70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT

Diskutiere 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Mich interessiert es wirklich ob die dB-Werte im Brief einfach geändert werden dürfen. ?( Und vor allem wer sowas machen darf und wie hoch die...
  • 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #81
Mich interessiert es wirklich ob die dB-Werte im Brief einfach geändert werden dürfen. ?(
Und vor allem wer sowas machen darf und wie hoch die Werte sein dürfen.

Ich habe folgendes beim TÜV erfahren (ist der Prüfer in unserem Hause):
Die zulässige Lautstärke eines Sportauspuffs ist nicht von den Serienwerten abhängig sondern von den gesetzlich vorgegebenen Maximalwerten im Zulassungsjahr.

BSP: 1992 waren bei nem Mittelklassewagen 99dB (erfundener Wert) das Maximum.
Also darf ein Mittelklassewagen Bj. 1992 max 99dB aufweisen. Auch im Jahr 2006.

Der gleiche Wagen (z.B. Golf 3 Bj. 98) darf nur 94dB laut sein weil 1998 der gesetzliche Maximalwert auf 94dB festgesetzt war.

Wenn beide Autos in ne Kontrolle geraten kann es also sein daß einer weiterfahren darf und einer stillgelegt wird obwohl sie beide 97dB laut sind.

Das ganze erschein mir auch logisch da manche Oldtimer mehr Krach machen als nen LKW.

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #82
ihr verwechselt im bezug auf stüber immer etwas

bei einer kontrolle, bei der die grünen wirklich dumm wolllen, wird JEDES auto mit geänderter Anlage eingezogen.
Alle Auspuffe (dummes wort) werden mit der zeit lauter. 2 meiner engsten Freunde wurden mit nem Bastuck ESD !!! rausgezogen und mussten ihr auto lahmlegen
das selbe schon mit supersprint und remus erlebt.

Das liegt nicht an Stüber oder sonstwem - das ist bei JEDEM auspuff so. da bringt auch keine abe oder tüb eintragung etwas
wenn der puff lauter ist, als in irgendwelchen Papieren steht (was ja bei allen so ist) kann er lahmgelegt werden.

weiß nicht was daran so schwer ist zu verstehen?

Das ist schon klar, aber wenn ich eine Anlage (Stüber) habe die extrem durch die Gegend brüllt ist es doch wohl logisch, daß mich die Polizei schneller rauszieht, weil die mich schon von Weitem hören.

Zudem kommt das Auto dann zum TÜV und spätestens da ist es vorbei. Mit der z.B. Supersprint nicht ;) (Geräuschmessung war im Grenzbereich ,aber i.O.)
Klar kann man eine 70/76mm Anlage nicht mit einer 65mm Supersprint vergleichen, aber es gibt auch Anlagen die einigermaßen leise sind und 70mm haben.

Ich hab bis jetzt drei Stüber gehört und die waren alle extrem laut. Da muss man doch jedesmal Angast haben wenn man an der Polizei vorbei fährt.

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #83
oder man muß einfach mal fix auskuppeln und danach sehr langsam beschleunigen. :D

Aber du hast schon Recht. Auch wenn es erlaubt ist und man am Ende keine Strafe bekommt, den Ärger/Zeitaufwand hat man erstmal. Und das kann sehr lästig sein.

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #84
oder man muß einfach mal fix auskuppeln und danach sehr langsam beschleunigen. :D

LOL dazu fällt mir ne kleine Anekdote ein!
Bin letzte Woche von der Arbeit nach Hause und aufm Weg zum Parkplatz steht öfter mal die Polizei zu Verkehrskontrolle, genau in dem Moment fährt ein Copper S um die Ecke und zieht die Kiste voll auf. Dann sieht er die Polizei, die hat sich nichtmal umgedreht obwohl die ***** richtig laut war, er geht vom Gas weil er halt genau wusste das die Kiste zu laut is. Er hat aber nicht Bedacht das wenn man vom Gas geht kurz vorm Begrenzer und die Wage rollen lässt das der dann schön knallt. Dazu kamm noch das die Kiste gestunken hat, da hätt sogar meine kleine Schwester erkannt das da kein KAT drin sein kann! Nuja als ich vom Parkplatz runter bin hatt sich schon ein netter Herr an den Kennzeichen des Minis zu schaffen gemacht!! :laughing:

So Sorry für OT!

@Fliegrbaby:
Also Muggianu hat zu mir gesagt als ich den Auspuff und den Chip bekommen hab das durch das Gutachten was er erstellen hat lassen der Wagen um 1 dB lauter sein darf als vorher. Aber das funktioniert nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung!

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #85
Also Muggianu hat zu mir gesagt als ich den Auspuff und den Chip bekommen hab das durch das Gutachten was er erstellen hat lassen der Wagen um 1 dB lauter sein darf als vorher. Aber das funktioniert nur in Verbindung mit einer Leistungssteigerung!

war bei unserem V6 auch so...da wurde auch ein neuer Wert eingetragen...allerdings weiss ich nicht wieviel db unterschied da waren....sind aber wirklich ausnahmen in denen so etwas gemacht wird.

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #86
Hey Leute
Gibts eigentlich für den Seat Leon 1.8T mit Allrad keine Milltek Abgasanlage? Hab bis jetzt keine gefunden!!

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #87
ich roll das hier mal wieder auf: Hat irgendwer Erfahrungen am 1.8t mit F-Town?

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #88
Moin moin Forumgemeinde, ich hab die möglichkeit in den kommenden Tagen eine 3 Zoll Anlage ab Turbo bei Stüber anfertigen zulassen. Das ganze soll Ca. 1.5 kosten, meine frage jetzt lohnt es sich oder nicht? Man sagte mir es wäre zu teuer und man könnte auch bei ebay bla bla...^^

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #89
also mir wär das eindeutig zu viel Geld für eine Anlage ab Kat....

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #90
da steht ab Turbo ... und dafür geht der Preis sehr in Ordnung...

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #91
Und dann auch noch 'ne Stüber ;)

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #92
Bevor ich es wirklich mache, fahr ich hin und informiere mich nochmal. Aber die Referenzen sind ja gut wie ich merke ^^ . Aber 1500 Steine wollen ja gut angelegt sein.

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #93
Oh sorry, ich dachte ich hätte gelesen ab Kat...mein Fehler! Dann geht das natürlich wirklich in Ordnung mit dem Preis :D

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #94
War neulich bei Stüber und hab mir eine 70mm Anlage ab Turbolader in meinen 1.8 20VT einbauen lassen. Das Endrohr hat die Form wie beim LCR. Ich muss sagen die Investition hat sich wirklich gelohnt! Der Sound ist super und die Anlage wir wohl meinen Leon überleben^^. Wie es unter dem Fahrzeug aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen.

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #95
kann die Stüber auch wärmstens empfehlen, kenn denn wilfried noch aus meine RS zeiten, hab auch die Anlagen dafür machen lassen- einfach TOP,

verarbeitung bestens, netter service, hab schon paarmal hier gelesen daß sie recht laut sein soll- der fertigt nach wunsch, also wenns nicht sooo

laut sein soll........sollte kein ding sein.

• 70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT Beitrag #96
BBK exhaust systems

Ich arbeite dort wir bauen abgasanlagen wie der kunde es wünscht mit tüv und allem drum und dran

Ich habe ab turbo 80mm bis kat und nach kat 76mm

Thema:

70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT

70mm Abgasanlage für Leon Sport 20VT - Ähnliche Themen

KaiTS Leon 1M Top Sport: Hallo zusammen, jetzt bin ich hier 3 Jahre lang angemeldet und habe es bisher nicht geschafft mein Auto vorzustellen. Das wird jetzt hiermit...
Projekt Black Mamba: Einen schönen guten Morgen liebe Seat Gemeinde :). Hier stelle ich ein Projekt Black Mamba vor. Ich möchte diese Saison komplett schwarz durch den...
Seat Leon 4 - V6: Seat Leon Cupra 4... Nach langen hin und her hab ich mich dann von meinen Renault Megane Coach getrennt! So und jetzt zu meinem neuen Projekt...
Leon R-TDI by Löwenart: ACHTUNG: Überlänge! :) Auf vielfachen Wunsch werde ich jetzt auch meinen Löwen hier vorstellen. Es handelt sich um einen Seat Leon FR TDI, den...
Vergleich Chiptuner bzw. Umbauten 1.8T 180PS: Ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Chip bzw. kleinen Umbau für meinen Löwen. Habe mich einfach an die Serienleistung gewöhnt und...
Oben