[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Leon5f2014 Artikelnummer SE042060-VSD...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.001
Leon5f2014

Artikelnummer SE042060-VSD:

Ist ein VSD mit MSD-Ersatzrohr, gibts aber auch als komplett Ersatzrohr ohne VSD (dann aber ohne EG! und muss unaushaltbar sein auf Dauer).
Bei mir wurde das mit Schellen gemacht, nicht geschweißt. Kann ich auch nicht selber, Werkstatt meinte aber es hat alles gut gepasst.

TÜV darf eigentlich dank der EG kein Problem sein. Und wegen der zerschnittenen Original AGA, gut das musst du selbst entscheiden. Mein Autohaus hat nur gemeint, wenn ich das Auto nach der Finanzierung nicht rauskaufen sollte sondern zurückgeb, dass ich eben den Original VSD bis dahin behalten soll, dass man es im NOTFALL zurückrüsten KÖNNTE.
-> Daher mir völlig Wurst. :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.002
Hi Leon5f2014,

Hatte ähnliche Überlegungen wie du. Bin auch unsicher, ob die Genehmigung des Fox-VSD+MSD-Ersatz ohne den dazugehörigen Fox-ESD Gültigkeit hat - zumindest hatte das der angefragte Shop damals verneint.
Die Remus habe ich für 859,- bekommen und konnte Sie mit Hilfe zweier Auffahrrampen selbst montieren und das problemlos in der Garage, wo ich die Originalanlage unzerschnitten lagern kann.
Und auch beim 5D dröhnt nichts (warmgefahren wirds beim runtertouren von 1700-1200 rpm aber etwas arg bassig - wobei man da ja dann runterschalten/auskuppeln kann)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.003
Habe auch lange überlegt was ich bestellen soll und habe mich jetzt für die neue Version DTH Revo7 ab KAT entschieden, Lieferzeit aktuell 10 Wochen:( solang muss ich mein Gehör mit meine Tuono 1100 V4 massieren. :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.004
Das Ploppen ist lauter geworden und er sprotzel im S-Modus leicht. Für mich genau richtig

Wie ist das bisherige Fazit? Ist das Teil immer noch verbaut und klappert auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.005
Rohr ist noch verbaut. Klappert nix. allerdings möchte ich ihn doch gern noch lauter und ersetzte jetzt den vsd/msd mit dem gti vsd und hau da das Rohr wieder rein. Das sollte dann laut genug sein :) man will es halt doch immer noch besser lauter und schneller. Aber fürs erste ist das Rohr eine gute und günstige Alternative

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.006
Leon5f2014

Artikelnummer SE042060-VSD:

Ist ein VSD mit MSD-Ersatzrohr, gibts aber auch als komplett Ersatzrohr ohne VSD (dann aber ohne EG! und muss unaushaltbar sein auf Dauer).

Unaushaltbar auf Dauer ? Ich hab das so unter meinem Cupra 280.
Schon seit locker 8.000 Km. Fox VSD-Ersatzrohr + MSD-Ersatzrohr + ESD. Vorher ca. 20.000 Km mit Fox-VSD...aber da ich neugierig war, hab ich dann das Ersatzrohr montiert.
Wenn ich innerorts ~ 50 Km/h im 5. Gang fahre fällt das sogar kaum auf dass da eine andere Anlage drunter ist. Erst wenn man drauf latscht kommt Randale, dann aber richtig.
Bevor wieder jemand meckert nur laut ist out... nein das klingt auch Top ! Wobei das Geschmackssache ist, die angeblich so tolle Remus-Anlage zb. find ich langweilig.
Ein Kollege und seine Frau sind vor kurzem bei mir ein längeres Stück Autobahn mitgefahren. 100 Km/h bis 180 km/h. Kollege meinte die Anlage wäre genau richtig so...seine Frau hat hinten gepennt ! :totlach:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.007
Hm okay dann hat der oder diejenige wo ich das gelesen hab besonders zarte ohren :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.008
Das kommt ja auch noch dazu. Jeder ist da mehr oder weniger empfindlich.
In der Stadt (Emden) kam mir ein Golf 5 R32 entgegen, DER war laut !
Das klang als wäre der ohne Anlage unterwegs. :D

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.009
Ich habe gestern einen 280er mit DSG gefahren, der hatte weder Vor- noch Mittelschalldämpfer. Beides durch Rohr ersetzt. Bei höheren Geschwindigkeiten unauffällig, aber beim Beschleunigen um 2.800 Umdrehungen ein deutlicher Wechsel der Tonlage. Ein bloßes Entfernen des Mittelschalldämpfers, der beim 290er fehlt, brachte wohl gar nichts. Verstehe ich zwar nicht, aber so war seine Aussage.
Dass mir mein eigener 280er minimal besser am Gas hängend vor kam, kann nicht an der modifizierten AGA liegen, oder?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.010
C280
...aber beim Beschleunigen um 2.800 Umdrehungen ein deutlicher Wechsel der Tonlage.

Ja das ist bei mir genau so. Klingt fast so als wäre eine Klappe verbaut, die dann öffnet. (ist natürlich keine drin / habe einen Handschalter)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.011
wie schon öfters erwähnt, das entfernen des MSD bei mir, brachte schon eine deutlich andere Tonlage. Schöner unaufdringlicher bassiger Ton bis in den mittleren Drehzahlbereich von ca. 3500-4000 Umdrehungen, danach abnehmend. Beim Hochbeschleunigen und Schalten ein leichtes hintergründiges Ploppem, in der Hauptsache vom 2. in den 3. Gang.
Autobahnfahrten sind absolut dröhnfrei. Ich bin mit der Lösung soweit zufrieden, da sich genau das eingestellt hat, was ich wollte, einen dezente dumpfe Tonlage

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.012
um sicher zu gehen, dass ich hier keine Auspuffkomponenten verwechsle....
Mit Mittelschalldämpfer ist doch diese Birne gemeint, die der 290er nicht hat. Richtig?

s-l225.jpg

Und da gibt es das mit Vorschalldämpfer, welches nach Angaben der Webseite nicht direkt auf den originalen Endschalldämpfer passt. Dazu braucht es einen Adapter, den man bei Fox im "Ausnahmefall" bekommen kann. Das Ding dient dann wohl dem Ausgleich der Rohrdurchmesser. Hat genau das jemand an seinem 280er verbaut?

Gruß, Jens

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.013
ja genau, das ist der MSD. Diesen habe ich durch das FOX Ersatzrohr (keinen Dämpfer wie in dem obigen Link) ersetzt. Die Lieferung beinhaltet 2 Teile in Form von 2 Rohren, Schellen und einen Adapter (70 auf 65mm) auf den Serien ESD. Ich habe aber nur den Mittelteil ohne Vorderrohr benutzt. Das Mittelteil habe ich mit dem Original VSD verschweisst, da die vordere Krümmung her nicht genau den Verlauf des Originals hat, sondern dann auch nur mit dem Vorderrohr passt (komisch, ist aber so). Zusammen mit dem Vorderrohr wäre es mir vermutlich zu laut/dröhnig geworden. Wäre vielleicht auch eine Lösung für diejenigen, die es ohne VSD versuchen wollen und diesen nur ersetzen möchten.
Das Vorderrohr, wer gerne möchte, kann erworben werden;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.014
Suche einen ESD mit Absorbitionsprinzip und Eintragungsfrei soll er sein. 70mm Durchmesser ist mir absolut ausreichend. Hatte an Fox gedacht, nur bin ich mir nicht sicher wie er aufgebaut ist. Komisch ist das der ST 2 einzelne Töpfe hat und der SC einen mittigen

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.015
Was ist daran komisch ? Das liegt an den Platzverhältnissen. Am SC/5D bekommst du nicht zwei ESDs unter, und unter den ST bekommt man keinen großen Topf quer verbaut ;)

Und FOX Schalldämpfer sind in der Regel immer nach dem Absobtionsprinzip aufgebaut.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.016
Die BullX hat doch am SC auch 2 Töpfe

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.017
Die BullX hat doch am SC auch 2 Töpfe

Nein, das kann man so nicht sehen. Im besten Fall ist es so, dass der eine quer verbaute in zwei kleine geteilt ist ;) .... Zwei Endschalldämpfer längs verbaut passt einfach nicht.

Außerdem war meine Antwort eher allgemein auf die AGA der Cupras bezogen, eben so, wie ich deinen Kommentar verstanden habe und wie er wohl auch gemeint war. Immerhin hast du da ja nicht von der BullX gesprochen ;)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.018
Jein. Klar, Serie ist einer Quer verbaut. Du hast bezüglich der Fox am ST recht, da sind die Töpfe komplett links und rechts. Bei der BullX am SC sind sie zwar einzeln links und rechts verbaut aber nicht soweit aussen wie beim ST.

Ich weiß nicht ob beim Fox ESD einfach ein strömungs ungüstiges T-Stück die Rohre trennt oder ein YStück wie bei der BullX.
Das Y-Stück in verbindung mit den beid ESDs sollte ja eigentlich Strömmungsgünstiger sein

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.019
Iron-cup

ESD im Absorbtionsprinzip habe ich doch gepostet.
Dürfe auch unter dem Preis von FOX liegen. Endrohre wählbar (4-Rohr, 2-Rohr im RS3 Look) Poliert, Beschichtet...
und mit EG-Gutachten also Eintragungsfrei. Kein Billig verschweißtes Zeug. Klar sieht man das alles unterm Auto net.
Ist aber halt jede persönliche Meinung.

Ruf einfach bei TopGear an und frag nach Jack Calof. Er baut Dir was du willst. Hab die Anlage mit HJS Downpipe und einem zusätzlichen VSD genommen.
DSCF5949.jpg

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.020
Stanis1980 :
Klingt wirklich interessant mit Deiner Anlage. Ist die mittlerweile eingefahren? Dann wäre ein Sound Clip mal echt spannend...

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben