[Cupra] Abgasanlage Cupra 280

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280 im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Gibt es eigentlich eine 3" komplett AGA mit Absorptionsprinzip die allerdings nur ein bisschen Lautstärke bringt? Geplant ist AGA mit Downpipe...
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.981
Gibt es eigentlich eine 3" komplett AGA mit Absorptionsprinzip die allerdings nur ein bisschen Lautstärke bringt?
Geplant ist AGA mit Downpipe, dass Problem ist nur, dass ich nicht meine Nachbarn um 6.00Uhr Morgens wecken möchte ( Panzer im Schlafzimmer) wenn ich zur Arbeit fahre.. Etwas Lautstärke ist ja ok aber es muss dezent bleiben

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.982
Ja gibt es!

TopGear AGA mit VSD ab Turbolader.
Mit TüV geht es sogar ohne VSD. Aber wenn du es so willst, wie du es schreibst kann man die mit VSD nehmen und fertig.

Der macht zwar keine extreme Werbung wie HG ist aber viele Jahre lang Lieferant für MTM und andere. Alles Made in Germany!
Kein China Import.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.983
Das klingt doch mal Interessant.

Ich möchte einfach keine Krawallbude, er soll sich sportlich anhören, soll aber nicht lauter wie ein Ferrari sein. Einfach dezent sportlich. Schließlich wird die Downpipe den Leon nicht leiser machen

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.984
Hier mal einige Bilder.
>Soundfiles folgen wenn die Anlage eingefahren ist.
WIG, Made in German, Absorptionsprinzip.
VSD und Downpipe Bilder folgen noch. Lege die Anlage dann mal komplett zur Ansicht auf den Boden.
Der ESD ist sehr flach gebaut, damit er hinten nicht Schleichwerbung für den AGA-Bauer macht.
Absolut Dröhnfrei und schöner dumpfer Sound.
Endrohre ca. 145 x 90mm gegen Aufpreis auch Schwarz Pulvern möglich.

Anhänge

• DSCF5951.jpg
    DSCF5951.jpg
    54 KB · Aufrufe: 127
  • DSCF5949.jpg
    DSCF5949.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 130
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.985
So habe dann mal ein Rohr durch den VSD geschoben, wie die G7 GTI Fahrer es machen.
Ich hab zwar noch keinen Cupra 290 live gehört, aber so müsste er sich anhören:baby:
Hat 77€ inkl. Versand gekostet. Günstige Lösung, geiler Sound und man muss die org. Anlage nicht zersägen.

@ tsi89

nochmal darauf zurückkommend. D.h. ich baue die original AGA aus, schiebe das Rohr einfach durch den VSD und gut ist? Wäre von außen ja absolut nicht festzustellen und selbst beim Klopfen auf den VSD wäre es nicht auffällig oder?

Der Link zu ebay geht leider nicht mehr. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? Bist du immer noch zufrieden?

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.986
Das Rohr wirst wohl fixieren müssen. Sonst wäre das lose im VSD:eek:

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.987
So wie ich das sehe ist das Rohr am Ende ja gespreizt und wird reingepresst ?! Ein paar schweßpunkte wären ja aber auch kein Ding. Warum ist die Alternative mit dem Rohr nicht weit verbreitet??
Hat doch den enormen Vorteil dass es von außen überhaupt nicht feststellbar ist und günstiger als ein VSD Ersatz ist es auch

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.988
Gibt es hier Schweizer mit einer EGO-X Anlage?

Oder hat überhaupt jemand eine EGO-X verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.989
Ja, anwesend.
Ich habe bisher immer nur mitgelesen :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.990
EGO-X hat halt nen stolzen Preis. Daher ist hier die Zielgruppe kleiner.

Aktuelle Kurse: HJP Downpipe 870, netto
Halbanlage wie oben dargestellt 1250, netto
VSD Optional....

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.991
Hat jemand Erfahrung mit der Milltek resonated catback Anlage? Bin auf der Suche nach einer eher dezent klingenden AGA. Hören möchte ich vorallem das Schaltknallen und das "Bollern" beim runtertouren.

Ich habe die Anlage drunter plus HJS Downpipe.

Habe allerdings bislang noch keine Zeit gehabt, ein Video zu machen :(

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.992
Nice, in schwarz mit den 4 Endrohren gefällt sie mir auch am besten. Ich habe nur in verschiedenen Foren gelesen dass sie sogar eher noch leiser sein soll als die Serien AGA. Kannst du das bestätigen? Oder den Sound evtl. kurz in ein paar Worten zusammenfassen? :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.993
Was kostet die Milltek denn ab Kat????

So wie Milltek die baut können wir Dir auch eine bauen. Unsere hat sogar EG-Zulassung als Halbanlage. Endrohre machen wir nach Kundenwunsch.
> Schwarz pulvern,
> Poliert
> Mit Carbon
> 4-Rohr Optik vom S3
> oder so wie meine RS3 usw....

Unsere Anlage ist definitiv nicht leiser! Bei uns gibt es kein Dröhnen! Allerdings ist die Produktion 2 Wochen im Urlaub.
Perfekte Schweißnähte und höchste Qualität Made in Germany versteht sich! Kat's ausschließlich von HJS die OBD-fähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.994
DSCF5949.jpg

Bildschirmfoto 2016-08-09 um 18.46.25.png

Hier mal beide Endrohrvarianten zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.995
Mein Umbau auf 290 er VSD:
Vor Umbau:
9e55224c3a1efddbc0e21da056bb3a16.jpg

Der Vergleich:
aff2f42ac71cce2c98d89de4ff09ec49.jpg

Nach Einbau:
96c50c46727844e5b220164737f2a8c1.jpg

Benötigt: Vorschalldämpfer vom 290er,
Aufweitung/ Reduzierung 65 auf 55mm mit zwei schellen. Kosten bei mir mit Einbau ca 350.

Klang bisher (einige hundert km):
Kein grosser wahrnehmbarer Unterschied.
Ich hoffe auf das einbrennen...

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.996
Der ESD des 290 ist ja auch ein anderer
Ich denke das die 280 Anlage unabhängig von der Lautstärke leistungstechnisch
durch den größeren Durchmesser besser ist.

"Denke"

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.998
Eine wirkliche Verbesserung in Bezug auf höhere Abgasdurchsätze und Reduzierung der Abgastemperatur ist so ein Ersatzrohr oder ein im Durchmesser reduziertes Rohr nicht wirklich.
Wenn es eine reine Kostenfrage ist würde ich an ASG verweisen. Die machen das täglich und nicht nur mit Cupra Anlagen. Lambo, R8, usw. sind da eher Tagesgeschäft.
Kostet auch ca. 300 von daher würde ich dann lieber die Jungs den ESD, MSD bearbeiten lassen. Dann passiert das Klangbild auch weiter hinten.

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #1.999
Ich hatte ursprünglich auch vor, die komplette Anlage (also VSD/MSD und ESD) vom 290er zu verbauen.
Bin den 290er vorher auch mal probegefahren soundtechnisch.
Da nach 2 Monaten nach Bestellung immer noch kein Lieferdatum genannt werden konnte, hab ich mich für das FOX Ersatzrohr entschieden (das mit EG-Genehmigung, also mit VSD). Superschnelle Lieferung, top Service. :)

Ergebnis: Im Innenraum kaum ein Unterschied, kein Dröhnen. War schon ein bisschen enttäuscht!

Dann aber mal den Kumpel reingehockt und mich dahinter gestellt. Und siehe da: der Unterschied ist DEUTLICH!
Lauter und bassiger als vorher, brummt richtig schön, Schaltfurz vom DSG lauter, Brabbeln beim Abtouren auch viel deutlicher zu hören.
Radio läuft nur noch wenn es zu kalt für offene Fenster ist (und das im August!). ;)

Ich würde im Vergleich mit dem 290er sagen: ähnlich, nur nicht so blechern, sondern eben etwas tiefer (logisch, Rohrdurchmesser 70mm vs 55mm) und präsenter, besonders bei tieferen Drehzahlen.

Bin sehr zufrieden, klingt laut, aber nicht prollig, ist auch auf langen Fahrten angenehm. Reicht mir völlig, kann über Preis/Leistung nicht klagen. :)

• Abgasanlage Cupra 280 Beitrag #2.000
Hallo audiamo,
kannst Du bitte mal einen Link posten, welchen VSD von Fox Du genau verbaut hast? Ist das ein VSD inkl. MSD-Ersatzrohr? Und wenn das Ganze eine EG hat, funktioniert das wirklich, wenn man die Originalanlage zerlegt und satt dem VSD + MSD diesen VSD mit MSD-Ersatz dazwischen schweißt? Gibt es dann keine Probleme beim TÜV?
Die Lösung klingt eigentlich ganz gut von dem her, was Du berichtest. Der FOX VSD wird aber auch 250€ kostet + locker 50-100€ Montage (kann ich nicht selber). Und man hat dann eine zerschnittene Originalanlage… Ich bin am überlegen, ob es dann nicht vielleicht sinnvoller ist, die komplette Remus-Anlage, die beim SC ja nicht dröhnen soll (?) zu kaufen. Die bekommt man ja bereits ab 900€. Dann nochmal die Originalanlage für 150€ eventuell verkaufen und man hat dann eine Komplettanlage für gar nicht viel mehr Aufpreis.

Was meint Ihr?

Thema:

Abgasanlage Cupra 280

Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Oben