[Cupra] Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Diskutiere Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD im 5F - Antrieb Forum im Bereich 5F - Tuning; Ich bin stark am überlegen mir einen Remus Cat-Back oder Axle-Back einzubauen. Hab jedoch bedenken, dass grade der Cat-Back mit der Zeit mir zu...
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.481
Ich bin stark am überlegen mir einen Remus Cat-Back oder Axle-Back einzubauen. Hab jedoch bedenken, dass grade der Cat-Back mit der Zeit mir zu laut wird und finde bei Youtube Videos kann man das nicht ganz so gut beurteilen...

Kommt jemand von Euch aus dem Raum Stuttgart/Augsburg/München, bei dem ein Probehören möglich wäre? :)

Einfach per DM schreiben, falls jemand aus der Gegend kommt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.482
Mein Feedback zur FMS AGA (nicht Klappe),

Ich bin meine jetzt 25tkm gefahren.

Anlage sieht absolut noch gut aus, kein Flugrost, normale Edelstahl Anlauffarbe. Gibt viele Anlagen, die ich schon gesehen habe, die schlechter aussehen!

Die Schellen die dabei sind taugen nix. (Schulnote 1-6 bekommen die Schellen ne 5+)

Die Schweißnähte sind echt gruselig aber dicht (Schulnote 4-).

Der Klang ist mit 200Zeller (HJS) und 100Zeller(High-flow) echt gut (aber sehr laut) sehr Dumpf. (Note 2+)

Aber leider nicht Dröhnfrei. (Note 4-)

Dafür taugt die Anlage für 500PS und kostet nicht viel.

Werde Sie ersetzen müssen, weil Sie jetzt anfängt zu stopfen.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.483
Pirelli-Edition

Hallo Ich habe gesehen dass Du die Remus Cat-Back in Komnbination mit den Bull X Blenden 145x90 fährst. Ich will mir die auch bestellen jedoch hat mir HG Motorsport mitgeteilt dass die 76mm Inlet der Bull X nicht auf die 70mm Inlet der Remus Anlage passen. Wie löse ich dieses Problem. Habe auch nach einem Brennring gefragt jedoch konnte mir der HG Motorsport Mitarbeiter nicht weiterhelfen.

Ich hoffe Du kannst mir mit deiner Erfahrung endlich Klarheit verschaffen da ich diese Anlage entlich bestellen möchte!

Vielen Dank und Grüsse,
Joe

---------- Beitrag am 11.06.2018 um 16:30 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.06.2018 um 10:38 Uhr ----------

@högi

Die Cat-Back Anlage von Remus hat einen 70mm Durchmesser, hingegen die Bull X Blenden einen 76mm. Wie kriege ich das gebacken?

---------- Beitrag am 11.06.2018 um 16:31 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.06.2018 um 16:30 Uhr ----------

@högi

Die Cat-Back Anlage von Remus hat einen 70mm Durchmesser, hingegen die Bull X Blenden einen 76mm. Wie kriege ich das gebacken?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.484
Die Aussage gem. Remus war, dass die Cat-Back einen Rohrdurchmesser von 70mm bis zu den ESD hat. Hinter den ESDs beträgt der Durchmesser 60mm. Ich habe mir die 63,5mm-Variante von Bull X gekauft und zusätzlich die Brennringe von Remus. Aktuell warte ich noch auf die Cat-Back (Lieferzeiten sind ja solala bei Remus). Mehr kann ich dann berichten, wenn die Anlage da ist.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.485
Die Milltek Abgasanlage mit EWG TÜV ( SSXSE158 ) für den Cupra ist herrlich leise und kernig. Sehr zu empfehlen für jeden Cupra 5F.
Hier ein Video mit 3xBeschleunigungen gegen einen BMW, dessen AGA man bis in die Niederlande hören könnte.
Die GPS km/h sieht man links unten.

[video=youtube;YEhMENH1XxM]https://www.youtube.com/watch?v=YEhMENH1XxM[/video]

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.486
Ich bin auch am Überlegen, ob ich mir die Axle Back von Remus hole. Allerdings habe ich noch etwas, ob die Lautstärke auf Dauer nicht dich stört. Gibts zufällig jemanden im Raum Stuttgart Schwäbisch Hall mit der Axle Back?

Wie würde das dann eigentlich mit der Herstellergarantie aussehen? Inwieweit wird diese beeinflusst?

Vielen Dank vorab!

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.487
So, die Cat-Back-Anlage von Remus ist drin. War sehr einfach sie zu montieren. Zu sagen ist, dass die Bull-X Blenden mit 63,5mm perfekt auf die Anlage passen. HG liefert zwar Brennringe mit den Blenden mit, jedoch hatte ich mir die Brennringe von Remus mitbestellt, welche eine bessere Qualität haben(VA anstatt verzinkter Brennringe).
Zur Anlage ist zu sagen, dass der Sound wesentlich dominanter ist, als die OEM Anlage...was aber schon mehrfach im Forum thematisiert wurde.
Ich freu mich jetzt erstmal auf den "Zugewinn" an Sound und bin gespannt, wie sie sich in den nächsten 1000+ Km schlagen wird.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.488
@ wayneoween
Ich bin aus dem Raum Ingolstadt und fahre die cat back von Remus. Gerne kannst du die Probe hören. Ich habe diese seit der Erstzulassung, also seit 5000 km drauf. Seit km stand 4000 ist sie endlich eingefahren und sehr dominant von außen. Im Innenraum aber dezent und nicht aufdringlich. Ich fahre täglich mit meinen beiden Kindern und die sitzen auf der Rückbank. Also schlimm laut oder nervend ist diese Anlage nicht.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.489
Hallo. Hab mit der Suche nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Ich suche eine Klappenanlage für den Cupra 280st.Sie sollte eine EWG oder Abe besitzen. Wichtig ist im geschlossenen Zustand sollte sie sehr leise und absolut dröhnfrei sein. Im offenen jedoch sollte sie am besten so laut sein wies geht. Möglichst dumpf mit dsg Knallen und blubbern beim abtouren. Fahre eine andere Downpipe mit 200zeller mit EWG. Wenn jemand Tips hat oder eine loswerden möchte gerne melden.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.490
Habe heute die neue FOX Cat back Anlage verbaut bekommen.
Dabei handelt es sich um die überarbeitete Anlage, bei der, wie auch bei Remus V2, die Blenden per Schellen am Endtopf ausgerichtet und befestigt werden können.
Laut Monteur gab es beim Einbau keine Probleme und auch das Ausrichten verlief reibungslos.
Bei der ersten Fahrt heute, konnte ich kein Dröhnen, wie hier des öfteren berichtet, feststellen. Die Anlage ist im niedrigen Drehzahlbereich schön leise und wird mit steigender Drehzahl angenehm lauter, aber ohne dabei störend zu werden. Im S Modus bei ca. 3000-4500 U/min hört man ein schönes blubbern, fährt man die Gänge aus, hört man das DSG-Furzen nun deutlich.
Die Anlage ist lauter als es die Originale des 290 ST war, wer aber eine Krawallmachanlage sucht, wird meiner Meinung nach mit dieser nicht glücklich.

Ich werde berichten, wie sich die Anlage nach einigen KM verändern wird.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.491
Is ja echt nicht so einfach mit der AGA.
Unter meinem 1.8er hatte ich nen Endschalldämpfer von FOX. Der hat mir im Nachhinein aber nicht so gefallen.
Ich finde die Komplettanlage von Bastuck nicht schlecht, zumindest die Videos bei Youtube sind nicht schlecht, leider gibt es die nur mit 2x 2x78 Rohren. Ich finde das passt irgendwie nicht so zum ST. Habe da auch mal nachgefragt, aber es wird wohl in absehbarer Zeit keine anderen Varianten geben.
Von Eisenmann gibt es auch was, aber die Videos sind schon brutal laut. Hat damit jemand Erfahrungen?

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.492
Nachdem ich hier einiges gelesen habe und eine AGA mit dezent sportlichem Klang für meinen Cupra ST (BJ 2015, Schalter) favorisiere, habe ich den Eindruck dass da eine Remus Axle-Back ganz gut passen könnte. Frage in die Runde: Wer von Euch hat diese Variante auf seinem ST? Mich würde interessieren ob der Sound damit in etwa vergleichbar ist mit der Serien-AGA des Schrägheck- Cupras bzw mit dem eines serienmäßigen Golf GTI ??? Damit wäre ich dann schon ganz zufrieden (es fahren öfters auch mal die Kinder mit).

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.493
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der ST NOCH leiser ist als mein 280er Handschalter! :rolleyes:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.494
Wieso? Die Cupra STs sind original WESENTLICH leiser als 5D/SC. Ist ja mittlerweile seit Jahren Thema....

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.495
CPC464
Ich habe einen ST Bj.2016 HS mit der Remus Axle-Back Version 1 und bin damit zufrieden. Ist dezent sportlicher, ohne auf der Autobahn zu nerven.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.496
Hallo Leute, bin noch ganz neu hier. :D
Bei mir kommt nächste Woche die Remus Catback rein. Habe sie schon mal live gehört und finde es nicht zu übertrieben und nicht so störend, aber da hat natürlich jeder ein anderes Empfinden. :)

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.497
...ist dann aber kein ST. Macht ja nix.

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.498
Oha ja, total übersehen. :astonish:

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.499
Ich weiss nicht, aber aus meinem 5-Türer kommt kein Ton! Da sind die Abrollgeräusche der Reifen wesentlich lauter. Höre nur den Turbo etwas und leichtes Brummen vom Auspuff, aber minimal! Wie viel leiser soll der ST sein???
Vielleicht liegts auch am geringen km-Stand von 23.000km...

• Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD Beitrag #3.500
Naja gut, der 280er hat natürlich im Gegensatz zum 290er und 300er einen zusätzlichen Schalldämpfer....daher ist der leiser. Aber beim ST hört man generell auch nichts. Also wirklich nichts. Nix.

Thema:

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD

Abgasanlage Cupra 280/290/300 ST FWD - Ähnliche Themen

Remus Abgasanlage Opf 290 Nicht ST: Servus zusammen, ich hab aktuell die Möglichkeit eine Remus Abgasanlage für meinen 290 mit opf als Nicht St für einen guten Preis zu bekommen. Ich...
Umrüstung auf Original AGA: Servus Community, habe ein kleines Problem, evtl. Kennt sich hier ja jmd aus... Zur Zeit ist bei meinem Cupra SC 280 DSG eine Remus Abgasanlage...
Suche eine originale Abgasanlage von einem Seat Leon Cupra ST 290 OPF FWD: Hallo ihr Lieben, bin der Florian und neu im Forum. Ich suche eine originale Abgasanlage ab OPF für einen Seat Leon Cupra ST 290 (OPF/FWD). Denke...
Abgasanlage Cupra ab BJ 08/2018 ST FWD mit OPF: Hallo ihr lieben, da es im anderen Thread zu den FWD ST leider etwas untergeht und es ja im Gegensatz zu den bisherigen Cupra leider durch den...
[Cupra] Von rot auf weiß gewechselt - Cupra 300 ST 4 Drive OPF: Hallo zusammen, ich hatte 2017 bereits einen Cupra (290er), rot uni und gut umgebaut, vielleicht erinnern sich einige noch an den Wagen: Der Alte...
Oben