[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: CUPRA 300 ST- AGA CATBACK Friedrich Motorsport Ich muss schauen was ich mache. Fahre meistens Kurzstrecken, aber demnächst fahre ich mal...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.521
AW: CUPRA 300 ST- AGA CATBACK Friedrich Motorsport

Ich muss schauen was ich mache. Fahre meistens Kurzstrecken, aber demnächst fahre ich mal etwas länger und sollte die Anlage dann nervig sein, wars das Aus und ich mach was anderes....

Bin auch am Überlegen ob Dämmung Abhilfe schafft *♂️

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.522
MAX_cupra280
Ja, beim Serienkat oder HJS könnte das evtl. Das ganze verbessern. Dämmen schadet sicher nicht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.523
Dämmen, entspannen oder andere klangunverändernde Maßnahmen wurden doch schon von einigen Leuten hier ausprobiert. Bringt alles nichts....die Anlage dröhnt nicht, weil sie schwingt oder ähnliches, es liegt am Klang. Der Durchmesser ist eben einfach zu groß.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.524
Das befürchte ich nach dem ganzen quer lesen hier (sind ja schon einige Seiten)
Schade, hatte extra eine wollen die nicht dröhnt und beim freundlichen nachgefragt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.525
Also mit dem Durchmesser hat es nix zu tun die Milltek hat den selben Durchmesser.

1. Hat die FMS nur 2 Schalldämpfer es fehlt quasi der MSD wie er z.B. vor dem Cupra 290 verbaut war.
2. Es sind Absorbationdämpfer verbaut, wobei wenn man wenn man sich den ESD anschaut sind Dort EXTREME Verjüngungen drin (Also nicht das jemand meint, nach dem Y-Stück des ESD wird es EXTREM ENG im ESD) so das der riesen vorteil des Gegendrucks (bei Absorbationsdämpfern) eigentlich nicht mehr zu Geltung kommt.

Ich hatte an meinem Megane 3 RS ne FMS die war mega leise ohne Dröhnen. Ist leider nicht immer so das FMS dröhnt und mit Serienkat sind auch viele zufrieden.

Dämmen kann was bringen wenn es gut gemacht ist (und ausreichend) gemacht ist.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.526
Hab hier viel gelesen. So wie geschrieben wird, scheint die Remus Axleback bzw. Cat Back die beste Option für den Cupra ST zu sein? Hat da jemand sonst noch andere Erfahrungen bezüglich einer dröhnfreien Anlage? Eine Klappenanlage ist mir Zurzeit das Geld nicht wert.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.527
Da ich hier leider auch nicht mehr ganz durchsteige:
Was gibt es aktuell für den MJ 19 Cupra ST mit Frontantrieb für Abgasanlagen?
In den Shops steht entweder nix zu dem MJ 19 oder das er eben nicht für die mit OPF ist.

Muss nicht zwingend mit Klappe sein, wobei ich das aufgrund der Einstellbarkeit besser fände für den Alltag

---------- Beitrag am 12.03.2019 um 09:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.02.2019 um 20:40 Uhr ----------

Keiner ne Ahnung oder n Tipp??

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.528
Hallo,
fährt jemand an seinem Cupra 300 ST eine Remus Catback in Verbindung mit einer Vorschalldämpferattrappe und einer 100 / 200 Zellen Downpipe ?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.529
Remus Axleback an meinem 2015er Cupra ST (Schalter) montiert und happy: Den Soundwürde ich als relativ dezent und eher dumpf bezeichnen - was aber gut passt da ich öfters mal meine zwei Kleinen dabeihab. Auch auf der AB absolut nicht nervig. Tendenziell im unteren bis mittleren Drehzahlbereich (1800 - ca 4000) noch besser als oben raus. Finde ich in Ordnung, man wird dadurch zumindest nicht zu einer extrem spritschluckenden Fahrweise verleitet, sondern freut sich eher am vollen Klang beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Ich finde sogar die Kombi mit der leiseren Soundgeneratoreinstellung (Motor=Sport) ganz ok, das ergibt einen etwas breitbandigeren Klang durch die zusätzlichen Höhen.
Frage in die Runde: Ändert sich der Klang eigentlich im Laufe der Zeit noch etwas? Das ist doch ein Absorptionsdämpfer, also mit Stahlwolle, oder?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.530
Ich bin gestern auf ein Video bei Youtube gestoßen:

Motor Heroin baut die originale AGA um, sodass der Sound entsteht. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich gelungen.
Zwar ohne Gutachten. Da der Umbau aber nicht sichtbar ist und die AGA original bleibt, scheint das für mich interessant.

Habe eine Anfrage bzgl. MJ19 mit OPF über Kosten und Dauer des Umbaus erfragt.
Bei Interesse würde ich die Daten hier einstellen ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.531
Remus Axleback an meinem 2015er Cupra ST (Schalter) montiert und happy: Den Soundwürde ich als relativ dezent und eher dumpf bezeichnen - was aber gut passt da ich öfters mal meine zwei Kleinen dabeihab. Auch auf der AB absolut nicht nervig. Tendenziell im unteren bis mittleren Drehzahlbereich (1800 - ca 4000) noch besser als oben raus. Finde ich in Ordnung, man wird dadurch zumindest nicht zu einer extrem spritschluckenden Fahrweise verleitet, sondern freut sich eher am vollen Klang beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller. Ich finde sogar die Kombi mit der leiseren Soundgeneratoreinstellung (Motor=Sport) ganz ok, das ergibt einen etwas breitbandigeren Klang durch die zusätzlichen Höhen.
Frage in die Runde: Ändert sich der Klang eigentlich im Laufe der Zeit noch etwas? Das ist doch ein Absorptionsdämpfer, also mit Stahlwolle, oder?
Bin der Meinung das es ein Reflexionsschalldämpfer ist.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.532
Habe eine Anfrage bzgl. MJ19 mit OPF über Kosten und Dauer des Umbaus erfragt.
Bei Interesse würde ich die Daten hier einstellen ;)

Kommt für mich zwar nicht in Frage, aber für alle Anderen wäre eine Info über ne preisliche Hausnummer bestimmt nicht verkehrt ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.533
Habe eine Antwort erhalten.

Umbau auch mit OPF möglich.
Kosten für Stage 1: 399 €
Dauer des Umbaus: 6 Stunden

Für die Umbaudauer gibt's ein kostenloses Ersatzfahrzeug.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.534
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.535
@Doc Tor SauerStoff ja, Umbau ist auch für den 4Drive gültig. Preise und Dauer identisch.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.536
Jetzt ist nur noch die Frage wie das ganze von innen klingt? Ein lautes dröhnen/brummen?
bitte berichte mal solltest du diese Veränderung vornehmen lassen :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.537
Kann mir jemand die genauen Maße (außen-/ Innendurchmesser, Länge) von dem Rohr nennen, welches in den VSD passt. Werde mein ne Remus verkaufen und die Lösung sollte reichen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.538
Keine Antwort ist auch eine Antwort...
Ich habe mir ein 60,3x2mm Rohr mit 100cm Länge bestellt. Wird schon passen...
Macht es nicht Sinn die Seite Richtung Heck zu schlitzen und dann zu spreizen, anstatt sie zusammen zu pressen? So würde das Rohr vorne und hinten auf gleiche Weise halten?

Ich hätte auch ein Punktschweißgerät zur Verfügung.

BTW, falls jemand eine Remus Axle Back sucht, werde meine demnächst verkaufen. Gurke nur noch in der Stadt rum, weshalb ich keinen Bedarf mehr habe für eine AGA.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.539
@Seat_Fan Wenn du dann das Rohr noch in den Vorschalldämpfer schieben kannst, wäre es auch möglich das Rohr aufzuspreitzen. Wichtig ist einfach nur ,dass das Rohr fest im Vorschalldämpfer sitzt damit es keine Resonanzfrequenzen oder Vibrationen hervorruft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.540
ich grüße euch.habe seid dezember von remus einen esd unter mein leon cupra 300 und habe mir jetzt den vsd noch dazu gekauft und würde ihn gern mit ne kumpel selbst ein und ausbauen.soweit ganz gut ich weiss welche schrauben da abgemacht werden nun sagte mir ein kumpel das da gar keine dichtungsmasse zwischen den rohren raufgemacht wird.hat jemand schonmal beim cupra 300 den vsd gewechselt

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben