[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; völlige Zustimmung. Das einige was ich auf der Autobahn bei meinem 300 ST höre sind die Abrollgeräusche der Reifen. Finde ich persönlich zu laut...
apaosto

apaosto

Reaktionen
7
völlige Zustimmung.
Das einige was ich auf der Autobahn bei meinem 300 ST höre sind die Abrollgeräusche der Reifen. Finde ich persönlich zu laut, mein vorheriges Auto hatte auch
19 Zöller mit Hankook Ventus S2, die waren leiser. Egal.

ICh habe mich jetzt durch den Thread gewühlt um mich bezüglich einer dezenten Klanganhebung zu belesen.
Wenn ich das geselene für mich zusammenfasse, ist wohl die dezenteste und für alle (Mitfahrende) angenehmste, dröhnfreie Lösung eine Remus Axle Back Anlage. Da ich den Cupra 300 geleast habe, kommt für mich nur eine 100% Rückbaufähige Lösung in Frage.
Um die Serien-AGA nicht zu zerscheniden müsste ich mir also den originalen VSD besorgen. Passt da die im Internet ermittelte Teilenummer 5Q0253209FM ?

BoesesDreibein

Reaktionen
0
Kurze Zwischenfrage: Passt die Anlage eines ST290 unter nen 300ST? Sollte doch eigentlich oder?
Könnte gerade günstig eine schiessen bin aber nicht sicher ob die wirklich passt.

silverR1racer

silverR1racer

Reaktionen
817
Solange beides FWD sind, sollte sie passen, die Bodengruppe hat sich ja nicht verändert vom vFL zum FL...

BlackySeat

BlackySeat

Reaktionen
21
apaosto; Also ich habe mir aus diesem Grund die Cat-Back geholt. Dann könnte man, wenn man evtl. das Auto zurückgibt ganz einfach umbauen.

Leme co

Reaktionen
66
Kurze Zwischenfrage: Passt die Anlage eines ST290 unter nen 300ST? Sollte doch eigentlich oder?
Könnte gerade günstig eine schiessen bin aber nicht sicher ob die wirklich passt.
Wobei man dazu sagen muss, das der 300 ne andere Typengenehmigung/Zulassung hat, sprich alle teile von den 280/290 er Cupras haben keine EG/Abe !

Macht sich besonders bei den Abgasanlagen bemerkbar!

Simi86

Reaktionen
0
Hat jemand von euch die Eisenmann ab Kat. schon gehört? Die zwei Videos auf YouTube sind ja von Eisenmann selber.
Andere finde ich aber nicht...
Ich bin am überlegen ob die Bull-X ab Kat. oder Eisenmann ab Kat...
Was meint Ihr?

Tancho

Tancho

Reaktionen
428
Ich besitze eine Eisenmann ab Kat am 4Drive Cupra und bin mit dem Klang sehr zufrieden,es ist wie immer Geschmackssache, aber ich finde sie schön Dumpf und nicht zu laut! Die Verarbeitung der Schweissnähte war an manchen stellen nicht so schön,aber gepasst hat sie ohne Probleme!Kein Dröhnen oder sonstige Probleme. Laut dem was man über die Eisenmann Anlagen hört, brauchen die etwas länger bis diese eingefahren sind,aber dann sind sie richtig gut vom Klang.

Simi86

Reaktionen
0
Ich besitze eine Eisenmann ab Kat am 4Drive Cupra und bin mit dem Klang sehr zufrieden,es ist wie immer Geschmackssache, aber ich finde sie schön Dumpf und nicht zu laut! Die Verarbeitung der Schweissnähte war an manchen stellen nicht so schön,aber gepasst hat sie ohne Probleme!Kein Dröhnen oder sonstige Probleme. Laut dem was man über die Eisenmann Anlagen hört, brauchen die etwas länger bis diese eingefahren sind,aber dann sind sie richtig gut vom Klang.
Kannst du mir evtl. einen Gefallen machen und eine soundaufnahme vom vorbeifahren machen. Nur vom wegfahren und bis 60-70Km/h reicht schon... ;)
Nur wenn es irgendwie möglich ist :)

Gruss

Tancho

Tancho

Reaktionen
428
Ganz ehrlich, ich halte nicht sehr viel von Handy Videos! Die geben dir nicht mal annähernd wieder, wie es im Original klingt. Ich schau mal ob ich was vernünftiges Aufnehmen kann.

Simi86

Reaktionen
0
Ganz ehrlich, ich halte nicht sehr viel von Handy Videos! Die geben dir nicht mal annähernd wieder, wie es im Original klingt. Ich schau mal ob ich was vernünftiges Aufnehmen kann.
Klar, ist so...
Bin dir sehr dankbar 👍

---------- Beitrag am 10.09.2018 um 23:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.09.2018 um 09:55 Uhr ----------

Hey, sorry. Will dich nicht stressen...
Konntest du schon eine Tonaufnahme oder Video machen?

Gruss

---------- Beitrag am 16.10.2018 um 13:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.09.2018 um 23:04 Uhr ----------

Hi zusammen

Habe seit Samstag die Bull-X ab Kat. drin.
Bin sehr begeistert !

Nur habe ich eine komische sache bemerkt und zwar bei ca. 2500u/min höre ich wie einen kurzen aussetzer, nicht spürbar aber hörbar.
Wie beim Honda v-tec wenn es in den v-tec rein geht. So ähnlich.

Ist das normal?
Eigentlich sollte die anlage beim Motor ja nichts machen... ist ja ab kat

Gruss

Zuletzt bearbeitet:

josef898

Reaktionen
0
Moin , möchte gern auf Axleback umbauen . Habe zur Zeit noch ein Rohr im VSD welches fest verschweißt wurde .
Denke mit Rohr + Axleback wird es zu laut. Eine Catback war schon verbaut und aufgrund des Dröhnens auf der AB wieder demontiert.
Hat zufällig jemand von euch für nen 290 ST einen VSD rumliegen, den er für kleines Geld abgeben würde ?

Onkelinho

Reaktionen
0
Hallo...habe seit kurzem ne Catback montiert. Plus die HG Blenden. Habe jetzt das wenn der Auspuff warm ist der linke sich ausdehnt. Dann hängt die Blende runter und weiter raus. Der linke bleibt so wie er ist. Hat jemand das gleiche Problem? Da kann man ausrichten wie man will. Ja ich weiss das sich Edelstahl ausdehnt. Grüsse

flieger-baby

flieger-baby

Reaktionen
173
Also ich hatte die Remus Axleback + ein Rohr im VSD. Zu laut fand ich die nicht.
Gedröhnt hat sie ein wenig, das war aber nur auf der Autobahn unter leichter Last nerfig.

Das mit dem Verzug ist normal. Kannst sie nur nochmal komplett an allen Schellen Lösen, spannungsfrei ausrichten und anziehen.

marko fr

Reaktionen
0
guten morgen alle miteinander
ich habe mich dazu entschlossen meinen duplex endschalldämpfer füt einen Remus Axle-Back Endrohr 142x72mm flachoval(eg genehmigung/eintragungsfrei) zu ersetzen.habe mir für do einen einbau termin vereinbart.Nun sagte mir der meister das es keine garantie ansprüche mehr dann gibt falls der motor hochgeht.ich hab mich ja schon relativ gut durchgelesen hier im forum bin aber nicht wirklich schlau geworden ob wirklich irgendwas geändert werden muss bei nur einen endschalldämpfer wechsel

mit freundlichen grüßen
marko aus berlin

dkxxx

Reaktionen
0
Hey, bin ganz neu hier und wollte jetzt mal fragen wie es aussieht bezüglich des Unterschieds von Remus Axle Back zu Catback im Bezug auf dröhnen. Gibt es generell im gleichen Preissegment noch bessere?! Ich suche generell eine Anlage die nicht extrem laut ist und ganz wichtig, nicht dröhnt, da ich eine kleine Tochter habe. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
#

EDIT: Sorry falls die Frage jetzt schon des Öfteren kam, blicke leider nicht mehr so ganz durch. Nebst dem, kommt wer aus dem Kreis Mannheim / Heidelberg mit ner Anlage, die ich mal Probehören könnte?

Zuletzt bearbeitet:

derPa1n

Reaktionen
0
Hallo Leute,

gibt's hier jemanden der aus Nürnberg bzw. aus der Umgebung kommt, der an seinem Cupra ST 300 Kombi Facelift eine Remus Catback oder eine andere Sportabgasanlage verbaut hat?

---------- Beitrag am 17.01.2019 um 16:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.01.2019 um 09:30 Uhr ----------

Hallo,

welchen Außendurchmesser hat die Remus Catback?

mac_cupra280

Reaktionen
1
CUPRA 300 ST- AGA CATBACK Friedrich Motorsport

Hallo zusammen,

ich habe seit Dezember die AGA von Friedrich Motorsport verbaut / Duplex Catback 76mm.
Der Sound ist super, der Seat macht sich endlich auf der Straße bemerkbar und ich höre endlich !echten! Sound.

Nun aber das Problem: Im Bereich von 1800-2800 Umdrehungen dröhnt er sehr derbe, so dass es nicht immer angenehm ist.
--> gerade der "Alltagsbereich".....

Wer von euch hat die Anlage auch und kann erzählen, wie es bei ihm ist?
Gibt es ggf. Abstellmaßnahmen, Dinge die man machen kann, um das Dröhnen weg zu bekommen?

- Kofferraum dämmen
- Auspuff mit extra Gewichten Schwingungsärmer machen?
Bin kein Automechaniker, daher habe ich keine Ahnung :very_hap:

Bin gespannt auf die Kommentare :wave:

darksun

darksun

Reaktionen
175
AW: CUPRA 300 ST- AGA CATBACK Friedrich Motorsport

Das ist bei 3 Zoll Anlagen ohne Downpipe leider nicht ungewöhnlich, habe selbst eine.
Wie ist der Unterschied warm/kalt?

mac_cupra280

Reaktionen
1

Also im kalten Zustand finde ich es super. Kein Dröhnen im Innenraum, die Lautstärke dezent aber gut hörbar. Bei steigender Temperatur kommt das Dröhnen ...dann knallt der Auspuff bei den Schaltvorgängen und beim Runterschalten blubbert es schön!

---------- Beitrag am 24.01.2019 um 21:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.01.2019 um 22:34 Uhr ----------

Hat sonst noch jemand Erfahtung mit Friedrich-Motorsport?

---------- Beitrag am 24.01.2019 um 21:59 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.01.2019 um 21:55 Uhr ----------

---------- Beitrag am 24.01.2019 um 22:02 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.01.2019 um 21:59 Uhr ----------

@TomCom:
Wie bist du zufrieden mit FMS? Was genau hast du drunter? Dröhnen vorhanden? Ich bin nicht happy mit meiner Anlage von FMS 🤨

TomCom

TomCom

Reaktionen
28

@TomCom:
Wie bist du zufrieden mit FMS? Was genau hast du drunter? Dröhnen vorhanden? Ich bin nicht happy mit meiner Anlage von FMS
mac_cupra280
habe gewechselt von FMS zur Milltek.

Mit KAT war die FMS okay, aber je weniger Zellen je extremer wurde es (Dröhnen und Lautstärke).
Es gab viele die mein Auto bzgl. Klang MEGA fanden ... aber bei 110km täglich ging das garnicht!

Die Milltek ist halt selbst bei 3,5Zoll Downpipe mit Rennkat in der TÜV Version maximal knapp über Serie (was Lautstärke betrifft). Aber eben und war mir wichtig, NULL Dröhnen.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

• [5D] Klappenanlage Streetbeast Seat Leon 1.8 tsi fr

[5D] Klappenanlage Streetbeast Seat Leon 1.8 tsi fr: Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. der Streetbeast Klappenanlage von FMS. 😄 (keinen Beitrag für den FR im Forum gefunden) Link...
  • [ST] Bull X Abgasanlage - Cupra ST 280 - VB 800€

[ST] Bull X Abgasanlage - Cupra ST 280 - VB 800€: Hallo, ich verkaufe meine Bull -X Anlage für den Cupra ST 280, Baujahr 2015. Ob die Anlage auch an andere Modelle passt weiß ich nicht. Die...
  • [Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D)

[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
  • Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles)

Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles): Hallo, da einige Threads zunehmend unübersichtlich werden und viele Mitglieder nach Sound bzw. Videofiles verschiedener Abgasanlagen fragen...
  • [Cupra] Abgasanlage Cupra 280

[Cupra] Abgasanlage Cupra 280: Hallo Zusammen, hat einer von den Cupra-Fahrern bereits über eine andere Abgasanlage nachgedacht oder sogar eine verbaut? Habe ein paar Anfragen...
  • Abgasanlage Cupra 280 - Ähnliche Themen

• [5D] Klappenanlage Streetbeast Seat Leon 1.8 tsi fr

[5D] Klappenanlage Streetbeast Seat Leon 1.8 tsi fr: Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage bzgl. der Streetbeast Klappenanlage von FMS. 😄 (keinen Beitrag für den FR im Forum gefunden) Link...
  • [ST] Bull X Abgasanlage - Cupra ST 280 - VB 800€

[ST] Bull X Abgasanlage - Cupra ST 280 - VB 800€: Hallo, ich verkaufe meine Bull -X Anlage für den Cupra ST 280, Baujahr 2015. Ob die Anlage auch an andere Modelle passt weiß ich nicht. Die...
  • [Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D)

[Cupra] Abgasanlage Cupra 300 (SC/5D): Da es ja auch schon zu den Abgasanlagen vom Cupra 280, Cupra 280/290/300 ST FWD und Cupra ST 300 4-drive eigene Threads gibt, fehlt mir der Cupra...
  • Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles)

Sammelthread Sound - Abgasanlagen (Video & Soundfiles): Hallo, da einige Threads zunehmend unübersichtlich werden und viele Mitglieder nach Sound bzw. Videofiles verschiedener Abgasanlagen fragen...
  • [Cupra] Abgasanlage Cupra 280

[Cupra] Abgasanlage Cupra 280: Hallo Zusammen, hat einer von den Cupra-Fahrern bereits über eine andere Abgasanlage nachgedacht oder sogar eine verbaut? Habe ein paar Anfragen...
  • Schlagworte

Brennring hg Motorsport

,

seat leon cupra 280 abgasanlage

,

seat leon cupra st 290 sport abgasanlage

,
    abgasanlagen gebrauchtwert
    , dröhnen auf autobahn auspuffhalterung, fox exhaust seat leon cupra st 290, hg ego x Seat Cupra St 300, Unterschiede Abgasanlage cupra, cupra 300 remus cat back erfahrung, cupra 300 Flammen aus Auspuff, remus cat back cupra 300 Erfahrung, Was ist eine axle back Abgasanlage, seat leon cupra akrapovic, v1 auspuff cupra, Hg brennring, seat leon cupra 300 akrapovic, leon cupra st 4 rohr auspuff, seat Leon st cupra 290 abgasanlage defekt, sportauspuff seat leon st cupra 290, seat leon Cupra 280 akrapovice, Cupra st Remus hg carbon, akrapovic exhaust seat leon cupra, seat leon cupra 5f abgasanlage