[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Deshalb will ich ja eine Klappenanlage, welche gemÀss HG Motorsport "dröhnfrei" sein soll. Denn ich will einen gediegenen Alltag mit Kindern, aber...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.601
@itrocket
Ah ok. Nein MSD soll drin bleiben. Er soll ein bisschen Klang bekommen aber leise bleiben. Aus dem Alter, wo es ballern muss, bin ich raus. 😃
Deshalb will ich ja eine Klappenanlage, welche gemĂ€ss HG Motorsport "dröhnfrei" sein soll. Denn ich will einen gediegenen Alltag mit Kindern, aber wenn ich alleine auf einer schweizer Passstraße bin, darf es schon mal laut werden.

Aber da ich die Anlage nicht selbst einbauen kann, will ich das vorher hören. Denn die Einbau kosten sind auch nicht ohne.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.602
Also wenn die Klappe offen ist bei Sport oder Cupra Modus, dann die ist schon laut; muss ich gestehen. Aber fĂŒr mich genau richtig😀 Aber im normalen Modus, dann nicht so. Vielleicht ein wenig lauter, als die Serie AGA. Falls du hier in der NĂ€he sein solltest (Hessen-Rodgau) kannst du sie dir anhören etc.
Hattest du nicht auch ein Video diesbezĂŒglich. Kannst du eventuell den Link erneut einstellen. Gruss und danke

Vielleicht hast du auch ein Innenraumvideo. Einfach damit man eine Vorstellung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.603
Ich weiß, dass ich mich in diesem Thema mit meiner Meinung nur unbeliebt machen kann. Aber wir sind ja hier eine freundliche Gemeinschaft

Kann mir BITTE mal jemand (rational) erklĂ€ren, warum ihr es geil findet, wenn das AuspuffgerĂ€usch (viel) lauter sein muss, als Serie. Ich verstehe es einfach nicht, warum ihr euch das Recht heraus nehmen wollt, uns „Normalos“ mit diesem unnötigen Krach zu belĂ€stigen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.604
Das hat mit unbeliebt nichts zu tun, ich finde es deplaziert.

Es wird hier ja nichts von illegalem Tuning geschrieben sodass es viel lauter sein muss.
D.h. ich gehe davon aus alle Maßnahmen sind im Rahmen der Zulassung. Dann wird es nicht lauter als erlaubt.
Und hier die Gegenfrage. Warum sollte man den Rahmen des Erlaubten nicht ausnutzen? Warum ist das ggf. bei einem Lamborghini OK aber bei einem (leiseren) Seat mit anderer AGA nicht?
Diejenigen zu kritisieren die den erlaubten Spielraum ausnutzen wollen finde ich komisch. Deine Kritik muss sich dann doch eher an die Politik richten, wenn dir sportliche Autos (trotz aller Reglementierung immer noch) zu laut sind.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.605
Ich weiß, dass ich mich in diesem Thema mit meiner Meinung nur unbeliebt machen kann. Aber wir sind ja hier eine freundliche Gemeinschaft

Kann mir BITTE mal jemand (rational) erklĂ€ren, warum ihr es geil findet, wenn das AuspuffgerĂ€usch (viel) lauter sein muss, als Serie. Ich verstehe es einfach nicht, warum ihr euch das Recht heraus nehmen wollt, uns „Normalos“ mit diesem unnötigen Krach zu belĂ€stigen.

Da ein Cupra vor OPF erheblich lauter war, aber nicht als "belÀstigend" galt, verstehe ich deine Aussage ebenfalls nicht, weil sie vieles aus dem Kontext auslÀsst.

So suche ich zum Beispiel eine Aga, welche im Alltag kaum lauter als Serie und eher auf dem Niveau des Leon ohne OPF ist. Deshalb Klappe.

Bin ich allerdings alleine, nicht auf Eisdielenfahrt, sondern kurvige Landstraße oder Rennstrecke, dann hĂ€tte ich gerne etwas "Krach".

Was du hier schreibst erscheint mir arg hanebĂŒchen. Denn dich stört somit jedes etwas lautere Motorrad, jeder Sportwagen oder serienmĂ€ssige Sportlimos wie 340i oder C43 und Co. Denn lauter wird so ein Cupra kaum.

Also welches Recht nimmst du dir raus uns aus der Gruppe der "Normalos" heraus zu nehmen.

Gehe davon aus du hast zu viele Leute in der Gegend die sinnlose Assirunden im Wohngebiet drehen. Aus dem Alter sind die meisten hier raus.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.606
Bin ich allerdings alleine, nicht auf Eisdielenfahrt, sondern kurvige Landstraße oder Rennstrecke, dann hĂ€tte ich gerne etwas "Krach".
Hier finde ich, hast Du etwas wichtiges erwĂ€hnt. Auf einer Rennstrecke ist es sicher ok LĂ€rm (nichts anderes sind AuspuffgerĂ€usche) zu produzieren. Aber auf Landstraßen bist Du eben nicht alleine. Dort gibt es Wanderer, Anwohner auf Bauernhöfen, Radfahrer und (sie gehören auch zu den Lebewesen) Tiere. Ich kann mich noch gut an unseren Urlaub in SĂŒdtirol erinnern. Wir wollten eigentlich schön wandern und die Natur genießen. Aber stĂ€ndig war in den AlpenthĂ€lern MotorenlĂ€rm zu hören der erst abends nach ließ. In dem Falle waren es MotorrĂ€der und sportliche Autos die die PĂ€sse rauf und runter gedĂŒst sind und ihren Spaß hatten. Zum Nachteil derer die Ruhe und Erholung suchen.
Was du hier schreibst erscheint mir arg hanebĂŒchen. Denn dich stört somit jedes etwas lautere Motorrad, jeder Sportwagen oder serienmĂ€ssige Sportlimos wie 340i oder C43 und Co. Denn lauter wird so ein Cupra kaum.
Hat er das geschrieben?
Nur weil der Cupra nicht lauter wird, heißt es doch nicht im Umkehrschluss das der LĂ€rm von irgendwelchen Sportlimos in Ordnung ist. Er ist sicher dem Gesetz entsprechend aber trotzdem nervt er.
Also welches Recht nimmst du dir raus uns aus der Gruppe der "Normalos" heraus zu nehmen.
Klappenabgasanlagen sind eine perfide Möglichkeit Regularien zu umgehen. Nicht mehr und nicht weniger und sie ermöglichen EINER! Person "Spaß" zu haben wĂ€hrend andere sich diesen Mist anhören mĂŒssen. "Normale Leute" die nichts mit Autos am Hut haben wollen einfach ihre Ruhe haben. Das Recht dazu haben sie!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.607
Wenn ihr es nicht wollt, weshalb seid ihr in diesem Thema. Das ist als ob man neben die AB geht und sich ĂŒber den LĂ€rm aufregt.

Es geht um legale Klappenanlagen oder EndschalldÀmpfer, wo man mal wieder die als unnornal ausgegrenzt wird. Und ihr definiert "Normal", was sehr anmassend ist.

Wenn ich wandern gehe, suche ich mir Strecken aus, weil weg von Strassen. Aber man kann sich auch an allem stören.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.608
Bitte beim Thema bleiben, auch wenn es manchmal schwerfallen sollte. Hier geht es um AGAÂŽs und nicht um Sinn oder Unsinn dieser Anlagen. Vielen Dank.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.609
Also, nach dem ich nun eine EGO X an einem Golf R OPF als Variant hören und erfahren durfte, bin ich begeistert. Habe mir meine bestellt und werde sie wohl in 1-3 Wochen haben. Bestellt wurde mit den ovalen Endrohren, welche mir erheblich besser gefallen als 4 Rohre und diese mit dem originalen Diffusor passt.

Von dezent bis ziemlich ordentlich ist alles dabei. Leichtes Brabbeln bei Gaswegnahme, leichtes Schaltfurzen und fĂŒr 4 Zylinder ganz guter Klang. Bei Klappe komplett offen ist es mir persönlich zu viel. So wĂŒrde ich wohl kaum fahren wollen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.610
Hallo zusammen
Mein Name ist Christoph und ich bin als Mitglied neu hier đŸ™‹â€â™‚ïž
Bin seit 12.2018 stolzer Besitzer eines 300 4drive mit OPF (leider ohne Performance-Paket)
Daher VerÀnderung an der Bremse bisher:
-Yellow-Stuff BelÀge und neue Scheiben an der Hinterachse
-vorne noch ursprĂŒngliche Bremse
-Stahl-BremsschlÀuche
-BremsflĂŒssigkeit fĂŒr Rennsport

Jetzt bin ich schon lĂ€nger mit dem Gedanken unterwegs, mir eine Downpipe von HJS mit TÜV einzubauen.

Einmal wegen etwas besserem Klang, weniger Staudruck am Turbo (baller mit dem Cupra im Jahr ca. 10-15 Runden Nordschleife und erhoffe etwas mehr Drehfreude oben rum zu haben).

Leider finde ich kaum was zum Thema Umbau und auch dem Ergebnis...
Den Werbevideos im Netz traue ich da weniger 😉
Freue mich auf ein paar RĂŒckmeldungen

PS: Falls ich einen Thread zu dem Thema ĂŒbersehen habe, gerne verlinken 🙈
ich stosse dazu...

Was sind eure Empfehlungen? - soll man (sau teuer) DP mit OPF einbauen oder gleich Umstieg auf ohne OPF version ??

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.611
ich stosse dazu...

Was sind eure Empfehlungen? - soll man (sau teuer) DP mit OPF einbauen oder gleich Umstieg auf ohne OPF version ??
Also "OPF raus" ist leider hoch illegal. Da wird dir kaum einer Zuspruch geben, schon gar nicht hier.

Die einzig legale DP, ist ja leider von HJS soviel ich weiss und die kostet leider immens viel. Aber wenn legal, dann nur so.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.612
Die einzig legale DP, ist ja leider von HJS soviel ich weiss und die kostet leider immens viel. Aber wenn legal, dann nur so.
Mich wĂŒrde mal interessieren, ob diese DP auch was bringt. Ich meine nicht nur Sound.

Der Preis ist je schon sehr hoch.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.613
Im Labor möglicherweise. SpĂŒrbar in der Praxis vermutlich nein.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.614
Mich wĂŒrde mal interessieren, ob diese DP auch was bringt. Ich meine nicht nur Sound.

Der Preis ist je schon sehr hoch.
Als Basis fĂŒr ein Tuning mit höherem Ladedruck oder gar einem grösseren Turbo denke ich schon das es Sinn macht. Serie wird sicher wenig bringen, ausser oben rum vielleicht ein bisschen.

Gab mal ein Video von BBM oder ProBoost dazu.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.615
Remus Katback bringt glaub ich 6PS. Bei 280-300PS merkst du das aber nicht.
Die DP wenn sie strömungsoptimiert ist, wird vermutlich auch nicht wirklich mehr bringen.
Man kann die Abgase so gut ableiten wie man möchte, irgendwann verliert sich der Effekt.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.616
Remus Katback bringt glaub ich 6PS. Bei 280-300PS merkst du das aber nicht.
Die DP wenn sie strömungsoptimiert ist, wird vermutlich auch nicht wirklich mehr bringen.
Man kann die Abgase so gut ableiten wie man möchte, irgendwann verliert sich der Effekt.

Mit OPF glaube ich nicht das eine Katback Anlage ĂŒberhaupt etwas Ă€ndert. Vor OPF vielleicht etwas.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.617
Hat denn jemand eine Lösung zu dem Pfeifen was bei 5000U/min auftritt unter Volllast ? Hab hier heute auch mal eine Sounddatei erstellt. Man muss genau hin hören besser ging es leider nicht

GrĂŒĂŸe Jordan
Anhang anzeigen Neue Aufnahme 18.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.618
Sorry, aber ich höre das pfeiffen nicht und ich weiß auch nicht wo die 5000U/min sind.

WĂ€re auch hilfreich zu wissen welche AGA du hast

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.619
Nabend. Ehm ja auf Seite 165 unter diesem Beitrag habe ich gelesen das 2 Mitglieder hier ein Pfeifen beschreiben welche bei 5000U/min auftritt. Dieses Pfeifen habe ich auch bei meiner Remus Cat-Back Abgasanlage.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.620
Habe mir die 165 gerade durchgelesen.
Gute Frage, ist das erst nach dem AGA Wechsel aufgetreten oder war das schon vorher mit der Original-AGA da, vielleicht auch weniger?
Du meinst aber nicht das Turbo Pfeiffen, sondern so wie auf 165 beschrieben?

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage fĂŒr meinen 290 mit opf als Nicht St fĂŒr einen guten Preis zu bekommen. Ich...
UmrĂŒstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF fĂŒr einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben