindest der des ST). Mittig fehlt ein Stück vom Rohr und die Abgase gelangen in eine Kammer, in der sie reflektiert werden um gewisse Frequenzen durch Überlagerung zu löschen. Die meisten Zubehör- Vorschalldämpfer sind reine Absorbtionsdämpfer. Sie machen den Auspuff minimal leiser, lassen aber dafür alles durch. Deshalb hört man bei denen auch das sprotzeln beim Abtouren besser und sie klingen kerniger. Aber sie dröhnen auch mehr.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.104
Aus dem linken grossen ESD hört man eindeutig die tiefen Frequenzen und aus dem kleinen rechten die präsenteren, kernigen Frequenzen. Der große ESD hat einen wesentlich geringeren Abgasdurchfluss als der rechte und wird auch nicht so warm. Meines Wissens nach wurden von V1 auf V2 beide ESD geändert.

Nachdem nun meine AGA sich nun langsam immer besser einfährt kann ich sagen, dass am Anfang ein Dröhnen vorhanden war, aber der Abgasdurchfluss des großen ESD's fast bei Null war. Nun ist das Durchflussverhältnis gefühlt bei 40 zu 60 und das Dröhnen fast bei 0.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.105
lenny88 Wie gesagt, fast alle Anlagen klingen in echt sowieso anders als auf Videos. Die einzige Möglichkeit wäre es bei jemanden mitzufahren. Ich habe vor dem Kauf der FOX nur eine von DTH von aussen gehört und eine JE Design bin ich selbst gefahren. Die waren mir beide viel zu krass. Wenn man eine zum Auto passende Anlage will dann wird dir das nur eine Fox oder Remus liefern. Und das ohne Dröhnen und für wenig Geld. Dafür machst du halt Abstrche bei der Qualität, aber mich persönlich juckt das nicht.

Gut tja dann werde ich mich mal umhören ob im Raum Paderborn eine Mitfahgelegenheit vorhanden ist. Generell kristallisiert sich aber scheinbar wirklich meine Aussage raus, dass es eine wirklich kernige, von außen laute Anlage (für mich wie die Milltek aus meinem gepostetem Video) ohne Dröhngefahr im Innenraum für meinen gewünschten Kurs nicht gibt, richtig?
Da bleibt mir eigentlich nur übrig irgendwie mal ne Remus oder Fox oder Milltek resonated zu hören und dann zu entscheiden ob sich dann die Investition noch lohnt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.106
Bin ich eigentlich der einzige 280er Fahrer hier, der die Serienanlage als ab und zu dröhnend empfindet, ab Werk? (das Thema hier lautet ja nicht TUNING Abgasanlage Cupra 280 daher erlaube ich mir diese Frage)

Meine rotzt auch so unter Volllast ganz ordentlich und sooo leise empfinde ich sie auch nicht.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.107
Nur wenn man bei recht niedrigeren Touren deutlich aufs Gas tritt empfinde ich ein leichtes Dröhnen. Der Soundaktor war da viel schlimmer.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.108
Meine Serienanlage war nach 23000 km auch viel lauter geworden und hat unter Vollast richtig geknallt, allerdings war mir das manchmal etwas peinlich, da das "Furzgeräusch" so wie auch beim 290er etwas zu helltönig war. Von dröhnen allerdings kann ich "ohne" Soundaktuator nicht reden :)
lenny88 Es ist auch ein Problem zu definieren was für den einzelnen laut ist, ich hab die Fox gekauft weil sie ruhiger und dezenter ist. Im nachinein hat sich herausgestellt dass sie um einiges lauter ist als in den Videos zu hören. Wenn sie mit der Zeit noch lauter wird, was normal sein sollte, dann bekomme ich etwas Angst davor ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.109
meine Serienanlage hat jetzt nach über 40.000km auch einen ordentlichen Klang. Ich spare mir also die Gedanken und das Geld für eine andere AGA und kann letzteres für noch sinnlosere Dinge einsetzen....YEEEHAAAWW...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.110
Hallo zusammen[emoji111]🏼️Habe vor einiger Zeit den Fox VSD mit dem MSD-Ersatzrohr an meinem 280er verbaut. Für den Preis und den geringen Aufwand ne echt super Lösung um nen kernigeren Sound zu bekommen. Jetzt meine Frage: Lohnt es sich, um die allgemeine Lautstärke noch etwas zu erhöhen, zudem noch den "zugehörigen" ESD von Fox zu verbauen oder kann ich mir das Geld sparen? Habe nämlich absolut kein Plan wie viel der originale ESD an Lautstärke schluckt. Hoffe mir kann da jemand helfen [emoji6]

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.111
@ lenny und shamos und alle anderen milltek interessierten
meldet euch mal bei mir....ich erkläre euch das und kann euch auch noch einige forenvorteile bieten, denn ich bin SKN´s inoffizieller forenvertreter

heigö

Was haltet ihr eigentlich von Milltek beim Cupra? SKN Tuning ist ganz in meiner und die haben diverse Milltek Anlagen im Angebot. Unter anderem eine für aktuell 899 € allerdings mit VSD-Ersatzrohr und MSD-Ersatzrohr !? Das stell ich mir schon ganz schön brutal vor.
Dort steht, dass zudem noch eine Einzelabnahme dazu kommt. Bei Anderen Anlagen steht direkt nicht im Bereich der StVO zugelassen. Bedeutet das, dass SKN in gewisser Weise garantiert, dass die Anlage auch abgenommen wird? Wird das direkt bei denen gemacht und was kostet so eine Einzelabnahme?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.112
Ja live hören verschiedener Anlagen wäre das beste. Im Raum Berlin bin ich interessiert.

Ich habe ja den VSD des 290ers drin und um aussen etwas schönen sound zu hören muss ich schon das Drehzahl Band an den oberen Rand bringen. Ist aber nicht so alltagstauglich... habe einen Handschalter und damit keine verpuffungen.

Überlege schon an asg Umbau...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.113
Blazyy Wo kommst du denn her? Wenn du nicht so weit weg wohnst können wir gerne mal vergleichen, ich hab die Komplettanlage von Fox

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.114
SnickerZ komme aus der Nähe von Mosbach [emoji16]

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.115
Was haltet ihr eigentlich von Milltek beim Cupra? SKN Tuning ist ganz in meiner und die haben diverse Milltek Anlagen im Angebot. Unter anderem eine für aktuell 899 € allerdings mit VSD-Ersatzrohr und MSD-Ersatzrohr !? Das stell ich mir schon ganz schön brutal vor.
Dort steht, dass zudem noch eine Einzelabnahme dazu kommt. Bei Anderen Anlagen steht direkt nicht im Bereich der StVO zugelassen. Bedeutet das, dass SKN in gewisser Weise garantiert, dass die Anlage auch abgenommen wird? Wird das direkt bei denen gemacht und was kostet so eine Einzelabnahme?

Ich habe die Milltek EWG Anlage in Kombination mit einer HJS EWG Downpipe in meinem SC 280 verbaut.
Klar, lauter geht immer, aber ich finde der Sound ist eigentlich ganz gelungen.

Video habe ich leider keines, stehe aber gerne für Testfahrten bereit, wenn wer Interesse hat.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.116
@ Droid

danke für das Angebot. Mit EWG Version meinst du sicher sie Version mit VSD, MSD und ESD richtig? ist die Anlage denn deutlich lauter alsSerie, auch im Innenraum?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.117
lenny88

Die EWG/EG Variante hat einen MSD und einen ESD.
Der VSD entfällt.

Der Cupra 280 hat von Werk aus VSD/MSD/ESD.

Deutlich lauter ist relativ - laut Prüfbescheid exakt die gleiche db Zahl wie die Serienanlage.
Allerdings wird da ja viel mit der menschlichen Wahrnehmung getrickst.
Dumpfe Töne erscheinen dem menschlichen Ohr lauter und genau dort setzen viele Nachrüstanlagen an.

Ich wollte aber auch nicht zwingend lauter, mir hat der Klang der org. Anlage nicht gefallen.
Und der Klang der Milltek ist da einfach deutlich "schöner" und sportlicher.

Ist natürlich - wie immer - Geschmackssache. :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.118
Ich habe das Gefühl, als wenn meine Serienanlage etwas lauter geworden ist. Kann diesen Effekt noch jemand bestätigen, oder bahnt sich hier ein Defekt an?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.119
elektrogoofy

Kann ich dir bestätigen. Meiner ist auch lauter geworden. Aufgefallen ist es mir schon vor einigen Monaen, als ich auf dem Heimweg von der Maloche einen Berg hinauffuhr, habe dort ein Auto überholt. Das DSG schaltete ich kurz auf S und da hörte ich, dass das Knallen der Anlage wesentlich lauter ist und auch der Sound unter Last deutlich lauter wurde. So Brummig war er anfangs nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.120
Ja, kann ich auch bei meinem 280er bestätigen, der nun über 33tkm gelaufen ist, dass die Serienanlage endlich etwas brummiger / lauter geworden ist.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben