[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Hier mal ein Vergleich zwischen CUPRA 280 (mit Remus ESD) und dem CUPRA 300 (Serie), beides 5D: https://youtu.be/ONajRaXLSzI
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.341
Hier mal ein Vergleich zwischen CUPRA 280 (mit Remus ESD) und dem CUPRA 300 (Serie), beides 5D:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.342
Beides keine ST soweit ich das gesehen habe. Daher sieht die Sache schon ganz anders aus.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.343
Oh, sorry, falscher Thread. Hab nicht gesehen, dass es sich hier ausschließlich um den ST dreht. :bonk:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.344
So, heute wurde die REmus endlich verbaut und die ersten Kurztestes sind gemacht. Die Anlage ist stimmig. Auf Comfort deutlich besserer Klang aber ruhig genug mit Frau und baldigen Kindern. Wenn man ihn etwas fordert knallt es gnaz gut. Auf Cupra röhrt er ordentlich. Dröhnen habe ich nicht. :]

Die Endrohre von HG in Carbon sind sehr stimmig

bullx.jpg
bullx1.jpg

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.345
Habt ihr euch mal den VSD und die zwei ESD´s der Remus AGA von innen angeschaut?

Der VSD hat nur ein kleines Stück Lochblech, sonst nur Rohr.
Der kleine ESD hat eine kleine Kammer an der Seite von dem Rohr mit Lochblech im ESD, für was soll das sein?
Und beim großen ESD geht das Rohr nach unten oder so, sieht irgendwie komisch aus.

Aber so von der Verarbeitung, den Halter und der Schweißnaht (innen) sehr sauber gemacht!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.346
Hallo Zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe..

Ich bin schon einige Wochen auf der suche nach einer AGA für meinen Cupra ST 300... leider ohne Erfolg...
ich habe hier schon so viel gesucht aber bin auch nicht fündig geworden...
Ich habe mit Fox und HG Motorsport telefoniert und alle sagen das eine Anlage für mein Auto noch nicht verfügbar ist...

Ist denn die Anlage vom Cupra ST 280/290 anders als die vom 300???

Wer kann helfen

lg
Else

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.347
Ist die gleiche, außer du hast Allrad.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.348
Pirelli-Edition
Das nennt man Helmholzresonator. Soll dröhnen verhindern.
Jetzt wo ich das lese, fällt mir auf, dass die wohl auch den VSD geändert haben. Mein V1 VSD hatte ein durchgehendes Rohr mit Löchern. Kannst du mal Fotos machen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.349
Anbei ein paar Bilder. Ich hoffe man kann etwas erkennen, ist nicht immer ganz so einfach ;)

Bild 1: großer ESD, Bild 2: kleiner ESD, Bild 3: VSD

Anhänge

• großer ESD Remus V2.JPG
    großer ESD Remus V2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 72
  • kleine ESD Remus V2.JPG
    kleine ESD Remus V2.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 73
  • VSD Remus V2.JPG
    VSD Remus V2.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 75
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.350
Bist du dir ganz sicher das der vom 280/290 und 300 gleich ist????
Sollten das nicht die Hersteller wissen?!
Ich habe einen VSD und die 2 ESD..
Vielleicht ist der Durchmesser anders?!?

lg
Else

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.351
Die neuere Charge V2´s sieht ja nochmal besser aus. Ich hab noch die ganz ersten V2 ESD´s, da wurden innen die Schweißnähte nicht so schön angeschliffen. Bei der Umtauschaktion habe ich auch keinen neuen VSD bekommen, weil der angeblich gleich geblieben ist, was man hier jedoch gerade wiederlegt hat.
Wundert mich also nicht, dass es bei manchen mehr dröhnt als bei anderen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.352
Mahlzeit.. da habe ich direkt mal ne Frage.. ich möchte meine Remus AxleBack aufrüsten auf CatBack.. heißt ja ich brauche nur noch den VSD dazu.. welche Schellen und Muffen brauche ich denn noch?

Da wo ich die Original Anlage beschnitten hatte für die AxleBack hatte ich ja ne Muffe zur Verkleinerung. Brauche ich da jetzt noch was anderes? Weiß ja nicht wie das Rohr von Remus vom VSD aussieht. Und wie sieht es vor dem VSD aus. da ist ja jetzt noch die Originale Schelle..?

Ich frage deswegen weil bei sportauspuff-versand.de extra dabei steht das man eventuell noch Schellen und Muffen braucht bei der Bestellung des VSD.

Vielleicht kann jemand helfen.

MfG und schönen Sonntag.

MfG

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.353
hi leute,

wollte mal fragen ob hier schon jemand mit den leuten von underground-exhausts ihre erfahrungen gemacht haben, kosten, service, sound vorallem natürlich ;-)

Alle anderen Klappenauspuffanlagen sind mir einfach zu teuer, 1500 wäre wirklich meine schmerzgrenze, habe denen auch schon ne anfrage geschickt was es kosten würde, falls sonst niemand erfahrung hat würde ich einfach mal berichten.

Alternativ nehme ich dann wohl auch eine Axel-Back von Remus, scheint ja n guter mix aus sound und komfort zu sein, würde dröhnen und zu laut gerne vermeiden, da ich doch auch mal längere fahrten (400-600 km) ein paar mal im jahr habe. Fox kenne ich nur von meinen Need-For-Speed Zeiten, scheint aber ja wohl doch nicht so geil zu sein dann :D

Gruß Tommy ^^

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.354
Rooster017
Axle-Back auf Cat-Back, nur VSD kaufen. Da passt dann alles zusammen.
Die Schellen brauchst du nur, wenn du den VSD an die originale Axle-Back anschließen möchtest.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.355
Seat_Fan:

Danke erstmal für deine Antwort.. also kommt vorne wieder die Original Schelle dran und hinten brauche ich auch keine andere und kann auch wieder die nehmen die schon verbaut ist?

MfG

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.356
Rooster017
Vorne kommt eine neue Schelle drauf, die liegt dem VSD bei. Hinten kommt aus dem Eingang der Axlback das Reduzierstück raus und der neue VSD rein. Du brauchst nichts, einfach VSD kaufen, rest ist selbsterklärend

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.357
Seat_Fan: DANKE DIR!

Habe ich bestellt! :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.358
Ich habe da heute angerufen aber keinen erreicht..
Hast du schon etwas gehört von denen?

lg
Else

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.359
Moin zusammen,

ich habe noch mal ne leidige Frage zum Thema Brennringe von Remus.

Mein Plan war, wie so viele hier, die Remus Cat-Back zu nehmen und dann die Carbon-Endrohre von HG zu bestellen.

Nun habe ich schon mit diversen Leuten gesprochen und die meisten sagten mir in jüngerer Vergangenheit, dass Extra-Ringe oder Adapter nicht mehr nötig seien, bzw. das sie die einfach so montiert hätten und es keine Probleme gibt.

Und ja, ich habe den Thread schon durchsucht. Die meisten Infos zu den Ringen stammen aber aus dem letzten Jahr. Muss, bzw. sollte ich bei der Bestellung einer Cat-Back, ohne Endrohre, noch mal auf die Brennringe hinweisen, oder werden die wirklich nicht mehr in der Form benötigt?

Beste Grüße,
René

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.360
Ich habe letzte jahr im November die Remus verbaut und die anderen Brennringe geordert. Die hatten einen anderen Durchmesser und haben besser gepasst als die mitgelieferten. (die für 65mm Röhrdurchmesser sind)

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben