- Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.561
cstr90
- Reaktionen
- 4
Ich selbst benutze Polarfis und kann alle deine oben genannten Parameter einsehen.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Ich habe den 290 ST mit Handschalter und Remus CatBack. Die klingen alle gleich. Wohne bei Backnang...Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra 300 ST ala Handschalter mit FWD und ohne OPF. Tolles Auto, ohne Zweifel, allerdings finde ich den Sound der Serien-AGA zu sanft. Ich hatte vorher einen 280er Schrägheck, der war auch schon recht zahm, während der 300er Schrägheck schon deutlich satter klingt.
Ich überlege mir gerade eine Remus Cat-Back-Anlage zu bestellen, scheint ja hier im Forum auch ein Favorit zu sein? Wichtig ist mir dass eine ABE ausreicht und ein Rückbau prinzipiell möglich wäre. Habe schon nach diversen Soundfiles gesucht, glaube aber der Eindruck der Videos ist nicht ausreichend für eine Kaufentscheidung. Gibts jemand in der Nähe Stuttgart mit einem 300er ST Handschalter und einer Remus Anlage, die ich mal in Real Life anhören kann? VG!
Ich habe den 290 ST mit Handschalter und Remus CatBack. Die klingen alle gleich. Wohne bei Backnang...
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Seat Leon Cupra 300 ST ala Handschalter mit FWD und ohne OPF. Tolles Auto, ohne Zweifel, allerdings finde ich den Sound der Serien-AGA zu sanft. Ich hatte vorher einen 280er Schrägheck, der war auch schon recht zahm, während der 300er Schrägheck schon deutlich satter klingt.
Ich überlege mir gerade eine Remus Cat-Back-Anlage zu bestellen, scheint ja hier im Forum auch ein Favorit zu sein? Wichtig ist mir dass eine ABE ausreicht und ein Rückbau prinzipiell möglich wäre. Habe schon nach diversen Soundfiles gesucht, glaube aber der Eindruck der Videos ist nicht ausreichend für eine Kaufentscheidung. Gibts jemand in der Nähe Stuttgart mit einem 300er ST Handschalter und einer Remus Anlage, die ich mal in Real Life anhören kann? VG!
Hier steht ein externer Inhalt von YouTube. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden.
Schade das meine AGA sich nicht so anhört beim Gänge Wechsel! Hab die von HG MotorSport eingebaut. Hab leider muss ich dazu sagen einen OPF drinne.
Welche hast du ? die ego oder die bull x ?Mega SoundSchade das meine AGA sich nicht so anhört beim Gänge Wechsel! Hab die von HG MotorSport eingebaut. Hab leider muss ich dazu sagen einen OPF drinne.
Welche hast du ? die ego oder die bull x ?

So viel Geld bezahlt für so wenig Sound! Mittlerweile bin ich mehr als zufrieden. Sound ist jetzt perfekt, trotz OPF.
Werde mal ein Video posten..HG Motorsport EGO-X 3" Abgasanlage Leon Cupra 300 4WD OPF XXL Carbon Endrohrset 145x90mm oval, seitlich abgeschrägt Leon Cupra ST mit 2 ovalen Endrohren + HG Motorsport Funkfernbedienung
Am Anfang dachte ich mir " was ein schrott!!"So viel Geld bezahlt für so wenig Sound! Mittlerweile bin ich mehr als zufrieden. Sound ist jetzt perfekt, trotz OPF.
Würde ich sofort wieder kaufen..Werde mal ein Video posten..
Ich würde dir empfehlen eine Hurricane Anlage zu holen bin sehr zu frieden mit meiner und auch bei klappe zu ist der klang schöner als Serie. Und Klappe zu heist ja nur das die Abgase durch nen Dämpfer gehen was bei der remus immer der fall ist.Sag mal ist die Anlage geschlossen lauter/schöner vom Klang her als die Serienanlage?
Ich habe seit letztem Jahr auch einen ST mit OPF und überlege an der Abgasanlage noch was zu machen.
Bei den Klappenanlagen sollen Hurricane und Bull X wohl die besten Anlagen sein. Da die aber von 20-80 km/h zu sind überlege ich evtl auch eine Remus-Anlage ohne Klappe zu nehmen, um durchgehend ein wenig mehr Sound zu bekommen…
Also am Anfang die ersten Kilometer war ich etwas enttäuscht, vor allem dachte ich mir so viel Geld bezahlt für nix!!☺ Jetzt wo ca 3.000-4000tkm gefahren bin, bekomme ich mein grins gar nicht mehr wegSag mal ist die Anlage geschlossen lauter/schöner vom Klang her als die Serienanlage?
Ich habe seit letztem Jahr auch einen ST mit OPF und überlege an der Abgasanlage noch was zu machen.
Bei den Klappenanlagen sollen Hurricane und Bull X wohl die besten Anlagen sein. Da die aber von 20-80 km/h zu sind überlege ich evtl auch eine Remus-Anlage ohne Klappe zu nehmen, um durchgehend ein wenig mehr Sound zu bekommen…
. Geschlossen und Serie ist kein Vergleich, das ist Fakt!! Das die von 20-80 km/h zu ist, ist ja so gewollt,Tüv etc. Immer das dröhnen beim offener Klappe wäre mit Kind im auto etwas zu laut!
. Aber Komplett offen wäre auch machbar. Hab mir sogar die FB einbauen lassen. Da ist die AGA aber immer geöffnet 
Ich würde dir empfehlen eine Hurricane Anlage zu holen bin sehr zu frieden mit meiner und auch bei klappe zu ist der klang schöner als Serie. Und Klappe zu heist ja nur das die Abgase durch nen Dämpfer gehen was bei der remus immer der fall ist.
Fahre ne V2 Anlage
Also am Anfang die ersten Kilometer war ich etwas enttäuscht, vor allem dachte ich mir so viel Geld bezahlt für nix!!☺ Jetzt wo ca 3.000-4000tkm gefahren bin, bekomme ich mein grins gar nicht mehr weg. Geschlossen und Serie ist kein Vergleich, das ist Fakt!! Das die von 20-80 km/h zu ist, ist ja so gewollt,Tüv etc. Immer das dröhnen beim offener Klappe wäre mit Kind im auto etwas zu laut!
. Aber Komplett offen wäre auch machbar. Hab mir sogar die FB einbauen lassen. Da ist die AGA aber immer geöffnet
![]()
Danke für die Empfehlung. Die V2 muss ich mir auch bei Gelegenheit mal live anhören. Allerdings liegen zwischen der Hurricane und der Ego X auch nochmal fast 1.000,- Differenz...
Bzgl. der Remus hast du natürlich recht, wobei die Schalldämpfer ja trotzdem unterschiedlich laut sein können.
Das Geschlossen und Serie kein Vergleich sein sollen beruhigt mich schonmal sehr. Auf den verfügbaren Youtube-Videos klingt die EgoX nämlich geschlossen fast genauso wie Serie. Wird dann aber vermutlich einfach am ,,abfielen'' liegen.
Das mit der Fernbedienung hatte ich schon in deinem ersten Post gelesen, käme für mich aber nicht in Frage. Der Flitzer soll zwar etwas modifiziert werden (bisher Rieger Lippe&Diffusor, Cupra R Lufteinlässe sowie Carbonblenden im Innenraum [allerdings mehr zum Schutz des Klavierlacks]), aber das soll alles im legalen Bereich bleiben. Auf Diskussionen mit den freundlichen Helfern oder auch der Versicherung bzgl. erloschener Betriebserlaubnis habe ich herzlich wenig Lust. Darf aber mMn jeder selbst entscheiden! =)
Wenn man jetzt aber zu 80% geschlossen fährt (da viel Stadt- Überlandverkehr) wäre es schon viel Geld wenn bei geschlossener Klappe kein wirklicher Unterschied zur Serie zu hören ist. Das waren zumindest meine Bedenken. Danke dir für die Rückmeldung!
Moin, also ich finde schon das man zu Serie im geschlossenen Zustand bei der Hurricane mehr Sound hört. Geht so in Richtung Remus, aber immer noch dezent, aber guter Kompromiss. Innen bleibt es dafür schön ruhig. Im Innenraum wird es aber nicht so ruhig wie zur Serien Aga sein. Das sagt gefühlt dir jeder, der seine Klappenaga kauft und hochpreist. Es ist aber trotzdem fast so leise, echt perfekt. Beim Cruisen nicht zu hören, sondern eher beim gas geben. Wenn du am überlegen bist, kann ich dir empfehlen wennn es Klappenlos und günstig sein soll, dann nur eine Remus oder direkt eine Hurricane empfehlen, da die mit Elektrischen Klappen arbeiten, was HG mit Druckschläuchen klassisch macht. Bei Hurricane kannst du auch ein Modul für die Steuerung dazu kaufen, sogar das du die Fernbedienung zuhause lassen kannst und stattdessen mit dem StartStopp Knopf regeln kannst, bzw auch das der Startstopp Tastter sogar eine Memory funktion bekommt. Falls du wirklich interesse hast, kann ich dir sogar 10% auf eine Aga bei Hurricane anbeiten. Was man nicht vergessen darf ist, dass Hurricane sogar noch 5 Jahre garantie anbietet.
Moin, also ich finde schon das man zu Serie im geschlossenen Zustand bei der Hurricane mehr Sound hört. Geht so in Richtung Remus, aber immer noch dezent, aber guter Kompromiss. Innen bleibt es dafür schön ruhig. Im Innenraum wird es aber nicht so ruhig wie zur Serien Aga sein. Das sagt gefühlt dir jeder, der seine Klappenaga kauft und hochpreist. Es ist aber trotzdem fast so leise, echt perfekt. Beim Cruisen nicht zu hören, sondern eher beim gas geben. Wenn du am überlegen bist, kann ich dir empfehlen wennn es Klappenlos und günstig sein soll, dann nur eine Remus oder direkt eine Hurricane empfehlen, da die mit Elektrischen Klappen arbeiten, was HG mit Druckschläuchen klassisch macht. Bei Hurricane kannst du auch ein Modul für die Steuerung dazu kaufen, sogar das du die Fernbedienung zuhause lassen kannst und stattdessen mit dem StartStopp Knopf regeln kannst, bzw auch das der Startstopp Tastter sogar eine Memory funktion bekommt. Falls du wirklich interesse hast, kann ich dir sogar 10% auf eine Aga bei Hurricane anbeiten. Was man nicht vergessen darf ist, dass Hurricane sogar noch 5 Jahre garantie anbietet.
..! Das gefummel mit den Start stopp brauch doch kein Mensch!! Dafür hast du ja die FB. Ob die im Auto ist oder in der MAL wo es halt keine sieht, ist dir überlassen.! Entweder du benutzt die , oder lässt es sein und sparst dir das Geld! Fahrmodis sind bei beiden identisch.- Hurricane 3,5 Zoll vs 3 Zoll HG, das soll kein Soundunterschied geben? okayArbeitest du in einen Shop wo ihr die Anbietet?
Hurricane oder HG, für mich macht es keine Unterschied. Habe sie mir beide angehört und fand sogar die von HG Motorsport vom Sound her schöner. Sogar die Verarbeitung hat mir besser gefallen als die V2. Preisleistung von der V2 und Ego X 3 finde ich auch ziemlich identisch +/- . Ob die Ego X jetzt mit Druckschläuchen arbeitet und die V2 nicht, also ganz ehrlich, interessiert doch keinen..! Das gefummel mit den Start stopp brauch doch kein Mensch!! Dafür hast du ja die FB. Ob die im Auto ist oder in der MAL wo es halt keine sieht, ist dir überlassen.! Entweder du benutzt die , oder lässt es sein und sparst dir das Geld! Fahrmodis sind bei beiden identisch.
- Hurricane 3,5 Zoll vs 3 Zoll HG, das soll kein Soundunterschied geben? okay
- Hurricane schweißt in einer 8 pendel Technik, was optisch viel besser aussieht vs HG mit normalem WIG schweißen
- Elkr. Klappen vs Druckklappen kann man sehen wie man möchte.
- Gefummel mit dem start Stop? Das schreibt jemand der sowas noch nie ausprobiert hat.
- Hurricane 5 Jahre Garantie vs HG wieviel?
Also so wie du HG hoch lobst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dein Kommentar unvoreingenommen ist. Ich Betreibe keinen ShopHG mag eine Günstige Alternative sein. Ist aber auch nicht soviel günstiger als andere Klappenabgasanlagen Hersteller, wie E-Exhaust, Dth, etc. die sich komplett nur auf solche Agas konzentrieren.
.
.