[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; lenny88 Anders hört sich natürlich im innenraum schon an, ich würde es aber nicht als dröhnen bezeichen, und da hat ja auch jeder ein anderes...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.041
lenny88

Anders hört sich natürlich im innenraum schon an,
ich würde es aber nicht als dröhnen bezeichen, und da hat ja auch jeder ein anderes empfinden.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.042
Danke. Hast du den Sound-Aktor deaktiviert? Ist der Sound nun auch im Innenraum angenehm sportlich? Eine solche Investition sollte meiner Meinung nach nicht nur die Außenwelt "beglücken" ;-)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.043
Cupra1.jpgCupra2.jpg

Hier die ersten Bilder von meiner neuen Abgasanlage ab Turbolader der Firma TopGear & HJS.
Aktuell wird Sie noch eingefahren, daher folgt das Sound Video später.

Zunächst für alle die sensibel sind: Sie dröhnt kein bisschen! Zur Info: Die Anlage hat ab Downpipe ein durchgehendes Rohr zum MSD!

Das Soundprofil ist schön dumpf, kein bisschen blechernt und Sonor... Die Anlage hat genau wie die Downpipe ein EG Gutachten.
Der Einbau hat ca. 90 Minuten gedauert. Passgenauigkeit ist sehr hoch. Die Endrohre lassen sich vollständig justieren (also in Länge und Winkel).

WIG, Edelstahl, Made in Germany, EG-Gutachten... Klappe (nein) braucht man nicht... Die Anlage ist bei normaler Fahrt sehr dezent und nur unter Vollast lauter.
Motor ist noch Serie... Nur Ladeluftkühler ist gemacht.

Die Anlage ist für eine Leistung bis 400 PS ausgelegt.

Weitere Infos folgen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.044
Hast du ein link wo du diese erworben hast ?

Danke

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.045
Aber sicher doch:
Weitere Bilder findest du in diesem Thread auf den Seiten.
Ansprechtpartner ist Jack Calof (GF). Er ist aus den USA und hart dort schon Abgasanlagen gebaut.

Lieferant von: mtm, Abt, JE-Design, Oettinger.... nur um einige Referenzen zu nennen.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.046
Sieht gut aus, die AGA an deinem Cupra. Aber mach doch bitte diese riesigen "Werbetafeln" aka Kennzeichenhalter ab :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.047
Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.048
Ja das kannst du! Obwohl die 290er Anlage ja schon besser ist außer im ST :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.049
Sah gerade in PS-Automagazin, dass ausschließlich die Aga des 290er für die 10 Mehr-PS verantwortlich ist, abgesehen vom veränderten Sound. Nun passt die 290er-Aga doch bestimmt(?) auf den 280er. Hat einer, der die Aga rausgeschmissen hat, noch eine 290er-Aga rumliegen? Ich fahre die 280er Limo, MJ16, EZ2/16.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.050
Komischweise ist die aga beim ST aber gleich geblieben und er hat dennoch 10 PS mehr. Das kann also nicht so ganz der alleinige Grund sein...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.051
nein die AGA ist vollkommen egal

der 290er hat einfach eine andere Software drauf
nicht mehr und nicht weniger

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.052
Ich kann ja nur wiedergeben was Tim Schrick im Test sagte. Beim Cupra 280 (nicht ST!) sagte er das.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.053
Tim Schrick ist auch nur ein cooler Typ mit so viel Kohle, dass er aus Spaß alle geile Autos fahren kann und diesen Spaß als "Test" vermarkten darf. Die Aussagen von ihm oder die der Thekentante beim Seat-Händler sind in Sachen Aussagekraft etwa gleichwertig.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.054
Naja, so wird es wohl nicht ganz sein. Der Mann hat sicherlich Ahnung. Aber es spielt immer eine Rolle, wer jemanden bezahlt.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.055
Der hatte vielleicht mal viel Kohle. Die Kohle (Erbe seines Vaters) hatte er sehr deutlich in den Sand gesetzt, indem er alles in ein Fzg. Projekt (Aston Martin für das 24 Std. Rennen Nrb.-Ring und andere Langstreckenrennen) gesteckt hatte;)
Die Anlage allein ist bestimmt nicht alleine verantwortlich für die Mehrleistung. Das wird zwar immer gerne mal kommuniziert, auch von Seat selber und von Testern/Zeitschriften usw. weiter verbreitet. Man sollte das so stehen lassen, weil es letztendlich auch egal ist ! Es ist ja keine signifikante Mehrleistung die wirklich erwähnenswert wäre. Ich sehe hier ansich nur den besseren Klang als Mehrwert beim 290er;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.056
10PS mehr nur durch eine modifizierte AGA ist sehr viel! Zum Vergleich eine komplette neue AGA vom guten Tuner inkl. DP und 200 Zeller bringt höchstens 18PS.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.057
das behaupten schon einige, alleine durch eine andere Downpipe zu erreichen;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.058
Jiau. Und da das Fahrzeug eine elektronische Ladedruckregelung über das Motorsteuergerät hat, bringt eine Abgasanlage, Donwpipe, etc. rein gar nichts, nicht mal 0,1PS mehr, ohne eine entsprechende Änderung der Software.

Tatsächlich wurde der 290er nur zum 290er, weil er als "Jubiläumsmodell" vermarktet wurde. Die Änderung der AGA beim SC und 5D Modell war ein nettes Gimick, weil der Sound vorher einfach gegen Null ging! Beim ST hat man aber die alte AGA beibehalten, weil es auf Grund der Karosserieform zu starkem Dröhnen, besonders im Fond käme.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.059
Das kann man so sicher nicht stehen lassen. Es gibt bereits unzählige vorher/nachher Prüfstandnachweise. Dabei liegen bereits die Catback AGA im Schnitt bei ca. +10PS ohne Anpassung am Motormanagement.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.060
mm....Prüfstandsläufe. Gibts hier nen interessanten Thread zu :rolleyes: .... wo jeder Serienwagen schon mindestens 320 PS hat.....

Ich meine, Mehrleistung hin oder her. Aber wenn man sowas in den Raum wirft, sollte man das schon mit einer technischen Argumentation begründen können.

Ich meine, man könnte sich auch einfach ein riesiges Horn an den Turbo bauen. Was macht denn eine andere AGA (zB. mit größerem Durchmesser), oder eine Downpipe mit 200Zellen-Kat? Woher kommt denn die Mehrleistung? Dadurch, dass theoretisch ein größeres Druckgefälle am Turbo entstehen kann, ja, und er somit mehr Ladedruck aufbauen könnte....jioa.... bringt einen aber eben nicht sehr weit, wenn ab einem bestimmten Ladedruck die Abagse "wasten", und der Turbo somit nicht mehr leisten kann.

(Ich hoffe ich habe nicht wieder irgendwen sensibles mit meiner "klugscheißerischen Art" verletzt :rolleyes: )

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben