Das Video von Apex bzw Guerrilla Exhaust ist auf jeden Fall spannend. Aber im Endeffekt schweißen die nur eine elektrische Klappensteuerung in Form eines Bypass ein - ist also komplett offensichtlich und nicht legal.
Ich hätte mal eine Frage an die Leute mit 5F ST Cupra und Remus (Cat-Back) - ich habe die Anlage jetzt seit knapp 4 Monaten verbaut und bin soweit auch sehr zufrieden damit. 2 Sachen lassen mich aber einfach nicht los - 1. Die Lautstärke auf der Autobahn. Ich fahre normalerweise 150-160 Km/H mit Tempomat, dadurch dass wir ja das 6 Gang DSG haben dreht meiner da im Bereich 3-4000 Umdrehungen und dadurch wird die Geräuschkulisse schon sehr durch den Auspuff beeinflusst. Auf längeren Strecken (500km+) geht mir das mittlerweile ziemlich auf den Geist (von der Freundin/Familie gar nicht zu sprechen). 2. Auf der Rennstrecke hört man den Auspuff von außen dafür so gut wie gar nicht bei zügiger Vorbeifahrt. Also genau das Gegenteil von 1.
Meine Überlegung ist, eine Klappensteuerung zu verbauen. Nachdem bei der Remus AGA ja 90% der Lautstärke vom linken, kleinen Endtopf kommen, habe ich mir überlegt am Y-Rohr in Richtung linker ESD eine mit Unterdruck gesteuerte Klappe zu verbauen, den linken ESD zu öffnen und still zu legen (durchgehende Rohre einschweißen). Somit könnte ich in der Stadt und auf der Autobahn mit geschlossener Klappe fahren und alles etwas ruhiger und entspannter angehen und auf der Landstraße oder der Rennstrecke die Klappe offen fahren und damit noch ein bisschen mehr Lautstärke generieren.
Jetzt die Frage: Weiß jemand die Durchmesser von der Remus AGA? Es steht überall nur 65mm, aber nicht ob das der Innendurchmesser oder der Außendurchmesser ist. Bevor ich das Auto auf die Bühne stelle und die Anlage demontiere wollte ich zuerst fragen ob da jemand schon einmal nachgemessen hat und mir weiterhelfen könnte. Damit ich die richtige Klappe bestellen kann und das ganz im Frühling angehen kann.
Mir ist klar, dass das auch nicht legal ist, allerdings ist mir diese Variante lieber da man in bewohnten Gebiet leiser als mit Serien Remus AGA fahren kann und selbst wenn sich ein freundlicher Polizist unter das Auto legen sollte, sieht es nicht viel anders aus als bei serienmäßigen S3, Golf R etc. die ja auch alle Klappenanlagen haben.
LG aus Wien