5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Diskutiere 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung im Leon 5F Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung Hallo Zusammen so der Einbau ist fertig, wie ich ja schon vorher gesagt habe, wird...
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #81
AW: 5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung

FullSizeRender.jpgHallo Zusammen

so der Einbau ist fertig, wie ich ja schon vorher gesagt habe, wird es nix spektakuläres, sondern alltagstauglich mit hohem Qualitätsanspruch.

Die Bilder zu meiner Türdämmung und Modifizierung des Originalen 20er Seat Lautsprecher sind im Bericht etwas weiter oben zu sehen.
Der Woffer passt auch mit Reserverad, und abgesenktem Boden in die Originale Mulde, so das auch hier die Alltagstauglichkeit zu 100 %erhalten ist.

Die Endstufe ist momentan noch eine PP52DSP von Helix, da das Projekt Mosconi D2 4.100 und D2 500.1 aufgrund von 0 Empfang im DAB gestrichen wurde.

Die Helix passt perfekt unter den Beifahrersitz, wo sie auch ihren platz gefunden hat.

Zur Spannungsversorgung wurde ein 20 mm2 Kabel verlegt, was ja im Leon wirklich super Funktioniert, und dieses wurde auch in Gewebeschlucht gepackt, um auch wirklich Beschädigungen Auszuschliessen.
Die Signale habe ich dann am Radio abgegriffen, wobei ich nur den LS Stecker ausgetauscht habe, der rest ist original, da es doch etwas enger dort zugeht, und ich keine Lust hatte das Kabel in der Filtermatte liegen, welche sich ja direkt hinter dem Radio befinden.

Die Signale Front und Rear habe ich über das Kanal Mapping der PP52DSP zusammengeführt, und die hinteren Lautsprecher in den Türen nicht mehr Angeschlossen.

Auf dem Armaturenbrett wurde es dann etwas Aufwendiger mit dem Bau. Entschlossen habe ich mich für das SO Audio System aus 5cm Breitband und 19er Tweeter. Was hier an Bühne aufgebaut wird ist sagenhaft. ich setze das System ab 500 Hz teilaktiv ein, und die 20er in den Türen bis 500 Hz. In dieser Kombination ergibt sich beim Leon eine tolle Dynamik, die nicht darauf schliessen lässt, das es sich in der Türe im den Originalen 20er handelt.

Den Center habe ich natürlich seines Amtes enthoben. Es gab zwei Gründe für diese Entscheidung, der Center wird nicht wirklich mit einem echten Center Signal versorgt, sondern ein Pseudo Mix den das Radio erzeugt, und zweitens versaut der Center die Bühne, da bei dem SO Audio diese so etwas von super abgebildet wird und Stimmen genau platziert stehen.

Ich werde auch noch mal bei Gelegenheit den einen oder anderen Woofer von Helix versuchen welche auch in die Mulde passen und Berichten.

In diesem Sinne, vielleicht kannte ich dem einen oder anderen einen Tip geben seinen Seat mit minimalen Mittel etwas auf die Sprünge zu helfen, denn das Soundsystem ist nicht wirklich ein Soundsystem, jedoch nach dem Umbau kann man es so nennen.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

Anzeige

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #82

Gibt es zufällig einen Plug&Play Subwoofer mit etwas mehr Bums für das Seat Sound System?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #83

Ich werd mich auch ans Soundsystem in meinem Cupra machen. Hab auch das Seat-Soundsystem verbaut, was ich gut finde, da ich so ein Front-Fullrangesignal habe. Werde am Prozi Front+Sub einspeisen und FS vollaktiv fahren + Sub. Ich hoffe, das klappt alles so.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #84

Hat jemand vielleicht mal dran gedacht, das Chassis im originalen Subwoofer zu tauschen ?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #86

Hallo Leute.
Könnt ihr mir einen Reserverad Mulden Subwoofer empfehlen fürn Leon?
Habe das Soundsystem mit an board. Und wollte nur den Sub Tauschen also Plug and Play ohne Kabel Ziehen usw. Gibts da was zu Kaufen?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #87

Naja, mit 35 Watt kommst du halt nicht weit! Fertige Gehäuse gibts bei Ebay ("Reserveradgehäuse Notrad"). Als Woofer musst du halt was sehr Wirkungsgradstarkes nehmen, was auch in dem geringen Volumen (ca. 20l) funktioniert. Vielleicht ein Hertz ES F25.5 oder gar ES F30.5.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #88

Kann man da keinen Aktiven Woofer anschießen?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #89

Aktiv und "ohne Kabel ziehen" schließt sich leider aus. Der braucht dann ausreichend Strom und den hast du ab Werk nicht im Kofferraum.

---------- Beitrag am 30.01.2016 um 10:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.01.2016 um 09:58 Uhr ----------

Du kannst den Woofer vom Audi A3 Soundsystem mal versuchen. Der ist geringfügig präsenter. Aber das ist fast noch im Rahmen Homöopathie :bonk:

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #90

Hallo miteinander,

ich bin seit einigen Wochen auch stolzer Besteller eines Cupra 290, welcher in ca. 3 Monaten ankommt :]
Nun hatte ich bei der Probefahrt einen 280er mit Soundsystem, welches mir rein gar nicht gefallen hat. Der Bass war eher lau und trotz dessen hat alles geklappert. Nun wurde mir empfohlen, ich soll den Cupra ohne Soundsystem bestellen, da man so mehr machen könnte. Gesagt, getan.
Jetzt lese ich hier aber immer wieder, dass viele ihr Fahrzeug trotz Soundsystem umgebaut haben und ich bin leicht verwirrt. Soll man das Fahrzeug nun doch eher mit Soundsystem holen?
Ganz ehrlich, ich kenne mich in dem Bereich wirklich 0 aus. Mein bisheriges Fahrzeug, ein Opel Astra H, hatte kurz nach Kauf einen großen Subwoofer in den Kofferraum bekommen, ein neues Radio mit eigenem Subausgang und fertig war's. Wurde zwar in Eigenregie mit einem Bekannten gemacht, war aber auch wirklich einfach. (Eben mit diesem Fahrzeug hab ich den Leon verglichen und es gefiel mir überhaupt nicht, trotz dass der Umbau im Astra vielleicht 200€ gekostet hatte, also um einiges weniger als das Seat Soundsystem).

Ich habe mir zwar auch schon Angebote von örtlichen Car Hifi Händlern eingeholt, aber die fangen so bei 1500€ an. Soll ein DSP rein und Subwoofer + Endstufe in RRM. Da ist noch nicht mal die Dämmung der Türen dabei. Bin ich ganz ehrlich, ist mir zu viel.
Nun hat sich einer der Händler bzgl des DSP auch bei Match erkundigt und dort wurde ihm gesagt, dass wohl kein Plug and Play möglich sei, wenn man das Media System im Fahrzeug hat. Auf Grund dessen hat er mir ins Angebot auch den PP82DSP geschrieben, anstatt den kleineren 52er. Das ist jetzt direkt der nächste Punkt, den ich nicht verstehe. Mamock schreibt weiter oben eben genau diesen 52er verbaut zu haben und da er (laut Profil) einen Cupra besitzt, muss er ja zwangsläufig das Media System verbaut haben. Wie kann das nun sein?

Daher mal meine Verwirrung zusammengefasst:

- Soll ich das Fahrzeug doch lieber mit Soundsystem kaufen, oder lieber ohne lassen? (Umbestellung ist evtl noch möglich)
- Wie kann ich den Sound kostengünstig aber trotzdem wirklich gut verbessern?
- Ist eine Plug and Play Lösung mit einem DSP doch möglich, auch mit Media System/Navi?
- Reicht es vielleicht völlig, die Türen zu dämmen, wenn man es mit Soundsystem bestellt? Oder bringt das vielleicht dem Klappern was, nicht aber dem Bass?
- Wenn nicht und ich mir einen anderen Subwoofer einbaue, beispielsweise einen PP7S inkl Endstufe (sofern der in die RRM passt), ist es dann besser, dass Soundsystem schon drin zu haben, oder bringt das gar nichts und die Kabel zu verlegen wäre günstiger/einfacher?
- Und lohnt sich der DSP überhaupt noch wirklich (wenn man den Preis und den Einbau bedenkt), wenn man die Türen gedämmt und den Subwoofer gewechselt (bzw überhaupt erstmal einen eingebaut) hat?

Ihr seht, ich kenne mich wirklich nicht besonders aus :rolleyes: Aber ich bin, wie erwähnt, nicht bereit 1500€ dafür auszugeben, lieber mache ich selbst was dran. Meine Schmerzgrenze liegt bei 1000€.

Also kurzum, ich bin euch über jede Hilfe dankbar! Und zu guter Letzt: Ich höre hauptsächliche elektronische Musik, falls das noch wichtig sein sollte.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #91

Ich hatte ja schon in Deinem anderen Beitrag geantwortet, hier noch zur Ergänzung: Ein Nachrüsten eines DSPs beim SoundSystem ist schwierig, weil bereits im Radio die vorderen Kanäle in Hoch- und Tiefmittelton getrennt werden. Diese müssten über einstellbare Hochpegel-Eingänge im DSP wieder zusammengeführt werden. Mit den hinteren LS brauchst Du also 6 frei steuerbare Eingänge und mind. 7.1 Ausgänge, das hab ich bisher bei nur wenigen Geräten (in der Preisklasse ab 700,-€) gesehen. Für einen Aktivsub musste eh Kabel ziehen, da macht es keinen Unterschied, ob dann auch Audio von vorne mit nach hinten gelegt wird, oder nicht. Flexibler biste ohne Soundsystem, da passt sogar das VW-Helix mit angepasstem DSP vom Golf7 vermutlich sehr gut, das bekommste einbaufertig für <400,-€

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #92
5F Seat Soundsystem - sinnvolles (teilweise) Verbesserung

Nicht nur ohne Soundsystem, du darfst auch kein navi haben. Also gar keine box im Handschuhfach. Weis aber nicht ob das beim Cupra überhaupt bestellbar ist.

Selbst dämmen sollte kein Problem sein, mit guten 100€ bist dabei.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #93

Soweit ich weiss, werden beim Seat Sound System die vorderen Kanäle passiv getrennt! Die beiden freien Kanäle werden für Center und Woofer genutzt. Ich benutze nen DSP mit 4-Kanal-Eingang (FR+FL+Sub) und hoffe, so den Woofer weiter vom Radio aus Steuer zu können. Leider bin ich noch nicht fertig mit dem Einbau.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #94

Danke erst einmal für eure Antworten!

Nein, der Cupra ist nicht ohne Media System Plus bestellbar (hat Audiotec Fischer etwas seltsam geschrieben, die meinen das, nicht das Navi, sagt zumindest der Profi). Die Box im Handschuhfach hat man nämlich auch ohne Navi.
L-i-p-p-i
In dem anderen Thread hast du ja geschrieben, die Endstufen seien stärker. Da ich definitiv nicht noch welche für die Türlautsprecher verbauen will, sondern nur für den Subwoofer, ist wieder die Frage, ob nicht doch mit Soundsystem bestellen?

Es geht mir einfach darum, wenn ich das Fahrzeug mit Soundsystem bestelle und die Türen dämme, ist der Sound dann so gut, dass man eigentlich als Nicht-Audiophiler nichts anderes mehr benötigt? Oder ist ein anderer Subwoofer doch sinnvoll?

Und jetzt kommt die Frage, die wahrscheinlich die meisten an den Kopf greifen lässt: Was bringt der DSP eigentlich für eine hörbare Verbesserung? Ich hatte noch nie damit gearbeitet, daher die Frage. Das ist beim Profi der teuerste Punkt, der mich 1000€ inkl Einbau kosten würde. Ist die klangliche Verbesserung denn aber auch so bedeutend, wenn man die Türen eben schon gedämmt hat, die Lautsprecher aber Original lässt?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #95

Wenn DSP, dann auch Endstufe für alle Kanäle. Sonst holst du dir Laufzeitprobleme, die du nicht korrigieren kannst.
Der DSP kann Signale nur langsamer machen und nicht schneller.

Aus meiner Sicht (audiophil light) kann man mit dem Seat Sound System schon klar kommen. Es ist halt keine mobile Disco.
Türdämmung würde vermutlich nicht schaden. Dramatisch ist es aber nicht, schieb ich jetzt auch schon 1 Jahr vor mir her.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #96

Ein DSP bringt nur richtig eingestellt etwas - dann aber enorm! Nimm das Soundsystem und däme die Türen. Dann schmeiss den originalen Woofer raus und greif das Signal für nen (aktiven) Woofer ab. So brauchst du nur ein Stromkabel rinter legen und nicht an der Box im Handschuhfach rumfummeln.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #97

Also einmessen lassen würde ich es natürlich schon. Wie gesagt, wenn es auch bei den originalen Lautsprechern wirklich "enorm" was bringt, dann ist es eine Überlegung wert.

Hat das Soundsystem denn aber gegenüber dem Standardsystem noch irgendwelche Vorteile, außer dass das Subwooferkabel schon gezogen ist (wenn ich den eh austausche)? Wie ich es verstanden habe, müsste ich das Signal andernfalls bei den hinteren Türlautsprechern mittels High-Low-Adapter abgreifen, ist das richtig?

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #98

Ich kenne den Sound Standard System nicht, kann mir aber vorstellen, dass da andere Tiefmitteltöner in den Türen sind. Auch der Center ist nur im Soundsystem vorhanden und dieser sorgt für eine deutlich bessere Bühne. Das Seat Sound System kostet nicht die Welt und vielleicht bist gu ja auch zufrieden damit, wenn du es hast. Kabelziehen von den hinteren Boxen und zum Center sparst du dir schon mal, genau wie im Kabelbaum rumschnippseln.

• 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #99

Im Standardsystem sind die gleichen Lautsprecher verbaut, wie auch im Soundsystem, nur das bei diesem Center und Woofer mit dabei ist.
Zum Center lese ich immer wieder unterschiedliche Aussagen. Du sagst, die Bühne wird besser, andere meinen, sowas hat in einem Auto nichts zu suchen und bringt keinerlei Vorteile. Aber klar, fragt man 3 Leute, bekommt man 4 verschieden Aussagen :D

Hab vorhin mal mit ARS24 telefoniert, echt sehr nette Leute dort. Er meinte aber direkt zu Beginn, ich soll ihn ohne Soundsystem lassen und hat mir sogar zu dem 1500€ des hiesigen Händlers geraten. Ich könnte zwar für ca. 600€ weniger neue Türlautsprecher und den Subwoofer verbauen, aber das kommt wohl bei weitem nicht an die DSP Lösung (mit Orignallautsprechern + neuem Sub) heran, die aber vom Fachmann gemacht werden müsste. Ich verzweifel hier wirklich noch ...

Zuletzt bearbeitet:
  • 5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung Beitrag #100

Wo kommst du denn her? Vielleicht lässt dich mal jemand das Seat Sound System ohne klappernde Türen und mit vernünftiger Einstellung probehören.
Wenn dir´s nicht langt, dann lass es weg und lass die nen ordentlichen Einbau machen.

Thema:

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung

5F Seat Soundsystem - sinnvolle (teilweise) Verbesserung - Ähnliche Themen

Zum Glück habe ich unseren Seat Leon PHEV nur 2 Jahre geleased und er kommt bald weg...: Moin, kurze Schilderung meiner Erfahrungen nach 15 Monaten und rund 16tkm Laufleistung mit dem e-Hybrid. Das Auto ist schön und macht eigentlich...
Unsichtbare Verbesserung Seat-Soundsystem: Nach 5 Jahren mit einem Dynaudio-Werkssystem in einem VW Scirocco war ich skeptisch, ob das Seat-Soundsystem in meinem neuen Leon SC Cupra da...
Tesla Model S - Erfahrungsbericht: Nachdem der Wagen nun endlich da ist dachte ich mal einen Thread zu machen in dem relativ objektiv berichten werde wie sich das Fahrzeug so...
[ST]

184 PS DSG

[ST] 184 PS DSG: Da ich mich vor einigen Tagen hier angemeldet habe und inzwischen auch schon gute 1000km mit dem Leon ST runter habe, schreibe ich mal meinen...
Leon 1P: Helix-PP oder Helix-Match ->eigene Subwooferlösung platzsparend!: Hallo klangorientierte Foriker, nachdem wir unseren Leon 1P gekauft hatten, war die Enttäuschung über den Klang der Werksanlage mit dem Seat...
Oben