[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Onehp, I have, like ChrisEngel, a self-made and installed elimination pipe in the pre-damper (Vorschalldämpfer) of my ST Cupra. Now the sound...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.381
Onehp,
I have, like ChrisEngel, a self-made and installed elimination pipe in the pre-damper (Vorschalldämpfer) of my ST Cupra.
Now the sound, especially shift-plop, is much more present, before there was nothing to hear.
Probably with the downpipe it would become perfect for me but honestly speaking I don't want to spend the roundabout 1000 € (or 1100 CHF), not worth it in my very own perception (but still very temping I have to admit [emoji85]).
Next thing I'll spend money for will be the Rieger rear diffusor and some nice tail pipes installed on the original dampers, see thread:

Endrohre / Blenden ersetzen (Cupra, Serien - Abgasanlage)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.382
mal eine Frage zum einschieben eines leerrohres in den vsd. Steht das Leerrohr am ende des VSD irgendwo an, oder steht das erst an der nächsten Biegung an, was ja zusätzlich zum eingebrachten Materieal den Abgasstrom behindern würde.

Ist das 60,3 mm Rohr so breit, dass es fest wird, oder wird das irgendwie fixiert?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.383
Ich hab das Rohr auf der Seite Richtung ESD/Fahrzeugheck 8-fach eingeschnitten und zusammen gedrückt.
de485098a99bd1b07402146826d5ee72.jpg

Auf beiden Seiten habe ich die Kanten so weit wie möglich gebrochen (facettiert), damit so wenig wie möglich die Strömung behindert.

Das Rohr nach dem VSD hat einen geringeren Durchmesser als das davor.
Am Ende des Leerrohres (Richtung Downpipe) hab ich es 4-fach eingeschnitten und nach aussen gedrückt und ab in den VSD [emoji4]
437c7636f7c743fbd17ca0c933447a7a.jpg

Die Downpipe ist gleich dick wie das Rohr vor dem VSD, die Grosse Schelle geht über beide drüber (siehe Bild) und feste anziehen, dann wackelt da nix mehr [emoji1303]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.385
Nur um zu verdeutlichen was ich meine, ist jetzt natürlich nicht ganz maßstabsgetreu...

Anhänge

• kunstwerk.png
    kunstwerk.png
    11,3 KB · Aufrufe: 63
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.386
Nö, das steht schon viel früher an, gleich nach dem VSD, das Einschubrohr kommt gar nicht so weit wie in deiner Zeichnung [emoji6]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.387
Ne, das kommt mir der Zeichnung so nicht hin, da sich das Abgasrohr nach dem VSD stark verjüngt ;) ....deshlab behindert man da auch keinen Strom. Durch die Einschlitzung und das Zulaufen des Rohrs dadurch, setzt es sich quasi in die Verjüngung nach dem VSD und sitzt dadurch fest.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.388
okeh, rohr wurde gestern bestellt, ich berichte...

---------- Beitrag am 08.08.2017 um 09:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.08.2017 um 09:19 Uhr ----------

ich würde empfehlen ein längeres Rohr, ich schätze 110-120 cm zu bestellen und durch testen so abzulängen, dass es sowohl vorne, als auch hinten in der verjüngung steckt, dazu müsste aber vermutlich der Auspuff ab vsd komplett raus, damit man das Rohr in dieser Form reinbekommt.

Die Auspuffschelle befestigt ein 60,3mm Rohr jedenfalls defintiv nicht(ok, man könnte natürlich noch etwas dazwischen Packen, ist aber imho auch ehr Pfusch). Das einzige das hält, ist das eingeschlitzte Rohr in die Verjüngung zu "prügeln", imho aber nicht so schön und auch nicht 100% dauerhaft fest...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.389
random,
Drum schrubte ich ja, dass ich das Rohr auch auf der Seite der Schelle eingeschnitten und nach aussen gebogen habe
Und durch das 8-fach einschlitzen und zusammenbiegen/-drücken des Einschubrohrs Richtung Fahrzeugheck steckt es auch gut genug in der Verjüngung nach dem VSD [emoji57]
Bis jetzt wackelt bei mir nix, auf Holz klopf [emoji85]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.390
silverR1racer

das ist schön und gut, hab ich auch gemacht, aber "halten" ist etwas anders, imho hängt das zu 95% am anderen Ende wie fest es da reingeklopft wird... ich denke wenn es erstmal eine gewisse Zeit gehalten hat, wird es automatisch fest... aber wie gesagt, die schönste Lösung ist es nach meiner Meinung nicht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.391
Aber eben die günstigste ! [emoji6]
Schön ist auch relativ, sieht man ja von aussen nicht [emoji85]
Die ganze AGA ab VSD abmachen, damit man ein Rohr >100cm reinschieben kann, halte ich auch für unverhältnismässig...aber jeder wie er will...
Hatte gerade gestern ein kleines Sprintrennen mit einem Motorradfahrer hinter mir ein hübsches kurviges Waldsträsschen rauf [emoji57]
Da hat's hinten gut rausgepfurtzt beim Schalten [emoji39]
Am Ende hab ich vom Motorradfahrer sogar noch einen Daumen nach oben [emoji1303]bekommen [emoji56]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.392
man könnte doch das innere Rohre etwas gekürzt bzw versenkt einschieben und von innen mit ein paar Schweißpunkten fest braten...oder sehe ich das falsch? Bin jetzt nicht so der Schweißer :)

2017-08-08 14_11_27-Unbenannt - Paint.jpg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.393
Können schon [emoji6]
Hat aber nicht gerade jeder ein Punktschweissgerät zuhause rumliegenden [emoji6]
Obwohl ich es mir auch schon überlegt habe, ein Elektroschweissgerät zuzulegen [emoji85][emoji57]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.394
Stimmt, da hast du auch wieder recht...bin scheinbar verwöhnt :D ...Mein Vater ist Schlosser, Metallbauer, KFZ-Schrauber mit eigener Werkstatt inklusive Hebebühne. Traurig ist nur dass ich selber nie gelernt habe, also schrauben und schweißen :rolleyes:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.395
Moinsen, bin dabei mich auch für den Cupra300 ST zu entscheiden. Bin leider nur den 4-Türer Cupra300 Probegefahren. Hört man da echt hinten raus nichts? Kein Floppen knattern rattern nichts?! -.-'

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.396
Hi,

ich habe das mit dem überbrücken des Vorschalldämpfers an meinem Cupra SC 290 probiert und ich finde der Klang ( wenn man es so nennen darf ) ist furchtbar.
Es ist einfach nur ein lautes helles geschrabbel, ich habe das Rohr wieder ausgebaut.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.397
golf216vau, dann lag das wohl daran, dass das Rohr bei dir Spiel hatte und vibriert hat ;) ..... denn eigentlich hört man keinen markanten Unterschied, wirklich nur beim Schalten unter Volllast und beim Abtouren.

Dave785, nein man hört nichts. Gar nichts.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.398
ChrisEngel,
Bei golf216vau liegt es eher am Cupra SC als am Rohr und vielleicht noch an der Tatsache, dass er im falschen Thread gepostet hat [emoji6]

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.399
Aaaaach. jaaaaa gut, dass wir hier über den ST reden, und wissen, dass das Rohr im VSD beim SC/5D nicht so toll ist ;) .....Was aber im richtigen Thread zu lesen ist. Ja. Hab das SC überlesen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.400
Sorry,

dann bitte den Beitrag löschen!

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben