[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST Vielen Dank für diese gute Beschreibung. Habe es am Samstag auch mal getestet. Klappt prima. Allerdings mache...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.461
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

Vielen Dank für diese gute Beschreibung. Habe es am Samstag auch mal getestet. Klappt prima.
Allerdings mache Ich mir Gedanken ob durch den leicht verkleinerten Innendurchmesser des Rohres nicht etwas Leistung verloren geht.
Hast Du hier etwas bemerkt?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Anzeige

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.462
BoesesDreibein
Wie schon viele Male geschrieben, du müsstest mal den Aufbau der ESDs sehen, dann würdest du verstehen, dass die paar mm keine Rolle spielen [emoji6]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.463
Ich fahre nun seit gut 8tkm die Remus-Cat-Back AGA in Verbindung mit der Bullx EWG Downpipe. Am Anfang dachte ich mir, ach das hört sich doch echt klasse an. Nicht zu laut und auch nicht zu leise, also genau richtig!

Jetzt muss ich allerdings feststellen, dass die AGA nach und nach immer lauter wird. Und langsam aber sicher anfängt zu nerven, zumindest auf der Autobahn. Da wir Ende Mai Nachwuchs bekommen und meine Freundin überwiegend mit dem Kombi unterwegs ist stellt sich die Frage, was mache ich mit der Remus Cat-Back?

Baue ich die Cat-Back auf Axel-Back um oder stopfe ich ein Rohr in den originalen VSD und bau die original AGA wieder drunter?

Optisch sehen die Bullx Endrohre 100mal geiler aus als die OEM Endrohre.

Allerdings finde ich es auch kappes von einer 76mm Downpipe auf OEM VSD und dann wieder auf Remus AGA zu gehen, bezogen auf den Durchmesser.
Aber wiederum möchte man schon noch ein wenig klang haben.

Wie sind eure „Langzeit Erfahrungen“ mit der Remus-Catback bzw. mit der Axel-Back?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.464
Pirelli-Edition; Ich kann dir von der Catb-back Erfahrung geben, die ich nur verändert hatte zur Original AGA. Habe mir extra keine Downpipe bestellt, da ich das was du wiedergibst befürchtet hatte.
Selber läuft auch seit gut tausend Kilometern, für meinen Geschmack genau richtig, da Sie wie du beschrieben hast etwas lauter wird. Ich merke es direkt am Kaltstart und denke auch das Sie noch etwas mehr "Klang" bekommt, im Laufe der Zeit.

Was Nachwuchs angeht, würde ich alles auf Original bauen und die Cat-Back dran lassen. Habe ab und zu meinen Cousin mit im Auto (3 Jahre alt - ich weiß kein "Frischling") aber er findest zügig fahren ganz witizg, da lacht er die ganze Zeit und will nur noch mit mir fahren :p

Selbst wenn wir normal, also wirklich normal fahren - total entspannt, da überhaupt kein Dröhnen vorhanden ist - außer das er die ganze Zeit sagt schneller,schneller,schneller :D

Wäre jetzt mal mein Vorschlag, denke wenn es mal bei mir soweit sein wird - würde ich aus meiner Erfahrung her raus entscheiden.

Grüße & Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.465
Hallo zusammen,
Hat jemand im Raum Köln/Bonn die Remus Axleback Anlage und wäre bereit sich zu einem Probehören zu treffen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.466
@ Pirelli-Edition
Ich fahre nun seit gut 8tkm die Remus-Cat-Back..

Servus ! Wie alt ist dein VSD? Remus hat mittlerweile von beiden Teilen eine V2 VSD ist auch geändert worden habe ich gehört.
Hatte auch die Catback drauf und war mir an manchen Tagen einfach zu dröhnig.
Jetzt habe ich die Axleback mit Bull X DP u bin sehr zufrieden.
Werde nächste Woche nochmal ein ganz neuen VSD von Remus zu testzwecken einbauen u bin auf das Ergebnis gespannt.
Aber mit der AB machst du definitiv nichts falsch u die Soundkulisse ist angenehm aber dennoch sportlich.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.467
Moin,
ich fahre auch die 2. Version von Dämpfer, selbst der VSD ist ein wenig anders als bei der 1. Version.
Bilder hatte ich auch mal in dem hier Thread hochgeladen.

Der Original VSD hat nicht viel km gelaufen, lass den mal 5Tkm runter haben.

Ich denke auch, dass ich die Tage mal auf Axelback umbauen werden, auch wenn ich darauf keine Lust habe. Und wenn das alles nicht bringt kommt die flüstertütte wieder drunter :(

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.468
Moin,
Ich habe Fragen zur Remus axleback.
Muss ich die original Abgasanlage abflexen oder ist da an der original Abgasanlage eh eine Schelle oder ähnliches?
Muss ich dir Remus endrohre nehmen oder gehen auch andere?

Gruß,
Heco84

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.469
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.470
phobius: vielen Dank für die Infos

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.471
AW: Teilenummer Sammel Thread - neu ab Seite 35!

Hallo liebe Gemeinde,

leider weiß ich nicht unter welchem Thread ich gucken soll, deswegen stelle ich mal hier meine Frage.
Ich fahre seit einem Jahr den Cupra ST 300 und frage mich: "Warum ist der Auspuff im Vergleich zum normalen 5-Türer so leise."
Vielleicht kann mir hier jemand eine Auskunft geben.

Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache, ich weiß es leider nicht.

Viele Grüße und Danke.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.472

@, verschoben, da es ja wohl im Teilenummersammelthread sowas von absolut nicht mal ansaztweise passt! ?(

[...]

Vielleicht ist es auch nur eine Einstellungssache, ich weiß es leider nicht.

so ist es....die Regler deiner ESDs stehen sicherlich noch auf leise. Einfach unterm Auto umstellen ;) ...............

Die AGA vom ST hat einen ganz anderen Aufpauf als die eines 5D/SC, der ST hat zwei ESDs längs, der 5D einen quer. Wurde aber bereits etliche Male in verschiedenen Threads themaisiert.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.473

ChrisEngel vielen Dank für das verschieben meines Beitrages und deiner Hilfe. 😊

Aber wie meinst du das mit „einfach unterm Auto umstellen“?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.474
...scherzhaft.

Edit: Ich dachte das wäre offensichtlich genug, sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.475
😂 Achso. Sorry ich hab leider so gut wie keine Ahnung davon 🙈
Also kann man da leider nichts machen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.476
Nein....lies dich mal etwas ins Thema hier ein. Gibt ja genug Stoff ;)
Der ST ist eben leise. Die günstigste und einfachste Variante ist ein VSD Ersatz oder Rohr im VSD....dann bist vom Sound so auf GTI Serien-Niveau.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.477
The 'new' "Remus Edelstahl Duplex Endrohrsatz rechts-links je 133x85mm flachoval eingerollt seitlich und nach unten abgeschrägt" exhaust tips. I wanted a stock look, didn't like the classic Remus look or the Audi RS lookalike. They are set as deep as possible, pictures taken while hot.

i-vwfKPcH-X3.jpg

i-3JzqZ7s-X3.jpg

Thanks for all the help in this thread, the Remus axleback sounds perfect with the HJS DP. Well little bit too quiet, but will surely become a bit louder with more kilometers.

(continue writing in German, I read German no problem...)

---------- Beitrag am 11.05.2018 um 10:12 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 09.05.2018 um 18:54 Uhr ----------

... the Remus axleback sounds perfect with the HJS DP. Well little bit too quiet, but will surely become a bit louder with more kilometers.

Seems the sound is very dependent on temperature. First longer trip my wife in rear seat complained about booming noise between 2-3k, while I think it was too quiet higher up. Will give it a few 1000km, right now 50/50 i go back to VSD delete and stock rear system...

(continue writing in German, I read German no problem...)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.478
Hi Pirelli-Edition

Ich bin mir den Kopf am zerbrechen da ich mir für meinen 4drive die Remus Cat-Back holen will jedoch die Blenden einfach scheusslich sind. Ich habe auch die Bull X gesehen jedoch haben die einen 63.5 oder 76mm und passen auf das 70mm Rohr nicht drauf. Somit habe ich angerufen und der vom HG Motorsport hat mir das bestätigt. Jedoch sehe ich nun das du auf deiner Remus Anlage die Bull X draufhast.

Wie hast du das gemacht? Brauchts da zusätzlich noch einen adapter pder was in der Art? Vielen dank für dein feedback.

Grüsse
Joe

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.479
Ich habe gerade bei Remus direkt im Vertrieb angerufen. Der Anschlussdurchmesser für die Endrohrblenden beträgt 60mm. Somit solltest du mit den 63,5mm gut auskommen...ggf. die Remus Brennringe mitbestellen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.480
Fox soll ihren Endschalldämpfer für den Cupra ST überarbeitet haben. Die Endrohre seien jetzt einstellbar und Probleme mit Dröhnen seien beseitigt worden. Hat jemand genaue Informationen dazu?

Gruß

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben