[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich hab's jetzt angepunkted. So hält es bombenfest. Aber natürlich ist das kein Vergleich zur Axleback :D
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.541
@Seat_Fan Wenn du dann das Rohr noch in den Vorschalldämpfer schieben kannst, wäre es auch möglich das Rohr aufzuspreitzen. Wichtig ist einfach nur ,dass das Rohr fest im Vorschalldämpfer sitzt damit es keine Resonanzfrequenzen oder Vibrationen hervorruft!
Ich hab's jetzt angepunkted. So hält es bombenfest.
Aber natürlich ist das kein Vergleich zur Axleback :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Anzeige

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.542
Servus Leute,
ich habe bei meinem Cupra 300 5 Türer den MSD modifiziert, indem ich ein passendes Rohr rein geschoben habe und mit der Schelle befestigt. Alles easy und super zu machen, es klappert und vibriert auch nichts.

Ich bin mittlerweile ca. 1000 km damit schon gefahren. Ich muss ehrlich zugeben, dass ganze ist schon sehr laut geworden!! Im Innenraum nicht wirklich aber draußen immens lauter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man nur annähernd bei einet Kontrolle oder beim Tüv durchkommt. Wahrscheinlich ist es nur beim 5Türer/SC so, wegen dem fehlendem Dämpfer vor dem ESD. Wer das auch so vor hat, würde ich es nicht empfehlen den MSD so umzubauen.

Nun zu meiner eigentliche Frage, welche Abgasanlage (ohne Klappen) ist die -
A: Lauteste
B: kein Dröhnen
C: legal zugelassen
die man für den 300er kaufen kann.
Milltek? HG? Remus? etc...
Egal ob ab Turbo oder ab Kat. Was sind so eure Erfahrungen?

Danke euch ;-)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.543
Sehe ich das richtig, dass es quasi immer noch keine anderen Auspuffanlagen für den Cupra mit FWD von 2019 gibt wegen dem OPF??
Ich suche nach einem Klappenauspuff nach Möglichkeit, aber alles was ich finde sind für den 300er oder 290er ohne OPF. Nicht mal n normalen ohne Klappe gibt es wenn ich mich nicht verschaut habe.
Oder gibt es schon was??

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.544
Sehe ich das richtig, dass es quasi immer noch keine anderen Auspuffanlagen für den Cupra mit FWD von 2019 gibt wegen dem OPF??
Ich suche nach einem Klappenauspuff nach Möglichkeit, aber alles was ich finde sind für den 300er oder 290er ohne OPF. Nicht mal n normalen ohne Klappe gibt es wenn ich mich nicht verschaut habe.
Oder gibt es schon was??
Moin :)

es gibt seit einer Woche eine Anlage von Remus ab OPF, auch für den 5D. Remus ist der erste Hersteller, der eine Komplettanlage ab OPF anbietet (glaube ich zumindest). Die Anlage kostet allerdings auch 1300 Euro (mit MSD, also TÜV). Ich schätze mal, dass die anderen Hersteller à la Fox, Friedrich, Milltek usw. auch bald nachziehen werden :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.545
Can anyone share experience with the non-res Milltek investment for the Cupra ST FWD?

Can you still drive the car comfortable with family and on longer trips on the AB?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.546
Hey Leute,

kann mir zufällig jemand das Gutachten der HJS Downpipe von FMS Typ GB34 für den Cupra 290 per PDF senden?
Bei mir steht nur der Cupra 265/280 im Gutachten, soll aber an einem 290er verbaut werden.
Prüfnummer ist E13 103R-000048
Wäre cool, wenn jemand was hätte, FMS will 50€ dafür

Gruß

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.547
Hallo zusammen,
Habe den 300er ST 2wd...

Original AGA ist mir deutlich zu dünn. Den Soundaktuator habe ich deaktiviert.

Hatte mir als erste nen Remus ab CAT zugelegt incl. Zulassung versteht sich.

Den ersten den ich bekommen habe war im ersten Moment voll i.O. . Allerdings hat dieser auf der Autobahn bei ca. 120 bis 140 sehr laut gedröhnt und unter Vollast bei hohen Drahzahlen auch angefangen zu pfeifen. Ich habe hier im Forum auch schon ähnliche Einträge zum Remus gelesen.

Nach Videoaustausch mit meinem Verkäufer wurde die AGA dann getauscht. Nach Ausschlussverfahren kann ich behaupten, dass einer der beiden Endtöpfe einen Fehler gehabt haben muss. Schweißnaht, verbogenes Blech, Rohr... Auf jeden Fall keine äußeren Schäden. Ein klassischer Kundenrücklaufer also.

Nach Austausch ist alles super! Toller, satter Klang, stark ausgeprägtes DGS knallen im Sport modus.

Und nicht aufdringlich bei niedrigen Drehzahlen.

Alles top also, wenn auch erst im zweiten Anlauf.

Probe in Stuttgart möglich

Grüße

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.548
Hallo zusammen,
habe leider über die Suche nichts passendes gefunden.
Vielleicht hat es schon jemand ausprobiert:
Passt die Golf 7 R Variant Anlage Plug'n'Play unter den Vorfacelift ST Cupra?
Ich meine gehört/gelesen zu haben das die R Variant Anlage die selbe wie beim ST Carbon Edition ist.
Jedoch sind ja beides Allradler und mein 280er noch ein Fronttriebler.
Grüße
Kim

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.549
m.W. passt die nicht. Durch den Allrad hat die -R- Anlage einen veränderten Rohrverlauf und somit evtl. auch etwas andere Aufhängungspunkte. Ich glaube auch das die AGA länger im Verlauf ist, da der Golf etwas länger ist (ohne Garantie).
Letztendlich müsste man beide AGA´s direkt im ausgeb. Zustand vergleichen um die Unterschiede feststellen zu können. Mit etwas Aufwand könnte man die -R- Anlage bestimmt auf den Leon ändern.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.550
Das ist richtig. Die Anlage passt nicht. Die vom Golf R Variant macht im zweiten Drittel einen Bogen dort entlang, wo beim Cupra der Tank sitzt. Ich denke aber auch, wie zwei0 schon schrieb, dass die vom Golf zusätzlich etwas länger ist.
Das Thema hatten wir doch aber auch schon mehrfach hier ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.551
Hallo allerseits, habe seit kurzem eine remus catback für meinen st 290 und bin sehr zufrieden. wer im Münchner Umkreis Probe hören möchte gerne melden. Hab nur ein Thema - Transport der original AGA von der Werkstatt. Flexen an einer Stelle oder im Gesamten transportieren bspw wie einer aufm Dachträeger...? Wobei ich aufm Dach zu großes Beschädigung s Risiko sehe.
Bin für Vorschläge offen. Falls wer Interesse hat am original AGA für Umbauten etc... gerne melden.
maista

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.552
gibt es ansich nur eine Antwort; an den original Schnittstellen trennen 😉

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.553
gibt es ansich nur eine Antwort; an den original Schnittstellen trennen 😉
Top - Dank Dir. Werde ich vermutlich auch so machen da gerade auch die Werkstatt nicht gleich um die Ecke ist...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.554
Hallo Zusammen
Ich habe gestern meine Remus Axle-Back V2 verbaut. Passgenauigkeit echt mega!! Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch ein Rohr im VSD, das hab ich aber nach 10min Probefahrt (Mit Axle Back) raus geschmissen, den es dröhnt wie sau. Klar war auch der Sound sonst mega, aber nicht Fahrbar. Jetzt mit 100% Legaler Abgasanlage macht es wirklich Spass, normal 100% Fahrbar, kein dröhnen, bei vollgar Knallt es und es Blubbert beim Gas weg wunderbar!!!!
Ich habe lange überlegt, ob ich eine Milltek oder Ego-X verbauen soll. Da aber diese ca 2200-2500.- CHF kosten bin ich auf Remus gestossen. Verarbeitung super, und genau das was ich wollte!! Bei Remus Schweiz hab ich gerade mal 780.- CHF (Ohne Blenden) bezahlt.
Zur Info: Die Blenden müssen einen Innendurchmesser von 60mm haben, den dies ist der genaue der Aussendurchmesser am Remusausgang.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.555
@maista Ich kann dir gerne meine Dachträger (Thule Wingbar) für den ST leihen. Mit Spanngurten sollte das gut gehen. Bei der Gelegenheit könnte ich mal Probehören :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.556
Ich wollte euch einen kurzen Erfahrungsbericht hinterlassen. Seit heute habe ich die Remus CatBack drunter. Zunächst einmal nichts besonderes. Aber: ich fahre einen 290ST Handschalter!
Im Fahrmodus "Comfort" ist die Anlage sehr dezent. Aber wahrnehmbar. In "Sport" fängt es an zu blubbern.
Was sehr geil ist: im Fahrmodus "Cupra" verändert sich die Geräuschkulisse komplett.
Beim Abtouren schnattert und bollert er. Hammer. Was ich fast noch besser finde, wenn man unter Last schaltet, rotzt er richtig frech. Nicht so ausgeprägt wie bei einem DSG. Aber er kanns definitiv. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen Handschalter Fahrer weiter :)
Bei dem Sauwetter ist der Dreckbär leider ungewaschen geblieben Sorry!

Anhänge

• 20210130_125434.jpg
    20210130_125434.jpg
    691,1 KB · Aufrufe: 41
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.557
Abgastemperatur (normal sind 600 - 980 Grad; sieht man, ob AGA STOPFT), Lambda (zu fett / zu mageres Gemisch),
Zündwinkelrücknahme / Klopfen, falls Hitzestau und diese zurück in den Motor wandert; PS, Drehmoment, etc. links im Leon CUPRA Datendisplay

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.558
Ob die AGA stopft sieht man auch daran, dass die Ansaugtemperatur abnormal schnell in die Höhe schießt,
da die Hitze zurück in den Motor wandert.
Kann man mit VCDS, OBD11, MFA-XP oder dem Dashboard namens 'Vektor Seat Leon 5F Datendisplay' ablesen.

Seat Leon Cupra III Datendisplay.jpg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.559
Ob die AGA stopft sieht man auch daran, dass die Ansaugtemperatur abnormal schnell in die Höhe schießt,
da die Hitze zurück in den Motor wandert.
Kann man mit VCDS, OBD11, MFA-XP oder dem Dashboard namens 'Vektor Seat Leon 5F Datendisplay' ablesen.

Anhang anzeigen 58994

MfaXP und Polarfis wären da auch noch eine vernünftige Lösung.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.560
Die MFA-XP ist vom Feinsten, zeigt aber keine Abgastemps (Wird leider generell ' -- ' angezeigt), Zündwinkelrücknahme und Lambda an, was mit Blick auf die AGA wichtig wäre.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben