[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Ciao Silverracer. Wie siehts aus mit ESD? Machst du dort nichts mehr? Ansonsten komm ich mal wegen den Rohren für das VSD bei dir vorbei ;) dein...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.421
Gestern hatte ich die Gelegenheit meinen 280 ST Cupra mit VSD Eliminator Rohr mit dem original belassenen 290 ST Cupra von seagrove72 direkt zu vergleichen [emoji4]

Was soll ich sagen...

Mit VSD Einschubrohr ist es immer noch dezent, es plobt und blubbert ein bisschen hinten raus, aber niemals laut oder störend, Vibrationen oder Dröhnen im Innenraum gibt es zu keinem Zeitpunkt.

Beim 290er mit original Anlage hingegen kommt hinten wirklich GAR NIX raus ! [emoji1]

Insofern waren die 25€ für das Rohr wirklich eine hervorragende Investition, zumal ich ja alles selber gemacht habe.

Klar kommt der modifizierte VSD niemals an eine z.B. Axle-back heran, von Kat-back oder Klappen Anlagen reden wir erst gar nicht [emoji85]

Im Anbetracht der Preise einer Aftermarket AGA, die bei ca. 700-800€ starten und nach oben offen sind, relativiert sich das Preis-Leistungs-Verhältnis hingegen wieder stark.

Ich bin zufrieden und werde es so lassen...auch wenn mich die Remus Axle-back nach wie vor fürchterlich juckt [emoji1]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ciao Silverracer. Wie siehts aus mit ESD? Machst du dort nichts mehr? Ansonsten komm ich mal wegen den Rohren für das VSD bei dir vorbei ;) dein 280 sollte, ja schon werksmässig viel lauter als mein 300 sein oder?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.422
Ciao Mute
Beim ST Cupra mit FWD sind die AGA‘s der 280, 290 und 300er Version absolut identisch und klingen nach nix, leider [emoji849]
Hast du nicht den 4Drive bekommen ?
Da ist der alleinige MSD analog zum VSD beim FWD meines Wissens nach anders aufgebaut und der Einschub eines Leerrohrs ist nicht so ohne weiteres möglich, ich kann mich aber auch irren ?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.423
Uff, das wüsste ich jetzt nicht. Hab noch nicht drunter geschaut, aber ich werde mich mal schlau machen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.424
Ne stimmt schon, das funktioniert nicht. Der 4Drive hat keinen VSD, sondern einen MSD. Auf Grund der Rohrführung ist es also nicht möglich, dort etwas durchzuschieben.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.425
Fährt jemand im Raum München einen ST Cupra 300 4WD mit Remus, FMS oder Fox AGA? Wäre toll wenn mal ein Probehören möglich wäre :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.426
Wir sind hier im FWD Thread. 😉

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.427
Oh, übersehen, sorry!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.428
Alltagstaugliche Sportauspuffanlage für Cupra ST (2WD) ?

Ich fahre einen Cupra ST (Kombi) BJ 2015 und hätte gerne einen etwas kernigeren / sportlicheren Motorsound. Allerdings sollte das Ganze nicht zu laut werden da auf der Rücksitzbank öfters auch mal unsere Kinder mitfahren und ich ein unangenehmes Dröhnen unbedingt vermeiden möchte.
Ein Sound wie bei den neueren Cupra Schrägheck-Modellen oder geringfügig kerniger wäre aus meiner Sicht absolut ausreichend.
Ich suche ausserdem eine Lösung die nicht unbedingt mehr als 1000 EUR kosten soll da wir nebenher noch unser Haus abbezahlen müssen ;-).

Hat von Euch jemand auch den ST und entsprechende Erfahrungen sammeln können bzw einen heißen Tipp?
Die Frage ist ja auch: Downpipe vs. ESD vs. Komplettanlage (letzteres sprengt vermutlich das Budget).

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.429
AW: Alltagstaugliche Sportauspuffanlage für Cupra ST (2WD) ?

die heissen Tips stehen alle hier in diesem Thread ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.430
CPC464
Remus Axle Back v2
Kann ich nur empfehlen und ist preislich voll in Ordnung.
Wer "mehr" möchte, nimmt noch die passenden VSD mit - Remus Cat Back!
Ansonsten ist wie vieles = Geschmacksache ...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.431
stalker: Danke für den Tipp! Ich denke ich werde mal Richtung Remus Axle Back v2 schauen, ggf. mit anderen Endrohren.

@all: Ich kann bzw möchte die Anlage nicht selbst montieren. Da ich mit Sport-Abgasanlagen keine Erfahrung habe: Kauft ihr Euch die Teile im Internet und lasst sie beim freundlichen Seat Händler montieren? Oder eher in einer freien Werkstatt? Wie sind Eure Erfahrungen mit selbst besorgten Teilen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.432
Die Frage mit dem montieren der Anlage würde mich auch interessieren, da ich auch mit dem Gedanken spiele auf die Remus Axle Back v2 zu wechseln.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.433
Ich habe ja die Axle-Back mit Rohr durch den originalen VSD. Tobias Schmieder hat die Cat-Back mit Rohr durch den Remus VSD.

Mich interessiert noch eins:
Hat jemand ne Cat-Back unter dem ST in Verbindung mit ner Downpipe ?
Die würde ich gerne mal hören.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.434
Ich fahre die Remus Cat-Back in Verbindung mit einer Bullx EWG Downpipe und komme aus der nähe von Frankfurt am Main.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.435
Ja perfekt. Ich wohne in OF und arbeite in Königstein. Vielleicht kann man sich ja mal treffen. 😉

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.436
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.437
Hey da ich auf den letzten Seiten jetzt nicht wirklich fündig geworden bin, ich plane mir spätestens im April die Remus Catback AGA einbauen zu lassen, jetzt lese ich hier was von V1 und V2. Wo liegen die Unterschiede?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.438
Dazu hast du hier im Thread nichts gefunden ?(
Die V2 ist die überarbeitete Version, welche im Teillastbereich bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht mehr dröhnt.
Die V1 gibt es so auch eigentlich nicht mehr zu kaufen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.439
Die V2 ist die überarbeitete Version, welche im Teillastbereich bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht mehr dröhnt.

Danke für die Antwort. Bei über 3.000 Antworten verliert man leicht den Überblick.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.440

Danke für die Antwort. Bei über 3.000 Antworten verliert man leicht den Überblick.
Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und sage dir, du warst zu faul alle 172 Seiten zu lesen ;)
Hier ist nämlich genaustens dokumentiert, dass die V1 Anfangs egal ob Cat- oder Axle-Back mehr oder weniger stark gedröhnt haben und weil sich ettliche Kunden beschwert haben, Remus eine V2 nachentwickelt hat mit anderem (wenn ich mich recht erinnere) rechten ESD.
Ich sehe, dass du "bereits" einen Cupra 300 fährst, somit müsstest du sowieso mal mit Remus kontakt aufnehmen, ob und wann die eine Freigabe der AGA dafür planen, denn aktuell gibt es noch keine EWG für den 300er.
UH! Ich nehme alles zurück! Remus hat sogar schon für den 4Drive jetzt nachgebessert und alle Abgasanlagen verfügbar und mittlerweile sogar 3 (teilweise leicht) unterschiedliche Endrohre verfügbar

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben