So nun mal zu meiner Fox Catback die ich am Mittwoch Abend verbaut bekomme habe...
Zunächst muss ich noch erwähnen dass ich eher auf sportlich dezenten Sound stehe und deshalb auch nicht so viel erwartet hatte. Mir war wichtig, dass sich die Anlage mindestens so laut wie der 290er anhört, aber das wäre auch schon genug. Aus den vorhanden Soundvideos bei YouTube habe ich entnommen, dass der Sound keinesfalls laut ist, sondern genau wie ich es gerne möchte.
Nachdem die Anlage montiert wurde bin ich gleich am selben Abend noch 300 km Autobahn gefahren und gestern Abend wieder zurück und konnte sie ausgiebig testen.
Ich muss schon sagen dass ich es nicht so laut erwartet hatte! Die Lautstärke kann man keinesfalls mit den Videos im Netz vergleichen (ich habe kein Ersatzrohr!). Vielleicht liegt es auch daran dass ich aufgrund der Erfahrungen anderer Forenmitglieder ziemlich niedrige Erwartungen hatte aber ich bin so froh mich für die Fox entschieden zu haben.
Leerlauf: Noch angenehmes brummen, dass man nun auch als Fahrer mit geschlossenem Fenster wahrnehmen kann.
Beschleunigen unter Teillast: Gangwechsel sind deutlicher zu hören und werden mit einem leichten "Buff" quittiert.
Beschleunigen unter Vollast: Nun der wohl wichtigste Teil, besonders für mich. Wenn ich nun drauftrete knallt es richtig hinten raus, aber nicht so wie ich es vom 290er kenne oder meiner alten Aga, sondern viel dunkler und präsenter. Egal bei welcher Geschwindigkeit man drauftritt, es scheppert! Laut zwei Kollegen von mir hört man es auf der Autobahn sehr deutlich (120 km/h Kickdown).
Ein Blubbern beim Abtouren habe ich leider nicht. Möglicherweise kommt es vielleicht noch wenn ich die Anlage mal ein paar tausend Kilometer gefahren bin. Das macht mir schon fast wieder Angst wenn ich mir vorstelle wieviel lauter sie noch werden kann.
Einziger Nachteil der Fox, obwohl ich das noch von keinem Zweiten gehört habe: Sie dröhnt ein wenig wenn man auf der Autobahn bergauf fährt! Aber wie oft tut man das schon...
Noch zu den Kosten ein paar Infos:
Einbauzeit: ca. 1 bis 1,5 Stunden
Kosten: VSD + MSD Ersatzrohr + ESD mit 140x90 Endrohren (838€ bei dein-Sportauspuff) + Einbau (bei mir waren es 112,50€)
Abschließend kann ich sagen, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ich würde sie jedem empfehlen der günstig an schon deutlich mehr Sound gegenüber der Serienaga kommen will!
P.S. Ein Vergleich der zwei Anlagen (Soundvideo) habe ich noch vor abzufilmen, allerdings spielt das Wetter momentan nicht mit
Hier noch ein Bild wie die Endrohre an meinem Cupra nun aussehen. Ich habe vor sie die kommende Woche noch schwarz glänzend zu lackieren und eventuell den Rieger Heckdiffusor zu bestellen.
Leon5f2014 In Beitrag #1768 wurde folgendes Video von der Remus gepostet:
https://www.youtube.com/watch?v=gtuyjeWoaRs