[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Warum macht das so einen großen Unterschied mit dem Rohr im VSD? Also ST zu SC/5D...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.401
Warum macht das so einen großen Unterschied mit dem Rohr im VSD? Also ST zu SC/5D...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.402
Hallo,

wie bei Dave785, ich könnte auch nur eine 4 Türer probefahren und bin auf eine 300ST entschieden..
Hört Mann auch kein DSG Furzen? Gar keine?? Ich kann verstehen es ist nicht so laut wie bei SC, aber gar kein DSG schaltknall bei Volllast wäre traurig. Ich habe auch eine Golf R variant probefahrt gemacht, und da habe ich definitiv was gehört. Ich habe gedacht die zwei Anlagen (Golf R variant/Cupra ST) identisch sind?

p.s Sorry für die Schreibfehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache ;)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.403
wiesel_
Die ST ESDs und der SC/5D ESD haben einen völlig anderen Aufbau !
Zumal beim ST 2 kleinere ESDs und beim SC/5D ein grosser ESD verbaut ist [emoji6]
Chong,
Nix, nada, silence, leider [emoji853][emoji20][emoji36]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.404
Hallo zusammen

An alle Cupra ST Remus Axleback-Besitzer: Wie ist das DSG-Ploppen, wenn ihr im D-Modus gemütlich fährt und z.B. unter 2'000 / 3'000 Umdr. die Schaltvorgänge beurteilt? gibt es da ein kleines Ploppen oder gibt es das erst in höheren Drehzahlen ab 4'000 Umdr? Es geht mir um die Wahrnehmung im Innenraum bei der Schaltvorgängen während einer normalen Fahrt (mit Baby / Mitfahrern etc.)

Danke für euer Feedback!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.405
AW: Abgasanlage Cupra 280/290 ST

[/COLOR]
phobius, ich habe seit heute auch die Remus Cat-back V2 mit Bull-X Blenden drunter und die Mechaniker haben die Adapterringe von den Bull-X Blenden nehmen können. Die Remus Brennringe waren nicht notwendig.

Für alle die es interessiert, der Klang der AGA ist in meinen Augen super. Ich finde die Cat-back bietet das Spektrum von dezent sportlich ( DSG-D-modus) bis hin zu geil sportlich (DSG-S-modus) alles. Bin heute leider kaum dazu gekommen mal ordentlich Schubrakete zu geben, aber wenn doch mal kurz, dann wird sie durch die Wärme lauter und es stinkt schön. :D Im Cupra-S-Modus knallt es beim Schalten herrlich, was in einem Tunnel besonders klasse zur Geltung kommt. Beim Abtouren frozelt es schön dreckig. Die Anlage wirkte für mich nie aufdringlich oder nervig, ganz im Gegenteil, ich wollte immer mehr. Mittlerweile hoffe ich, dass sie durchs Freibrennen noch etwas lauter wird, ansonsten kommt definitiv noch ne HJS-downpipe drunter. Bin bei nem Kumpel bei ihm zu Hause in der Straße ein paar mal hin und her gefahren und er hat vom Balkon aus gelauscht und meinte es hört sich nicht nervig laut an, es furzt super und hat nen geilen Sound, sprich er findet die AGA ist ihr Geld wert. Was das Dröhnen angeht so konnte ich noch nix negatives feststellen, aber wie gesagt ich muss noch ein bisschen fahren und längere Strecken testen. Ich werde später, wenn die AGA ordentlich eingefahren ist nochmal berichten. Ergo, ich bin erstmal definitiv zufrieden.

PS:
Die Seat-Mechaniker waren selbst begeistert, vor allem der Testfahrer 8)
Der Einbau war sehr unkompliziert, da die AGA sehr passgenau ist. Für die Extrahalterung von Remus hat ein Gummi im Lieferumfang gefehlt, welches der Freundliche aber auf Lager hatte. Ich habe für den Einbau 125€ bezahlt.

Servus, hat dir dein Seat-Händler deine selbst gekaufte AGA eingebaut oder hast du diese über ihn gekauft?

Falls erst genanntes zutrifft, könntest du mir bitte den Namen der Werkstatt nennen?

Bin auch aus dem Großraum München und suche jemanden, der mir meine RemusAGA einbaut.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.406
Ich habe die AGA selbst gekauft und der Freundliche hat sie mir installiert. Seathändler gebe ich dir per PN

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.407
Pipo_Bianco

Ist sehr leise im D-Modus ohne viel Last.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.408
Muss auch hier nochmal nerven. Also zusammen fassend, was ich so lesen konnte, kann man die Remus Anlage ab Kat als V2 empfehlen? Möchte halt auch auf Eco und D Stellung es angenehm haben, in Cupra bzw Sport Modus, darf man ihn dann auch hören, vor allem geht es mir mehr um das DSG Ploppen, als um dauerhaften Lärm, es soll halt auch schön und eher kraftvoller Klang sein, statt nur grell und wie eine Dose Cola. Das ist halt auch meine Befürchtung, die orginal Anlage umbauen zu lassen und dann klingt es gar nicht, wie man es sich vorgestellt hat!
An die Leute mit der Remus Anlage, stehen die Endrohre genau so schön weit drin, bzw bündig wie Original? Gibt ja auch Leute mit anderen Endrohre von Bull x, welche habt ihr da genommen und passen auch genau? Vielleicht hat auch der ein oder andere Bilder?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.409
Garantieanspruch

Wie ist das geregelt mit der Garantie?
Gibt ja bestimmt Leute ,die an Ihrem Neuwagen ,bestimmt auch direkt ne andere Auspuffanlage(mit EWG/ABE),montieren möchten.
Ist dann damit die ganze Garantie des Neuwagen weg?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.410
AW: Garantieanspruch

Eigentlich nicht. Kann ja nicht an der AGA liegen, wenn z. B. das Infotainment hops geht.
Eigentlich deswegen, weil je nach Laune des Händlers/Hersteller könnten die die wildesten Theorien entwickeln warum z. B. der Turbo kaputt ist wegen der anderen AGA...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.411
Wenn sich jemand für eine EDEL01 Abgasanlage mit Klappensteuerung interessiert, und nicht 5-8 Monate warten will, kann er gerne mal in den Teilemarkt gucken.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.412
Nur falls sich jemand gefragt hat, wie das denn aussieht ohne Hebebühne, hier ein paar Bilder von gestern Abend [emoji4]

Aufgebockt hinten mit Unterstellböcken, vorne mit je einem Rangierwagenheber:
cc4437c0cbb66a54af1c73781b9d0231.jpg

Rohr wieder aus dem VSD gezogen nach schätzungsweise 4000-5000km:
c9b8af5d1ff94390b189d718c0982a3f.jpg

Hab das Einschubrohr mit dem Rohrspreizer noch etwas geweitet, dann noch 1.5-2cm gekürzt, jetzt passt wieder alles, hätte ich eigentlich schon beim ersten Mal machen sollen [emoji849]
6a737557790a869a05c582855de24e12.jpg

Noch schnell eine Probefahrt gemacht, jetzt vibriert auch nix mehr.

Für Interessierte:
Im S bzw. Cupra Modus blubbert es ein wenig hinten raus beim Abtouren, DSG Ploppen beim Schaltvorgang hört man auch gut aber nicht aufdringlich und es ist nun ebenfalls im Comfort Modus ohne Aktuator etwas brummiger [emoji4]

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.413
Falscher Thread, sorry!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.414
Gestern hatte ich die Gelegenheit meinen 280 ST Cupra mit VSD Eliminator Rohr mit dem original belassenen 290 ST Cupra von seagrove72 direkt zu vergleichen [emoji4]

Was soll ich sagen...

Mit VSD Einschubrohr ist es immer noch dezent, es plobt und blubbert ein bisschen hinten raus, aber niemals laut oder störend, Vibrationen oder Dröhnen im Innenraum gibt es zu keinem Zeitpunkt.

Beim 290er mit original Anlage hingegen kommt hinten wirklich GAR NIX raus ! [emoji1]

Insofern waren die 25€ für das Rohr wirklich eine hervorragende Investition, zumal ich ja alles selber gemacht habe.

Klar kommt der modifizierte VSD niemals an eine z.B. Axle-back heran, von Kat-back oder Klappen Anlagen reden wir erst gar nicht [emoji85]

Im Anbetracht der Preise einer Aftermarket AGA, die bei ca. 700-800€ starten und nach oben offen sind, relativiert sich das Preis-Leistungs-Verhältnis hingegen wieder stark.

Ich bin zufrieden und werde es so lassen...auch wenn mich die Remus Axle-back nach wie vor fürchterlich juckt [emoji1]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.415
Kann ich voll und ganz bestätigen.
Ich bin mir allerdings noch immer unsicher was ich machen soll.
Werde mir noch die Cat-back anhören und wenn möglich die Axle-Back auch.
Falls jemand aus der Schweiz (Raum Zürich) eine Axle-Back hat wäre ich froh wenn man sich mal treffen könnte Zwecks Soundcheck.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.416
Hallo Leute,

Entschuldiging für meinen Deutsch, da ich normalerweise Niederlandisch rede.

Ich habe auf meinen ST 4drive die Remus cat-back Anlage montiert und suche andere Endrohren.

Verscheidene Mitglieder haben die Endrohren von HG-Motorsport montiert.
Ich habe ein mail geschickt nach HG-Motorsport mit die Frage ob die Brennringen immer dabei sind.
Als Antwort habe ich folgendes bekommen :

"Wir bieten einen Adapter von 63mm auf 60mm an, damit unsere Endrohre montiert werden können."
Er meint das diese Adapters bedingt nötwendig sein für die montage."

Auf meine frage "Laut diverse Kunden sollen die Ringen (foto sie oben) immer dabei geliefert werden und sollen adapter nicht nötwendig sein.
Konnen Sie mir das bestätigen, bitte ?"
War das Antwort :

"diese dienen dazu, um die Endrohre justieren zu können, diese ersetzen nicht den Adapter"

Also, was muss ich davon machen ?
Sind die Ringen immer dabei und passt das ohne weitere modificationen ?

Vielen dank für ihre Antworten und Erklärungen!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.417
Puh! Also bei meiner Axle-Back waren Ringe dabei und bei den Carbon HG Blenden auch. Trotzdem hab ich längere Schrauben gebraucht, damit die Blenden fixiert werden konnten

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.418
Mal ein etwas anderes Anliegen. Hab mir aufgrund von dem schwärmen der Leute hier auch die Remus geholt und habe noch die V1 gekriegt. Was ich nu nicht verstehen kann ist warum sich alle so beschweren :D ich finde sie ziemlich zahm und eigentlich viel zu leise. Wenn jemand villt aus dem Westerwald kommt und auch ne Remus Catback hat würde ich gerne mal hören wie die sich im direkten vergleich anhört :D

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.419
Woher hast du denn jetzt noch eine V1 bekommen?
Gebraucht? Hast du dann eine Axle-Back oder Cat-back?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.420
Bei meinem Wagen ist auch die Remus Axel Back V1 drunter und ich bin zufrieden damit. Könnte meines Erachtens sogar noch eine Spur dumpfer röhren.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben