[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Thread: [Cupra] Abgasanlage Cupra 280
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.361
Thread: [Cupra] Abgasanlage Cupra 280
Hallo Zusammen!

Würde euch jetzt doch auch mal nerven...seht es mir bitte nach.
Ich selbst bin mit meinem 1.8er nicht betroffen aber ein guter Freund.
Er fährt den Seat Leon Cupra 265 ST. Baujahr 2015. Nach dem Vergleichstest unter Autobild (Seat Leon Cupra vs. Honda Civic Type R) hat er mich gebeten, mich mal im Forum zu erkundigen, ob ich etwas zu dem Klang der neuen AGA finden kann.
Im Vergleich zu seiner Serien AGA hört sich die Neue in der Tat ganz anders an.
Liegt das daran, dass es sich bei seinem Cupra um einen ST handelt und in dem Video um einen SC?
Gibt es eine Möglichkeit zum "Tausch der Alten gegen die Neue Anlage" oder hängt das noch mit dem Mittelschalldämpfer des SC zusammen?
Wäre super, wenn ihr mir/uns hier weiterhelfen könntet.

LG Markus

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.362
(sorry again in english, this is the best topic for ST Cupra exhausts).
Does anybody have a Remus Cat-back v2 with DP (HJS)? Bit worried it will drone on the highway on long family trips. Opinion? Video clips? Thanks! (ok to answer in German!)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.363
MrLandlord

Die von HG passen auch, aber die haben etwas Spiel, daher sind bei mir die Remus Brennringe drauf gekommen

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.364
Also ich fahre die Remus Cat-Back V2 in Verbindung mit einer Bullx EWG Downpipe.
Und ich muss sagen vom klang her super alltagstauglich und nicht zu laut. Meine Freundin findet es schon fast leise, liegt aber auch daran das ich zuvor die Bullx Streetline AGA gefahren bin. Das ist halt einfach eine Männer AGA :D

Aber vielleicht wird die AGA mit ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel lauter, mal abwarten.

Ich habe mir auch die Remus Brennringe mitbestellt und habe sie auch benötigt, andernfalls würde die Bullx Endrohre nicht halten oder wackeln.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.365
Vielen Dank für die Bestätigung. Dann werde ich die mit bestellen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Beste Grüße,
René

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.367
Hi all,

(Sorry my german is not so good so it's in English)

Nobody got the SuperSprint system? Driving it a few months now. Very happy with it!! (Catback non resonated)
It's not overly loud, just a delightful sporty deep sound. Quality is top notch. Downside is it comes with a Price tag. But hey, I bought the car half a year ago brand new, so despite the price I went for it. From reading this thread I was afraid of the notorious cabin booming. Well despite having the non resonated version there hardly is any. Only uphill sections with the throttle full open in the lower rev range there is some booming. I cannot compare to other systems like the Remus or Milltek as I haven't heard any of them in real life. But I'm very happy with the supersprint. Greetz

17097197_10154109035701650_6417012115224357515_o - kopie.jpg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.368
Jerre, what are the dimensions of the tips?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.369
Size of the exhaust tips are 145X95.

17098034_10154109046636650_3041013419659181278_o - kopie.jpg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.370
Tuned-driver, bei deiner Aufnahme der Remus Axle Back hört man im Innenraum aber deutlich den Aktuator richtig?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.371
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

meine Remus Catback wurde heute geliefert. Der zusätzlich benötigte Gummi war dabei. Mich wundert das der bei so vielen fehlte.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.372
ChrisEngel:
Bei dem Sound Dingens ist alles Original aktuell.
shepart
Meinst du EINEN Gummi, oder zwei?
Für meinen ST war einer dabei, für den rechten ESD.
Aber zwischen dem VSD und den ESD Dämpfern ist noch ein zusätzlicher Halter, für diesen habe ich keine Gummi mitbekommen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.373
Ah okay, den sollte man natürlich abstöpseln oder rausprogrammieren wenn man eine andere AGA fährt. Klingt ja sonst schrecklich bzw. die AGA hörste dann innen ohnehin nicht ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.374
Tuned-driver

ich dachte der Gummi ist für den zusätzlichen Halter, also haben die am rechten ESD eine Aufhängung mehr als ab Werk ?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.375
ChrisEngel:
Stört mich persönlich nicht. Im Cupra Modus wirds halt ein wenig lauter, aber sonst.
shepart
Ja der ESD auf der rechten Seite hat einen zusätzlichen Halter, den du erst im Rahmen einklemmen musst.
Aber es gibt zwischen den beiden Endschalldämpfern und dem Vorschalldämpfer nochmal einen Halter!
Hier ist auch bereits an der Karosse ein Originaler Halter angebaut, aber da war bei mir kein Gummi dran.
(Am Originalem Auspuff war an dieser Stelle kein Halter angeschweißt)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.376
Danke für die Infos...Dienstag erfolgt der Anbau. Nun noch eine Frage ich habe jetzt mehrfach gehört das ich die Carbon Blenden von HG Motorsport an der Remus Anlage abnehmen lassen muss? Bei den Blenden liegt keine ABE oder ähnliches bei, hab ich jetzt ein Problem ?

grüße an alle

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.377
ich habe da nix abnehmen lassen. Wäre mir auch neu dass man das muss

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.378
Ja die endrohre muss man absägen leider , und neue wieder ranschweißen.

Genau deine Idee wollte ich auch umsetzen , so eine art "Little RS6 Ass" :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.379
So nochmal ein Erfahrungsbericht zur Remus Anlage für den Leon ST Cupra..

Ich fahre ja seit ca September letztes Jahr die AxleBack.. da ich mir dachte da geht noch ein bisschen mehr habe ich mir vor 3 Wochen bei Remus den Vorschalldämpfer noch dazu bestellt das ich im Prinzip nachrüste auf CatBack, natürlich beide Version 2!

Letzte Woche eingebaut, aber bin nen bissl enttäuscht... er ist zwar ein wenig lauter, dumpfer, und brubbelt auch ein wenig mehr, aber es ist fast KAUM ein Unterschied zum DSG knallen zum beispiel..

Also ich finde die 300 Euro mehr für den VSD würde ich im nachinein nicht nochmal ausgeben. Klar er bleibt jetzt so, ist ja ganz ok, aber so wie es hier immer beschrieben wurde das es ja schon ganz schön krass wäre, finde ich nicht.
Aber ist ja auch immer Geschmackssache! :)

Grüße...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.380
(in english again, reply in German if you want)

Thank you all for contributing here, it really helped me. I now want contribute with my subjective review of the solution that works for me.

My situation:
- Family car, 80% of time wife and kids are with me which do not like loud exhausts
- 20% performance car, I have the HJS downpipe and it's a manual gearbox
- Outside sound: prefer nice but not loud sound to not draw too much attention and not have to slow down to not disturb when passing houses on the countryside.
- Inside sound: here I want to hear a nice sound from the exhaust. Stock I only heard the soundaktor which I think sounds terrible. Switched that off! But without I only heard the noise from the engine bay which is not very impressive, thin noise but refined. Too refined.
- Switchable exhaust is too expensive.
- I have changed (turbo back) exhaust and/or intake on three cars before, and on all of them after 1-3 years I made them a bit quiter again (>catback or axle back) because in the long run a loud car is uncomfortable. That was before I had a family so now I am extra careful not to go too loud.

Most of you like the (quietest) exhaust, the Remus axle back but still some complained it was still disturbing which made me worried, especially because I also have the hjs downpipe. So last fall installed the Fox VSD, it made the exhaust sound deeper and you could hear it from the rear seat, but the driver did not hear anything.

This week* I installed the fox VSD replacement pipe (ersats rohr), and now I do hear the exhaust when driving with its deeper tone. Quieter than the soundaktor, but so much nicer becuase it is a real sound. A deeper noise but still very discreet for the family in normal driving, but for me finally the car has a real voice which gives so much more satisfaction in driving. No real point in trying to film the sound from the inside, a microphone and speakers by definition cannot convey a real sound vs a fake. From the outside it sounds like Chris Engel videos.

Total set-up:
Cupra ST 290 HS
Soundaktor off
VWR insert airfilter and snowscreen removed (don't noticed difference but mention anyhow)
HJS eu6 downpipe
Fox vsd ersats rohr

Result: discrete but real exhaust sound audible from the inside.

*no new dampers to burn in, 25k km om rear dampers, so review should be final.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben