[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Fragt mal euren Tuner Er soll euch die Unterschiede zwischen 280 / 290 in seinem DigiView oder WinOLS oder Italia Tool zeigen und die Unterschiede...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.061
Fragt mal euren Tuner
Er soll euch die Unterschiede zwischen 280 / 290 in seinem DigiView oder WinOLS oder Italia Tool zeigen und die Unterschiede erklären.
Der Tuner der das nicht kann... ist nur ein File Händler.... und der der es nicht zeigen will macht sich lächerlich..
Dann kommt die Erleuchtung :)

Bei den aktuellen Software Updates in Rahmen des VW Skandals lachen die meisten Tuner nur wenn Sie die Änderungen sehen.. Ein Bauteil für 0,18 Cent und die wenigen Änderungen in der Motorsteuerung sind ein Witz....

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.062
Jiau. Und da das Fahrzeug eine elektronische Ladedruckregelung über das Motorsteuergerät hat, bringt eine Abgasanlage, Donwpipe, etc. rein gar nichts, nicht mal 0,1PS mehr, ohne eine entsprechende Änderung der Software.
Das ist schlicht nicht wahr. Eine DP reizt die Lambda Toleranz mehr aus und daraus resultiert Mehrleistung auch nur durch eine DP. Reicht es nicht aus leuchtet die MKL.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.063
Moin,

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte 290er Aga gekauft sie hat 6000 runter gehabt. Ich habe sie in einem Stück behalten wollte nicht alles zersägen. Heute habe ich sie unter gebaut sie klingt wirklich Vernüftig. Mal sehen wie sie sich in den nächsten Monaten zeigt. Sie stammt von einem Sc und ich habe sie mit einer Rohradapter unter einem 5D geklatsch. Mit allem war ich bei 350 Euro habe dafür aber vor und endschalldämpfer.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.064
Pepel ich habe nur das Vorderteil und hat nicht soviel gebracht wie erwartet. Erstmal sogar gar nichts. Scheint wohl auch am ESD zu liegen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.065
Das kann gut sein. Erst wollte ich das auch so machen vorschalldämpfer vom 290er nur nehmen. Hatte eben auch diese Bedenken wegen ob es so klingt wie beim 290er oder ob es besser ist oder schlechter. Wenn ich das so höre bin ich froh das so doch nicht gemacht zuhaben. Ich habe bei Kleinanzeigen immer wieder geschaut und geguckt ob ich eine ganze finde zum guten Preis. Bei mir war das Problem da ich eine vom SC untergebaut hatte musste ich 35mm Länge überbrücken (von Downpipe zum Vorschalldämpfer) da die vom Sc kürzer war.

Knallt nun vernüftig hinten auch bei geringerer Drehzahl als vorher 😁

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.066
Hat jemand Erfahrungen / Soundfiles zur Friedrich Motorsport 76 mm Anlage ab Kat? Finde auf YT lediglich ein Video (auf dem die Anlage Hammer klingt), aber nix weiter? Hat jemand die Anlage verbaut?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.068
ChrisEngel ja noch 14 Tage dann bekomme ich meinen 290er SC :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.069
Nimm bitte keinen FMS, hatte ich auch, nach 1500km rausgeschmissen und anderen Auspuff eingebaut.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.070
Nimm bitte keinen FMS, hatte ich auch, nach 1500km rausgeschmissen und anderen Auspuff eingebaut.

Warum wenn ich fragen darf? :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.071
Soundtechnisch und Verarbeitung meiner Meinung nach sehr
Schlecht, Spreche aber vom 1,8 er.

Gesendet von meinem SM-T230 mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.072
So ich habe mir heute die Fox Catback mit den 140x90mm Endrohren bestellt. Hoffe dass sie meinen Ansprüchen genügt, habe es gerne eher dezent und erwarte ein klein bisschen mehr als vom 290er.
Wenn es klappt werde ich ein vorher nachher Soundcheck machen :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.073
Hat jemand ein Soundvideo von dem Fox Ersatzrohr? Bei YouTube finde ich leider immer nur DSG Cupras. Da ist der Sound immer verfälscht.

Passt das Ersatzrohr problemlos an den OE ESD vom Cupra 290 ST?

Was sagt Seat zur Garantie, wenn sowas verbaut ist?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.074
Hä? Wieso verfälscht denn das DSG den Sound? :D .... denkt dir lediglich die Fehlzündungen beim Schalten weg. Rein vom Motorsound her klingt es identisch ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.075
Außerdem geht's hier um den 5d/sc, für den st gibt's nen eigenen Beitrag ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.076
Hallo,

kann jemand mit einer Remusanlage für den Cupra 280 5 Türer oder SC mal berichten, wie die Anlage so klingt? Habe leider nur das Promovideo bei Youtube gefunden und da weiß man immer nicht so, ob das eine verlässliche Quelle ist.
Was mich besonders interessieren würde: Gibt es das schöne Blubbern beim Abtouren im Cupra-Modus wie bei anderen Anlagen? Auf dem Promovideo konnte ich nämlich nichts dergleichen vernehmen..

Gruß

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.077
wick welche hast du jetzt drunter? War am überlegen ob ich für meinen auch eine FMS hole..

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.078
So nun mal zu meiner Fox Catback die ich am Mittwoch Abend verbaut bekomme habe...
Zunächst muss ich noch erwähnen dass ich eher auf sportlich dezenten Sound stehe und deshalb auch nicht so viel erwartet hatte. Mir war wichtig, dass sich die Anlage mindestens so laut wie der 290er anhört, aber das wäre auch schon genug. Aus den vorhanden Soundvideos bei YouTube habe ich entnommen, dass der Sound keinesfalls laut ist, sondern genau wie ich es gerne möchte.

Nachdem die Anlage montiert wurde bin ich gleich am selben Abend noch 300 km Autobahn gefahren und gestern Abend wieder zurück und konnte sie ausgiebig testen.
Ich muss schon sagen dass ich es nicht so laut erwartet hatte! Die Lautstärke kann man keinesfalls mit den Videos im Netz vergleichen (ich habe kein Ersatzrohr!). Vielleicht liegt es auch daran dass ich aufgrund der Erfahrungen anderer Forenmitglieder ziemlich niedrige Erwartungen hatte aber ich bin so froh mich für die Fox entschieden zu haben.

Leerlauf: Noch angenehmes brummen, dass man nun auch als Fahrer mit geschlossenem Fenster wahrnehmen kann.
Beschleunigen unter Teillast: Gangwechsel sind deutlicher zu hören und werden mit einem leichten "Buff" quittiert.
Beschleunigen unter Vollast: Nun der wohl wichtigste Teil, besonders für mich. Wenn ich nun drauftrete knallt es richtig hinten raus, aber nicht so wie ich es vom 290er kenne oder meiner alten Aga, sondern viel dunkler und präsenter. Egal bei welcher Geschwindigkeit man drauftritt, es scheppert! Laut zwei Kollegen von mir hört man es auf der Autobahn sehr deutlich (120 km/h Kickdown).

Ein Blubbern beim Abtouren habe ich leider nicht. Möglicherweise kommt es vielleicht noch wenn ich die Anlage mal ein paar tausend Kilometer gefahren bin. Das macht mir schon fast wieder Angst wenn ich mir vorstelle wieviel lauter sie noch werden kann.

Einziger Nachteil der Fox, obwohl ich das noch von keinem Zweiten gehört habe: Sie dröhnt ein wenig wenn man auf der Autobahn bergauf fährt! Aber wie oft tut man das schon... :D

Noch zu den Kosten ein paar Infos:

Einbauzeit: ca. 1 bis 1,5 Stunden
Kosten: VSD + MSD Ersatzrohr + ESD mit 140x90 Endrohren (838€ bei dein-Sportauspuff) + Einbau (bei mir waren es 112,50€)

Abschließend kann ich sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ich würde sie jedem empfehlen der günstig an schon deutlich mehr Sound gegenüber der Serienaga kommen will!

P.S. Ein Vergleich der zwei Anlagen (Soundvideo) habe ich noch vor abzufilmen, allerdings spielt das Wetter momentan nicht mit :)

Hier noch ein Bild wie die Endrohre an meinem Cupra nun aussehen. Ich habe vor sie die kommende Woche noch schwarz glänzend zu lackieren und eventuell den Rieger Heckdiffusor zu bestellen.

20161119_145428.jpg

Leon5f2014 In Beitrag #1768 wurde folgendes Video von der Remus gepostet:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.079
Hat das alles TüV ?
Wenn ja und du mit der Qualität der Schweißnähte leben kannst hast du doch alles richtig gemacht.
Hoffentlich ist Sie in 5 Jahren auch noch dicht!
Drücke Dir jedenfalls die Daumen.
Bei der Lautstärke muss man sagen, das empfindet jeder anders.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.080
SnickerZ Vielen Dank für den Link!
Auf dem Video klingt die Anlage aber richtig seltsam. Klingt so bescheiden, als wäre es eine Klappenanlage und die Klappe wäre geschlossen (komisches Vibrieren). Da klingt die Anlage vom ST ja tatsächlich ganz anders und vor allem viel besser. Da kommt bei den Vorbeifahrten ja gar kein Sound rüber. Jetzt bin ich doch wieder ziemlich verunsichert..
Hat vielleicht noch jemand eine Viedeoquelle für die Remus Cat-Back (aber nicht für den ST!)?

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben